RNS 510, IMA-Box mit Ampire DVBT53: Bildgrösse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510, IMA-Box mit Ampire DVBT53: Bildgrösse

      Hallo allerseits,
      bin neu hier und dies ist mein erstes posting.

      Habe mir zu meinem RNS 510 die IMA-Box mit DVB-t-Tuner
      Ampire DVBT53 geleistet.
      Läuft alles soweit, aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können:
      Mit keiner Einstellung im Setup des Tuners (Automatik, 16:9, 4:3 LB)
      ist es möglich, das Bild bildschirmfüllend auf dem RNS510 screen
      darzustellen. Die Bildbreite ist i.O., aber die Bildhöhe ist zu gross,
      so dass Lauftexte usw. nicht mehr sichtbar sind.

      Vielleicht hat einer von Euch auch dieses Problem oder weiss eine Lösung.
      Für Tips wäre ich dankbar.
      :eossilber:
      EOS 1.4l TSI 160PS Reflexsilber, MJ2010
    • Ima Box/ RNS 510 Probleme/ DVBT Ampire 55HD

      Hallo,



      wollte mal nachfragen ob Du schon eine Lösung gefunden hast ??

      Hab das gleiche Problem, allerdings beim Touareg 2008 er Modell.

      Hab erstmal ne RFK mit den Ima Box Plus Modul nachgerüstet, danach eben einen DVB-T Tuner Ampire 55 HD.

      Hab einen RNS 510 Radio im Auto. Alles funktioniert echt Super, sogar Lenkrad-und Sprachbedienung des Tuners möglich.



      Aber eins stört mich !!! Diese 0,5 cm ganz unten am Bild, es zeigt den Anfang eines neuen Bildes.

      Ich bringe mit keiner Auflösung das passend hin.

      Bei der Ima Box gab es nach Kontrast/Helligkeit/Colour etc auch die Einstellmöglichkeit "XPosition" oder so ähnlich,

      leider tat sich dabei überhaupt nichts. Ich dachte darüber kann ich das justieren......



      Wer kann helfen ???



      Danke

      Gruß



      Peter
    • Hallo Vannybunny78,

      ja, durch vieles Rumprobieren habe ich jetzt ein
      bildschirmfüllendes DVB-T Bild auf dem RNS510 ohne
      irgendwelche Beschneidungen.

      Probier mal:
      1. am RNS510: SETUP - Video - TV-Format : 16:9
      2. am Ampire DVBT53: Einstellungen - Anzeigeeinstellungen - TV-Standard: Automatic - Bildformat : 4:3 Monitor (!!!??)

      Ich habe mich auch gewundert, warum man beim DVBT53 das Bildformat auf 4:3 Monitor stellen muss, ist aber so.
      Bei 16:9-Einstellung zoomt das Bild.

      Mit der XPosition-Einstellmöglichkeit der IMA-Box kannst Du das Bild in X-Richtung, also waagerecht, hin und her schieben,
      um es optimal, ohne schwarzen Ränder links oder rechts, plazieren zu können.

      Sicherlich hast Du auch Deinen AMPIRE-DVBT55 als Endgerät 2 mit Code 2C40 im IMA-Setup gewählt.
      Das Einstellmenü im Ampire DVBT55 ist ähnlich oder gleich dem bei mir verbauten DVBT53.

      Hoffe, dass es auch bei Dir klappt mit diesen Einstellungen.
      Grüsse und noch viel Spass mit Deinem Touareg !
      :eossilber:
      EOS 1.4l TSI 160PS Reflexsilber, MJ2010
    • Hallo Jungs!

      Ich weiß es ist schon ein paar Tage her, aber welche Steuerleitung habt ihr zum Anschluß an die IMA Box genommen??

      Ich habe die IMA Box Plus, und den DVBT53 von Ampire. Aber ich finde keine passende Steuerleitung :S

      Vielen Dank schon mal vorab
    • RNS510 mag das Ampire DVBT 55 HD nicht

      Hallo Forum,

      in meinem Jahreswagen war ein RNS510 vorinstalliert. Ich unterstelle Original, Produktionszeitraum ca. Anfang 2011. Letztes Jahr sollte mir ein Händler ein Ampire DVBT 55 HD nachrüsten. Von Anfang an nahm der DVBT nur in einem von zehn Fällen den Betrieb auf, in der Regel blieb der Bildschirm einfach schwarz. Nach Interfacetausch besserte sich das auf ca. jedes dritte Mal - auch unbefriedigend. Typische Fehlerursachen kann ich nicht erkennen, aber wenns einmal aus ist, läßt sich das Einschalten nicht erzwingen. Nur wenn die Zündung längere Zeit aus war, klappt es meistens :(

      Mein Händler hält für für einen Idioten (sagt er zwar nicht - rennt aber schreiend aus dem Laden, wenn er mich sieht) *seufz*

      Ich glaube auch nicht, dass er etwas falsch gemacht hat (ein Mitbewerber - den ich hinzuzog - attestierte ordentliche Arbeit), beide wissen keinen Rat mehr. Was kann ich tun? Danke für jeden Tip, Christian aus Berlin :cscbl:
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53