Instandsetzung AGR- Ventil ( 2.0 FSI/ MKB: BVY )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Instandsetzung AGR- Ventil ( 2.0 FSI/ MKB: BVY )

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal eine kleinen Thread eröffnen zum Thema AGR Ventil.

      Bei mir hat vor nicht allzulanger Zeit die Abgasleuchte aufgeleuchtet , bin daraufhin zum freundlichen gefahren und habe einmal auslesen lassen.
      Habe daraufhin vom freundlichen gesagt bekommen, das mein Ventil defekt sei und ausgetauscht werden müsse!!

      Erstmal Auto wieder mitgenommen und mich selber mal damit beschäftigt.
      Status war : Abgasleuchte an, leichtes ruckeln im Leerlauf ansonsten normal...

      Da das Ventil beim BVY elektronisch gesteuert und betrieben wird, hab ich mir gedacht das vlt einfach nur die Klappe im Ventil hakt bzw der Antrieb einfach blockiert ist .

      Hier einmal die Bilder :

      Motorraum Überblick :

      AGR Ventil :


      Habe vom Ventil lediglich den Stecker gelöst und den schwarzen Deckel ( oben zusehen ) abgenommen .
      Darunter befinden sich 2 Zahnräder , einmal das kleine Antriebsrad aus Metall und dann das große Stellrad aus Plaste :cursing: .

      Zusehen hier das Stellrad :


      Wie man gut erkennen kann sind 3 Zähne hier beschädigt,das Ventil blieb darauf hin in einer Stellung stehen, da das Ventil aber lediglich um 45° dreht , kann man das Zahnrad ebenfalls um 45° verdrehen und das Ventil ist wieder gängig.

      Jetzt alles umgekehrt wieder zusammenbauen!

      Wichtiger Hinweis ist aber das die Abgasleuchte zwar nach ein paar Km von alleine ausgeht , der Fehlerspeicher trotzdem zwingend gelöscht werden muss !!
      Der Fehler bleibt sonst drinne und bei der nächsten HU/ AU zeigt das Gerät beim TÜV den Fehler an und die Plakette wird verwehrt!!!

      Ich hoffe ich kann hiermit ein paar Leuten in Zukunft helfen :)
      ;w130:
    • Instandsetzung AGR- Ventil (TDI CR Bj. 07/2008)

      Hallo,
      dieser Fehler trat auch bei unserem EOS 2.0 TDI CR (Bj. 08-2008) bei ca. 76000 km auf.
      Im Display blinkte die Vorglühanzeige (Spirale) und es erschien eine Fehlermeldung : Motorsteuerung Problem.

      Beim Auslesen des Fehlers wurde folgendes angezeigt: Drosselklappe klemmt.

      Ich habe dann das komplette Teil austauschen lassen (€ 185,00 inkl. Arbeitslohn) und das fehlerhafte Teil mit nachhause genommen.
      Die Klappe hing total fest, selbst mit leichter Gewalt lies sich nichts bewegen.
      Dann habe ich auch den schwarzen Deckel abgeschraubt. Hier stellte sich genau der gleiche Fehler heraus, d.h. dem Plastikzahnrad fehlten genau die gleichen drei Zähne, und zwar genau an der Stelle, wenn die Klappe voll geöffnet war.
      Da beim Diesel für die volle Bewegung der Klappe das Zahnrad genau eine Umdrehung macht, habe ich das Zahnrad so versetzt, das die fehlenden Zähne nun im mittleren Bewegungsablauf sich befinden. Durch die starke Federspannung auf der Klappe wird an dieser Stelle beim Öffnen/Schliessen die "Macke" übersprungen, so dass sich nichts festsetzt.
      So sollte es zumindest noch eine Weile funktionieren.
      Schade, das durch ein solch kleines Pfennigsteil ein solcher Fehler entsteht. Ob es das Zahnrad auch einzeln bei VW gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, würde sich durchaus für einen Bastler der Austausch lohnen.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich habe mich heute mit einem Kollegen bezüglich dem Zahnrad vom AGR-Ventil unterhalten.
      Wenn mir jemand so ein Zahnrad als Muster zukommen lassen kann, würde mein Kollege bei einem Bekannten ein baugleiches Zahnrad aus Messing anfragen, der hat eine Zahnradfräsmaschine :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hi zusammen,

      hatte nun auch den Fehler. Dank der Anleitung hier in der Mittagspause mal eben repariert. Und es ist wirklich mal eben - die sechs Schrauben lösen - Deckel runter - Zahnrad verdrehen - Deckel wieder festgeschraubt - fertig. Dauert keine 10 Minuten. Muss nur noch mein OBDeleven finden um den Fehlerspeicher zu löschen.

      Danke