Angepinnt Anregung zum Thema Fahrwerke, Tieferlegung etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe das H&R Cup Kit Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 55 / 40 mm eingebaut. Für meinen Geschmack ausreichend komfortabel zum Cruisen, aber man kann es auch mal sportlich angehen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man auch die Stoßdämpfer tauscht. Wenn es nicht nur Optik geht, tauscht man nicht nur die Federn. Vor allem nicht bei den Kilometern oder nur an einer Achse. Und bestenfalls noch gescheite Reifen.
      Also neues komplett Fahrwerk einbauen und dein Problem sollte sich erledigt haben.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Also nur Federn zum tieferlegen ist mumpitz.
      Das macht die Serien Dämpfer nicht besser.
      Meiner Meinung nach überforderst du den Stossdämpfer damit noch mehr.
      Serien Sportfahrwerk bietet Sachs zb für den Golf an.
      Müsste doch auch für den Eos was da sein.
      Aber das bitte erst prüfen lassen.
      Hab für den Golf gesucht und angeblich passt das.
      Letztendlich stellt sich im telefonat raus das andere domlager rein müssen usw.
      Bin da mit Bandel.de ganz zufrieden.
      Über Fahrgestellnr. suchen die für dich das passende raus

      Der Dämpfer macht die meiste arbeit
      Fahrwerk ist schon was komplexer als 30/50 Tiefer.
      Fahrwerke gibts doch schon für ein schmalen Taler.
      Eibach Sachs Bilstein 30 mm reicht und nicht zu hart ala Manta.
      ich war im eos mit dem serien sportfahrwerk zufrieden.
      war ein guter Kompromiss.
      der EOS ist kein Sportwagen
      hätte in Kurven noch was härter sein können aber vermutlich zu lasten des Komfort.
      Aber darauf wollte ich nicht verzichten
      Offen an der Mosel cruisen und alles rappelt hätte mir den spass verdorben ;)
    • So erstmal ein ganz großes Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben.
      Das nur Federn auf Serienstoßdämpfer keinen Sinn machen vorallem bei einer Laufleistung von 176tkm ist mir auch klar.
      Habe das Auto erst gerade mal ca einen Monat.
      Die Umbauten hat der Vorbesitzer machen lassen.
      Denke ich werde mich für das K&W Gewindefahrwerk der Stufe1 entscheiden.
      Werde auch alle Querlenker erneuern.

      Nochmals ein großes Dankeschön an Alle... ;-winke :cscsi:
    • Immer gleich die Domlager vorn und hinten und auch die Stabi Gummis mit wechseln.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So nun ist es soweit.
      Fahrwerk ist STV2, Tochterfirma von KW.
      Es ist ein Gewindefahrwerk für ca. 1000Euro.
      Alle Querlenker sind neu inclusive Domlager vorne und Aufnahmen hinten.
      Alles schon eingetragen.
      Desweiteren wude noch die Sommerreifengröße von 225 auf neue Goodyear 235 19 35 eingetragen.
      Zur Zeit sind natürlich nur 205er Winterreifen montiert.
      Tieferlegung in cm kann ich leider nicht genau sagen, aber ich denke vorne 4,5cm und hinten 3,5cm.
      Fahrverhalten ist jetzt schon absolut top.
      Straff aber nicht zu hart von der Dämpfereinstellung her.
      Diese kann man ja noch verstellen wenn man mag.

      Zum erneuern der hinteren Querlenker kann ich heute sagen das der Wechsel keine 5-Stunden dauert.
      Diese werden einfach herausgeflext.
      Alles in allem hat der komplette Umbau 5 Stunden gedauert mit Achsvermessung und Eintragung natürlich in einer Werkstatt.
      Kosten für alles mit Eintragungen ca 2000 Euro.
      Ist nicht gerade der günstigste Weg, aber ich habe mich schon immer gegen die günstigste Variante entschieden.


      Bilder folgen wenn wir wieder Sommer haben.
      Freue mich schon jetzt auf das Fahrverhalten mit der Sommerbereifung.
      Ps: Bei den Sommerreifen mußte ich hinten nur eine kleine Blechnase die wohl den Innenkotflügl stützt umbiegen.
    • Na hört sich doch gut an. Zur Tieferlegung. Wie ist den das Maß Kotflügelkante zur Radmitte vorn und hinten? Dies sollte ja auch bei der Eintragung in die Papiere übernommen wurden sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6