PDC (Einparkhilfe) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PDC (Einparkhilfe) nachrüsten

      ;-winke Hallo, ich habe ein große Bitte an Euch. ;dnk) Hat jemand bei seinem Eos die Parkdistandkontrolle (PDC; Einparkhilfe, wie auch immer das genannt wird) nachgerüstet? Ich habe mir das original PDC von Cobra gekauftl, dort ist allerdings nur eine Standartanleitung enthalten. Cobra verweist mich auf den VW-Händler. Ich benötige die Einbaupunkte für die vier Sensoren und eine Angabe, wo das Kabel auf der von hinten gesehen rechten Seite des Rückfahrscheinwerfers (Heckklappe) frühestmöglich mit dem Steuergerät verbunden werden kann. Soll heißen, ich benötige eine Angabe, wo das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer langläuft. Eine Anleitung für den Abbau der Heckleuchten und der Stoßfängerverkleidung habe ich. Danke für Eure Hilfe und Gruß
      Michael :cscsi:
    • RE: PDC (Einparkhilfe) nachrüsten

      Bau die hintere Leuchteneinheit aus, so daß Du an den Stecker kommst, dann sorge dafür, daß Du kein Licht, keinen Blinker keine Nebenschlußleuchte anhast und trete auch nicht die Bremse sonder nimm die Handbremse und lege den Rückwärtsgang bei eingeschlateter Zündung ein (will sagen, das einzige was hinten leuchten darf ist der Rückfahrscheinwerfer).

      Nun nimmst Du ein Messgerät und prüfst am Stecker der Rückleuchteneinheit welche der ca. 8 - 10 Kabel Storm führen. Dann nimmst Du den Rückwärstsgang wieder raus und misst nochmal. Es sollte jetzt ein Kabel weniger Strom führen als bei der ersten Messung. Das ist Dein Kabel.
    • Guten Morgen,

      muss grad mal das alte Topic wieder ausgraben...
      Unser Eos hat leider noch keine Einparkhilfe und nun will ich diese nachrüsten.
      Hat dies schon mal jemand von Euch gemacht? Welchen Bohrer habt Ihr da verwendet?
      Ich habe mir ein Nachrüstkitt bestellt, in dem die originalen Sensoren enthalten sind.
      Bei Google habe ich diverse Stoßstangen angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei unterschiedliche Systeme gibt.
      Einmal ist der Sensor direkt in der Stange verbaut und einmal ist dort noch eine art Scheibe um den Sensor angebracht (von Außen), sieht aus wie eine Abdeckung vom Bohrloch... :?( Vermutlich ist letzteres eine Nachrüstung...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • TLoD schrieb:

      Welchen Bohrer habt Ihr da verwendet?
      Bei VW kann man sich ein Set zum Schneiden der Öffnungen für die PDC-Sensoren leihen. Das ist sauberer als bohren.
      Es wird ein Loch vorgebohrt und dann mit dem Werkzeug sauber ausgeschnitten.

      Die Halter mit 4x sind für die Montage mit Kleber gedacht.

      1_max.jpg

      Bildquelle : carsystems.eu
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • ollisun schrieb:

      Nö, einmal ist Vorfacelift und das andere Facelift
      Oder so, danke!

      boschinger schrieb:

      TLoD schrieb:

      Welchen Bohrer habt Ihr da verwendet?
      Bei VW kann man sich ein Set zum Schneiden der Öffnungen für die PDC-Sensoren leihen. Das ist sauberer als bohren.Es wird ein Loch vorgebohrt und dann mit dem Werkzeug sauber ausgeschnitten.

      Die Halter mit 4x sind für die Montage mit Kleber gedacht.
      Ok, dass dachte ich mir schon fast.
      Werde ich mal hoffen, dass meine Werkstatt grad einen guten Tag hat... 8)
      Danke für die Hilfe!
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Hallo Gemeinde,
      Eine Frage welches PDC Steuergerät haben eigentlich die Facelift EOS für 8 Kanal drinnen?
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Danke Uwe,
      wenn ich ein PLA+PDC Steuergerät nachrüste wird es vermutlich nicht funktionieren ohne PLA also vermut ich wird es dann komplett den Dienst verweigern.

      Oder weis jemand ob man den PLA rauscodieren kann?
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Man kann einfach ein 8K PDC Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug nehmen und im Eos implementieren. Wie von Uwe erwähnt bspw. das vom Jetta. Damit lässt sich dann auch PDC ohne PLA im Eos verbauen. Das ganze funktioniert selbstverständlich auch im Vorfacelift. Dabei muss man sich die Punkte für die PDC Sensoren dann nur selbst festlegen. Als Orientierung kann man aber bei anderen Fahrzeugen schauen...
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hab es nun geschafft die Sensoren ins Heck zu integrieren.
      Mechanisch ist das ja sehr einfach, nur die Markierungen für die beiden inneren Sensoren zu finden, war schon eine Herausforderung - 10 Jahre sind halt doch ne Zeit...
      Habe dabei auch gleich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut.

      Könnt Ihr mir noch verraten, wo der Warntongeber genau sitzt? Kann die Position auf dem Foto nicht zu 100% ausmachen, ob Kofferraum oder doch im Inneren...
      Dateien
      • 482919010.png

        (86,2 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • boschinger schrieb:

      Der hintere Pieper sitzt hinter der rechten hinteren Innenverkleidung
      Besten Dank!

      Hab nun alles verkabelt, bekomme es aber einfach nicht zum Laufen...
      Habt Ihr ne Ahnung was das Problem sein könnte, wenn keiner der Sensoren funktioniert?
      Das Steuergerät konnte ich Codieren, bekomme aber immer nur die Meldung, dass es eine Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse bei allen Sensoren gibt.
      Sensoren sind 4x 1S0 919 275 C, das Stg ist
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:. DRV\1K0-919-475.clb
      Teilenummer SW: 1K0 919 475 L HW: 1K0 919 475 L
      Bauteil: PARKHILFE 006 1806

      Angeschlossen habe ich das ganze nach folgendem Schema:

      boschinger schrieb:

      Steckplatz "B" 12polig


      1 - Sensor hinten, rechts, aussen
      2 - Sensor hinten, rechts, innen
      3 - Sensor hinten, links, innen
      4 - nicht belegt
      5 - nicht belegt
      6 - Sensor hinten, links, aussen
      7 - nicht belegt
      8 - Spannungsversorgung Sensoren (masse)
      9 - Warnsummer hinten (Pin 1)
      10 - Warnsummer hinten (Pin 2)
      11 - Spannungsversorgung Sensoren (plus)


      Steckplatz "C" 16polig


      1 - Spannungsversorgung (plus, Zündung)
      2 - nicht belegt
      3 - nicht belegt
      4 - nicht belegt
      5 - nicht belegt
      6 - nicht belegt
      7 - nicht belegt
      8 - Spannungsversorgung (masse)
      9 - CAN-Low or/sw am Gateway Pin 6 ( BUS-Antrieb Low )
      10 - CAN-High or/br am Gateway Pin 16 ( BUS-Antrieb High )
      11 - nicht belegt
      12 - nicht belegt
      13 - nicht belegt
      14 - nicht belegt
      15 - nicht belegt
      16- nicht belegt
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()