Probleme mit DSG - Schaltruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit DSG - Schaltruckeln

      Liebe EosFreunde,

      habe ein Problem, hoffe, Ihr habt Tipps und Infos für mich :gelang:
      Modell 2.0 FSI 147 kw, EZ 2007.

      Zur Sache:
      Habe mit dem Sechsgang-DSG das Problem eines "Schaltruckelns". Dies tritt auf - "gefühlt" - wenn
      ich beschleunige (z. B. an einer Autobahnauffahrt) und vornehmlich beim runterschalten vom 6ten
      in den 5ten Gang. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn ich beim Schaltwagen einen zu hohen
      Gang eingelegt habe und bei zu geringer Geschwindigkeit ein Ruckeln anfängt.
      Bei mir dauert das beim Beschleunigen ca. 1-2 Sekunden, dabei ruckelt es ca. 1-3 Mal, dann ist
      das weg.
      Mein Servicemeister hat das Diagnosegerät dran gehängt - keine Fehlermeldung. Als Lösung bot er mir
      an, irgendwas an den "Einstellungen" der DSG-Abstufung zu ändern, allerdings auf "Gut Glück" ohne
      Geling-Garantie.

      Heute hat nun meine Batterie den Geist aufgegeben :S , ich wurde zum Händler geschleppt und hab' ne
      neue Batterie bekommen.

      1. Weiß jemand Rat, woran es liegen könnte?
      2. Kann es mit der schwachen Batterie zusammenhängen (fehlerhaft arbeitende Elektronik)?
      Oder ist das völlig abwegig?

      Bin ratlos, was ich tun soll ;dnk) und hoffe auf Eure Hilfe.

      Danke - und sonnige Grüße aus dem heißen Baden

      Ralf
    • Nochmal ein kurzes Wort zum Anfahrruckeln und Ruckeln beim Rückwärtsfahren bei warmer Maschine: Alle "softe" Experimente am DSG brachte leider nichts!
      Am Ende mußte die Mechatronik komplett getauscht werden! Die freundlichen Jungs aus der Werkstatt haben sich wirklich gemüht betreffs
      Wolfsburger Kulanz-vergebens! :(
      Rund 2000 waren fällig!! Und das nach ca 60000 km! Das schmerzt schon!
      Naja,jedenfalls schnurrt die Göttin wieder samtweich!
      Für die interressierten noch die Bilder :IMG_1556.JPGIMG_1557.JPG
      Am liebsten gehts mir GUT! :thumbsup: