2.Gang hackt beim hochschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.Gang hackt beim hochschalten

      Guten Morgen,
      Kann mir jemand helfen, hab mir letzte Woche eine Schwarze Göttin :eosschwarz: zugelegt und habe Probleme beim hochschalten in den 2.Gang ( hackt und knarren ), hört sich so an als wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hat! Der freundliche sagt er hätte was getan und ich soll es mal testen, ist aber immer noch.
      Gruß
      Tottie
    • Wenn alle Gänge sonst sauber schalten, muss der Händler da wohl noch mal wieder ran. Hast Du ja gerade erst gekauft, ggf. hilft sicherlich ein anderer :) weiter. Ich denke auch, dass der 2.Gang nicht haCkt sondern hakt. :lachen:

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Leider hast Du keine weiteren Daten zu Deinem Fahrzeug bekannt gegeben.
      Solltest Du zufällig einen 2.0 FSI (150 PS) haben wäre es eine übliche und bekannte Schwachstelle (vorzeitiger Verschleiß der Synchronringe beim 2. Gang).

      Ich hatte mal hier in Word angefangen, eine Kaufberatung/bekannte Mängel zu schreiben, das steht im Entwurf mit drin. :S
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Eos-Chief schrieb:

      Bender_84 schrieb:

      Denke auch, dass hier der Synchronring vom 2. Gang defekt ist. Da muss dann also das Getriebe raus und zerlegt werden.
      Oder dierekt ein neues Getriebe rein. Je nach dem.

      Eos-Chief schrieb:

      Bender_84 schrieb:

      Denke auch, dass hier der Synchronring vom 2. Gang defekt ist. Da muss dann also das Getriebe raus und zerlegt werden.
      Oder dierekt ein neues Getriebe rein. Je nach dem.
      ...wenn, dann gleich auf DSG umrüsten lassen :P
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • Problem 2. Gang...

      Hallo, habe einen 2.0 FSI und hatte das "Gleiche" Problem. Hat mein Mechaniker (nach einigen Überlegungen) gut gelöst. Das Öl (laienhaft ausgedrückt ;( )vom Schaltgestänge ausgetauscht und alles war gut. Zum Glück für meine Kasse, ohne großen finanz.. Aufwand. Ich hatte so große Kratzgeräusche, daß es mir immer die Schamröte ins Gesicht trieb, aber ich war ja schuldlos. Vielleicht hilft der Tip. Mit EOS-Gruß, Henry
    • puhvogel schrieb:


      Hallo, habe einen 2.0 FSI und hatte das "Gleiche" Problem. Hat mein Mechaniker (nach einigen Überlegungen) gut gelöst. Das Öl (laienhaft ausgedrückt ;( )vom Schaltgestänge ausgetauscht und alles war gut. Zum Glück für meine Kasse, ohne großen finanz.. Aufwand. Ich hatte so große Kratzgeräusche, daß es mir immer die Schamröte ins Gesicht trieb, aber ich war ja schuldlos. Vielleicht hilft der Tip. Mit EOS-Gruß, Henry

      Hallo Puhvogel, das hört sich interessant an.
      Gleiches Problem bei mir bei 60000 km, EZ. 1/2007, 2.0 TFSI, 150 Ps, vom 1. in den 2. schalten geht nur mit Denkpause, damit die Zahnräder sich angleichen können.
      Die Werkstatt tippt auf den Synchronring, Kostenvoranschlag 1600 €.
      Kulanzantrag und Sonderkulanzantrag von VW abgelehnt. Habe drei VW´s in der Familie laufen, wollte jetzt einen Neuwagen kaufen und bin echt stinkig.
      Da gab es wohl eine Kulanzregelung, die gerade zum 01.07.2013 ersatzlos ausgelaufen ist, sagt meine VW-Werkstatt.
      Ich habe von einer anderen Automarke gehört, die diese Probleme auch hatten und die sich mit einem speziellen Getriebeöl lösen konnte.

      Puhvogel, kannst du einmal genau nachfragen bei deinem Mechaniker welche Ölsorte da wo getauscht wurde?
    • Reiker1701 schrieb:

      puhvogel schrieb:


      Hallo, habe einen 2.0 FSI und hatte das "Gleiche" Problem. Hat mein Mechaniker (nach einigen Überlegungen) gut gelöst. Das Öl (laienhaft ausgedrückt ;( )vom Schaltgestänge ausgetauscht und alles war gut. Zum Glück für meine Kasse, ohne großen finanz.. Aufwand. Ich hatte so große Kratzgeräusche, daß es mir immer die Schamröte ins Gesicht trieb, aber ich war ja schuldlos. Vielleicht hilft der Tip. Mit EOS-Gruß, Henry

      Hallo Puhvogel, das hört sich interessant an.
      Gleiches Problem bei mir bei 60000 km, EZ. 1/2007, 2.0 TFSI, 150 Ps, vom 1. in den 2. schalten geht nur mit Denkpause, damit die Zahnräder sich angleichen können.
      Die Werkstatt tippt auf den Synchronring, Kostenvoranschlag 1600 €.
      Kulanzantrag und Sonderkulanzantrag von VW abgelehnt. Habe drei VW´s in der Familie laufen, wollte jetzt einen Neuwagen kaufen und bin echt stinkig.
      Da gab es wohl eine Kulanzregelung, die gerade zum 01.07.2013 ersatzlos ausgelaufen ist, sagt meine VW-Werkstatt.
      Ich habe von einer anderen Automarke gehört, die diese Probleme auch hatten und die sich mit einem speziellen Getriebeöl lösen konnte.

      Puhvogel, kannst du einmal genau nachfragen bei deinem Mechaniker welche Ölsorte da wo getauscht wurde?


      ACHTUNG: Gilt nur für Schaltgetriebe

      Gute Erfahrungen habe ich bei Oldtimern mit Getriebeöl-Additiven von Liqui Moly gemacht. Jetzt sind Zahnräder und Simmerringe in modernen Getrieben immer noch genau so Zahnräder und Simmerringe wie in alten Getrieben auch.

      Dass da ein schrauber was kostengünstiges miteinem Öl gemacht hat deutet stark in die Richtung, dass er ein Additive eingesetzt hat. In der Schruaber-Szene auch bekannt als "Getriebepampe".

      Ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles ist besser geschmiert, Geräusche sind weg oder zumindest stark reduziert, die Kosten sind sehr niedrig (5 bis 10 euro material, Pampe ins Getriebe reindrücken so um die 20 Euro oder selber machen).

      Man könnte sogar auch eine Banane zermatschen, ein bissel Sägemehl dazu geben und das Zeug dann ins Getriebe geben. Das hilft sogar auch! Kein scherz jetzt! Aber das hält nur sehr kurz.

      Was kann ein Additiv nicht?

      Auch wenn man nichts mehr hört und alles gut funktioniert: Ein Additiv repariert nicht den eigentlichen Schaden! Also muss irgendwann doch mal das Getriebe runter. Das kann nach weiteren 10.000 Kilomter der Fall sein oder auch nach 50,60, 70....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bianca & Hardy ()

    • Das Getriebeöl sollte in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Es kostet nicht viel und bringt ne Menge. :super:
      Leider ist dass von den ganzen Herstellern nicht vorgesehen. ?(

      Hier mal nen Bild vom Getriebeöl, welches knapp über 80.000 Km drin war. Denke der Unterschied ist mehr als deutlich...
      Gruß,
      Oliver
    • Bianca & Hardy schrieb:

      Man könnte sogar auch eine Banane zermatschen, ein bissel Sägemehl dazu geben und das Zeug dann ins Getriebe geben. Das hilft sogar auch! Kein scherz jetzt! Aber das hält nur sehr kurz.

      moin
      sowas kenn ich nur aus längst vergangenen zeiten, wo laute ascona-getriebe (oder vergleichbare fahrzeuge) mit bananen für den privatverkauf "rühiggestellt" wurden...
      8)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      Bianca & Hardy schrieb:

      Man könnte sogar auch eine Banane zermatschen, ein bissel Sägemehl dazu geben und das Zeug dann ins Getriebe geben. Das hilft sogar auch! Kein scherz jetzt! Aber das hält nur sehr kurz.

      moin
      sowas kenn ich nur aus längst vergangenen zeiten, wo laute ascona-getriebe (oder vergleichbare fahrzeuge) mit bananen für den privatverkauf "rühiggestellt" wurden...
      8)


      Stimmt :thumbup: Die Bananen-Nummer wurde sehr gern eingesetzt, um bereits schlecht gewordene Getriebe oder Differentiale (die waren meistens die Geräuschbringer) für kurze Zeit ruhig zu kriegen. Es hilft wirklich nur kurz.

      Davon waren damals viele Autos betroffen bei Opel, Ford, BMW, Triumph, MG und auch Mercedes.

      Die Additive halten da wesentlich länger. Seinerzeit waren die aber teuer. Heutzutage sieht das besser aus :) Ich hab noch einen Opel in dem das Zeug nun schon seit 15 Jahren drin ist und bin damit seitdem 70.000 Kilometer gefahren. Es lebe die High-Tech-Pampe :D
    • Getriebeölswechsel hilft

      Also Leute, erst mal vielen Dank an "Puhvogel" für seinen Hinweis.
      Er hat auf meine Bitte nachgeschaut und das Getriebeöl G052512A2 ermittelt, das bei ihm eingefüllt wurde.
      Ich hatte schon einen Kostenvoranschlag meines VW-Händlers über 1600 € und habe vorher darauf gedrängt,
      dass das von Puhvogel genannte Öl eingefüllt wird.
      Ergebnis: die Geräusche sind alle weg! Selbst das schnelle Schalten vom 1. in den 2. Gang geht ohne Probleme,
      auch beim Zurückschalten treten keine Geräusche mehr auf.
      Das Getriebeöl kostet 11 €/Liter. Toller Hinweis !!
    • Was hat der Wechsel des Getriebeöls gekostet bei VW?

      Hab auch nach einiger Zeit (erst wenn das Auto warm gefahren ist) dieses Geräusch vom 1. in den 2.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Bei meinem 2.0 FSI fängt das 2. Gang Problem auch gerade an. Auch nur bei warmen Getriebe. Ist die Lösung mit dem Getriebeölwechsel eine nachhaltige Lösung und ich hätte die nächsten 80.000 km meine Ruhe, oder hält das bloß ein paar tausend Kilometer bis sich die Synchronringe ganz verabschiedet haben?

      Kann das jemand einschätzen?

      Christian