Eos Jahreswagen / Gebrauchtwagen - Preise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos Jahreswagen / Gebrauchtwagen - Preise

      Hallo zusammen,

      Ich bin gerade auf der Suche nach einem Cabrio, was schon immer mein Traum war. Nachdem ich einen Eos probegefahren bin, habe sogar den vorher favorisierten E93 BMW vergessen. So ein schönes Auto! Ich möchte den 1.4 TSI mit 122 PS, der mir zum cruisen völlig reicht. Bei der Probefahrt hat der nur 6,5 Liter verbraucht, was mich völlig überrascht hat.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten und frage mich, welche Preise gerechtfertigt sind. Ich beobachte den Markt seit etwa 3 Monaten und bin erstaunt, dass sich die Autos eher schlecht verkaufen, die stehen ja ewig bei mobile etc.

      Jetzt habe ich einen im Visier, ist der preislich ok oder zu teuer? Man findet auch deutlich günstigere Eos, aber die haben dann keine gute Ausstattung...


      EZ 01/2011, Facelift, 1.4 TSI, 122 PS, 14.500km
      Leder Vienna
      Navi / Radio 310
      Multifunktionslenkrad
      Einparkhilfe
      Windschott
      Tempomat
      Klimaautomatik
      Park Pilot hinten
      Metallic-Lackierung

      Kostet 22.500 Euro

      Link: suchen.mobile.de/auto-inserat/…0&negativeFeatures=EXPORT

      Vielen Dank & Gruß
    • Moin und herzlich willkommen.

      Der Wertverlust beim Eos ist im ersten Jahr besonders hoch. Nach meinen Erfahrungen bekommt man eines Jahreswagen für ca. 60% des Listenpreises, mal etwas mehr, mal weniger, abhängig von Motorisierung, Ausstattung, etc.

      Ich habe mir bspw. im Frühjahr für einen 2.0 TSI Exclusive mit Vollausstattung gekauft. Der Listenpreis war 54.800€, bezahlt habe ich 29.800€, also ca. 55%. Der hatte recht viel gelaufen für einen JW.

      Deinen "Auserwählten" finde ich für einen 2,5 Jahre alten Eos mit der Motorisierung und Ausstattung recht teuer.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Bei mir war es ähnlich.
      Ich wollte den alten haben.

      Letztes Jahr hab ich zugeschlagen, 18 Monate alt und 2077KM auf der Uhr.
      2L TSI volle Hütte, 26t€ statt gut 48t€ und das vom Händler.
      ;-Feier

      Ich liebe Meinen Eos 8)

      Der ist zu teuer, hab Geduld und halte die Augen auf, du findest einen besseren.
      Viel Erfolg bei der Suche
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Ichwilleineneos schrieb:


      ...

      EZ 01/2011, Facelift, 1.4 TSI, 122 PS, 14.500km
      Leder Vienna
      Navi / Radio 310
      Multifunktionslenkrad
      Einparkhilfe
      Windschott
      Tempomat
      Klimaautomatik
      Park Pilot hinten
      Metallic-Lackierung

      Kostet 22.500 Euro
      Vor einem Jahr wäre der zu dem Preis schon nicht bei den günstigsten gewesen. Eindeutig zu teuer!
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Hi,

      ich finde den auch recht teuer.

      Ich weiß nicht, aus welcher Ecke Du kommst, in Hamm gibts einen großen Händler (such mal nach Potti), der hat immer recht viele gebrauchte und auch neue im Angebot. Einen neuen 122 PS TSI bekommst Du da im Moment für rd. 27000, ich hab vor kurzem für meinen 2012 TDI Blue motion Exclusive mit dem großen Navi und dem guten Soundsystem 28000 auf den Tisch des Hauses legen müssen...

      Andreas
    • Mir persönlich wäre er auch zu teuer, aber wenn er Deinen Vorstellungen entspricht, Wunschfarbe, Leder Ausstattung etc. dann entscheidet doch eher der Bauch. Seinen Traumwagen läßt man nicht einfach stehen nur weil er vielleicht 2000,-€ zu teuer ist.

      Ausschlaggebend ist auch wieviel Wagen es mit Deiner Wunschausstattung am Markt gibt. Sind es gerade mal 2 dann wird es schon eng.

      Eine Hilfe ist auch Schwacke.

      Beim Händler kommt es dann auch darauf an, ob Du Bahrzahler oder finanzierer bist, was für einen Wagen er im Gegenzug in Zahlung nehmen sollte usw. je nachdem gibt es dann auch noch mal Rabatt, entweder in Form von barem oder Naturalien.

      Ich habe meinen Wunschwagen durch den Neuwagenkonfigurator gejagt und mit den Wünschen bin ich dann auf die Suche gegangen. Es gibt einiges an Zusatzaustattung die man dann vielleicht doch haben möchte.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Hallo Ichwilleineneos,

      also neu mit der Ausstattung kostet das Fahrzeug knapp 31.000 Eur. Ich halte also, dass von dir gefundene Angebot für einen Gebrauchten sehr überzogen.

      Bei meiner Konfig habe ich die von dir gewählten features zugrunde gelegt.


      Viele Grüße
    • Bastiane schrieb:


      Beim Händler kommt es dann auch darauf an, ob Du Bahrzahler oder finanzierer bist, was für einen Wagen er im Gegenzug in Zahlung nehmen sollte usw. je nachdem gibt es dann auch noch mal Rabatt, entweder in Form von barem oder Naturalien.

      Inzahlungnahmen sind in der Tat nicht gerne gesehen. Barzahlung oder Finanzierung ist denen allerdings egal, da es für den Händler keinen Unterschied macht, ob er das Geld vom Kunden oder von der Bank bekommt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Bastiane schrieb:


      Beim Händler kommt es dann auch darauf an, ob Du Bahrzahler oder finanzierer bist, was für einen Wagen er im Gegenzug in Zahlung nehmen sollte usw. je nachdem gibt es dann auch noch mal Rabatt, entweder in Form von barem oder Naturalien.

      Inzahlungnahmen sind in der Tat nicht gerne gesehen. Barzahlung oder Finanzierung ist denen allerdings egal, da es für den Händler keinen Unterschied macht, ob er das Geld vom Kunden oder von der Bank bekommt.

      Dann geh mal als barzahler ein Auto kaufen, und dann Finanzierungskunde.
      Ich hab's mal getestet. Sicher ist das denen egal, aber beim Rabatt geben wird nach wie vor stark differenziert, aber egal ist ja nicht das Thema.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Bei mir hat es in diesem Jahr Null Unterschied gemacht. Bei Proppi m.W. auch nicht. Wenn ja, dann verar... einen der Händler. Im Endeffekt hat er wahrscheinlich sogar noch mehr von der Finanzierung, weil er neben dem Kaufpreis auch noch eine Vermittlungsprovision erhält... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      , weil er neben dem Kaufpreis auch noch eine Vermittlungsprovision erhält... ;)


      das ist der springende Punkt, im Norden mag das so sein hier im Süden wird man als erstes gefragt ob man Barzahler ist, oder finanzieren will, die zweite Frage ist was für ein Wagen in Zahlung genommen werden soll, beim Wort EOS herscht dann erst mal stille in der Leitung und dann geht es erst um das Objekt der Begierde.
      Das habe ich bei 3 VAG Händlern so erlebt. Das kurioseste war, wenn ich sagte das ich finanzieren will das am Endpreis noch was gemacht werden kann, und bei einem sagte ich bin Barzahler, war angeblich nix mehr möglich.


      Oder andersherum ich habe einen blauen und einen grauen Wagen zur Auswahl, bei mit relativ identischer Ausstattung und Laufleistung, der blaue kosten 3000,-€ mehr wie der graue aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich grau hasse und meine Wunschfarbe blau ist, zahle ich lieber die 3000€ mehr und bin wunschlos glücklich.

      Von daher schrieb ich weiter oben mir persönlich wäre der Wagen zu teuer, weil er nicht meine Wunschfarbe hat, weil er zuwenig ausstattung hat und ich viel Geld in die nachrüstung stecken müsste.
      Für jemanden der schon immer einen braunen EOS wollte und wenig Ausstattung mag das Angebot i.O. sein.

      Hier im Süden sind die Gebrauchten generell etwas teuerer in Bremen kosten ein Wagen 27.000€, einer mit nahezu identischer Ausstattung kostet hier im Süden 29.000€.
      Wenn ich jetzt die Zeit und das Benzin rechne um nach Bremen zu kommen und habe dann noch nicht mal meine Wunschfarbe, dann nehme ich denn im Süden für 29.000€ und habe auch noch meine Wunschfarbe. Und dann habe ich einfach pech wenn der Händler partou nicht mit dem Preis runtergehen will.

      Ich kann dann auf dem Absatz kehrt machen, dann habe ich noch Chancen das der Händler mit dem Preis runtergeht und wenn nicht ...... habe ich, wenn es dumm läuft gar nix gewonnen.

      In einen Autokauf spielen so viele Faktoren mit hinein, vom Preis alleine ist es nicht abhängig.

      Was ich damit sagen will, es ist eigentlich unerheblich ob ein Wagen teuer ist oder nicht. Für den Käufer! muss er Wagen den Gegenwert darstellen.


      Sprich wenn dem TE der Wagen das Geld wert ist, warum nicht? um morgen einen EOS zu kaufen der vielleicht 2000€ billiger ist, aber eine Farbe hat bei deren Anblick sich sein Magen umdreht, oder dem ein Ausstattungsmerkmal fehlt, oder gar (ei das bei mir der Fall ist) bestimmte Dinge auf gar keinen Fall haben darf, das er hinterher mühselig nachrüstet oder sich immer Ärgert weil er das nicht hat?
      Die 2000€ die woanders ein wagen vielleicht günstiger ist, schrumpfen schnell dahin, wenn dieser Wagen zum einen 100te von KM bei einem Händler steht, wenn man erst mal zusätzlich Geld investieren muss um unliebsame Ausstattung aus zu bauen und dann kann ich noch das beten Anfangen das mir einer das zeug abkauft das ich nicht will, habe damit auch noch Arbeit und Streß.

      In Hamburg oder allgemein in Ballungsgebieten hat man in der Regel immer einen besseren Handlungsspielraum als auf dem Land. :thumbup:
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Bastiane schrieb:

      ..., aber wenn er Deinen Vorstellungen entspricht, Wunschfarbe, Leder Ausstattung etc. dann entscheidet doch eher der Bauch. Seinen Traumwagen läßt man nicht einfach stehen nur weil er vielleicht 2000,-€ zu teuer ist.


      Das sehe ich genau so. Einen Neuwagen stellt man auch nach seinen Wünschen zusammen und diese Wünsche habe ich bei meinem Gebrauchten umgesetzt. Dadurch war das Angebot sehr sehr klein und ich musste "weit" fahren. habe aber keine Abstriche gemacht
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • In Hamburg habe ich so gut wie gar keinen Spielraum, da die Nachfrage für Cabrios extrem hoch ist. Daher stimmt zwar oftmals durchaus das Angebot, aber selten der Preis.

      Allgemein habe ich beim letzten Eos-Kauf beobachtet, dass die Jahreswagen deutlich günstiger werden, je weiter man seinen Suchradius Richtung Südwesten ausweitet.

      Mein aktueller Eos stammt daher aus Singen/Hohentwiel.

      Preislich geht bei den ehem. Werkstdienstwagen auf dem Papier eh nix mehr, egal ob Bar oder Finanzierung. Aber rechnet man vorgezogenen Serviceintervall, original Garantieverlängerung und andere kleine Goodies zusammen, ergibt das auch noch mal einen netten Rabatt.

      An der Zahlungsart kann es daher m.E. nur liegen, wenn der Händler zu faul ist, die Finanzierungsunterlagen auszufüllen oder Steuern hinterziehen will... :D

      Hauptproblem ist und bleibt die Altlast, sprich das Fahrzeug, dass die meisten Kunden gerne in Zahlung geben möchten. Und das ist im Norden auch nicht anders. Bisher konnte ich das glücklicherweise vermeiden.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • bei mir war nur wenig Luft bei Barzahlung - hätte ich finanziert wäre das (goodie) von der Bank noch zusätzlich abgezogen worden - das versteh noch jemand...... ;zitt)
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • markustoe schrieb:

      bei mir war nur wenig Luft bei Barzahlung - hätte ich finanziert wäre das (goodie) von der Bank noch zusätzlich abgezogen worden - das versteh noch jemand...... ;zitt)

      (Bewusster) Fehler vom Händler?! Er hat die Goodies mit in die Rechnung aufgenommen, weshalb die Bank diese als Leistung mit abrechnet. Richtiger Weg: Fahrzeugkauf (bar oder finanziert) abschliessen und erst danach ergänzend die Goodies in Empfang nehmen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • würde auch sagen, dass das Auto mindestens 1500€ zuviel kostet.
      für meinen habe ich 24.300€ bezahlt .( Neupreis ca. 41.000€) . Vermutlich habe ich auch noch zuviel abgedrückt...aber ich wollte diese Göttin und keine andere :)
      Die Austattung war im Vergleich zu deinem Wunschaute aber umfangreicher.
      Ich habe mal die Liste der Ausstattung unten dran gehängt. Vielleicht hilft es Dir ein Gefühl dafür zu bekommen
      was man für wieviel Geld bekommt.

      Beim Kauf war meine EOSine( Bj 05/2011) 1 Jahr und 7 Monate alt und hatte 19.000 Km gelaufen

      Motor: 1.4 TSi mit 118 KW.
      Ambiente Paket mit Alu-dekor Black Peak
      Licht u. Sicht Paket
      RNS 315 (Navi)
      Climatronic
      Schubladen unter den Sitzen
      Multmedia MEDIA IN
      Lederausstattung Nappa Cool Leather
      Sportpaket
      Winterpaket
      Parkpilot
      Keyless Accsess
      Frontscheibe mt Dämmglas
      Windschott
      Light Assist
      Multifunktionsanzeige Premium
      Mobiltelefonvorbereitung Premium
      Multifunktionslenkrad
      Lendenwirbelstütze elektrisch verstellbar.
      abnehmbare AHK.
    • Erst mal Danke für all eure Antworten!
      Ich habe den besagten Eos heute probegefahren und fand das Auto einen Traum, perfekter Zustand und alles drin, was ich möchte. Aber trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass das Auto zu teuer ist, zumal wir zwei gute Autos mit erst 20.000km haben und das Cabrio ein reiner Lustkauf wäre. Ich glaube bei 20.000€ wäre ich schwach geworden. Vielleicht befolge ich euren Rat und warte einfach noch ein bisschen, Geduld schadet in einem solchen Fall nie.

      Allerdings gibt es in meinem Umkreis keine günstigeren Eos. Ich will als Mindestausstattung Navi und Multifunktionslenkrad (warum haben das MFL nur so wenige, wo es doch nur wenig Aufpreis kostet...?) Und da war der mit 22.500 sogar der Günstigste. Bei VW hat der Konfigurator übrigens 36.000 als Neupreis angegeben.
      Der 1.4 TSI mit 122 PS gefällt mir sehr gut, heute hat er bei normaler Fahrweise 6,0 Liter verbraucht- genial! Der 160 PS wäre natürlich noch besser, aber sicher ist der nicht so sparsam und es gibt vergleichsweise wenige Angebote.

      Zum Gebrauchtwagenkauf: Ich habe das Gefühl, dass die Händler nicht/kaum zum Handeln bereit sind. Die Strategie ist eher, das Auto über Monate stehen zu lassen und zu hoffen, dass einer bereit ist, die überhöhten Preise zu zahlen. Nach 2 Monaten geht der Preis dann ein bisschen runter und dann wird wieder ewig gewartet. Ich beobachte den Markt schon seit Monaten und habe das Gefühl, dass das genau so läuft. Und bislang wurde kein einziger Eos von denen, die ich beobachte, verkauft- Preise zu hoch...? Mir scheint, als habe man gar keine Not, zu verkaufen.

      Ich bin auch keiner, der weiter als 100 km fährt, um ein Auto zu kaufen, oft halten die Autos nicht, was sie im Internet versprechen und sind irgendwie gammelig oder der Händler nutzt die weite Entfernung aus und will mir keinen guten Preis bei der Inzahlungsnahme machen. Das ist mir zu viel Aufwand und Risiko. In Hamburg steht z.B. ein toller roter Eos mit 160PS mit super Ausstattung für 19.450€, aber das sind halt 540km von mir...
    • Hallo Ichwilleineneos,

      deine Erfahrungen decken sich in etwa mit meinen. Ich beobachte den Markt auch seit 2-3 Monaten und zuvor immer wieder sporadisch.
      Ich habe mir jetzt auch einen neuen Fahrbaren Untersatz gekauft, musste aber doch noch 270km fahren.
      Nach Schwacke hat er noch einen Wert von 33.000€, ich habe einiges weniger bezahlt. Ich verwette aber meinen Arsch drauf das es immer noch welche gibt die meinen der Wagen sei zu teuer.

      Zum Thema Geduld.
      Meinen EOS hatte ich damals aus der Jahreswagenbörse gefischt, im November. Viele haben mich müde belächelt zu teuer, im Winter kauft man nicht, da kommt bestimmt wieder ein schöner rein usw..... in den folgenden 12 Monaten kam kein einziger EOS mit der Farbkombie und Ausstattung auf den Markt .........

      Ps. ich würde mir gut überlegen ob es ein 1,4l mit 160PS, die zahl derer die keine Probleme haben und Glücklich mit diesem Motor ist, ist geringer wie die mit jede menge Ärger an der Backe.

      Bei einem reinen Lustkauf .........hm, und mit einem wagen mit 20.000km wird es schwierig. zum einen einen realtiv neuen Wagen in Zahlung zu geben zum anderen weil keine Notwendigkeit besteht.

      Mein EOS ist ins Alter gekommen und meine Anforderungen an ein Cabrio und deren Motorisierung hat sich in den letzten Jahren auch geändert.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Ichwilleineneos schrieb:

      Der 1.4 TSI mit 122 PS gefällt mir sehr gut, heute hat er bei normaler Fahrweise 6,0 Liter verbraucht- genial! Der 160 PS wäre natürlich noch besser, aber sicher ist der nicht so sparsam und es gibt vergleichsweise wenige Angebote.




      moin

      ich behaupte mal, dass der 122ps als dritt-auto zum cruisen völlig ausreichend ist. dann nach farbe und ausstattung schauen und gut ist. :)

      ich hab nen tdi, fahre aber auch 20.000 bis 25.000 km/a

      wieviel km/a erwartest du?

      wie lange willst du den eos mutmaßlich behalten? zeit relativiert einiges!
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Wir haben noch einen neuen Superb 2.0 TDI, der als Familienauto den Großteil der Jahresfahrleistung übernimmt, insofern würden für den Eos vermutlich so 8-10.000km im Jahr übrig bleiben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ich das Auto dann doch öfter fahre als geplant, weil es so viel Spaß macht! Behalten würde ich ihn lange (länger als 5 Jahre), wenn er keine Probleme macht.