PDC nach Faceliftheckumbau funktioniert nicht, Hilfe erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, habe nur auf den Harken bei OPS geachtet und nicht auf die Einstellung des Bj.
      Ich befürchte allerdings das ich dort eine Änderung auch nicht abspeichern kann, er gestattet mir ja nicht mal OPS zu deaktivieren.
      Ich werde heute Nachmittag mal berichten.

      Wieder mal Danke für den Denkanstoß :D

      Noch ne Frage hinterher bezüglich der Zugriffsberechtigung. Hab mal eben im VCDS-Handbuch nachgelesen, woher bekommt man den einzugebenen Code? Kann ich den irgendwo auslesen ?(
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Der Hinweis aus dem vagcomforum mit dem Gateway, wenn es so nicht weiter geht, kann auch helfen.
      Bei neueren Steuergeräten kann es erforderlich sein, auch ein neueres Gateway zu nutzen.

      Aber warum tauscht man von einem funktionieren 4 Kanal PDC-Steuergerät auf das 4 Kanal FL-PDC-Steuergerät ?(
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:


      Aber warum tauscht man von einem funktionieren 4 Kanal PDC-Steuergerät auf das 4 Kanal FL-PDC-Steuergerät ?(


      Wegen dem Faceliftheck und der daraus resultierenden anderen PDC-Sensoren.
      Was mit dem alten PDC Steuergerät funktionierte war die Kamera, PDC als solches lief nicht mehr. Nun wollte ich aber auch die Sensoren nach dem Umbau wieder in Funktion haben, deswegen das dafür passende Steuergerät.

      Gateway neu wäre Mist, da meines nicht updatefähig ist. Allerdings bräuchte ich für einen eventuellen KI-Umbau auf Premium sowieso das AD Gateway

      Ich klemme nachher erst mal den Summer um, damit die Fehlermeldung weg ist und versuche ob das Baujahr richtig eingestellt ist. Ansonsten Gatewaytausch
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ich konnte Dank der Zugriffsberechtigung endlich codieren.

      Leider nur ein kleiner Erfolg, ich habe nun eine Fehlermeldung:

      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: PCI\1Q0-919-475.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 919 475 HW: 1Q0 919 475
      Bauteil: PARKHILFE 4K H01 0003
      Revision: -------- Seriennummer: --------------
      Codierung: 30C101
      Betriebsnr.: WSC 00020 999 12345
      ASAM Datensatz: EV_EPHVA14VW4650000 001001
      ROD: EV_EPHVA14VW4650000.rod
      VCID: F5CE3752541F78B082A

      1 Fehler gefunden:
      1080083 - Geber für Einparkhilfe hinten
      B107B 13 [009] - Unterbrechung
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 197
      Kilometerstand: 116261 km
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 16:18:43

      Ich kenne es nur so das einem direkt angezeigt wird welcher Sensor defekt ist oder nicht antwortet.

      Was fange ich nun mit dieser Meldung an? Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt auch ein Dauerton von ca 1 Sekunde oder nen bisschen länger
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Es läuft alles *freu*

      Nach dem Umpinnen muß sich folgendes ergeben:

      An allen Sensoren 1S0919275 Signalleitung auf Pin 2 - Pin 1 immer Plus - Pin 3 immer Masse

      Signalleitungen der Sensoren am PDC-Steuergerät 1Q0 919 475:
      HL aussen - Pin 5 des 12poligen Steckers
      HL innen - Pin 3 des 12poligen Steckers
      HR innen - Pin 2 des 12poligen Steckers
      HR aussen - Pin 4 des 12poligen Steckers
      Plusversorgung alle Sensoren von Pin 11 des 12poligen Steckers
      Masseversorgung alle Sensoren von Pin 8 des 12poligen Steckers
      Summer an Pin 2 und Pin 10 des 16poligen Steckers.


      Ausgangsbelegung am PDC-Steuergerät 1K0919475K war:

      Steckplatz 12polig:

      1 - Sensor hinten, rechts, aussen
      2 - Sensor hinten, rechts, innen
      3 - Sensor hinten, links, innen
      4 - nicht belegt
      5 - nicht belegt
      6 - Sensor hinten, links, aussen
      7 - nicht belegt
      8 - Spannungsversorgung Sensoren (masse)
      9 - Warnsummer hinten (Pin 1)
      10 - Warnsummer hinten (Pin 2)
      11 - Spannungsversorgung Sensoren (plus)

      Steckplatz 16polig:

      1 - Spannungsversorgung (plus, Zündung)
      2 - nicht belegt
      3 - nicht belegt
      4 - nicht belegt
      5 - nicht belegt
      6 - nicht belegt
      7 - nicht belegt
      8 - Spannungsversorgung (masse)
      9 - CAN-Low
      10 - CAN-High
      11 - nicht belegt
      12 - nicht belegt
      13 - nicht belegt
      14 - nicht belegt
      15 - nicht belegt
      16- nicht belegt


      Habe nun ein OPS fähiges PDC-Steuergerät 1K0919475K abzugeben. Wer also das 1K0919475 ohne OPS hat kann mit dem 1K0919475K auf OPS umrüsten, sofern das Gateway es unterstützt. Mein Gateway hat Index L und konnte es. Im Raum Bremen kann ich auch das PDC-Steuergerät umbauen und das RNS codieren
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      An allen Sensoren 1S0919275 Signalleitung auf Pin 2 - Pin 1 immer Plus - Pin 3 immer Masse

      Frage an Ollisun:
      Hätten die neuen Sensoren 1S0919275 auch mit dem alten Steuergerät 1K0919475K und dem alten Kabelbaum 1Q0971104H funktioniert,
      wenn du von vornerein am alten Kabelbaum alle **Signalleitungen auf Pin 2 - Pin 1 immer Plus - Pin 3 immer Masse** umgepinnt hättest?

      Wären die neuen Sensoren überhaupt kompatibel mit dem alten Steuergerät?

      Ich habe den Gleichen Umbau vor und möchte die Sensoren in der neuen Stoßstange beibehalten. Auch meinem altes Steuergerät will ich weiterhin nutzen. Ich habe gelesen, dass du das alte Steuergerät mit dem neuen Kabelbaum und den neuen Sensoren betrieben hast.
      Anhand des Stromlaufplanes ist der neue Kabelbaum nicht für das alte Steuergerät ausgelegt (Pinbelegung zu den Sensoren anders).

      Jetzt ist meine Frage: Wenn ich die Stecker an dem alten Kabelbaum auf die richtige Pinbelegung der neuen Sensoren
      **Signalleitungen auf Pin 2 - Pin 1 immer Plus - Pin 3 immer Masse**
      umpinnen würde, sollten diese doch funktionieren oder? Wenn nicht gehe ich einfach davon aus, dass die alten und neuen Sensoren
      unterschiedliche Wiederstandswerte dem Steuergerät liefern.
    • lone schrieb:

      Ich habe gelesen, dass du das alte Steuergerät mit dem neuen Kabelbaum und den neuen Sensoren betrieben hast.

      Moin, das habe ich so nirgendwo geschrieben (hoffe ich doch)
      Wenn Du die alten Sensoren betreiben willst, lass den kmpletten alten Kram drin. Wenn neu, dann alles neu.
      Die alten Sensoren kannst Du betreiben wenn Du den äusseren Ring entfernst, so das sie in die kleinen Löcher der neuen Stoßstange passen. Ob Du neue Halter benötigst musst mal Scrat fragen, der hat den Faceliftumbau mit altem PDC
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Für kleines Geld habe ich jetzt das neue Steuergerät 1Q0 919 475 (4 Kanal) bekommen.
      Die Neuen Sensoren mit dem dafür geeigneten Kabelbaum sind schon in der Facelift Stoßstange eingebaut.
      VCDS habe ich auch. Den Alten und neuen Stromlaufplan hätte ich auch.
      Deinen Beitrag zu der Pinbelegung habe ich schon studiert. Dieser ist nach vergleich der Stromlaufpläne vollkommen richtig.
      Wäre doch unsinnig wenn ich jetzt anfnangen würde mit den alten Halterung der Senoren herumzumuksen oder
      irgendwelche löcher an der neuen Stoßstange aufzubohren.
      Alten Fahrzeug Stecker der zum Steuergerät geht umpinnen, Steuergerät austauschen, neuen Kabelbaum der zu den neuen Senoren geht anschließen,
      mit VCDS anpassen und gut ist!
      Zu guter letzt alte Stoßstange Komplett mit Sensoren, Kabelbaum und steuergerät (mit OPS) bei Ebay oder im Forum verkaufen.
    • Da brauchst du nichts rumbohren, einfach die Halter der alten Sensoren ausbauen , den äußeren Ring Plan machen (3mm) und wieder an der neuen Stoßstange ankleben. Sensoren einstecken , fertig. Spart viel Geld und sinnloses umpinnen. Sieht trotzdem original aus.


      Gruß Daniel
    • Mein Tipp - wenn man schon auf FL umbaut:

      8-Kanal-Steuergerät (z.B. vom Golf Cabrio) nehmen und die vorderen Sensoren auch anschließen ... ist ein Abwasch und macht mehr Sinn :)
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007