Übertemperatur Verdeck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übertemperatur Verdeck?

      Hallo!
      Hab gerade die Dichtungen überprüft (bei offenen Verdeck und laufenden Motor).Hab nämlich an der A-Säule Wassereinbruch gehabt.Meine Fragen:Woran kann der wassereinbuch liegen?Und was Hweisst Übertemperatur Verdeck?Ist die Elektronik überhitzt?Konnte eben das Verdeck auch nicht mehr öffnen!Vielen Dank für eure Hilfe!!! :) :)
    • Der Wassereinbruch kann an vielem liegen... wieviel Wasser ist denn eingetreten? Evtl. einfach nur die Abläufe vorne zu oder aber es hat sich der Ablaufschlauch von der Verbindung gelöst, wie man das behebt, findest du auch hier im Forum. Oder aber halt die Dichtung selber.

      Mit dem Überhitzen, dass passiert, wenn man zulange das Dach in diesem halboffenem Zustand lässt, also der Heckdeckel offen bleibt. Dann arbeitet die Pumpe/Hydraulik und meldet nach paar Min. diesen Zustand. Nach einigen Minuten sollte alles wieder normal laufen, wenn der Motor aus ist.
    • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.Meiner Frau ist es gestern bei einem starken Gewitterschauer passiert.Das Wasser kam wie ein Rinnsal genau am Übergang A-Säule-Dachübergang auf den Beifahrersitz.War das erste Mal :huh: .Haben das Auto seit Juni diesen Jahres und sind sehr gut zufrieden.Haben ja auch noch Händlergarantie,deswegen möchte ich das am besten bei einer VW-Werkstatt prüfen lassen. :cscsi: Vielen Dank nochmals Holger
    • Hey, ich hatte heute selbiges Problem bei der Dichtungspflege. Da ich den EOS erst seit ein paar Monaten habe, bin ich nach der Workshop Anleitung (Tausend Dank, bestens erklärt! Besser geht's nicht :super: ) vorgegangen. Da ich es das erste mal gemacht habe, bin ich natürlich Schritt für Schritt nach Video vorgegangen, also immer ein Stück Video geschaut, dann Arbeitsschritt erledigt und wieder weiter (Hatte mir das ganze natürlich vorher schonmal angeschaut gehabt). Nachdem ich mit dem C-Segment fertig war und dann den Heckdeckel öffnen wollte, gab er mir die Fehlermeldung "Verdeck Übertemp." Das Verdeck ließ sich nurnoch schließen. Ein paar Minuten gewartet, dann ging es wieder. Eventuell muss ich beim nächsten mal einfach schneller sein, aber was überhitzt denn dort? Die Pumpe? Und ist das in irgendeiner Weise schädigend?

      Lieben Gruß

      Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Punkerspike schrieb:

      aber was überhitzt denn dort? Die Pumpe?

      Die Spulen für die Hydraulikentile sind die ganze Zeit angesteuert, damit diese keinen Schaden nehmen, werden diese freigeschaltet.

      Die Pumpe arbeitet nur bei der Dachbewegung.
      Diese wird zu warm und schaltet mit Übertemperatur ab, wenn man zum Beispiel sehr oft und kurz hintereinander, das Dach beweget.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Mir erging es heute bei der Dichtungspflge nach der Videoanleitung genauso (auch von mir ein herzliches Dankeschön für die sehr hilfreiche Anleitung)

      Im letzten Arbeitsschritt (Dach hinten abgelegt, Kofferaum noch offen) schlägt der Eos Alarm. Lautes Gepiepse, Verdeckkontrolleuchte blinkt und MFA zeigt: "Temperatur zu hoch!". Dachsteuerung war ohne Funktion, Fensterheber zuckten nur kurz. Irgendwann habe ich dann in meiner Not doch die Zündung ausgeschaltet, aber selbst bei abgezogenem Zündschlüssel hat der Eos fleißig weitergepiepst. Nach ein paar Minuten Bordbuch-Recherche habe ich dann eine Notschließung versucht, die ging aber auch nicht, wohl auch deshalb, weil man in der halbgeklappten Position den Kofferraum nicht entriegeln kann.

      Da ich mit meinem Latein am Ende war und eine Regenfront nahte, habe ich den Eos schließlich in die Garage gefahren. Gerade als ich aussteigen will, zeigt die MFA: "Verdeckbetrieb fortsetzen" an und der Spuk hat ein Ende. Das Verdeck arbeitet wieder ganz normal und auch mein Blutdruck normalisiert sich langsam wieder. Das Ganze hat seit dem Beginn des Alarms etwa 15 Minuten gedauert. Ich glaube, ich werde den Verdeckbetrieb nicht nochmal in dieser Position unterbrechen.

      Eventuell spart es dem ein oder anderen Neuling ein paar Nerven, wenn man in den Thread mit der Pflegeanleitung einen Hinweis auf den möglichen Alarm wegen Überhitzung der Dachhydraulik gibt und beschreibt, wie man sich richtig verhält. Sollte man z.B. die Zündung anlassen oder nicht?
    • Wenn die Heckscheibe hochgeklappt ist, springt der Kofferraum etwas auf. Im Video wird erklärt, dass das nichts aus macht, aber ich habe dann auch Probleme mit der Temperatur. Ich drücke darum kurz den Schalter Richtung schließen. Dann wird der Kofferraum wieder zu gezogen und die Pumpe läuft nicht, somit überhitzt auch nichts.

      Jemand meinte auch, wenn der Kofferraumdeckel ganz oben ist, läuft die Pumpe auch nicht mehr. An dieser Stelle hatte ich jedoch noch nie Probleme

      Freundliche Grüße,

      Carsten
    • Zaphod schrieb:


      Eventuell spart es dem ein oder anderen Neuling ein paar Nerven, wenn man in den Thread mit der Pflegeanleitung einen Hinweis auf den möglichen Alarm wegen Überhitzung der Dachhydraulik gibt und beschreibt, wie man sich richtig verhält. Sollte man z.B. die Zündung anlassen oder nicht?
      Genau das hatte ich getan, weil es mir genauso ergangen war.

      LG
      -Thomas-
      Freundlichkeit setzt Energien frei
    • TKxx schrieb:

      Zaphod schrieb:

      Eventuell spart es dem ein oder anderen Neuling ein paar Nerven, wenn man in den Thread mit der Pflegeanleitung einen Hinweis auf den möglichen Alarm wegen Überhitzung der Dachhydraulik gibt und beschreibt, wie man sich richtig verhält. Sollte man z.B. die Zündung anlassen oder nicht?
      Genau das hatte ich getan, weil es mir genauso ergangen war.
      LG
      -Thomas-
      Den Hinweis habe ich dann auch gefunden ... nachdem ich das Problem hatte und später gezielt nach ähnlichen Erfahrungen gesucht habe. Es hat mich dann auch beruhigt, dass das Verhalten offenbar nicht auf einen Defekt hindeutet; also danke für den Hinweis.

      Ich wollte nur den Vorschlag machen, dass der Hinweis vielleicht von den Moderatoren / Administratoren auch in den angepinnten Thread mit der verlinkten Anleitung übernommen werden könnte. Der Übertemperaturalarm scheint ja gelegentlich vorzukommen.
    • Erst Mal auch von mir vielen Dank für die Anleitungen zur Eos Dichtungs-Pflege war wirklich sehr hilfreich für mich.

      Allerdings war es gut, dass ich vor der Dichtungspflege in diese Seite reingeschaut habe. Ich wurde dadurch in Bezug auf Übertemperatur im Display vorgewarnt. Hab Zündung ausgeschalten und nach ein paar Minuten war die Fehlermeldung verschwunden. Akustischen Alarm gab es keinen. Hab das Dach komplett geöffnet und noch eine Weile gewartet bis ich dann es geschlossen habe und wieder auf die Service-Stellung gefahren bin, bei der die Fehlermeldung aufgetreten ist. Hatte bei meinen Arbeiten wie oben beschrieben auch den Kofferraumdeckel nach dem Aufspringen wieder zugezogen, aber das hat die Fehlermeldung bei meinem Eos nicht verhindert.
      Als Eos-Anfänger bin ich für Tipps dankbar.

      LG
      :eosrot:
    • Hallo,

      man hat zwischen den jeweiligen Dachstellungen 8 Minuten Zeit, bis die Übertemperatur-Meldung kommt.

      Alternativ kann man das Dach auch in die Service-Stellung bringen, in dieser kann man ohne Probleme die Zündung aus machen :

      Servicestellung Heckklappe

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bei mir ebenso. Samstag den Eos geholt und heute den freien Tag genutzt um ihn zu putzen und die Dichtungspflege zu machen. Hab mein Tablet mit dem Video vom Workshop vergessen und hab dann alles aus dem Gedächtnis machen müssen :) Plötzlich Warnton und Warnhinweis betreffend Überhitzung. Dachte zuerst an ein defektes Dach, ein Blick ins Bordbuch hat aber Gewissheit und Erleichterung gebracht und nach ein paar Minuten konnte ich wieder normal schließen. Aber irgendwann war dann die Batterie leer und ich brauchte Starthilfe. Es ist wohl empfehlenswert, das Dach eher bei laufendem Motor zu öffnen/schließen!?

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Dach manuell zu schließen wenn zB beim offenen Eos die Batterie leer wird und man keine Möglichkeit für Starthilfe hat?
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Die Dichtungen und Pflege sollte nur in Service Stellung gemacht werden. Dann passiert es auch nicht das es überhitzt.

      Bei Fragen gerne melden.
      Bilder
      • Screenshot_20210814-112114_Gallery.jpg

        186,43 kB, 795×600, 22 mal angesehen
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • boschinger schrieb:

      Hallo,

      man hat zwischen den jeweiligen Dachstellungen 8 Minuten Zeit, bis die Übertemperatur-Meldung kommt.

      Alternativ kann man das Dach auch in die Service-Stellung bringen, in dieser kann man ohne Probleme die Zündung aus machen :

      Servicestellung Heckklappe


      Steht hier auch schon mal ^^
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©