Welche Alpenpässe sind lohnenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Alpenpässe sind lohnenswert?

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      da es hier ja einige Experten unter Euch gibt, die schon diverse Male in den Alpen unterwegs waren, stelle ich meine noch aufgekommenen Fragen hier mal rein - vielleicht habt Ihr ja eine Antwort parat.

      Einige Male war ich ja schon in den Alpen unterwegs und habe schon einige Pässe gesehen/ gefahren - aber eben nur einen Bruchteil. Jetzt sitze ich an der Planung einer "Alpentour Ost" ("West" soll 2014 oder 2015 kommen) im jetzt kommenden September und dabei ist oftmals die Frage aufgetreten, wie lohnenswert ein Pass ist. Vielleicht könnt Ihr zu den folgenden Pässen in den Dolomiten und der östlichen Schweiz etwas sagen - welcher lohnt, welcher eher nicht bzw. bestimmt nicht.

      Fest eingeplant sind in den Dolomiten/ Südtirol:


      • Timmelsjoch (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal)
      • Jaufenpass (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal)
      • Penser Joch (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal)
      • Würzjoch
      • Grödner Joch
      • Sellajoch
      • Passo Pordoi
      • Passo di Campolongo
      • Passo di Falzarego
      • Karerpass
      • Nigerpass
      • Mendelpass
      • Gampenjoch
      Nicht sicher bin ich mir jedoch bei:

      • Passo di Fedaia
      • Passo di Giau
      • Passo Tre Croci (werde ich wohl fahren, wenn ich aus Richtung Bozen zum Misurina-See möchte)
      • Passo Cibiana (werde ich wohl fahren, wenn ich zum "Messner Mountain Museum Dolomites" möchte)
      • Forcella Staulanza
      • Passo Duran
      • Passo San Pellegrino
      • Passo di Valles
      • S. Lugano Pass
      Gibt's dazu Meinungen? Fehlt noch was Wichtiges?

      Dann noch die Pässe in der Ostschweiz bzw. Italien. Fest sind:


      • Stilfser Joch
      • Abstecher auf den Umbrailpass (nicht runter nach Müstair, sondern wieder zurück)
      • Passo di Gavia
      • Passo del Bernina
      • Albula-Pass
      • Julier-Pass
      • Maloja-Pass
      • Splügen-Pass
      • San Bernardino
      • Wolfgangpass
      Nicht sicher bin ich beim Passo della Foppa ODER Passo dell Aprica. Irgendwie muß ich auf der Etappe vom Stilfser Joch/ Gavia-Pass nach Pontresina das "Zwischenstück" zwischen Gavia Süd und Pontresina füllen, also bleiben nur Passo della Foppa oder Passo dell Aprica. Nur welchen soll ich wählen? Auf der Karte sieht der Foppa spektakulärer aus, der Aprica wäre vermutlich wohl schneller. Geplant ist eine Etappe von Glurns/ Schluderns/ Prad über Stilfser, Umbrail-Exkurs und Gavia bis nach Pontresina/ Samedan/ St. Moritz. Habt Ihr einen Rat?

      Nicht sicher bin ich folgenden Pässen:

      • Ofenpass (reizt mich, bekomme ich aber irgendwie nicht richtig reingeplant)
      • Passo di Foscagno (reizt mich, aber wähle ich den so muß ich Gavia und Foppa/ Aprica weglassen)
      • Flüelapass (liegt etwas ab, aber ich könnte von Davos einen Abstecher rauf und wieder runter machen)
      • Lenzerheidepass (weiß nicht, seht irgendwie "langweilig" aus und würde meine Streckenführung "zerschießen")
      Diese werde ich wohl bis auf den Flüela weglassen (müssen).

      So, jetzt wären Meinungen und Anregungen von Euch gefragt, wenn Ihr denn möchtet. Irgendetwas vergessen bzw. zuviel reingepackt? (Achso, Zeitraum wären so ca. 10 bis 12 Tage inkl. Pausentagen zum Besichtigen der Messner-Burgen)

      Silvretta, Reschenpass oder Großglockner fallen raus, weil sie A) nicht direkt auf meiner Anfahrtsroute liegen (über Garmisch, weil Schloß Lindnerhof drin ist) und B) schon viele Male gefahren wurden. Sie fehlen mir nur noch auf Video, also kommen sie irgendwann nocheinmal damit ich sie mit GoPro filmen kann.

      Letzteres führt mich noch zur letzten Frage: Gibt es in Italien und der Schweiz Probleme mit der Polizia, wenn ich die GoPro mit einem Saugnapfstativ AUSSEN am Fahrzeug befestige, z.B. Kotflügel oder Dach?

      Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten ... ;klatsch2*

      EDIT 22.24 Uhr: Noch eine Frage zum Benzin. Gibt es in Italien "SuperPlus" - und wenn ja, wie heißt es auf italienisch?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tropenfisch ()

    • Hallo Sebastian,

      da wird eine tolle Tourzeit mit grandiosen Pässen.
      Ich wünsche Dir tolles Wetter mit guter Sicht und eine knitterfreie Passtour !!

      Die gewünschten Komentare habe ich in Deinen Text eingefügt. Lustig ist, dass ich ab Mitte nächster Woche einen Großteil der Strecke selber fahren werde - aber auch schon kenne.
      Die mich bzw. uns betreffenden Pässe habe ich mal mit einen * gekennzeichnet. Einfach nur zur Info.



      Welche Alpenpässe sind lohnenswert?
      Hallo liebe Forenmitglieder,

      da es hier ja einige Experten unter Euch gibt, die schon diverse Male in den Alpen unterwegs waren, stelle ich meine noch aufgekommenen Fragen hier mal rein - vielleicht habt Ihr ja eine Antwort parat.

      Einige Male war ich ja schon in den Alpen unterwegs und habe schon einige Pässe gesehen/ gefahren - aber eben nur einen Bruchteil. Jetzt sitze ich an der Planung einer "Alpentour Ost" ("West" soll 2014 oder 2015 kommen) im jetzt kommenden September und dabei ist oftmals die Frage aufgetreten, wie lohnenswert ein Pass ist. Vielleicht könnt Ihr zu den folgenden Pässen in den Dolomiten und der östlichen Schweiz etwas sagen - welcher lohnt, welcher eher nicht bzw. bestimmt nicht.

      Fest eingeplant sind in den Dolomiten/ Südtirol:


      Timmelsjoch (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal)
      Gute Wahl, teure Maut. Auf der Ö-Seite eher Autobahn / auf der I-Seite spektakulär
      Jaufenpass (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal) *
      Tolle Serpentinen von Süd nach Nord (St. Leonhard bis Scheitelhöhe) und herrliche Almen auf der Abfahrt nach Sterzing.
      Penser Joch (1. Tag von Garmisch in die Region Bozen/ Eisacktal) *
      Eher unspektakulär aber immer wieder in Autotestberichten / schönes Sarntal Richtung Bozen
      Würzjoch *
      Sehr eng - sehr geil - tolle Landschaft - Kurvenorgie (einer meiner Lieblingspässe)
      Grödner Joch *
      Alle Pässe rund um den Sellastock sind der pure Wahnsinn - leider auch vom Verkehr her...
      Sellajoch *
      Alle Pässe rund um den Sellastock sind der pure Wahnsinn - leider auch vom Verkehr her...
      Passo Pordoi *
      Alle Pässe rund um den Sellastock sind der pure Wahnsinn - leider auch vom Verkehr her...
      Passo di Campolongo *
      Alle Pässe rund um den Sellastock sind der pure Wahnsinn - leider auch vom Verkehr her...
      Passo di Falzarego *
      Zwar nicht direkt am Sella - aber mein Skigebiet (Alta Badia hoch zum Lagazoi) / einfach nur schön !

      Karerpass *
      Tolle Landschaft am Rosengarten. Am See unbedingt halten und Fotos machen!
      Nigerpass *
      The long and winding road - einfach nur schön!

      Mendelpass
      Die Region Weinstraße bin ich mal gefahren, ist aber nicht besonders spektakulär.

      Gampenjoch
      dito

      Nicht sicher bin ich mir jedoch bei:

      Passo di Fedaia *
      Die Marmolada ist halt der höchste Berg der Dolomiten. Die Passstrecke ist eher unspannend. Landschaftlich aber schön mit dem großen See. Vom Sella aus der schnellste Weg ins Belluno.
      Passo di Giau
      Alternativroute von Cortina kommend. Teilweise schlechte Straßen!
      Passo Tre Croci (werde ich wohl fahren, wenn ich aus Richtung Bozen zum Misurina-See möchte)
      Schöne Auffahrt direkt durch das Cristallo-Skigebiet in Cortina. Ampelgesteuerte, einspurie Holzbrücke auf der Mitte der Strecke.
      Passo Cibiana (werde ich wohl fahren, wenn ich zum "Messner Mountain Museum Dolomites" möchte)
      Forcella Staulanza = k.A. Das östliche Belluno war mir nie hoch genug :D
      Passo Duran = k.A. Das östliche Belluno war mir nie hoch genug :D
      Passo San Pellegrino *
      Man sucht hier stundenlang nach kleinen grünen Flaschen....
      Passo di Valles
      S. Lugano Pass

      Gibt's dazu Meinungen? Fehlt noch was Wichtiges?
      Nein !

      Dann noch die Pässe in der Ostschweiz bzw. Italien. Fest sind:


      Stilfser Joch *
      Na klar! Die Mutter aller Pässe !!
      Abstecher auf den Umbrailpass (nicht runter nach Müstair, sondern wieder zurück)
      Steil, aber nicht so schöne Aussichten. Die Passhöhe liegt fast direkt an der Stelvio-Route. 300 m oder so
      Passo di Gavia *
      Grossartige Pass. Inzwischen gut befahrbar aber sehr eng !! Mehr siehe unten beim Kommentar zum "Foppa".

      Passo del Bernina *
      Rein Kurventechnisch toll gebaute Passstrecke mit sehr homogenen Kurven. Ich fahr in lieber bergauf ins Engadin.

      Albula-Pass
      Traumpass. Da ist alles drin. Erst schnell, dann enger Wald, kleine Brückchen, tolle Baustellen... :D
      Julier-Pass
      Eher karg und vor allem sehr lang.
      Maloja-Pass
      Der liegt auf dem Weg zum Splügen in Chiavenna. Vorher Traumlandschaft an der Seenplatte von St. Moritz bis Maloja. Gutes Fischrestaurant kurz vor der Abfahrt.
      Die Abfahrt ist eine herrliche Kurvenorgie mit dem Verlust vieler Höhenmeter. Tolle Rampe !

      Splügen-Pass
      Mein Lieblingspass. Lummerland. Ich liebe das !!
      Wenn Du in Splügen angekommen bist stösst Du fast direkt auf die "Via Mala". Unbedingt befahren!

      San Bernardino
      OK - schöne Alm auf der Passhöhe. Es gibt aber auch einen Tunnel drunter her...
      Wolfgangpass
      Kannst Du Dir schenken!

      Nicht sicher bin ich beim Passo della Foppa ODER Passo dell Aprica. Irgendwie muß ich auf der Etappe vom Stilfser Joch/ Gavia-Pass nach Pontresina das "Zwischenstück" zwischen Gavia Süd und Pontresina füllen, also bleiben nur Passo della Foppa oder Passo dell Aprica. Nur welchen soll ich wählen? Auf der Karte sieht der Foppa spektakulärer aus, der Aprica wäre vermutlich wohl schneller. Geplant ist eine Etappe von Glurns/ Schluderns/ Prad über Stilfser, Umbrail-Exkurs und Gavia bis nach Pontresina/ Samedan/ St. Moritz. Habt Ihr einen Rat?

      Wir fahren dieses Jahr auch den Gavia nach Bormio. Wenn Du (über den Bernina kommend) in Tirano bist, empfehle ich die Route über den Aprica nach Ponte di Legno am Fuß des Gavia. Der Foppa ist hoch nur Wald und einspurig. Sehr einsam. Aber auch der Belag ist nicht so dolle! Wenn Du das Abenteuer suchst fahr die vermeintlich schnellere Route hierher. Kostet aber Zeit! Die Aprica-Route ist zunächst auch sehr eng (1-2 spurig), wird aber später zu einer Schnellstraße. Spannend ist eh nur der Gavia, der ja aber inzwischen ziemlich entschärft wurde aber immer noch anspruchsvoll ist. Immerhin ist seit vielen Jahren durchgehend asphaltiert. Das kenne ich auch noch anders...

      Nicht sicher bin ich folgenden Pässen:

      Ofenpass (reizt mich, bekomme ich aber irgendwie nicht richtig reingeplant)
      Passo di Foscagno (reizt mich, aber wähle ich den so muß ich Gavia und Foppa/ Aprica weglassen)
      Flüelapass (liegt etwas ab, aber ich könnte von Davos einen Abstecher rauf und wieder runter machen)
      Kom: Wenn Du am Stilfser Joch doch den Umbrailpass bis Sta.Maria fährst und Dich auf Davos hälst, fährst Du den Ofenpass und den Flüelapass.
      Dann über den Albulapass zurück ins Engadin und dann weiter über den Bernina nach Tirano oder über die Seenplatte zum Maloja und Splügen. Nur als Vorschlag!

      Lenzerheidepass (weiß nicht, seht irgendwie "langweilig" aus und würde meine Streckenführung "zerschießen")
      Dann laß es!
      Diese werde ich wohl bis auf den Flüela weglassen (müssen).

      So, jetzt wären Meinungen und Anregungen von Euch gefragt, wenn Ihr denn möchtet. Irgendetwas vergessen bzw. zuviel reingepackt? (Achso, Zeitraum wären so ca. 10 bis 12 Tage inkl. Pausentagen zum Besichtigen der Messner-Burgen)

      Silvretta, Reschenpass oder Großglockner fallen raus, weil sie A) nicht direkt auf meiner Anfahrtsroute liegen (über Garmisch, weil Schloß Lindnerhof drin ist) und B) schon viele Male gefahren wurden. Sie fehlen mir nur noch auf Video, also kommen sie irgendwann nocheinmal damit ich sie mit GoPro filmen kann.

      Letzteres führt mich noch zur letzten Frage: Gibt es in Italien und der Schweiz Probleme mit der Polizia, wenn ich die GoPro mit einem Saugnapfstativ AUSSEN am Fahrzeug befestige, z.B. Kotflügel oder Dach?
      Keine Ahnung. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Auch mit den Außenantennen für den Funk etc. Ich denke mal eher nicht!

      Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten ... ;klatsch2*

      EDIT 22.24 Uhr: Noch eine Frage zum Benzin. Gibt es in Italien "SuperPlus" - und wenn ja, wie heißt es auf italienisch?
      Ich bin mir fast sicher, dass es in Italien kein SuperPlus gibt. Aber 95 Oktan reichen ja auch mal eine Zeit lang.

      Viel Spaß wünscht der Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Hallo Götz,

      ich kenne Dich zwar nicht persönlich aber was man von Dir lernen kann was Alpenpässe angeht....wow ::47
      Ich bin selbst schon einige Pässe gefahren und mein Liebling ist das Stilfser Joch aber Deine Infos sind echt der
      Hammer :thumbup:
      Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen auf einem Treffen oder einer Tour :thumbup:
      Ich würde mich freuen :thumbup:

      Gruß

      Thomas :eossilber:
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Voiceboygoetz schrieb:

      Letzteres führt mich noch zur letzten Frage: Gibt es in Italien und der Schweiz Probleme mit der Polizia, wenn ich die GoPro mit einem Saugnapfstativ AUSSEN am Fahrzeug befestige, z.B. Kotflügel oder Dach?
      Keine Ahnung. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Auch mit den Außenantennen für den Funk etc. Ich denke mal eher nicht!

      moin

      auf meiner letzten alpentour waren 4 oder 5 go-pro auf motorhauben und windschutzscheiben usw. verbaut. hat weder in italien, noch in der schweiz jemanden interessiert. das gleiche gilt auch für div. kleine fahnen, wimpel usw.

      wenn du das stilfser joch anfährst, vermeide den sonntag, kann voll werden. meines wissens wird für den stilvio seit diesem jahr maut genommen, lohnt sich natürlich trotzdem :thumbup:

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      wenn du das stilfser joch anfährst, vermeide den sonntag, kann voll werden. meines wissens wird für den stilvio seit diesem jahr maut genommen, lohnt sich natürlich trotzdem


      Die Maut wurde auf 2014 verschoben. Ist zur Zeit noch kostenfrei.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
      • Ohh, Danke für die schnelle Antwort - damit habe ich nicht gerechnet *devil* ;klatsch2* :super: .

        Götz, ich habe Deine Tips/ Ergänzungen gleich mal in unsere Tour eingebaut, könnte ganz gut passen. Wir haben angesichts des Wetters unseren Zeitraum aber umdisponiert - Abfahrt wird wahrscheinlich schon diese Woche sein, Rückkehr um den 10.09. - dann begegnen wir uns u.U. :D . Die Strecke sieht jetzt folgendermaßen aus:


      • Tag 01
      • Fahrt bis Ettal, möglichst noch am Nachmittag Besuch von Schloß Linderhof
      • Übernachtung in Ettal oder Bereich Reutte
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 02
      • Fahrt von Ettal/ Reutte über den Fernpaß ins Ötztal
      • in Sölden Abstecher zum Rettenbachferner
      • Fahrt über das Timmeljoch (nun zum 4. Mal)
      • Fahrt über den Jaufenpaß (nun zum 3. Mal)
      • Fahrt über das Penser Joch rein ins Pensertal/ Sarntal
      • Rüberfahrt in die Region Grödnertal/ Kastelruth/ Rosengarten (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 03
        - Einmal die Pässe der Sellarunde fahren und wo es gefällt ein bisschen die Beine vertreten, angedacht ist:

      • Sellajoch
      • weiter über das Pordoijoch zum Falzarego-Pass
      • Weiter über den Valparolopass und Stern nach Corvara
      • Rauf zum Grödnerjoch und wieder zurück zum Hotel
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 04
      • Von Grödnertal/ Kastelruth/ Rosengarten über den Fedaiapass und den Forcella Staulanza nach Forno
      • Ab Forno hoch zum Cibianapass und Besichtigung das "Messner Mountain Museum Dolomites"
      • Weiter über Cortina d'Ampezza zum Passo Tre Croci und weiter zum Misurinasee
      • Wenn die Zeit noch ausreicht, hoch zur Auronzo-Hütte und ein bisschen die Beine unter den Drei Zinnen vertreten
      • Weiter in die Region Toblach/ Pustertal (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 05
      • Von Toblach über Bruneck nach Sand/ Taufers
      • Besichtigung der Burg am Eingang des Ahrntals
      • Zurück nach Bruneck und Olang
      • Ab Olang über den Furciapass nach St. Vigil und weiter nach Zwischenwasser
      • Von dort über das Würzjoch ins Villnößtal nach Klausen
      • Ab Klausen auf die Autostrada bis nach Bozen/ Kaltern/ Eppan (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 06
      • Besichtigung von Bozen
      • Besichtigung von Messners Schloß Sigmundskron
      • Weinprobe, Weinkauf und etwas längere Pause (wegen Weinprobe :D )
      • Von Kaltern über den Mendelpass nach Unsere liebe Frau im Walde tralala
      • Weiter über das Gampenjoch in den Bereich Meran/ Lana/ Algund (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 07
      • Besichtigung (mal wieder ) von Meran
      • Weiter durch das Vinschgau bis Prad und hinauf nach Sulden
      • Besichtigung des "Messner Ortler Mountain-Museums"
      • Von Sulden wieder zurück nach Glurns/ Schluderns/ Prad (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 08
      • Von Glurns/ Schluderns/ Prad über das Stilfser Joch zum Umbrailpass (Abstecher)
      • Weiter vom Umbrailpass nach Bormio
      • Abstecher zum Gaviapass (einmal rüber bis fast runter nach Ponte und zurück)
      • Von Bormio über den Foscagnopass nach Livigno
      • Ab Livigno die Nordrampe rauf auf den Forcola die Livigno und weiter zum Berninapass
      • Vom Bernina runter zum Poschaviosee
      • Vom Poschiavosee wieder auf den Berninapass und durch das Berninatal nach St./ Moritz/ Pontresina/ Samedan (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein ...)
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 09
      • Von St.Moritz/ Pontresina/ Samedan rauf auf den Albulapass und weiter durch das Albulatal nach Brienz/ Tiefencastel
      • Ab Tiefencastel die Nordrampe hinauf auf den Julierpass und runter nach Silvaplana
      • Ab Silvaplana hoch zu Malojapass und weiter nach Chiavenna
      • Von Chiavenna über den Splügenpass runter nach Splügen (keine Ahnung wohin - wir haben noch kein Hotel ?( :com: )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 10
      • Fahrt von Splügen hinauf auf den San Bernardino-Pass und wieder zurück
      • Von Splügen durch das Tal bis Thusis
      • Ab Thusis über Brienz nach Davos
      • Von Davos Abstecher auf den Flüelapass bis Susch und zurück
      • Fahrt von Klosters über den Wolfgangpass und Vaduz nach Dornbirn (jepp, ausnahmsweise ist dieses Hotel schon gebucht :D )
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 11
      • Früh morgens Fahrt mit der Seilbahn auf den Karren und dort oben gemütliches Frühstück (mit hoffentlich toller Aussicht auf den Säntis)
      • Abstecher ins Appenzeller Land
      • ______________________________________________________________________________________________________________

      • Tag 12
      • Von Dornbirn ab nach Stuttgart, von dort weiter nach Hause

      Damit habe ich mit 29 Pässen mehr Pässe drinnen als die angedachten 25, wenn ich den Fernpaß dazu rechne sind es 30 :super: .
      Machbar? Ich denke schon. Was mir gerade nur ein wenig Kopfzerbrechen bereit ist das Finden eines adäquaten Hotels:

      Entweder sind sie gut und preiswert, aber ein bisschen weit ab vom Schuß, oder sie sind belegt und/ oder schweineteuer. Weiß jemand Geheimtips?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tropenfisch () aus folgendem Grund: Die RIESIGEN Abstände im Text nerven - ich hab's jetzt komplett als Liste formatiert weil ich gerade nicht weiß wie es anders geht.

    • Alle Touren sind ziemlich entspannt machbar !!

      Es bringt jetzt nichts Dir diverse Hotel-Tipps zu geben, weil ich Deine/Eure Ansprüche nicht kenne.
      Fakt ist: Südtirol und die Schweiz sind zur Zeit ziemlich teuer. In der Schweiz auch wegen des Wechselkurses.

      Aber Du/Ihr habt ja den Vorteil nur 1 Zimmer zu benötigen. Ich war früher immer alleine oder mit einem Kumpel unterwegs und habe nie Probleme gehabt an günstige Zimmer zu kommen. Die Hauptreisezeit ist ja auch vorbei.
      In den Orten, die bei Dir den täglichen Tourschluss bilden, habe ich noch nie übernachtet.

      Mit der Zeit hat man so seine Lieblingsorte und auch Lieblingshotels. Da plant man dann auch schon mal gerne die Touren entsprechend.
      Ich übernachte sehr gerne in Trafoi am Stilfser Joch (Bellavista oder Tannenheim), im Ahrntal (Luttach), in Sillian (Sporthotel), in St. Leonhard am Jaufenpass, in Terenten und im Jochtal im Falkensteiner, St. Cassiano (Fanes), La Villa (Cristallo).
      Die Falkensteiner-Kette hat übrigens i.d.R. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings im 4*-Bereich. In Südtirol findet man aber auch sehr gute 3* oder 3*S-Hotels. Die haben dann fast alle auch eine Sauna und ein wenig Wellness. Vor allem aber gutes Essen (!!).

      Aber es macht doch auch Spaß einfach drauf los zu fahren und Abends zu entscheiden: "Komm, hier bleiben wir".

      Vielleicht sieht man sich tatsächlich:

      Am Donnerstag: Silvretta-Samnaun-Livigno-Bernina-Gavia-Stilfser Joch nach Trafoi
      Am Freitag: Vinschgau-Jaufenpass-PenserJoch-Nigerpass-Würzjoch-La Villa
      Am Samstag: Falzarego-Sellarunde-Fedaia-San Pellegrino, Karer und Niger (Rosengarten)
      Am Sonntag: Furkel - Sillian - Pustertaler Höhenstraße - Grossglockner



      Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und einen tollen Urlaub!!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:


      Es bringt jetzt nichts Dir diverse Hotel-Tipps zu geben, weil ich Deine/Eure Ansprüche nicht kenne.
      Fakt ist: Südtirol und die Schweiz sind zur Zeit ziemlich teuer. In der Schweiz auch wegen des Wechselkurses.
      ...
      Aber es macht doch auch Spaß einfach drauf los zu fahren und Abends zu entscheiden: "Komm, hier bleiben wir".
      ...
      Am Donnerstag: Silvretta-Samnaun-Livigno-Bernina-Gavia-Stilfser Joch nach Trafoi
      Am Freitag: Vinschgau-Jaufenpass-PenserJoch-Nigerpass-Würzjoch-La Villa
      Am Samstag: Falzarego-Sellarunde-Fedaia-San Pellegrino, Karer und Niger (Rosengarten)
      Am Sonntag: Furkel - Sillian - Pustertaler Höhenstraße - Grossglockner

      Naja, der Anspruch ist nicht gerade sehr niedrig :D . Gute 3* oder normale 4* dürfen es schon sein - aber nicht um jeden Preis. Ein DZ/F für 100 bis 150 Euronen ist völlig ok - aber wie ich es jetzt teils gesehen haben 220 Teuronen für ein DZ/F ist schon - naja - lala ...Aber hilft ja nichts - wir haben es so gewollt, also wird es jetzt durchgezogen :thumbup: . Und klar, CH legt bei den Preisen (fast) immer eine Schippe obendrauf (Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Wir haben uns abgewöhnt, drauf losfahren und nicht wissen wo man bleibt. Zumindest am Morgen des Reisetages wird das Etappenziel fest gebucht. Ist eben Ansichtssache. Also, wenn jemand noch gute 3* oder 4*-Hotels in den Dolomiten und der Ostschweiz weiß - gerne her damit.

      @ Götz: So wie ich es verstehe fährst Du ab dem 05.09. - und dann sehen wir uns vermutlich gleich am 05.09., weil wir in etwa Deine Strecke in umgekehrter Richtung fahren. Also, falls Du einen schwarzen Golf 6 R mit silbernen Felgen und einer vielleicht außen montierten GoPro siehst ...

      Auf jeden Fall auch für Dich eine gute, knitterfreie Fahrt und tolles Fahren.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tropenfisch ()

    • tropenfisch schrieb:

      @ Götz: So wie ich es verstehe fährst Du ab dem 05.09. - und dann sehen wir uns vermutlich gleich am 05.09., weil wir in etwa Deine Strecke in umgekehrter Richtung fahren. Also, falls Du einen schwarzen Golf 6 R mit silbernen Felgen und einer vielleicht außen montierten GoPro siehst


      Ja - das ist korrekt. Am 05.09. sind wir auf der Route Silvretta - Livigno - Gavia - Stilfser Joch.

      Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich blockier dann die Straße... :D
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Voiceboygoetz schrieb:

      ... auf der Route Silvretta - Livigno - Gavia - Stilfser Joch.
      Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich blockier dann die Straße... :D
      Ok, klappt - wenn überhaupt - dann so um rum Livigno. Ihr müsst von der Silvretta erst mal nach Livigno kommen, und wir haben bis Livigno ja auch eine schöne Strecke (Stilf, Umbrail, Gavia hin und zurück, Foscagno) zu fahren ;-spin; . Wir werden sehen ...

      Auf welche Farbe soll ich achten ? :D
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."
    • Wie jetzt ? Ich muß auf sieben Farben achten ?

      Aha, also ganz einfach: Du fährst im :eosg: mit sieben Eosinen !?! Na, das ist dann ja leicht ... *devil* ;klatsch2*
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."
    • Puh, das war dieses Mal ja ein Akt die Hotels zu buchen :com: =pray *heul* ...

      Die Hotels sind jetzt alle gute 3*- bzw. 4*-Hotels mit einem - wie ich finde - noch akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis. Durchweg zwischen 100 und 150 Euro mit Frühstück, mit Halbpension zu rund 180 Euro für das Doppelzimmer. Da will ich nicht meckern :) .

      Jetzt ist jedenfalls Alles "eingetütet" und die Tour kann losgehen. Einige kleine Änderungen gab es auch: Der San Bernardino ist raus, dafür ist der Ofenpass drin. Zusätzlich sind jetzt auch Karerpass und Nigerpass dabei, sodaß es nun 32 Pässe sind. In meinen Augen gut machbar. So sieht die Tour jetzt endgültig aus:
      [*]Tag 01
      [*]Fahrt bis Ettal, möglichst noch am Nachmittag Besuch von Schloß Linderhof
      [*]Übernachtung in Ettal
      [*]______________________________________________________________________________________________________________
      [*]
      [*]Tag 02
      [*]Fahrt von Ettal/ Reutte über den Fernpaß ins Ötztal
      [*]in Sölden Abstecher zum Rettenbachferner
      [*]Fahrt über das Timmeljoch (nun zum 4. Mal)
      [*]Fahrt über den Jaufenpaß (nun zum 3. Mal)
      [*]Fahrt über das Penser Joch rein ins Pensertal/ Sarntal Rüberfahrt ins Grödnertal und weiter direkt zum Hotel unterhalb der Sella
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 03
      - Einmal die Pässe der Sellarunde fahren und wo es gefällt ein bisschen die Beine vertreten, angedacht ist:

      [*]Sellajoch
      [*]Weiter über das Pordoijoch zum Falzarego-Pass
      [*]Weiter über den Valparolopass und Stern nach Corvara
      [*]Rauf zum Grödnerjoch und wieder zurück zum Hotel
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 04
      [*]Von Wolkenstein über das Sellajoch nach Canazei
      [*]Weiter über den Fedaiapass und den Forcella Staulanza nach Forno
      [*]Ab Forno hoch zum Cibianapass und Besichtigung das "Messner Mountain Museum Dolomites"
      [*]Weiter über Cortina d'Ampezza zum Passo Tre Croci und weiter zum Misurinasee
      [*]Wenn die Zeit noch ausreicht, hoch zur Auronzo-Hütte und ein bisschen die Beine unter den Drei Zinnen vertreten
      [*]Weiterfahrt über Toblach nach Olang im Pustertal zum Hotel
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 05
      [*]Von Olang über Bruneck nach Sand/ Taufers
      [*]Besichtigung der Burg am Eingang des Ahrntals
      [*]Zurück nach Bruneck und Olang
      [*]Ab Olang über den Furciapass nach St. Vigil und weiter nach Zwischenwasser
      [*]Von dort über das Würzjoch ins Villnößtal nach Klausen
      [*]Ab Klausen auf die Autostrada bis nach Bozenund weiter nach Meran zum Hotel (komisch, Meran ist billiger wie Drumherum :lachen: )
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 06
      [*]Fahrt nach Bozen und Besichtigung
      [*]Besichtigung von Messners Schloß Sigmundskron
      [*]Fahrt über Nigerpass und Karerpass in die Region Kaltern/ Eppan
      [*]Weinprobe, Weinkauf und etwas längere Pause (wegen Weinprobe :D )
      [*]Von Kaltern über den Mendelpass nach Unsere liebe Frau im Walde tralala
      [*]Weiter über das Gampenjoch zurück nach Meran
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 07
      [*]Besichtigung (mal wieder ) von Meran
      [*]Weiter durch das Vinschgau bis Glurns und Besichtigung
      [*]von Glurns über Stilfs hinauf nach Sulden
      [*]Besichtigung des "Messner Ortler Mountain-Museums"
      [*]Von Sulden wieder zurück nach Stilfs ins Hotel
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 08
      [*]Von Stilfs über das Stilfser Joch zum Umbrailpass (Abstecher)
      [*]Weiter vom Umbrailpass nach Bormio
      [*]Abstecher zum Gaviapass (einmal rüber bis fast runter nach Ponte und zurück)
      [*]Von Bormio über den Foscagnopass nach Livigno
      [*]Ab Livigno die Nordrampe rauf auf den Forcola die Livigno und weiter zum Berninapass
      [*]Vom Bernina runter zum Poschaviosee
      [*]Vom Poschaviosee wieder auf den Berninapass und durch das Berninatal nach St. Moritz
      [*]weiter nach Zuoz ins Hotel
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 09
      [*]Von Zuoz rauf auf den Albulapass und weiter durch das Albulatal nach Brienz/ Tiefencastel
      [*]Ab Tiefencastel die Nordrampe hinauf auf den Julierpass und runter nach Silvaplana
      [*]Ab Silvaplana hoch zu Malojapass und weiter nach Chiavenna
      [*]Von Chiavenna über den Splügenpass runter nach Splügen
      [*]Mangels Hotelauswahl weiter Thusis ins Hotel
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 10
      [*]Fahrt von Thusis über Brienz nach Davos
      [*]Von Davos Abstecher auf den Flüelapass bis Susch und weiter bis zum Ofenpass
      [*]Je nach Stand der Tankanzeige kurzer Abstecher nach Livigno
      [*]Zurück über Susch und den Flüela nach Davos
      [*]Fahrt von Davos über den Wolfgangpass und Vaduz nach Dornbirn
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 11
      [*]Früh morgens Fahrt mit der Seilbahn auf den Karren und dort oben gemütliches Frühstück (mit hoffentlich toller Aussicht auf den Säntis)
      [*]Abstecher ins Appenzeller Land
      [*]______________________________________________________________________________________________________________

      [*]Tag 12
      [*]Von Dornbirn ab nach Stuttgart, von dort weiter nach Hause


      So, jetzt aber ab in die Heia ... ::47
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."
    • Ja, die Reise ist bis jetzt klasse - mal abgesehen von dem kleinen Rempler heute in Meran, wo wir uns die Frontschürze ein bisschen demoliert haben :tumbdown: . Da ist wohl mehr oder weniger eine neue Front fällig :cursing: . Jetzt werden die Teile von Isoband zusammengehalten :D . Spaß beiseite: Irgendein Pen... hat sich in Algund überlegt, doch noch in letzter Sekunde mal nach links abbiegen zu wollen. Der Vordermann aus DE hat natürlich schick gebremst und es auch noch geschafft - bei uns fehlten dann trotz vollem Tritt in die Eisen und Versuch auf die Gegenspur zu lenken, so ca. 50cm bis 100cm Bremsweg. Naja, dann war da die AHK vom Vordermann, die genau den Bereich zwischen Kennzeichen und LED-TFL getroffen hat (vermutlich direkt den Parksensor, der aber noch 100% funktioniert). Pech gehabt ... mit Glück ist es nur ein neuer Kennzeichenhalter und ein neuer LED-Rahmen-Einsatz für die Frontschürze rechts fällig. Der Rest ist optisch und technisch soweit ersteinmal ok. Der Unfallgegner hat auf den ersten Blick keinen Schaden (jedenfalls dem Anschein nach - abnehmbare AHK funktionierte jedenfalls, Lackschäden und Dellen keine).

      Wetter ist top, Straßen sind top, Streckenführen gut (nochmals Danke für die Tips), Hotels sind klasse (bis auf eines), Essen gut, GoPro-Filme sind schick - wir können uns wirklich nicht beklagen. Nur leider ein paar viele Touris unterwegs - sowohl mit Auto als auch mit Motorrad und Bike. Die Autos sind allermeist leider zu langsam für unseren Geschmack (die Motorräder manchmal auch :D :P ), die Bike-Fahrer sind mangels Tempo bergaufwärts echte Hindernisse und ihre Aktionen (z.B. Kehre bergauf schneiden/ abkürzen) teils lebensgefährlich.

      Also haben wir die Route schon ein bisschen umstellen müssen. Niger- und Karerpass haben wir nicht geschafft, dafür sind wir zur Seiser Alm rauf. Mendelpass und Gampenjoch sind der Besichtigung von Schloss Juval und einer längeren Weinprobe zum Opfer gefallen :D :D :D , und die Kombi Staulanzapass/ Cibianapass haben wir zugunsten Giaupass und mehr Zeit an den Drei Zinnen fallen gelassen.

      Stilfser Joch ist jetzt zweimal drin, einmal waren wir schon heute am Abend hoch. Das ist sehr empfehlenswert, weil dann die Touris allermeist nur noch runter fahren bzw. überhaupt nur noch wenige Touris unterwegs sind. Es war also beim Hochfahren gegen 17.30 Uhr nicht mehr viel los, wir konnten ordentlich Gase geben. Sind dann bis zum Sonnenuntergang oben geblieben und bei strahlend blauem Himmel wieder runter (fast ohne Gegenverkehr, waren von oben bis runter nach Trafoi nur 3 PKW und 2 Motorräder).

      Morgen kommt die "Mörderetappe", wo wir mit Glück auch Voiceboygoetz begegnen werden.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tropenfisch ()

    • Voiceboygoetz schrieb:

      Vielleicht sieht man sich tatsächlich:

      Am Donnerstag: Silvretta-Samnaun-Livigno-Bernina-Gavia-Stilfser Joch nach Trafoi

      Verpasst ;dnk) ....

      Wir waren gegen 9 Uhr auf dem Stilfser, dann gegen 10 Uhr in Bormio. Im Zeitraum 10 bis 14 Uhr sind wir wider der Planung den Gavia einmal komplett von Nord nach Süd und zurück gefahren (weil ich oben nicht mehr viel Sprit hatte und Ponte näher war als Bormio). Dann gegen 15 Uhr Boxenstop für eine halbe, dreiviertel Stunde beim VW-Händler in Bormio zum Tanken von Kühlmittel :lachen: - ich sollte ihn vielleicht etwas weniger treten. Deshalb erst gegen ca. 16.30 Uhr in Livigno und danach auf dem Bernina.

      Ich habe den Tag über zwar einige Eosinen gesehen (1x Facelift weiß in Ponte, 1x schwarz auf dem Gavia, 1x silber in Bormio), Ihr wart das aber vermutlich nicht.

      Macht nichts, wir sehen uns bestimmt einmal ...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      VW Golf 6 R
      Der Vegetation zuliebe: "CO 2 - Das lass' ich frei."
    • Hallo tropenfisch,
      habe im Sommer eine schöne und empfehlenswerte Alpenüberquerung gemacht:
      -----> Zell am See -- Großglockner-- Staller Sattel --Misurinasee --Passo di Giau --Passo di San Boldo---Venedig--->
      Viel Freude beim Suchen über Google Earth.
      Ein besinnliches Weihnachtsfest
      wünscht Dir und allen EOS- Freunden
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()