Noch mehr VW - Qu(ä)alität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch mehr VW - Qu(ä)alität

      Hi Leute,

      langsam bekomme ich ´ne Krise zum Thema Qualität.
      Meine Göttin ist nun 2,5 Jahre alt - aber ich denke sie wird die drei Jahre bei mir nicht überleben...

      1. nach 20 Monaten: rechte Rückleuchte LED-Ausfall Gewährleistung
      2. nach 22 Monaten: beide verchromte Einstiegleisten zeigen im Randbereich Korrosion Gewährleistung
      3. nach 26 Monaten: Endprofilgummi der hinteren Schachtdichtung gerissen Kosten 240 € - es gab tatsächlich 14,03€ Kulanz
      4. nach 30 Monaten: linke Rückleuchte LED-Ausfall

      Ich frage mich nun wirklich, ob es heute noch Qualität oder nur noch Qualität (der Kunde ist immer der blöde...)?

      Mein nächstes Fahrzeug bekommt auf jeden Fall ein 3.Gewährleistungsjahr und wird wohl kein VW mehr sein, da ich momentan sehr sensibilisiert bin.

      Grüße

      Burghard
      ____________________________________________________________________________________

      EOS GT Sport TDI,candy-weiss, DCC, Xenon, ...
    • Sei einfach froh, daß Du einen Diesel und keinen der kleinen TSI-Benziner hast, ok?

      Ich hatte in der 3-Jahres-Kundenzufriedenheitsbefragung einiges mehr anzugeben.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Elch-Tiger schrieb:

      1. nach 20 Monaten: rechte Rückleuchte LED-Ausfall Gewährleistung
      2. nach 22 Monaten: beide verchromte Einstiegleisten zeigen im Randbereich Korrosion Gewährleistung
      3. nach 26 Monaten: Endprofilgummi der hinteren Schachtdichtung gerissen Kosten 240 € - es gab tatsächlich 14,03€ Kulanz
      4. nach 30 Monaten: linke Rückleuchte LED-Ausfall


      ...das ist alles?

      die schachtdichtung nach 26 monaten mit 14,03 € ist ne frechheit, da muss es mehr geben.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Tja, bei VW wird heute leider mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt.
      Seit ist mich 2008 von BMW "getrennt" - und mir den EOS gekauft habe, (letzter VW 1964, ein 1500ter Stufenheck) bin ich von den dauernd auftretenden Defekten ziemlich genervt.

      Um mir den heutigen Tag nicht jetzt schon zu versauen, versuche ich erst gar nicht sie jetzt noch mal aufzuzählen. Einige habe ich hier ja schon kommentiert.
      Gruß, Helmut

      Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.
    • driver schrieb:

      Tja, bei VW wird heute leider mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt.
      Seit ist mich 2008 von BMW "getrennt" - und mir den EOS gekauft habe, (letzter VW 1964, ein 1500ter Stufenheck) bin ich von den dauernd auftretenden Defekten ziemlich genervt.

      Um mir den heutigen Tag nicht jetzt schon zu versauen, versuche ich erst gar nicht sie jetzt noch mal aufzuzählen. Einige habe ich hier ja schon kommentiert.

      Ich habe mich auch vor einem Jahr von meinem BMW 3er E90 (Ende 2005) getrennt. Auch die "Premium" Marken kochen nur mit Wasser. Der Wagen an sich lief gut, aber ein paar Macken hatte auch dieser. Und nen Bekannter hat den 5er, da war auch schon einiges dran, z.B. die automatische Leuchtweitenregulierung Xenon defekt, da ist man locker nen 4-stelligen Betrag los.

      Aber grundsätzlich scheint die Qualität bei vielen Herstellern zu leiden, muss halt alles schnell gehen und immer neue Modelle rausgehauen werden (der Kunde wünscht sich das ja :thumbup: ). Und nicht zu vergessen, es wird halt überall gespart an allen Teilen, da lässt auch die Qualität nach.

      Ich bin aber bis jetzt zufrieden, dass was dran war, wurde auf Garantie behoben, war aber auch nix großes.
    • Moin
      Meine Göttin ist nun 2,5 Jahre alt - aber ich denke sie wird die drei Jahre bei mir nicht überleben...


      Uuuuuh in 2,5 Jahren ( ausser den normalen Servicekosten) knapp 225 € , ?(
      Ich seh das Problem nich :?: .
      Hättest evtl mal ne km Leistung mit angeben sollen.



      Ich frage mich nun wirklich, ob es heute noch Qualität oder nur noch Qualität (der Kunde ist immer der blöde...)?

      Das versteh wer will :P


      SoDenn
    • Easterhazy schrieb:

      Ich hatte in der 3-Jahres-Kundenzufriedenheitsbefragung einiges mehr anzugeben.

      Wer hat denn da befragt, etwa Volkswagen?

      Für meine Meinung hat sich nach drei Jahren niemand interessiert. Wenige Tage nach dem Kauf erhielt ich einen Fragebogen. Das fand ich allerdings ziemlich verfrüht.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo,

      Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach einem Fabrikat oder Hersteller der dir ein Auto liefert das am besten 200.000 km und 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Ein Auto wird konzipiert und gebaut nach bestimmten Grundsätzen. Dazu gehört auch eine gewisse Gebrauchszeit, dann soll und muß es kaputt gehen. Das die hergestellten Teile ebenso, mit diesen Eigenschaften ausgestattet sind, ist selbsterklärend. Das durch Serienstreuung und unterschiedliche Belastung seitens des Fahrers noch Streuungen auftreten die in Verlängern oder Verkürzen der Gebrauchszeit führen, sind auch logisch.
      Jede Firma bietet hierzu eine Garantie über einen Zeitraum an, danach gibt es vielleicht noch Kulanz, aber dann ist halt Schluß. Ich bin schon ein paar Jahre älter und hatte schon Autos da sind einige hier im Forum noch nicht auf der Welt gewesen. Bitte dies nicht als Besserwisserei verstehen. In den 70igern haben die Kisten schneller gerostet als man schauen konnte. 8-10 Jahre hat fast keiner überstanden. Motoren hielten kaum mehr als 100.000 km. Verbrauch lag bei 12 - 18 ltr auf 100 km und das bei Autos mit ca. 50 PS.
      Die ganze Autoelektrik beschränkte sich auf ein paar Kabel und 4 bis 5 Sicherungen. Gekostet haben die Eimer aber trotzdem ein Jahresgehalt. Sicherheitseinrichtungen was für ein Fremdwort. Ich habe schon BMW, Mercedes, Audi, Fiat, Ford und VW besessen. Gefahren habe ich noch mehr. Selbst ein 200.000 Euro teurer Ferrari hat seine Macken (selbst erlebt).
      Was erwartet ihr ???? Wenn Teile nach 30 Monaten kaputt gehen und keine Kulanz mehr gewährt wird, dann ist es hält so, Garantie ist nur 24 Monate. Leas dir alle 24 Monate einen neuen dann bist du alle Sorgen los

      Das musste mal raus, weil ich diese vollkaskogesellschaft einfach nur zum k... Finde.

      Gruß
      Thomas
    • ... ich kann im Moment nur sagen, daß ich von VW etwas angepi... bin und deshalb die Marke für das nächste Fahrzeug wechseln werde.

      Da ich die Fahrzeuge nur immer 3 Jahre im Geschäftsleasing fahre, sollten bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von ca. 25000 km eigentlich keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte stattfinden. Wahrscheinlich ist dies jedoch mittlerweile nur noch Wunschdenken.
      Ich finde es mehr als bezeichnend, daß ein Verkäufer bei Audi mir auf diese Kulanzgewährungsproblematik unverhohlen mitteilte, daß dafür schließlich die verlängerte Garantie verkauft werden soll.
      Dies wird wohl bei allen Herstellern nun so praktiziert - für mich ein "muß" für den nächsten Wagen.

      Ab September werde ich es dann in fremden Gefilden antesten.

      Grüße Burghard
      ____________________________________________________________________________________

      EOS GT Sport TDI,candy-weiss, DCC, Xenon, ...
    • Elch-Tiger schrieb:

      Ich finde es mehr als bezeichnend, daß ein Verkäufer bei Audi mir auf diese Kulanzgewährungsproblematik unverhohlen mitteilte, daß dafür schließlich die verlängerte Garantie verkauft werden soll.

      Elch-Tiger schrieb:

      Dies wird wohl bei allen Herstellern nun so praktiziert - für mich ein "muß" für den nächsten Wagen.
      Es ist zwar kein Autohersteller aber die Firma mit dem Apfel Logo handhabt das genauso mit dem Care Protection Plan, der muss schon vor Ablauf der einjährigen Garantie gekauft werden um zwei Jahre Garantie zu bekommen *popo;-

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:

      Es ist zwar kein Autohersteller aber die Firma mit dem Apfel Logo handhabt das genauso mit dem Care Protection Plan, der muss schon vor Ablauf der einjährigen Garantie gekauft werden um zwei Jahre Garantie zu bekommen
      ...was aber gegen eu-recht verstößt...

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • tommy_2 schrieb:

      Es ist zwar kein Autohersteller aber die Firma mit dem Apfel Logo handhabt das genauso mit dem Care Protection Plan, der muss schon vor Ablauf der einjährigen Garantie gekauft werden um zwei Jahre Garantie zu bekommen
      ...was aber gegen eu-recht verstößt...


      Im Grundsatz nicht, weil es keinen Einfluss auf die vom Händler zu leistende Gewährleistung hat. In der Praxis versuchen sie natürlich, auch genau diese gleich mit auszuhebern...


      On the road using Tapatalk
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • menci1964 schrieb:

      Easterhazy schrieb:

      Ich hatte in der 3-Jahres-Kundenzufriedenheitsbefragung einiges mehr anzugeben.
      Wer hat denn da befragt, etwa Volkswagen?

      Ja, Volkswagen. Die Eosine war neu und ein 3er BMW wurde dafür weggegeben. Der hatte allerdings sein erstes halbwegs ernstes Problem erst mit ca. 125.000 km, wenn man mal von einer losen Armlehne absieht.

      silvercircle schrieb:

      Wenn Teile nach 30 Monaten kaputt gehen und keine Kulanz mehr gewährt wird, dann ist es hält so, Garantie ist nur 24 Monate. Leas dir alle 24 Monate einen neuen dann bist du alle Sorgen los
      Es geht weniger darum, ob "mal was kaputt geht", sondern um die Häufung von Fehlern und darum, daß VW auch die frühere Kunstfertigkeit verlernt hat, halbwegs haltbare Motoren zu bauen. Wenn ich zwei mittelschwere Motorreparaturen bis 75.000 km (Steuerkette+Turbo) brauche, ist das irgendwo zuviel und auch weit unterhalb des Standes der Technik. Vielleicht darf man eben doch nicht die konstruktiven Spielräume zur möglichst knappen Auslegung auf irgendeine Soll-Lebensdauer bis zum Anschlag ausnutzen.

      Was die LED-Rückleuchten angeht: Wenn man es schon nicht schafft, haltbare LED-Lampen zu bauen, könnte man den Schaden ja dadurch begrenzen, indem man die fehleranfälligen Platinen gesondert zu akzeptablen Preisen verkauft. Offenkundig gehen die oft genug kaputt und sind leicht zugänglich.

      Elch-Tiger schrieb:

      Ich finde es mehr als bezeichnend, daß ein Verkäufer bei Audi mir auf diese Kulanzgewährungsproblematik unverhohlen mitteilte, daß dafür schließlich die verlängerte Garantie verkauft werden soll.

      Dies wird wohl bei allen Herstellern nun so praktiziert - für mich ein "muß" für den nächsten Wagen.

      Einige Asiaten in niedrigeren Preissegmenten schaffen es offenbar, weniger anfällige Produkte herzustellen, die sie mit deutlich längeren Garantieen anbieten können.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Deine Reparaturgeschichte halte ich heutzutage für normal. Das wird auch bei keinem anderen Hersteller großartig anders sein. Ja ärgerlich, aber in deinem Fall absolut im Rahmen.

      Bei mir mussten bisher nur irgendwelche Klappen am Motor getauscht werden, war nicht besonders teuer. Ansonsten noch angeklebten Dichtungen an der hinteren Seitenscheibe.

      Am meisten stört mich im Innenraum die Verarbeitung, zum Beispiel die knarzende Mittelarmlehne oder die Vibrationen bei Kälte durch das Dynaudio-System. Von den Undichtigkeiten in der Waschanlage bei der A-Säule Fahrerseite mal ganz zu schweigen.
    • Ich habe mir eben in der Bucht die hier im Forum beschriebenen LEDs für die Kranz-LEDs (gelb und rot) bestellt und werde erst mal versuchen, die defekte LED zu ersetzen.

      Laut Angabe des Anbieters bei ibah.. bekomme ich nun 100 Stück (in Worten einhundert ) für 9,70 € inkl. Versand.
      Ich denke es ist einen Versuch wert ... wenn ich die platine ohne Probs aus dem Gehäuse bekomme. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, mich um die Demontage zu kümmern.

      Grüße

      Burghard
      ____________________________________________________________________________________

      EOS GT Sport TDI,candy-weiss, DCC, Xenon, ...
    • Willkommen im Club!
      Jeder Werkstattaufenthalt hat einen weiteren Mangel nach der Rückgabe zur Folge. Aktuell ist nach der Lackausbesserung an der dritten Bremsleuchte auf Garantie der Kofferraumdeckel undicht. Ein Reparaturversuch hatte zur Folge, dass teilweise 1-2cm Wasser in der Wanne stand. Dank der Eos-Strategie(nächster Reparaturversuch), wo alle Dichtungen getauscht wurden, ist jetzt das Dach undicht. Und bei einem Neufahrzeug möchte ich auch nicht so oft die Werkstatt aufsuchen. Bin im vierten Jahr (Garantieverlängerung) und hatte bereits im ersten halben Jahr 14 Werkstattaufenthalte, weil Benzinpumpe, Umlenkrollen und Software nicht so eingespielt war wie sie sollte. Bin 3-mal bereits liegengeblieben, beim letzten Mal wurde die Ölpumpe getauscht. Und dann soll man nicht unzufrieden sein mit VW? Ich komme mir definitv vera... vor, weil es auch niemanden interessiert. Vw schiebt auf Händler und Händler weiß nicht wirklich weiter. Hat zwar die Strategie angeleiert, diese wurde auch in einer anderen Werkstatt durchgeführt, aber das Resultat ist das gleiche. Und wenn ich mir anschaue, wie die Dichtungen befestigt wurden, ist es kein Wunder, dass Wasser eindringt. Die Pumpe im Kofferraum wurde auch nicht getauscht, obwohl die im Wasser gestanden hat. Aber die darf ich dann bestimmt nach Ablauf der Garantie dann zahlen.
      Gruss Uwe
      PS: wo ist der Smiley mit dem Daumen runter?