Alternde Eosine auch weiterhin ein gute Wahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternde Eosine auch weiterhin ein gute Wahl?

      Hallo Gemeinde

      Mein Eos ist jetzt 5 Jahre alt und hat 80TKM auf dem Buckel. Reparaturen gab es 2, einmal undichtes Dach noch im Rahmen der Garantie und letztes Jahr ein defekter Fensterheber.

      Eigentlich wollte ich die Göttin jetzt verkaufen, wobei der Wertverlust doch schon deftig ist.

      Andererseits bin ich noch zufrieden mit ihr, sie bietet mir alles was ich brauche und an den ein oder anderen Schönheitsfehler hat man sich gewöhnt.

      Warum also nicht ein, zwei Jahre länger fahren und den Wertverlust pro gefahrenem KM etwas relativieren?

      Mein größtes Argument dagegen ist, das die Göttin womöglich anfängt zu zicken. Eine teure Reparatur und kostenmäßig hat sich was mit der Relativierung.

      Von daher Frage an die KollegenInnen mit reiferen Göttinen, wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Reparaturhäufigkeit und Kosten?

      Sonnige Grüße
      Klein Grisu
      Sonnige Grüße

      Markus
    • Sehe ich auch so. Nach 5 Jahren hast du den größten Wertverlusst schon längst hinter dir. Und wenn dir der Wagen weiterhin gefällt, warum nicht weiter fahren?
      Selbst Reparaturen von 3000 Euro in den nächsten 2-3 Jahren sind immer noch günstiger als der Wertverlusst (in den nächsten 2-3 Jahren) bei einem jetzt neu gekauften Fahrzeug :zwinker:
      Rein rechnerisch gibt es nur eine Antwort... BEHALTEN ;)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Hallo Markus,

      unser EOS ist auch etwas über 5 Jahre alt, hat 78 000 km auf dem Tacho und hat bisher fast überhaupt keine Macken gehabt. Wir sind sehr zufrieden, sagen sogar, unser EOS ist das problemloseste Auto, das wir bisher hatten. Wir denken aus diesem Grund im Moment überhaupt nicht an Verkauf. Wenn u.U. im nächsten Jahr die Produktion des EOS eingestellt werden sollte und zum Abschied noch einmal ein interessantes und gut ausgestattes Sondermodell kommen sollte, würden wir über einen Kauf nachdenken.
      Was evtl. kommt, kann niemand wissen, Wertverlust hat jedes Fahrzeug, daher sind die Kosten der Zukunft nicht abzuschätzen. Wir freuen uns also weiter über ein schönes Cabrio, das uns bisher keine Sorgen gemacht hat.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Moin, ;-winke

      mein EOS wird im Mai 7 Jahre alt, bei 59.000 km.
      Seit einiger Zeit gehen auch meine Gedanken dahin, ihn evtl., und zwar aus 2 Gründen, zu verkaufen.
      Zum Einen gibt´s da eine Unzufriedenheit gegenüber den VW-Händlern (hier schon mehrfach erwähnt)
      Zum Anderen weiß ich nicht, welche Probleme, wann, an den zig Motörchen der Dachmechanik und Hydraulik auftreten können.

      Hat da evtl. schon jemand, der einen ähnlichen EOS "der ersten Stunde" fährt, schon negative Erfahrungen gemacht :?:
      Gruß, Helmut

      Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.
    • Ich denke da ist es wie mit vielem, da steckt keiner drin. DIe Technik kann noch lange halten, kann aber auch mal nen Defekt bekommen. Wenn das Auto gut gewartet ist und auch nicht viel runter hat, warum sollte er da nicht weitere Jahre problemlos fahren können. Auch neue oder junge Fahrzeuge, können heute mal Probleme machen.

      Ich habe meine Autos auch immer verkauft, wo sie um die 7 Jahe alt wurden. Und die fahren heute noch ohne Probleme, wie ich das so mitbekomme und sind schon viele Jahre älter geworden. Aber ist alles kein direkter Vergleich, da nicht so viel Mechanik drin steckte (da keine Cabrios).
    • Mein EOS feiert demnächst seinen 6. Geburtstag. Aktuell 82xxx km.

      Bisher habe ich keine (wesentlichen) Probleme, ich hoffe das hier die Großserientechnik von VW auch in Zukunft "günstig" dazu beiträgt, eventuell auch mit Nichtoriginalersatzteilen.

      Ob das komplizierte Dach Probleme bereitet ? Bisher nicht. Auch habe ich hier im Forum noch nichts über eine überdurchschnittliche Fehlerhäufigkeit (Mechanisch, Elektrisch, Hydraulisch) des Daches gelesen.

      Wird das Hydrauliköl bei der Wartung geprüft und nachgefüllt?
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Hallo,

      behalten :-), wenn es einer ohne Motor mit Steuerkettenproblemen ist. Wenn ja, würde ich es mir überlegen.

      EOS #1 wird jetzt 6 Jahre alt und wird, wenn mein Projekt auswärts beendet ist dann irgendwann mal verkauft.
      EOS #2 Übernehmen wir in 3 Monaten aus dem Leasing und bekommt irgendwann mal ein Saisonkennzeichen und wird hoffentlich mal auch ein H-Kennzeichen bei uns bekommen.

      Beide sind bisher stressfrei, außer der Abdeckklappe der AHK. Da finde ich die Befestigung sehr bescheiden und hab auch schon ein Abdeckung verloren. Keine Ahnung wo.

      Problembereich Dach: Dichtungspflege !!!, Sonst ist es zwar kompliziert gelöst, aber kommt mit erheblich weniger Motoren aus als andere Faltdächer. Solange keiner hinten aufs Auto auffährt und Wartung gemacht wird, sehe ich das nicht problematisch. Bei anderen Cabrios ist nach x-Jahren auch mal ein neuer Dachstoff fällig. Beim EOS muss vielleicht mal die Task-Force zur Dacheinstellung kommen. Sollte im Bezug auf Kosten ähnlich sein.

      Genug für heute

      ars
      Für interkulturelle Verständigung: www.yfu.de
      2013: Irland (3400km)
      2014: Alpentour

      2015: ???

    • meiner (ez01/07, gekauft 08/08 ) hat jetzt 130'000 km abgespult. als einzige grosse investition hatte ich verschleissbedingt den zahnriemen. erster auspuff, 1. bremsen (!!), fahre viel autobahn. mein tip: weiterfahren. mit dem dach keine probs, wobei ich es einmal jährlich in der vw-werkstatt warten lasse.
      als grössere kostentreiber erwarte ich in den nächsten 50'000km: bremsen, kupplung. mein ziel: 250'000km und dann schauen, ob der zahnriemen nochmals gemacht wird.
      gruss marc
    • vielmals merci für Eure Antworten :super:

      gut dann werde ich meine Eosine noch ein wenig fahren, größere Bedenken hatte ja keiner ... Aber wehe Euch wenn ... *popo;-

      Mit Sicherheit werde ich mich trotzdem auf den Autoportalen rumtreiben, vielleicht steht dann da ja mal mein Traumschnäppchen ;love2*

      Sonnige Grüße
      klein Grisu
      Sonnige Grüße

      Markus
    • Hallo

      klein Grisu schrieb:


      gut dann werde ich meine Eosine noch ein wenig fahren, größere Bedenken hatte ja keiner ... Aber wehe Euch wenn ... *popo;-

      Mit Sicherheit werde ich mich trotzdem auf den Autoportalen rumtreiben, vielleicht steht dann da ja mal mein Traumschnäppchen ;love2*

      Also wegen dem positiven Feedback zur "Alternden Eosine" musst du den Eos nicht behalten. Wenn dein Entschluss, sich vom Eos zu trennen, bei dir im ausgereiften Endstadium ist, solltest du es tun. Denn Wertverlust hat ein Auto immer.

      Gruß Matthias
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

      Unser größter Feind ist die Langeweile. (Voltaire)
    • Die Frage ist bei uns eher: Was gibt es für Alternativen. Mit 4 Sitzen und festem Dach ist das sehr dünn. Eigentlich nur Opel/Ford oder Franzosen. Da lob ich mir doch VM.

      Ich finde am EOS die Kombination aus Platzangebot, Reisetauglichkeit und Spass immer noch ungeschlagen.

      ars
      Für interkulturelle Verständigung: www.yfu.de
      2013: Irland (3400km)
      2014: Alpentour

      2015: ???

    • ma055pro schrieb:

      Die Frage ist bei uns eher: Was gibt es für Alternativen. Mit 4 Sitzen und festem Dach ist das sehr dünn. Eigentlich nur Opel/Ford oder Franzosen. Da lob ich mir doch VM.

      Ich finde am EOS die Kombination aus Platzangebot, Reisetauglichkeit und Spass immer noch ungeschlagen.

      ars
      Oder die Weiß-Blaue Marke aus Bayern. So ein 3er BMW als Cabrio ist auch schon was nettes. Jetzt das neuere Modell also. Den hatten wir als Limousine vorher gehabt, war schon gut, aber dann musste ein Cabrio her. Wobei der 3er noch ne Ecke mehr kostet mit guter Ausstattung und gutem Motor.
    • 5 Jahre und 80 000 km jung

      Wenn ich mich in der weiteren Nachbarschaft umschaue, sind zumindest in der warmen Saison viele 10 bis 30 Jahre alten Cabrios in Betrieb. Vier- und Zweisitzige von Mercedes, Mazda, Porsche, englische Roadster etc. Genau diesen Anspruch habe ich eigentlich auch. Ein Cabrio als Freizeitsommerfahrzeug, das dafür aber wesentlich länger im Besitz bleibt als ein Alltagswagen. Leider bin ich nicht sicher, ob der Eos - bedingt durch das Dach - auch das Zeug dazu hat. Von den vorgenannten weiß ich, dass sich Stoffverdecke auch noch nach Jahrzehnten zu vertretbaren Preisen aufarbeiten lassen. Selbst dann, wenn der Fahrzeughersteller nicht mehr existiert. Von daher würde mich auch (in Zahlen) interessieren, welche Kostenrisiken das EOS-Dach längerfristig im "Worstcase" in sich birgt.
    • Kostenrisiko Dach:

      Ich denke nicht dass dies größer ist als das bei einer aktuellen E-Klasse oder einem A5.

      Falls VW mal nicht mehr im EOS fit ist (so wie heute beim Käfer) wird es auf Grund der Stückzahl mit Sicherheit einen oder zwei EOS-Meister in D geben, die auch mit dem Dach klar kommen. Ob das in der Nachbarschaft sein wird, kann man nicht garantieren. Da der EOS dann aber Sommer und Spass Auto ist und noch was anderes zum Fahren da ist, sollte ein "Dachschaden" nicht das Aus für den EOS sein.

      Gruß

      ars
      Für interkulturelle Verständigung: www.yfu.de
      2013: Irland (3400km)
      2014: Alpentour

      2015: ???

    • Moin zusammen,

      unser wird im August 5 Jahre,z.Z. 87.000 km, bei 40.000 neuen Motor (Garantie), Fensterheber rechts (Garantie,Konstruktionsfehler, Sitz Beifahrerseite lässt sich nicht mehr längsverstellen, (Garantie).


      Wir sind rundum zufrieden und werden es wenn möglich vermeiden ihn abzugeben,

      es gibt keine Alternative. :super:

      Gruss

      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Ich denke das man nach 7 Jahren Laufzeit, noch nichts genaues sagen kann. Obwohl ich eigentlich eher skeptisch bin was das Alter des Eos betrifft.

      Auch der vergleich mit einem Stoffverdeck hinkt. Sollte es jemals vorkommen das beim Eos das Dach mal komplett getauscht werden sollte, ist man mit 4500 € dabei, und eingebaut ist es dann noch nicht.Ob sich das dann rechnet , wenn das Eosinchen mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ich weiss nicht.

      Auch die komplexe Technik des Daches, ist auch eine Sache für sich. Viele die hier die Dichtungen getauscht bekommen, bekommen Kulanz von VW. Das wird sich im laufe der Zeit auch ändern, weil VW nicht ewig Kulanz geben wird. Wenn es dann mal nicht mehr passt mit der Dichtigkeit, geht das schnell ins Geld.

      Es hängt auch einiges davon ab, wie der Eigner eines Eos sein Dach pflegt.Ich habe auch nach jetzt knapp 5 Jahren und 92.000 km keine probleme mit der Dichtheit. Ich pflege das Dach jedes viertel Jahr.Ich hab seit 2 Jahren durch nen Federbruch am Dach probleme mit dem Kofferraumdeckel. Er ist zwar dicht, aber die Einstellung stimmt hinten und vorne nicht.Ganz langsam nähere ich mich aber der Grunsstellung wieder an.

      Was auch ein Thema ist Rost. Durch das Schiebedach öffnen reibt die Dichtung innen am Dacholm. Man kann es nur sehen , wenn der Holm für Arbeiten am Dach abgenommen wird. Meine Zwei sind schon neu gelackt und versiegelt woden. Wir haben schon meherere Eosinen gehabt, wo das der Fall war.Es greift da natürlich die Rostgarantie von VW, aber die ist nach 12 Jahren auch vorbei.

      ich hab mir jedenfalls angewöhnt bei der Dachpflege am Schiebedach auch die Dichtung am Dacholm dahinter mit zu fetten. es verhindert zumindest ein wenig, das die Dichtung den Lack durchscheuert.

      Also ich denke man kann es nicht genau vorhersagen wohin die Reise geht.Man muss es abwarten.

      Friedhelm schreibt das es keine alternativen gibt. Nun, es gibt sie, die liegen alle in einem anderen Preissegment. Und bis auf den 3 er alle mit Stoffmützen sind. Die heute beileibe keine schlechte Alternativen sind.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Unser EOS ist nun 7 und hat 112.000 drauf. Wir denken gar nicht daran ihn zu verkaufen. Alles ist schön dicht und technisch gibt es auch keine Probleme. Bei 78.000 wurde mal die Nockenwellenverstellung gemacht. Bei ca. 90.000 musste mal das Dach resettet werden. Das war aber meiner Schusseligkeit zuzuschreiben :)

      Ein Querlenker musste bei 94.000 ersetzt werden. Dass der über die Wupper ging lag aber an unserem verschleißträchtigen Fahrstil.

      Gerade letzte Woche sprachen wir drüber, ob es ein neues Privatfahrzeug geben sollte. Derzeit sind Neufahrzeuge ja günstig zu bekommen und es gibt eine große Zahl von wirklich schönen Neuerscheinungen. Wir bleiben aber beim EOS.

      Ist doch ein tolles Auto und bringt ne Menge Spaß. Ein Grund das Auto zu behalten ist auch: Wir kennen keine andere Owners-Community als jene um den EOS, die derart gut funktioniert...und wir da schon einiges durch.
    • Ich denke pauschal kann man nicht beantworten ob ein EOS nun eine gute Wahl ist oder nicht. Jeder Autofahrer hat andere Anforderungen und Bedürfnisse an sein Fahrzeug.
      Als ich meinen EOS vor 5 Jahren kaufte war es das tollste Auto in meinen Augen, zwischenzeitlich haben sich jedoch meine Anforderungen an ein Fahrzeug geändert so daß ich keinen weiteren EOS mehr kaufen werde.
      Dabei hatte ich sehr wenig Ärger mit meinem EOS, bis auf die Dichtigkeitsprobleme hatte ich bisher noch keine Aussergewöhnlichen defekte.
      So gesehen kann ich den EOS weiter empfehlen wenn der Eigentümer zum Auto passt.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Bianca & Hardy schrieb:

      Unser EOS ist nun 7 und hat 112.000 drauf. Wir denken gar nicht daran ihn zu verkaufen. Alles ist schön dicht und technisch gibt es auch keine Probleme. Bei 78.000 wurde mal die Nockenwellenverstellung gemacht. Bei ca. 90.000 musste mal das Dach resettet werden. Das war aber meiner Schusseligkeit zuzuschreiben :)

      Ein Querlenker musste bei 94.000 ersetzt werden. Dass der über die Wupper ging lag aber an unserem verschleißträchtigen Fahrstil.

      Gerade letzte Woche sprachen wir drüber, ob es ein neues Privatfahrzeug geben sollte. Derzeit sind Neufahrzeuge ja günstig zu bekommen und es gibt eine große Zahl von wirklich schönen Neuerscheinungen. Wir bleiben aber beim EOS.

      Ist doch ein tolles Auto und bringt ne Menge Spaß. Ein Grund das Auto zu behalten ist auch: Wir kennen keine andere Owners-Community als jene um den EOS, die derart gut funktioniert...und wir da schon einiges durch.


      Schön zu lesen, dass ich nicht alleine so ´ne "alte Möhre" fahre.
      Kommende Woche fahre ich zur "DEKRA-Inspektion", bei jetzt 59.100 km und danach; "schaun wa ma" :eossilber:
      Gruß, Helmut

      Optimisten wandeln auf den Wolken, unter denen Pessimisten Trübsal blasen.