Gebrauchtwagengarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So was Ähnliches hatte ich für meinen altes C3 Cabrio auch mal. Hatte es damals unter mobile.de/modellverzeichnis/citroen/c3.html gefunden und der Händler bot mir auch eine Garantie an, mit Dach wohlgemerkt.

      Am Ende musste ich Lehrgeld zahlen und bemerken, dass ich zwar viel bezahlt hatte, aber nicht viel Leistung bekommen habe. Da würde sich aus allem rausgewunden, so gut es eben ging.
    • Hallo zusammen,

      ich habe eben Post von VW für die Verlängerung meiner Gebrauchtwagen-Garantie bekommen. Denke, dass wird inhaltlich die sein, welche Markus
      angeboten wurde.
      Für meine, im letzten Jahr gekaufte EOSine, Bj. 07/2010, kann ich nun eine Anschlussgarantie für 462 Euronen abschliessen. Läuft 12 Monate und
      muss 1 Monat vor Ablauf gekündigt werden, sonst 12 Monate Verlängerung (die kleinen .....).

      Hier was versichert ist:
      II. Welche Gefahren und Kosten sind versichert?
      Wir leisten Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch
      erforderlich werden, dass ein mechanisches oder elektrisches
      Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des Bestehens des
      Versicherungsschutzes seine Funktionsfähigkeit unmittelbar
      verliert. Eine Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines
      oder mehrere der versicherten Teile ihrer bestimmungsgemäßen
      Verwendung innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines
      technischen Defektes nicht mehr nachkommt / nachkommen.
      (WOW... das hat sich sicher ein Wortverdrehmalmaximaldamitkeinermehrdurchblickt-Ingenieur ausgedacht)

      Dann kommt's dicke:

      2. Nicht versicherte Teile
      Nicht versichert sind:
      i) Rahmen-und Karosserieteile, Cabrio-und Faltverdecke,
      Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer,
      Batterien, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und
      außen, wie z.B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon-
      Technik.

      Mir stellt sich nun die Frage, was soll ich mit der Versicherung??

      Was sagt ihr denn, bzw. wie seid ihr versichert? Bin nun irgendwie so ganz ohne Meinung..

      Hänge das ganze Bremborium mal als txt Datei an.
      Dateien
    • joe4u schrieb:

      muss 1 Monat vor Ablauf gekündigt werden, sonst 12 Monate Verlängerung
      Das war bei mir auch so.
      Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich frühzeitig angeschrieben werde,
      um mich zu entscheiden, ob ich verlängern will, oder nicht. ;--T
      So war es dann auch tatsächlich :thumbup:
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo zusammen,
      bei meiner EOSine läuft Ende April die Gebrauchtwagen Garantie ab. Gestern kam dann auch ein Angebot von VW die Garantie um 12 Monate zu verlängern.

      Beim Preis habe ich allerdings nicht schlecht gestaunt: 510 Euro ;waah_ für 12 Monate.
      Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt und hat 31000 km. auf der Uhr.

      Also... ob ich die Garantie verlängere weiss ich noch nicht. Ist doch ein ganz ordentliches Stück Geld.
    • Hallo Michael,
      damals, nachdem die ersten 2 Jahre der Neuwagen-Garantie rum waren,
      war ich auch hin und her gerissen.
      Habe dann doch die Neuwagen-Anschluss-Garantie für 2 Jahre abgeschlossen.
      Das Gefühl war schon beruhigend.
      Dann war mein RNS 510 hinüber und ich bekam ein neues.
      Allein dafür hatte sich die Verlängerung schon gelohnt :thumbup:
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo,
      auch ich möchte hier gerne was zur GWG schreiben.
      Ich hab mir im Aug.2015 meine Göttin bei einem VW Händler gekauft.
      Angaben zum Eos siehe links (km 37500) . ;--T
      Mit dabei war die Garantie ohne Selbstbeteiligung von VVD.
      4 Wochen später bei km 39500 Turbolader defekt.
      Reparatur wurde zu 100% übernommen. ::47
      Vor 2 Wochen, km 49000 hab ich (Dank EOS-Forum.de) bemerkt,
      das die Fensterabsenkung Fahrerseite, hier wo beim öffnen das Fenster sich um 1 cm senkt,
      nicht funktioniert. Ab zum :D und was soll ich sagen, 100% Kostenübernahme durch VVD. ;klatsch2*
      Ich bin froh diese Versicherung zu haben und das beste, sie war beim Kauf der Göttin dabei und das,
      zu einen wirklich guten Preis meiner Eosine. :eosbraun:
      Mit besten Grüßen aus Franken, hier wo die besten VW Händler wohnen
      Dieter :greis;
    • Ich hatte noch nie eine Garantieverlängerung . Alle schäden nach der Garantie , wie Standheizung Sitzheizung, etc sind alle über Kulanz gelaufen . Die zu zahlenden Beträge waren niedriger als die Kosten einer Garantieverlängerung. Dieses Indenrachenschmeissgeldsystem, käme für mich auch nicht in Frage .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Der Nutzen der Garantie kommt auf Zeitpunkt und Ursache des Schadens an. Was Händler gerne verschweigen (zumindest Gebrauchtwagenhändler) ist die von ihnen zu gewährende Sachmängelhaftung, die auch keine gestaffelte Selbstbeteiligung kennt und nichts extra kostet. Nachteil ist, dass sie nach Ablauf eines halben Jahres praktisch wertlos wird, da dann die Beweislastumkehr greift.

      Da der Händler Schäden nicht aus der eigenen Tasche zahlen will, nötigt er dem Käufer die Garantie fast auf und verkauft das als Vorteil des Kunden. Tatsächlich aber spart die Garantie in erster Linie dem Händler Geld, obwohl der Kunde sie zahlt.

      Wir hatten mal an einem Zafira A einen Getriebeschaden direkt nach dem Kauf. Der Vertragshändler beglückwünschte uns, Garantieinhaber zu sein; das würde viel Geld sparen und wir müssten uns nur mit 1500 EUR beteiligen. Nur mit Mühe ließ er sich überzeugen, dass unsere Selbstbeteiligung genau bei nullkommanix liegt, weil wir trotz vorhandener Garantie lieber seine Sachmängelhaftung in Anspruch nehmen wollten. Das Getriebe gab es dann gratis...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Man kann Glück haben - muß aber nicht ;)

      Nach meinen klitze-kleinen Startschwierigkeiten mit Brownie (damals gekauft als Halbjahreswagen vom :) - siehe dazu meine "frühen Beiträge") habe ich keinen Moment gezögert und eine Anschluss-Garantie über 2 Jahre abgeschlossen.

      Mein Resümee?! Jeder einzelne Cent dafür hat sich gelohnt!!

      -2x RNS510 neu
      -linke Türverkleidung kpl. neu (Exclusive!)
      -div. Steuergeräte neu (u.a. Probleme mit Start/Stopp, Lichtassistent, Scheibenwischer-Funktion und Keyless-Go)
      -Fensterhebereinheit Fahrerseite kpl. neu
      -div. Updates von allem Möglichen auf alles Mögliche
      -jedes Mal eine Wäsche erhalten, Wagen wurde immer ausgesaugt
      -jedes Mal ein netter Plausch mit "meinem" Meister
      -jeden Mal ein schöner Leihwagen (OK, z.T, Kulanz vom Händler selbst...)

      Aktuell klappert´s rechts hinten ganz enorm und die Fahrertür..ich nenn´s mal "oxidiert" innen...unten an der Kante/Ecke Richtung A-Säule. Was soll´s - hab ja noch 3 Monate Rest-Garantie ;zng)

      Freue mich nun auf den "finalen Rückruf" und frage mich ernsthaft was ich ab Juni mache - denn dann ist er 4 Jahre alt...

      Viele Grüße,
      Kersten
      Navi geht´s ;)
    • Oakey schrieb:

      -2x RNS510 neu

      -linke Türverkleidung kpl. neu (Exclusive!)
      -div. Steuergeräte neu (u.a. Probleme mit Start/Stopp, Lichtassistent, Scheibenwischer-Funktion und Keyless-Go)
      -Fensterhebereinheit Fahrerseite kpl. neu
      -div. Updates von allem Möglichen auf alles Mögliche
      -jedes Mal eine Wäsche erhalten, Wagen wurde immer ausgesaugt
      -jedes Mal ein netter Plausch mit "meinem" Meister
      -jeden Mal ein schöner Leihwagen (OK, z.T, Kulanz vom Händler selbst...)

      Aktuell klappert´s rechts hinten ganz enorm und die Fahrertür..ich nenn´s mal "oxidiert" innen...unten an der Kante/Ecke Richtung A-Säule. Was soll´s - hab ja noch 3 Monate Rest-Garantie ;zng)
      Hast du mal geschaut, an welchem Wochentag Brownie gebaut wurde? :)
      Meiner ist vom 31. März 2014. Ich habe nachgeschaut, das war ein Montag. :/
    • ich hatte einen B200 mit Gebrauchtwagengarantie von Mercedes .. hab die zu Glück sofort für 400€ verlängert (2x in den 2 1/2 Jahren wo ich in Hatte..

      was soll ich sagen. wart 10x bei MB in der werkstatt. beide achswellen - klima anlage - div. Elektronik-Steuergeräte - Zündspule neu .

      Musste zwar auch 2 Inspekt. dort für 450€ jedes jahr zahlen

      ABER :

      über 6000,00€ Reparaturen ! Davon 90% über Goldgarantie... (deshalb auch am 28.12.16 verkauft)

      für ein Auto was neu 40.000€ gekostet hat und mir noch 12.000€ im April 2013 eine Katastrophe !!

      Jetzt Gebrauchtwagengarantie von NISSAN ... Er wurde da im Dez. Inzahlung genommen. (und die 150€ hat der Händler dafür übernommen)

      Warum : siehe Text von SCRAMBLER ;)


      Bin gespannt was der Händler jetzt so unternimmt . Die Vers. ist mit 1250€ pro Scahden und max. 70% übernahme gedeckelt .. da 94.500 Km beim Kauf.

      meines Wissens geht doch alles ( ausser VERSCHLEISSTEILE ) auf die Kappe des Verkäufers ? oder ?? SCRAMBLER ... ?
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Die Sachmängelhaftung, früher "Gewährleistung", ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt zwei Jahre. Gewerbetreibende müssen sie beim Verkauf an Privat gewähren, können die Dauer aber vertraglich auf ein Jahr verkürzen. Ausschließen kann er sie rechtswirksam nicht; versucht er es doch, gilt stattdessen wieder "zwei Jahre". Dabei ist "gewerbetreibend" (oder heißt das jetzt "Gewerbe treibend"?) auch ein Zahnarzt oder Tischler, der das Auto als Firmenwagen hatte.

      Allerdings geht man nur im ersten halben Jahr davon aus, dass auftretende Schäden schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren. Der Händler müsste das Gegenteil beweisen, was schwer ist. Nach Ablauf des halben Jahres gibt es die "Beweislastumkehr". Nun müsste der Kunde seinerseits beweisen, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt bestand -ebenso schwer.

      Dafür gilt hier: die durch die Sachmängelhaftung gedeckten Schäden kennen keine Selbstbeteiligung des Kunden, weder prozentual noch durch Ausschluss von Teilen wie Elektronik usw. Lediglich Bauteile wie Luftfilter sind außen vor, da sie ja gerade dazu da sind, sich selbst zu opfern, um den Motor zu schützen -ein reines Verschleißteil.

      Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung des Händlers (oder eine vom Kunden bezahlte Versicherungsleistung). Hier gilt, was im Vertrag steht. Das kann z.B., wie so oft, nur bestimmte Komponenten umfassen oder eine Selbstbeteiligung gestaffelt nach Alter und Laufleistung beinhalten. Dafür ist in aller Regel egal, zu welchem Zeitpunkt der Schaden entstanden ist, man muss also nicht nachweisen, dass das Steuergerät schon vor drei Monaten das erste Rauchwölkchen ausstieß.

      Dabei kann eben durchaus beides bestehen, Sachmängelhaftung und auch Garantie zeitgleich. Tatsächlich hat man auch bei jedem Schaden selbst die Wahl, ob man das eine oder andere in Anspruch nehmen möchte, selbst als Garantieinhaber.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()

    • Moin,moin, ;w130: ich kann mich nur anschließen...gute Wahl!!
      ohne kann es schnell sehr teuer werden!
      Klar 550€ pro Jahr ;waah_ sind nicht gerade wenig ( man kann es auch mtl. bezahlen..),
      aber wenn man alleine die Kosten vom Dach ( neu ca. 8000€) vor Augen hat....
      da wird ein schnell schwindlig..


      Ich hatte es nach mein Reinfall mit einen OPEL - 3.0l Signum,
      der nach und nach sich selbst zerlegte..letztlich habe ich ihn nach zwei Jahren wieder abgestoßen!

      HG Der Harzbiker
      :cschbl:
    • Scrambler schrieb:

      Allerdings geht man nur im ersten halben Jahr davon aus, dass auftretende Schäden schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden waren. Der Händler müsste das Gegenteil beweisen, was schwer ist. Nach Ablauf des halben Jahres gibt es die "Beweislastumkehr". Nun müsste der Kunde seinerseits beweisen, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt bestand -ebenso schwer.
      Sinngemäß richtig, allerdings falsch beschrieben.

      Die Beweislast, dass die Sache beim Kauf schon mangelhaft war liegt eigentlich beim Kunden. Nur in den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass die Sache bereits beim Kaufzeitpunkt mangelhaft war und der Händler muss das Gegenteil beweisen.
      Nachzulesen in BGB §476.

      Freundliche Grüße,

      Carsten
    • Hallo alle zusammen,

      ich höre von so etwas das erste mal. Bin etwas überrascht, dass es überhaupt so etwas für einen Gebrauchtwagen in dieser Form gibt.
      Das ursprüngliche Angebot von 60 € im Monat hört sich aber, wenn es denn so bestand hatte, gar nicht schlecht an.

      Viele Grüße Volker
    • Bei meinem EOS hat sich vor drei Wochen beim Überholen spontan ein Einspritzventil verabschiedet.
      Auto musste abgeschleppt werden. Drei Tage Leihwagen und 1.300,- Euro Reparaturkosten wurden von der Gebrauchtwagen-Garantie übernommen. Bei 65,- Euro/Monat hat sich das auf jeden Fall rentiert.
      Man ist bei großen Schäden auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

      Gruß
      Dieter