MFA gegen MDA+ tauschen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Skodi, schon etwas Neues heraus gefunden? Habe ebenfalls noch die kleine mfa drin, möchte diese aber gegen eine mfa plus tauschen... meinetwegen würde ich auch den Tacho wechseln, wenn das so plug&play klappt! :D (was ich bezweifel)
    • Auch ich beschäftige mich zur Zeit mit diesen Thema. Ist aber schwieriger, wie es
      auf den ersten Blick erscheint.
      Ein gebrauchtes KI zu bekommen ist das kleinste Problem(ebay ab ca 160 €)
      ABER: Das neue Instrument muß angelernt werden, also die Daten vom alten
      Instrument (Tachostand..) müssen aufs neue übertragen werden.
      Und da liegt das Problem: VW-Werkstätten dürfen nur KI`s einbauen, die max.
      100 km auf dem Tacho haben.
      Ab hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
      - Man läßt sich das neue KI einbauen und lebt mit den Kompromiß, nicht den
      echten Kilometerstand auf den KI zuhaben
      - Man läßt sich das KI von Experten, die es auch hier im Forum gibt. anlernen
      Das bedeutet aber man muß dort hinfahren oder das alte und das neue
      einschicken. Kostenfaktor: bis zu 150 €
      - man kauft sich ein gebrauchtes KI mit Anlerncode, Kostenfaktor ab 250 €

Wenn man ehrlich ist, haben alle Lösungen kein vernünftiges Aufwand-Nutzen-
      Verhältnis. Oder hat hier im Forum noch eine bessere Lösung ?

Viele Grüße

Volker ::53
    • Also so wirklich habe ich leider nichts rausgefunden.

Volker:

Also wenn es nur rausrein funktionieren würde könnte ich mit den falschen km leben oder eben einen Tester kaufen wie es momentan angeboten wird um 150 Euro und selber machen.

Muß nichts geändert werden ausser den neuen reingeben?
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Hallo Skodi,

Die Aussage von meinen :) VW-Händler ist folgende: Man kann das KI
      tauschen und auch die Wegfahrsperre(im KI integriert) wieder aktivieren.
      Dann einen Eintrag im Serviceheft machen lassen, wo der Tausch bestätigt
      wird und die exakten Tachostände vermerkt werden. auf ebay-Experimente
      o.ä. würde ich mich nicht einlassen. Wenn man das Auto wieder verkaufen will,
      kommt man dann auch in Erklärungsnot...Ich werde wohl diese Variante
      mal machen lassen und dann kann ich ja mal berichten.

Vorschlag: geh mal zu deiner VW-Werkstatt und frage mal, was die dazu sagen.

Viele Grüße

Volker ::53
    • Hallo
      ich habe mal auf die schnelle bei "Team-Dezent" auf der Hompage geschaut.
      Dort gibt es eine Anleitung.
      Schaut doch mal bei: team-dezent.at dort runterskrollen bis zum Thema "Umbauten"
      Dort auf MK5/Golf 5, dann auf MK5 Interieur, da auf "Umbau auf MFA+", dann müßte sich eine PDF Seite öffnen wo Sie erklären wie Sie es gemacht haben. Vieleicht hilft das.

Gruß Klaus
    • Mehr oder andere Kabel müssen nicht verlegt werden. Viele der Daten sind vorhanden und werden in der MFA+ dann zur Anzeige gebracht.

Menüpunkte der roten MFA+: anleitungen.team-dezent.at/g5_mfa_plus_menue.pdf

Ein einfacher Tausch ist es nicht, es müssen die Wegfahrsperre-Daten vom bisherigen KI auf das andere KI übertragen werden.
      Gruß Uwe

Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln : klick

:eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • In Fahrzeugen, die ab 06/2006 gebaut wurden (und das ist beim EOS zu 99% der Fall), benötigt man auch neue Schlüssel (Transponder) - ansonsten wird es mit dem neuen Kombiinstrument nix.

Mein Tipp: Direkt auf weiße MFA+ umrüsten (wenn man schon eine große MFA möchte) und das bei einem Profi machen lassen. Das Geld ist gut investiert und erspart evtl. Ärger bei "Selbstversuchen".

So eine Umrüstung kostet dann insgesamt 400-500€. Wer diesen Betrag nicht ausgeben will ... der sollte mit seinem jetzigen Tacho leben ...

just my 2 cents
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007