Service Intervalle trotz LongLife alle 15tkm zum Ölwechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service Intervalle trotz LongLife alle 15tkm zum Ölwechsel?

      Hallo Gemeinde,
      ich bin nicht so oft hier und stelle jetzt bestimmt was ein, was schon da war. Dafür erst einmal "SORRY"
      Meine Frau fährt einen 2,0TDI PD. Sie fährt ca. 65 km zur Arbeit, davon 1/4 Landstraße, 2/4 Autobahn und 1/4 Stadtverkehr. das also zwei mal am Tag.
      Nun ist wieder ein Ölwechsel fällig, also habe ich mir mal die Rechnungen vom Freundlichen und das Serviceheft genommen und geguckt.
      Von Ölwechsel zu Ölwechsel sind es genau 15.000 km, trotz LongLife öl, dass kann doch nicht sein, oder?
      Kann man(n) das was umkodieren und/oder dabei vielleicht was falsch gemacht haben?

      Ich "DANKE" Euch schon mal vorab

      Mr. Kuehly
    • Das liegt sehr wahrscheinlich an der Codierung des Kombiinstruments. Ich an deiner Stelle würde es bei 15 tkm Intervall belassen, dafür aber das günstigere Nicht-Longlife-Öl verwenden. Damit tust du dem Motor was gutes und Mehrkosten entstehen auch kaum, da das Öl die Hälfte kostet, es ist nur die Arbeitszeit und ein Ölfilter extra. Bei jedem 2. Ölwechsel kannst du dann den normalen Long-Life-Service (Überprüfung des gesamten Fahrzeuges nach VW-Checkliste) dazu machen lassen.
    • Da wurde bestimmt der Intervall nicht richtig zurückgestellt.
      Manuell, d.h. Tageszähler drücken und dann Zündung an ect. dann wird der Intervall automatisch auf 15.000 Km gesetzt.
      Bei longlife Öl bzw. abhängig von der Fahrweise muss der Service an der Richtigen Stelle zurück gesetzt werden.
      Gruß Stefan :cscsw:

      Genieße die Natur, fahre einen EOS
    • Moin,

      dass bedeutet im Umkehrschluss doch, das wir jetzt schon zwei Ölwechsel mit LongLife durchgeführt haben lassen, die nicht nötig gewesen wären.
      Wir haben den Meister mal daraufhin angesprochen und dieser meinte nur, dass das normal wäre.
      Wie kann ich da vorgehen bzw. wie kann ich die falsche Kodierung nachweisen? Diese muss bei KM-Stand 51.000 passiert sein, denn danach waren es alles 15tkm ein Ölwechsel, davor hatten wie bei 21tkm und eben bei 51tkm einen Ölwechsel.
      Ich meine zwei Ölwechsel, inkl. aller Nebenkosten, ist ja nun mal nicht wenig.
    • 100% nachweisen kannst du das mit VCDS. Es gibt hier im Forum viele User die ein solches Gerät (PC und Software) besitzen. Allerdings ist es meiner Meinung nach ausreichend, wenn im Serviceheft der Intervall von 15 tkm klar zu erkennen ist. Denn der Long-Life-Intervall ist dynamisch, d.h. die Abstände werden aufgrund von Umgebungsbedingungen, Ölqualität und Fahrzyklus angepasst und sind deshalb selten bis nie gleich.