BMC Carbon Airbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMC Carbon Airbox

      Hallo liebe EOS-Freunde,

      [...]

      Heute starte ich mal mit der Carbon Dynamic Airbox von BMC.



      Bisher gab es die generell ohne TüV Gutachten und eine Eintragung war daher recht teuer. Neuerdings liefert BMC ein Teilegutachten für den 2.0 TFSI und die Eintragung kann relativ problemlos vorgenommen werden. Ich denke auch das die Gutachten für immer mehr Motorvarianten verfügbar werden. Daher hier schon mal die Vorstellung, so könnt ihr die Entwicklung bei Interesse im Auge behalten.

      Hier mal ein kleines Soundvideo:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=OLeW6z7P7MQ&feature=related[/video]

      Nicht ganz billig das Teil, aber sicherlich einer der besten am Markt. Leistungszuwachs etc. ist wie bei allen offenen Luftfiltern nicht zu erwarten (maximal subjektive Verbesserung) Meinungen dazu gibt es ja im Netz viele, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Leistungszuwachs sehr unwahrscheinlich und wenn dann überhaupt nicht spürbar sein wird.

      Das einzige was sich verbessert ist der Sound des Motors. Ich habe auch mal beim Hersteller angefragt, welche Auflagen für eine Eintragung gelten (Dämmschutzmatte, serienmäßger ESD.....)

      Natürlich besteht hier auch wie bei jedem anderen offenen Filter die Gefahr der Wasseransaugung und im schlimmsten Fall einem Wasserschlag, allerdings sollte diese bei ordnungsgemäßem Einbau vermieden werden können.

      Sobald ich dazu Rückinfos bekomme werde ich sie natürlich hier posten :thumbup:

      Die Airbox gibt es für folgende Motorvarianten:

      1.4 TFSI --> ohne Teilegutachten
      1.6 FSI --> ohne Teilegutachten
      2.0 FSI --> ohne Teilegutachten
      2.0 TFSI --> mit Teilegutachten >>GUTACHTEN<<
      3.2 V6 --> ohne Teilegutachten

      2.0 TDI --> ohne Teilegutachten

      Generell lässt sich der Filter auch ohne Teilegutachten mittels EInzelabnahme eintragen. Diese ist allerdings etwas teuerer, da auch eine Geräusch- und Abgasmessung vorgenommen werden muss. Selbiges wird m.E. auch fällig, wenn man keine originale Auspuffanlage verbaut hat.

      Hier noch der Link zum deutschen Anbieter >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • BMC Carbon Airbox

      Aus gegebenem Anlass hole ich den Beitrag nochmal hoch.

      Werde mir die Box denke ich mal kaufen und testen, hab da jetzt lange hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Geld mal investiere und dann die Erfahrungen damit poste.

      Bin mir noch nicht sicher ob ichs dieses Jahr mache, oder dann in der neuen Saison (EOS ist vom 01.11.2013 -01.04.2014 im Winterschlaf), aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Interessenten mit dem man hier darüber noch diskutieren kann :thumbup:

      Außerdem habe ich mal noch den Link zum Teilegutachten für die BMC Carbon Box im obigen Beitrag aktuallisiert.

      VG

      Jan
    • Hallo David,

      auf deinem Bild das sieht aus wie der Staudrucksammler von HG-Motorsport >>KLICK<<

      Erfüllt im Grunde dieselbe Funktion wie die BMC Airbox, auch hier gibt es ein ähnliches Gutachten, was die Eintragung ermöglicht. Vielleicht also auch eine überlegenswerte Alternative.

      Preislich nehmen sich beide Systeme nichts, da für die HG-Variante nochmal 49,00 € für den Filtereinsatz fällig werden liegt dieses System auch bei um die 250,00 €

      Auf jeden Fall interessant für Fahrer des 1.4 TSI mit 160 PS >>KLICK<< da auch hier ein entsprechendes Gutachten angeboten wird, was ja bei BMC nicht der Fall ist

      VG

      Jan