Bisher gut, dann Pech in einer Linie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bisher gut, dann Pech in einer Linie

      Guten Abend liebe EOS-Kameraden!
      Ich besitze einen EOS 2.0 l/TFSI/200 PS. Er ist jetzt 7 Jahre alt, wird ganzjährig gefahren und hat genau 151.300 km auf dem Tacho. Bisher war nicht einmal eine Glühlampe defekt, alles ging wie am Schnürchen. Nur der Lack von den beiden Seitenspiegeln löst sich langsam ab, aber dieses Problem haben hier so gut wie alle EOS-Besitzer die ihren Wagen länger fahren. Es ist ein Fehler des Herstellers, der sich beharrlich weigert, dafür die Kosten zu übernehmen, die beträchtlich sind. Alleine die beiden unlackierten Spiegel kosten 600 Euro, ohne Einbau.
      Vor 3000 km kam es aber dann dick.
      Ein Pfeifen bei betriebswarmen Motor war zu hören und der herbeigerufene ÖAMTC sagte mir, dass das vermutlich der Zahnriemen sei und dieser sofort gewechselt werden müsse, was ich auch gleich vornahm. Kosten zur Orientierung der EOS-Besitzer denen das noch bevorsteht: 820.- Euro mitsamt der Arbeit, dem Tausch sämtlicher Rollen, des Zahnriemens, der Wasserpumpe und dergleichen.
      Leider war damit das Pfeifen noch nicht beendet. In einer anderen Werkstätte wurde festgestellt, dass der sogenannte Zweimassenschwung, der sich in der Nähe der Kupplung zwischen Motor und Getriebe befindet defekt war. Kosten des dringenden Austausches, mitsamt der Kupplung in einer freien Werkstätte mit VW-Orginalteilen 2500.- Euro. Bei VW hätte es noch um 1.000 Euro mehr gekostet.
      Desgleichen war ein im Motorraum ein Rauschen zu hören, dass erst nach langer Suche identifiziert werden konnte. Es war die defekte Entlüftung des Kurbelgehäuses, daher auch der etwas zu hohe Ölverbrauch des Motors. Austausch im „Pfusch“ mit Ersatzteilen 250.-Euro, nach 6 Stunden intensiven Suchens durch zwei freundliche und mildtätige Mechaniker an einem Samstagnachmittag, denen ich aufgrund meiner hohen Reparaturkosten schon leid tat.
      Dann 500 km später ließ sich die rechte Seitenscheibe nicht mehr schließen, nachdem ich das Dach komplett geöffnet hatte. Der Antrieb im Fenster war defekt (Seil), Kosten 400.-Euro. Dabei hatte ich noch Glück, weil ich am nächsten Tag nach Polen fahren wollte. Wäre mir das dort passiert, wäre es wesentlich umständlicher zu reparieren gewesen.
      Nun hoffe ich, dass ich die nächste Zeit Ruhe habe. Der Restwert des Fahrzeuges liegt zwischen 7.000 und 8.000.-Euro und nach den teuren Reparaturen werde ich ihn wohl behalten und ihn so lange fahren, bis die nächsten größeren Dinge anstehen. Vielleicht habe ich Glück und die nächsten 50.000 km Ruhe.
      Mein nächster Wagen wird aufgrund meiner Pensionierung und des damit verbundenen geringeren Einkommens wahrscheinlich ein VW Golf Cabrio mit einem 105 PS Dieselmotor. Bei einer Probefahrt war ich begeistert, wie gut dieser Motor läuft. Es ist kein EOS, aber immerhin ein VW und ich habe bei Bedarf den freien Himmel über mir.
      Ein schönes Wochenende allerseits.
      Viele Grüsse.
      Toni
    • Hallo Toni,
      da kann man nur hoffen, dass nach dieser Reparaturorgie ;waah_ nicht noch ein ganz dicker Hammer kommt.
      Du wiilst den Eos ja noch 'ne Weile fahren, bis dann eventuell ein Golf folgt.


      Gruß Matthias
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

      Unser größter Feind ist die Langeweile. (Voltaire)
    • Vielen Dank für deine Erfahrungsbericht.. :popcorn: da bist du ja schon einige km mit deinem EOS gefahren und hast schon manche Stunde im EOS verbracht.
      Ja was soll ich sagen, fast 7 Jahre absolut nix an Reparaturen gehabt ist auch eine Leistung und damit kann man sagen Glück gehabt, wobei die Fahrweise bestimmt auch ein übriges tut. :thumbup:
      Die Kosten die jetzt entstanden sind, sind natürlich ärgerlich.. aber man kann auch hier ein bisschen was drehen...
      Die Aussenspiegel bekommst du für 100 Euro neu in Chrom- Optik und wenn dir das nicht gefällt bau die Kappen ab und bring sie zum Lackieren... auch keine 100 Euronen und die Sache ist gegessen... zumindest bei einem Wagen in dem Alter würde ich über so Kleinigkeiten nicht lange Nachdenken und ab und an mal den unkonventionellen Weg suchen ;)

      Ich wünsche dir das du jetzt erst mal Ruhe hast und die nächsten Kilometer noch ein bisschen genießen kannst :thumbup:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Na guten Abend und
      herzlichen Glückwunsch. Wenn ich das negative hier immer so lese, bin auch nicht mehr ganz sicher ob ich mir nicht lieber ein anderes Auto hätte kaufen sollen.
      Mein EOS hatte ja auch erst einen längeren Urlaub von mir beim "freundlichen".
      Wäre er nicht optisch Super und ich wenn alles OK ist nicht sehr zufrieden, würde ich ihn auch verkaufen.
      Ich wünsche Dir weiterhin sorgenfreie Fahrt ohne große Mängel.
      Vg
      Ingo
    • Hallo Toni,

      wir haben lange nichts von Dir gehört, ich denke mal, das hängt mit Deiner bisherigen Zufriedenheit und den wenigen Reparaturen Deines EOS zusammen. Du hast jetzt schon über 151.000 Kilometer auf dem Tacho und da fallen dann manche Reparaturen zwangsläufig an. Ich denke da vor allem an den Zahnriemen, der lt. VW ab 90.000 Kilometer erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.
      Klick hier
      Das ist dann bei Deiner Kilometerleistung normaler Verschleiß und wenn dann Wasserpumpe und Lager auch getauscht werden, ist das auch normal und üblich.
      Die Spiegelgeschichte ist hier schon lange ein Thema, und ein ärgerliches Thema aus Kundensicht allemal, da verhält sich VW den Kunden gegenüber mehr als schäbig.

      Wegen Deiner anderen Reparaturen kann ich keine Aussagen machen, da ich nicht fachkundig genug bin, gebe aber auch in diesen Fällen die Laufleistung Deines EOS zu bedenken. 7 Jahre und die Kilometerleistung sind schon eine lange Zeit.

      Ich wünsche Dir nach diesen Reparaturen jetzt erst einmal Ruhe an allen Teilen, viel Glück und gute Fahrt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Toni,
      nachträglich alles Gute zum Geburtstag ;)
      Habe mir jetzt nicht alle Deine Beiträge angesehen,
      aber wenn nicht noch etwas mit dem Dach war,
      finde ich die Reparaturen für 7 Jahre gerade noch im Rahmen.
      (Klar, ist das viel Kohle, ich weiß wie das schmerzt *heul* )
      Wünsche Dir trotzdem weiterhin viele sonnige Kilometer :thumbup:
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • anton schrieb:

      Toni10000 schrieb:

      Es ist kein EOS, aber immerhin ein VW

      Warum tut man sich den Konzern nochmal an????
      Was soll ich mir sonst kaufen?
      Einen BMW, Jaguar oder Mercedes Cabrio, um für mich zu teueres Geld?
      Mit Hinterradantrieb, wo ich jeden Winter zwanzig Mal alleine bei meiner Garageneinfahrt hängen bleibe.
      Oder einen Franzosen, die in der Pannenstatik an oberster Stelle stehen und wo man ohne Spezialwerkzeug nicht einmal einen Reifen wechseln kann?
      Und gefallen soll er mir ja auch. Der Wohlfühlfaktor ist ein wichtiges Kriterium, wenn man in einem Auto ein wenig mehr als einen bloßen Gebrauchsgegenstand sieht.
      Die Auswahl an leistbaren Cabrios ist nicht sehr groß.
      Die Schäden beim EOS sind zum Großteil altersbedingt und ausser dem Seitenspiegeldrama nicht dem Fahrzeug anzulasten. Bei 150.000 km kann schon etwas kommen, Zahnriemen ist Pflichtaustausch bei spätestens 180.000 km oder nach 6 Betriebsjahren bei der TFSI Maschine. Nur wäre es interessant, wie die Reise weitergeht. Wann kommen die Lager, wann die Stoßdämpfer? Erfahrungswerte mit VW EOS Fahrzeugen jenseits der 150.000 km Marke sind so gut wie nicht vorhanden.
      Ehrlich gesagt, gefällt mir der neue EOS nicht besonders gut mit seinem VW-Einheitsgesicht und den rechteckigen Schlussleuten am Heck.
      Entweder wird es ein neues VW Golf Cabrio mit 105 Diesel-PS oder ein guter gebrauchter EOS mit der 140 PS Dieselmaschine.
      So lustig die 200 PS TFSI Maschine auch ist (und so leise), so teuer ist sie in der Versicherung, der Steuer und im Verbrauch. Mit ein wenig Gas ist man bei der 10 l /100 km Grenze und darüber angelangt, wo der Diesel bei gleicher Geschwindigkeit und sehr gutem Durchzug gemütlich an der 5-6 l Marke nuckelt. Von den Schwierigkeiten und den gewaltigen Verlusten beim Wiederverkauf ganz zu schweigen.
      Alles Kriterien, die ein "armer" Pensionär berechnen sollte. :)
    • ollisun schrieb:

      anton schrieb:

      Toni10000 schrieb:

      Es ist kein EOS, aber immerhin ein VW

      Warum tut man sich den Konzern nochmal an????

      Weil alle anderen auch nur mit Wasser kochen! :thumbsup:
      Im übrigen reicht ein Satzzeichen am Ende :rolleyes:

      ollisun schrieb:

      anton schrieb:

      Toni10000 schrieb:

      Es ist kein EOS, aber immerhin ein VW

      Warum tut man sich den Konzern nochmal an????

      Weil alle anderen auch nur mit Wasser kochen! :thumbsup:
      Im übrigen reicht ein Satzzeichen am Ende :rolleyes:

      Unserer ist auch 7 Jahre alt und hat erst 103.000 auf der Uhr. Beginnender Lagerschaden 3.Zylinder...Nebenbei stehen auch noch ca. 1.500 Euro an, damit das Auto wieder eine funktionierende Heizung hat. Ich finde das nicht sehr qualitativ...

      Der popelige Focus einer Freundin von uns hat 240.000 (Benziner) problemlos geschafft. Vielleicht bin ich aber auch nicht VW-Fan genug, um mir schön zu reden, dass teure Schäden ab 100.000 km ja schon völlig normal sind. Da bin ich in der Konzern-Religion noch nicht weit genug vor ))) Ich halte das keineswegs für normal. Bei den heutigen Möglichkeiten in der Fertigungstechnik sollten die Dinger als Benziner aber ganz locker über die 200.000 km kommen, ohne dass mehr als Verschleißteile ersetzt werden müssen. OK, vielleicht mal eine Ausnahmereparatur; mehr aber nicht.

      Warum man den Konzern nicht wechselt. Das wollte Anton wissen:

      Wir haben es auch zweimal gemacht)) Der erste VW auf unserem Hof war ein 2.8 Liter 6-Zylinder Passat 4Motion HIghline. Nagelneu gekauft. DAs 4Motion-Gedöhnse hat sich bei ca. 40.000 verabschiedet, die Elektronik war quasi im Permanentnotstand, das Getriebe bei 110.000 platt und bei 141.000 war der Motor durch. Laut VW - Schrauberlingen war das alles ICH schuld, weil ich den WAgen immer viel zu schnell fahren würde. Meine Frage, warum VW denn nicht in die Windschutzscheibe eingraviert, dass der WAgen zwar "theoretisch" schnell sein könnte, man aber aufgrund von schlechtem Material idealerweise maximal nur 125 km/h fahren sollte, blieb aber nicht unbeantwortet! Es hieß, dass ich zu viel verlange und zu hohe Erwartungen an das Auto hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (huhuuu Ollisun...da reichte mir EIN Satzzeichen wirklich nicht :lachen: ). Stimmt...was soll man von 6-Zylinder Passat für um die 50.000 Euro schon verlangen dürfen? Wie dumm ich doch manchmal bin...

      Das Auto wurde übrigens ausschließlich nur in VW-WErkstätten gewartet. Das war 2008.

      2011 Fand Bianca den EOS hübsch und praktisch und so kam uns der 2. VW auf den Hof. Zwischenzeitlich dachten wir auch, dass wir mit dem Passat einfach nur Pech hatten und einem so was doch nicht zweimal passieren wird.

      Bisher sind wir mit dem EOS 34.000 km gefahren und haben schon einiges neu machen müssen. Abgerissene Stabis erneuert, ausgeschlagene Lenkung, Nockenwellenverstellung neu. Normale Verschleißsachen erwähne ich hier nicht. Die sind wirklich immer normal.

      Siehste: Und so kann man das mit VW zweimal machen )))

      Ich werde es aber nicht dreimal machen. Das steht fest. Wenn das Ding vom Hof ist (ob jetzt schnell oder erst Ende 2014 wird sich noch herausstellen müssen) wird diese Ära in unserem Hause für alle Zeit beendet sein.

      In meiner Familie wurde seit dem ersten Auto (Opa) in der Familie, war Opel Super 6 Cabrio Baujahr 1938, nie ein Auto verkauft oder weggeschmissen. Alles wird nun in der 3. Generation aufgehoben und weiter erhalten. Der Passat war das erste Auto, das ich verkaufte und der EOS wird das zweite sein. Es kann kein Zufall sein nach 2 schlechten Erfahrungen. Oder Bestimmung! VW und ich; wie es scheint soll es nicht sein ?(
    • Obwohl man nicht allzuviel darauf halten sollte.
      Aber in der ADAC-Pannenstatistik rangiert der EOS auf den hinteren Rängen. Eine Blamage für diesen berühmten deutschen Autobauer.
      Welche "Oben Ohne" Alternativen gibt es, die sich ein Normalverbraucher leisten kann?
      Die als Ganzjahreswagen taugen und auch im Winter nicht hängen bleiben?
      Vieleicht ist man nach vielen Jahrzehnten als VW- und Audi Fahrer einfach betriebsblind und/oder hat Angst, sich auf eine andere Automarke einzulassen.
      BMW wäre eine gute Alternative und diese Fahrzeugen taugen auch was, aber sie sind wesenlich teurer und haben den nicht zu Unrecht gefürchteten Hinterradantrieb. Da ich nicht in der ungarischen Pußta lebe, sollte das Fahrzeug auch im Winter fahrtauglich sein.
      Der Audi TT Cabrio ist gebraucht fast nicht am Markt erhältlich, wenn ja, dann ist er sehr teuer und wieder nur mit der starken Bezinmaschine zu haben. Zudem ist er nur ein Zweisitzer und hat außer dem nicht gerade großen Kofferraum keinerlei Staumöglichkeiten.
      Opel, Peugeot oder Renault mag ich mir nicht antun, denn ich möchte mich auch weiter als 10 km von der nächsten Fachwerkstätte entfernen können.
      Auf das Cabrio verzichten? Das wäre eine einfache Methode mit sehr viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich dann allerdings an die warmen Sommertage denke, würde mir im geschlossenen Fahrzeug das Herz schwer werden.
      Es ist ein "Kreuz" mit dieser Sucherei.
    • @Bianca&Hardy
      Sorry, aber vielleicht liegt es ja echt an Deinem Fahrstil :P

      Fakt ist allerdings auch das nur jeder schreibt wenn er ein Problem hat, das ist in nem Mercedes-Forum nicht anders. Zudem gibt es immer wieder Fälle von "Montags"Autos. das ist auch ein Phänomen, was zum Glück nur vereinzelt auftritt, aber es kommt vor. :S

      Allerdings Frage ich mich auch, wenn man einen defekten Stellmotor hat, wieso man dann gleich alle tauschen will. Never touch a running system *popo;-
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Toni10000 schrieb:

      Obwohl man nicht allzuviel darauf halten sollte.
      Aber in der ADAC-Pannenstatistik rangiert der EOS auf den hinteren Rängen. Eine Blamage für diesen berühmten deutschen Autobauer.
      Welche "Oben Ohne" Alternativen gibt es, die sich ein Normalverbraucher leisten kann?
      Die als Ganzjahreswagen taugen und auch im Winter nicht hängen bleiben?
      Vieleicht ist man nach vielen Jahrzehnten als VW- und Audi Fahrer einfach betriebsblind und/oder hat Angst, sich auf eine andere Automarke einzulassen.
      BMW wäre eine gute Alternative und diese Fahrzeugen taugen auch was, aber sie sind wesenlich teurer und haben den nicht zu Unrecht gefürchteten Hinterradantrieb. Da ich nicht in der ungarischen Pußta lebe, sollte das Fahrzeug auch im Winter fahrtauglich sein.
      Der Audi TT Cabrio ist gebraucht fast nicht am Markt erhältlich, wenn ja, dann ist er sehr teuer und wieder nur mit der starken Bezinmaschine zu haben. Zudem ist er nur ein Zweisitzer und hat außer dem nicht gerade großen Kofferraum keinerlei Staumöglichkeiten.
      Opel, Peugeot oder Renault mag ich mir nicht antun, denn ich möchte mich auch weiter als 10 km von der nächsten Fachwerkstätte entfernen können.
      Auf das Cabrio verzichten? Das wäre eine einfache Methode mit sehr viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich dann allerdings an die warmen Sommertage denke, würde mir im geschlossenen Fahrzeug das Herz schwer werden.
      Es ist ein "Kreuz" mit dieser Sucherei.

      Hallo Toni,

      du hast Recht. Die optimale Schnittstelle zwischen Wintertauglichkeit, Bezahlbarkeit, ausreichender Praktikabilität und echtem Cabriogefühl ist nur bei wenigen Fahrzeugen gegeben.

      Bei uns im rheinisch-bergischen Land haben wir zwar keine Alpen, aber steile Ausfahrten und kurvenreiche Winterstrecken gibt es trotzdem. Ein Audi TT hätte damit keine Probleme, aber bei seinem Kofferraum und Null Stauraum hinter den Sitzen ist das ein Cabrio mit dem man schick vor Eisdielen vorfahren kann aber Ausfahrten, die über einen Tag hinaus gehen kann man damit vergessen.

      Im Focus stünde vielleicht noch der kleine Mazda. Doch der Wintertauglichste ist der auch nicht.

      Speziell in Österreich zeigt sich jeden Winter welches Auto voll einsetzbar ist und welches nicht. Das sehe ich immer, wenn ich meine Verwandten in Vorarlberg besuche. Die mit dem Propeller im Emblem gegen schon mal gar nicht und die mit dem Stern sind schon besser, aber so wirklich glücklich schauen die im Winter auch nicht aus :D

      Peugeot, Renault...also die Motoren und Getriebe sind wirklich sehr gut. Problem: bei französischen Cabrios sitzt unterm Balken. Der Überstand hinter der Windschutzscheibe ist derart groß, dass man einfach keine Cabriosicht hat. Opel sind besser als ihr Ruf und mit dem Cascada hat Opel sogar ein sehr schickes Cabrio auf die Räder gestellt. Aber es liegen halt noch keinerlei Erfharungswerte vor, was das Ding hält und kann.

      Hm...ich denke, dass du da mit einem Golf wirklich die ideale Schnittmenge haben wirst.
    • EOSDRIVER schrieb:

      Wenn es ein Stahldachcabrio sein soll, außer den Franzosen und abgesehen vom Preis, gibt es
      nur die Möglichkeit, BMW 3er, BMW Z4, oder Mercedes SLK.
      Er schreibt aber als alternative ein Golf Cabriolet und das gibt es meines Wissens auch nicht als Stahldach Cabriolet ;)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”