Einstellungen Diebstahlwarnanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen Diebstahlwarnanlage

      Moin,

      nachdem die Innenraumüberwachung meiner Diebstahlwarnanlage bei geöffneten Verdeck erst beim 3. Hineingreifen angeschlagen hat, bin ich zum Freundlichen gefahren, der diese dann verstellt hatte. Nun habe ich das Problem, dass die DWA nach dem Schließen des Fahrzeugs undefiniert anspringt. :::17 Angeblich soll die DWA auf Mikrowellenbasis ja unempfindlich gegen Fehlalarme sein. Nun ja... Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Gruß, Marco
    • Mir persönlich ist es lieber, etwas unempfindlicher als Fehlalarme!

      Kann dir hoffentlich in etwa 4 Wochen sagen, wie empfindlich die Anlage eingestellt ist!

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Hi EOSman,

      ich habe meine DWA leider selber noch nicht getestet, werde das aber die
      Tage mal bei offenem Dach probieren...

      Aber mit Deiner Vermutung, das die DWA auf Microwellenbasis funktioniert ist richtig! Diese Technik ist wohl besonders unempfindlich gegen Störungen wie vorbeirauschende LKW´s, Zugwind oder Funknetze...

      Das ganze funktioniert mit dem sog. Doppler-Effekt, im Eos sind zwei
      Sende und Empfangsmodule verbaut, und zwar unter dem vorderen
      Mitteltunnel und unter der Rücksitzbank.
      Die Module sind vom Werk aus auf einen Radius von 75cm eingestellt, wobei
      die Überwachungsradien sich überschneiden. So ist gewährleistet, das
      von jedem beliebigen Ort im Fahrgastraum, ein entwendeter Gegenstand
      von einem der Module erfaßt wird.

      Ist die Anlage nun scharf gestellt, stellen sich gewisse Frequenzen ein, die
      bei keiner Änderung im Innenraum sowohl im Sende- wie auch im Empfangsbetrieb übereinstimmen und unverändert bleiben.
      Wird nun ein Gegenstand bewegt (habe das bei meinem A3 mal erlebt, als
      ich Luftballons, die ich zu meiner Geburtstagsparty erhalten habe, im
      Auto gelassen habe) ändern sich die Wellen, die von diesem Gegenstand
      reflektiert werden im Gegensatz zu denen, die zuvor dorthin gesendet
      wurden.

      Diese Differenz führt dann zum Alarm, wobei sich für mich jetzt eine Frage
      ergibt:

      Wie und wo (@Mathias VAG-COM?) wird die Alarmanlage denn nun in ihrer
      Empfindlichkeit justiert? Wird einfach der Radius erhöht bzw. verringert oder
      kann man die Differenzrechung zwischen dem Sende- und Empfangsfreq.-
      Bereich beeinflußen?


      Gruß AzZ... :::21
    • klingt interessant...

      ich habe ja noch die sache mit der spiegelabsenkung offen... diese werd ich noch posten, mit der dwa warte ich lieber bis ich meinen eos habe, da will ich bei einem fremden auto nicht testen, das mache ich bei meinem im dezember.

      aber das werden wir rausfinden. wenn es denn etwas für die öffentlichkeit ist, denn die dwa ist ein sicherheitsaspekt, wo ich evtl. geheimnisse, wenn man sie mal so nennen darf, nicht in die öffentlichkeit bringen werde, sondern max. vor ort bei einem treffen, oder wenn ihr mal in meiner nähe seid, einstellen kann, dagegen ist nix einzuwenden, aber schauen wir mal ;)

      die bitterfelder ecke ist eine wsehr schöne... vielleicht kann man hier ja mal eine runde fahren und beisammensitzen, irgendwann ;)


      mathias
    • Habe heute die Innenraumüberwachung das erste mal getestet.

      Es ist schon so, dass ich mal das Handy ohne Alarm aus den Fahrzeug entwenden konnte (war ja zum Glück mein eigenes), allzu sensibel ist sie wohl nicht eingestellt.

      Aber bei Versuch, mir auch noch den eigenen Fotoapparat zu klauen, habe ich Alarm ausgelöst!

      Hab dann zu Schluss auch noch das Bordbuch in Auto "geschmissen", was auch den Alarm auslöste.

      So muss ich sagen, dass die Anlage für mich genügend gut funktioniert. Man soll ja den Wagen nicht offen stehen lassen und dann noch alles wie Handy, Geldbörse, Fotoapparate etc. offen iegen lassen.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • ja, das Horn finde ich auch zu leise.
      Beim Freundlichen wurde mir die DWA nun leider zuuuu empfindlich eingestellt, so daß sie angeht, wenn ich z.B. mit dem Dampfstrahler über das Auto gehe... ;rolleye

      Mehr suboptimal würde ich sagen...
    • Ich habe jetzt auch mal ne Frage zur DWA. Und zwar ist meine auf 90% eingestellt worden und ich habe das Gefühl, dass dies noch zu unempfindlich ist.
      Ich habe letzte Woche mal aus versehen meine Freundin in den EOS eingesperrt. Der EOS war geschlossen. So wie ich meine Freundin kenne kann sie sich nicht ruhig halten und die DWA ging los. Leider erst relativ spät. Tags darauf habe ich es selbst getestet.
      Ich habe mich ins Auto eingesperrt und es dauert ein halbe Minute bis die DWA losging. Ich habe mich aber immer bewegt. Erst als ich etwas vom Fleck bewegt habe fing diese an zu heulen.
      Das reine "in den Raum" geifen bringt ja nichts, habe ich festgestellt.
    • So ein ähnliches Problem hatte ich auch! Ich konnte nach dem Abschließen ohne Alarm auszulösen Gegenstände aus dem Auto "klauen". Als ich das bemängelt habe, erklärte der :), dass die DWA ca 20 Sek. braucht, bis sie scharf geschaltet ist. Weiterhin löst sie nur aus, wenn die Bewegung nicht nur in eine Richtung geht - so wird verhindert, dass z.B. ein Blatt oder ein Zweig den Alarm auslöst. Mit anderen Worten: Du kommst zwar mit der Hand rein, aber nicht wieder raus :D

      Bei mir funktioniert es einwandfrei!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!