Tempomat geht nicht mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat geht nicht mehr.

      Hallo zusammen!
      Habe mal eine Frage, hoffe keine dummen :S
      Mein Tempomat geht nicht mehr. Die Anzeige leuchtet auch nicht, wenn ich ihn einschalte. Kann es was mit der Menge des Benzins zu tun haben? Laut Tank wäre noch eine Reichweite von ca. 30 km. Habe den Wagen auch schon aus gemacht und einen Moment gewartet und dann wieder gestartet, aber nix.
      Kann mir jemand sagen was das wohl für ein Fehler ist, oder ob ich zum :) muss :(

      Liebe Grüße aus R E.
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Ist bestimmt der Lenkstockschalter. Die gehen gerne mal kaputt. Unseren hat es auch schon mal erwischt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hy , hatte das auch schon bei meinem. An manchen Tagen ging es dann kurz und sobald man den den Hebel bewegt hat ging es nicht mehr. Lag wohl an einem Flachbandkabel im Hebel. Der Blinkerhebel wurde bei mir auf Garantie getauscht und seit dem geht auch wieder alles.

      Gruß Rene :thumbup:
    • Hatten wir auch schon mal. Da lag es aber an der Batterie. Die war dabei so langsam den Geist aufzugeben. WEnn wir so 40 Kilometer gefahren sind und ließen den Tempomat dabei aus. Dann funktionierte er nach dem nächsten Start wieder. ein oder zwei Tage später ging er wieder nicht.

      Die Bordelektronik registriert den Ladezustand der Batterie und den Strombedarf. Alles Überflüssige wird dann deaktiviert, wenn der Strombedarf zum nachladen hoch ist. Obwohl wir noch keine Startprobleme wegen der Batterie hatten reichte das problem aber aus, dass der Tempomat vom Bordsystem deaktiviert wurde.

      Nachdem wir eine neue Batterie eingebaut hatten funktionierte auch der Tempomat wieder wie gewohnt und hat sich seitdem (ist nun 10 Monate her) nie wieder verabschiedet.

      Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.
    • Das es an der Batterie liegen könnte bei mir, glaube ich nicht. Ich fahre täglich ca. 130 km. Und aufgefallen ist mir dass der nicht mehr geht, während ich auf der Bahn War. Kann mir jemand sagen, ob man den Hebel selbst tauschen kann und was kostet der? ?(
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Hallo zusmmen,

      mal mit dem Diagnosetester den Fehlerspeicher des Lenksäulenmoduls auslesen und in Messwerteblock 4 die GRA-Signal überprüfen.
      Dann hat man Gewissheit, ob es der Hebel selber ist.

      Sollte das Lenksäulenmodul abgeworfen haben, dann gibt es zusätzlich noch im Motorsteuergerät einen Verweis-Fehlerspeichereintrag auf das SMLS.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo @ Kevin !!!
      Danke für die Einladung,
      können uns sehr gerne mal treffen, wäre ja schön wenn es "nur" ein Fehler wäre und nicht der Hebel getauscht werden müsste!!!
      Sag mir nur sagen: Wann und wo und was du dafür haben möchtest!
      (per PN bitte.) :)

      Vielen Dank ;) :thumbup:
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • @Klaus,
      über Geld redet man nicht.... ;)

      Einig wird man sich immer und wenn es eine Spende fürs Forum ist :D
      Falls der Hebel Defekt sein sollte bekommen wir das mit dem Austausch auch hin.

      Aus welcher Stadt kamst du nochmal?
      VG
      VCDS User 8|
    • Hallo,
      ja dass ging ja mal schnell :thumbup:

      Ich wohne in Datteln.

      Spende ist immer gut! :thumbsup:

      Mein :) hat gemeint, dass ich mal von gut 120€ ausgehen sollte, wenn der Hebel getauscht werden müsste :tumbdown:

      Naja, mal sehen was kommt. Da ich, wenn ich Pech habe,das Radlager vorne links getauscht haben muss, können die dass alles zusammen machen. Weil ja das Lenkrad mit Airbak ausgebaut werden muss und ich als Leihe da ja nicht rann darf...soll, muss es wohl der :) machen.
      Aber bevor ich zum :) fahre, wäre es klasse, wenn Du mal schauen könntest. Da ich lieber was "SPENDE" als dem Autohaus werter Geld einbringe.Die haben mehr als genug bekommen. :tumbdown:
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Hey den Hebel gebraucht kaufen beim Verwerter oder Ebay.

      Wechsel.... NP
      Wenn du Lust hast kannst du mich ja am Samstag mal besuchen kommen.
      Wir sind zwar mit unsere Terrasse Zugange aber das sollte kein Problem sein.

      Dauert mit deiner Göttin ja nicht so lange ;)
      VCDS User 8|
    • Das kann man sich herleiten, ja. Wenn überhaupt.

      Dann wäre das doch aber die günstigste Alternative, wenn es um Neuware geht ... Wobei ich mir das nicht vorstellen kann das der Hebel das Problem ist.
    • Hallo @ Cruiser1337

      Danke dir für das raussuchen des Teils.

      Lustig ist, dass VW schreibt : Einfaches einbauen. ?(
      Da muss das Lenkrad ab und am Airbag muss auch raus. Dies darf und soll man ja nicht selbst machen :greis;

      Im Netz gibt es die Hebel schon ab ca. 25€. Ich lasse am WE den Fehlerspeicher mal auslesen und dann mal sehen, ob der Hebel wirklich getauscht werden muss!?!?!? :S

      Hoffe aber auf einen Fehler und den dann löschen und gut is ;)

      Liebe Grüße aus dem Kreis RE.
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::