Umrüstung auf RCD 510 - weiß nicht was zu tun ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf RCD 510 - weiß nicht was zu tun ist

      Moinsen,

      ich lese jetzt seit Tagen diverse Foren durch, ich hab so ziemlich alles was es gibt wenn man wie ich ein 2007er EOS mit einem RCD510 bestücken möchte, gelesen.
      Ich weiß jetzt weniger wie vorher :S
      Kann ich, bzw. mein Händler den Gateway updaten, brauche ich einen neuen, wenn ja welchen, einmal stand zu lesen ich bräuchte dann einen mit "K", irgendwo anders hieß es "L". ?(
      Ich lasse mich vielleicht auch irritieren durch das viele gelese und es in Wahrheit ganz "einfach" ???

      Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ;klatsch2*
    • Infos zum Gateway hier im Forum : Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?

      Theoretisch kann der :) dem Gateway ein Update verpassen, meist tun die sich damit recht schwer.
      Kufatec bietet auch ein Update des Gateway an : klick

      Je nach verbautem Radio ist noch ein Antennenadapter notwendig.

      Weitere Infos : Anleitung mit Bildern zum Tausch/Einbau Navi/Radio, Einbau Media-In ( VW-Nachrüstsatz ) und Einbau Fiscon / E-MFA ( Kufatec )
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo
      Es ist wirklich einfach. Habe es auch gemacht bei mir. RCD 300 raus und RCD510 rein. Du brauchst nur einen Radio, Antennenstecker 2auf2 und eventuell das Gateway.
      Radio habe ich die China Version genommen. Antennenstecker vom Freundlichen oder Ebay. Gateway gebraucht von Ebay.
      Ob deines geht kannst du testen in dem du neuen Radio einbaust, Radio einschaltest, Zündung aus und Schlüssel abziehen. Hörst du danach ein leises klicken vom Radio schaltet es sich nicht ganz aus und du mußt was machen wegen dem Gateway, ansonsten Strom der Batterie leer nach 1-2 Tagen.
      Einbau ist sehr einfach. Für das codieren des Gateway einen Forumskollegen der ein VCDS hat. Codieren dauert etwa 1 Stunde.
      Das wars, meiner funktioniert perfekt.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Hallo Skodi und boschinger,

      jetzt kann ich was anfangen, wie gesagt, zuviel googlen ist auch nicht gut.
      Antennenadapter hab ich Original geholt wegen eventuellen Rückbau, naja 29,- sind happig aber passt ja 1000%ig.
      Ich habe mich dank euch gerade entschieden für Update bei Kufatec oder ein anderes Gateway, was wäre denn einfacher oder sicherer?

      Das mit der Batterie hab ich schon erfahren müssen (getestet), mein RCD 300 bzw. 500 ging ja immer 1a, dann das 510er ran, alles läuft, besonders mit SD Card, möcht ich nicht mehr missen, doch nächsten Tag um 12.00 Uhr sagte mein EOS nur noch klack-klack, Batterie alle.
      ;(

      Ein Ding hab ich noch, mein 510 ist mit DAB, ich suche eine günstige und möglichst unsichtbare Lösung DAB zu empfangen.
    • Hallo Skodi und boschinger,

      jetzt kann ich was anfangen, wie gesagt, zuviel googlen ist auch nicht gut.
      Antennenadapter hab ich Original geholt wegen eventuellen Rückbau, naja 29,- sind happig aber passt ja 1000%ig.
      Ich habe mich dank euch gerade entschieden für Update bei Kufatec oder ein anderes Gateway, was wäre denn einfacher oder sicherer?

      Das mit der Batterie hab ich schon erfahren müssen (getestet), mein RCD 300 bzw. 500 ging ja immer 1a, dann das 510er ran, alles läuft, besonders mit SD Card, möcht ich nicht mehr missen, doch nächsten Tag um 12.00 Uhr sagte mein EOS nur noch klack-klack, Batterie alle.
      ;(

      Ein Ding hab ich noch, mein 510 ist mit DAB, ich suche eine günstige und möglichst unsichtbare Lösung DAB zu empfangen.

      schau dir das mal an vielleicht hilft dir das weiter

      dietzshop.com/images/Daten%20f…09b4d203bebb753b3d93d1995
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Genau :thumbup:
      Mein RCD hat schon DAB incl. und anscheinend geht das nicht über die 2 Antennen die ja schon dran sind, was mich allerdings sehr verwundert, hab dann im Endeffekt 3 Antennen verbaut :?: :?: :?:
      Geht das nicht einfacher, ich wollte keine Antenne an der Frontscheibe verkleben, bzw. gar keine sichtbare Antenne haben.

      Gibt es da eine Lösung?
    • Irgendwie muss das DAB Signal ja Empfangen werden und benötigt nun mal eine Extra Antenne dafür. Sicher gibt es auch Antennen die FM (analog) und DAB (digital) können, aber verbauen musst Du sie dann ja trotzdem

      Was sagt denn der Konfigurator für den EOS. Kann man da ein DAB-Radio mitordern bei Neubestellung? Dann muss es ja auch von VW eine entsprechende Antennenlösung geben
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • DAB ist beim EOS ab Werk bestellbar, die Antennenweiche befindet sich im Kofferraumdeckel.
      Wo ist eigentlich die GPS Antennen?
      Die Nachrüstung auf den Originalstand dürfte zu aufwendig werden.

      Die vorgestellte Weiche von Lutz ist eine gute Alternative :thumbup:
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hey Leute,

      jetzt weiß ich was mir noch zu meiner Gesundung gefehlt hat: Eure hilfreichen Posts - VIELEN DANK, ich mach mich dann kommende Woche daran aus Euren Tips das für mich beste zu finden, ich denke mal das es die Lösung von LUTZ sein wird.

      DANKE

      P.s. Hat das RCD510 eigentlich eine Phantomspeisung, ich hab nähmlich noch eine KFZ-Antenne an der der verstärker über das Antennenkabel gespeist wird, ich glaube da liegen 5 Volt an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-Käpt'n ()