Golf GTI 5 MFL im EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wuesto schrieb:

      Hallo Hermann, Du kannst es noch so oft schreiben. Mache sind bis zum Unfall und den dann folgenden Problemen mit der Versicherung immer schlauer als andere.
      Auch Gutachten lesen in Foren!!!!




      OT: Ohne da jetzt eine riesige Diskussion daraus aufkommen lassen zu wollen ... aber: In welchem Fall sollte es Probleme mit der Versicherung geben? Soll etwa das Lenkrad eine Mitschuld an einem evtl. Unfall bekommen? Das würde mich dann schon arg interessieren - wie das begründet wird :)

      "Mit einem normalen Lenkrad wäre den Unfall nicht passiert" ??? ... bei Reifen/Felgen oder Anbauteilen an der Karosserie versteh' ich das ja noch ... aber bei einem Lenkrad?

      Hat der Becherhalter mit Rollo auch eine Freigabe für den EOS? ... nicht das der Gutachter (der hier im Forum mitliest) da auch ein großes Fragezeichen dranmacht ... wenn es zu einem Unfall kommt ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Es ist klar geregelt. Alle Teile die ich in einem Auto verbaue benötigen eine ABE, ist diese nicht vorhanden kann nur eine Abnahme durch einen amtlich zugelassenen Sachverständigen beim TÜV erfolgen. Es spielt dabei keine Rolle ob das Anbauteil mit dem Unfall zu tun hat, das Auto verliert die allgemeine Betriebserlaubnis und ohne diese besteht kein Versicherungsschutz. Das gilt streng genommen auch für den Becherhalter auch wenn ein Sachverständiger diesen wohl nicht beanstanden wird. Ein Lenkrad für das es keine ABE gibt allerdings schon.

      Grüssle
      Meine Galerie
      Eos 1,4 TSI ABT Tuning auf 160 Pferdchen,Mitternachtsblau,Moon Rock Grey,Licht-und-Sicht,Chrome+Style, GTI Lenkrad
      Kompfortleder Paket,MFL,Xenon,RNS 510,Monza,Premium FSE,Alu Pedale, Dynaudio, Sportfahrwerk.
    • wuesto schrieb:

      Es ist klar geregelt. Alle Teile die ich in einem Auto verbaue benötigen eine ABE


      Sorry, aber das ist so nicht richtig. Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug benötigen eine Zulassung - das stimmt ... das nicht jedes Teil benötigt eine ABE ... die ABE benötigt man nur, wenn man (sicherheitsrelevante) Teile verbauen möchte, die nicht schon vom Hersteller für den Typ genehmigt wurden. Eine Zubehörfelge z.B. benötigt eine ABE - eine Originalfelge aber nicht.

      Viele Teile sind auch durch eine E-Nummer zugelassen - dafür benötigt man dann auch keine ABE.

      Wie auch immer .. wer gerne sein Lenkrad eintragen lassen möchte - der sollte dies tun ... um dann ruhig schlafen zu können :)

      @holzkopf
      Den Becherhalter gibt es aber erst ab Modelljahr 2009 ... ab einer gewissen FgSt-Nr. - strengenommen darf man den dann also auch nicht nachrüsten bei älteren Modellen ;)
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airwalk ()

    • Airwalk schrieb:


      Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug benötigen eine Zulassung

      Ist das GTI Lenkrad ein Sicherheitsrelevantes Teil?

      Airwalk schrieb:

      das stimmt Eine Zubehörfelge z.B. benötigt eine ABE - eine Originalfelge aber nicht.

      Jetzt hast Du es. Ist das GTI Lenrad das Original Lenkrad?

      Du hast es alles richtig erfasst.
      Meine Galerie
      Eos 1,4 TSI ABT Tuning auf 160 Pferdchen,Mitternachtsblau,Moon Rock Grey,Licht-und-Sicht,Chrome+Style, GTI Lenkrad
      Kompfortleder Paket,MFL,Xenon,RNS 510,Monza,Premium FSE,Alu Pedale, Dynaudio, Sportfahrwerk.
    • wuesto schrieb:

      Ist das GTI Lenkrad ein Sicherheitsrelevantes Teil?

      Das Lenkrad alleine nicht - nur der Airbag ... es geht dem TÜV (wenn überhaupt) darum, daß man nicht einfach ein Lenkrad verbaut, bei dem dann der Airbag nicht mehr funktionieren könnte.

      wuesto schrieb:

      Ist das GTI Lenrad das Original Lenkrad?

      Es ist ein Original-VW Teil. Schonmal das normale EOS-Lenkrad angeschaut? Erkennst Du da nur 1Q0-Teile? Nein - es sind ebenso 1K0-Teile (Golf V) und Teile von anderen Modellen verbaut. VW entwickelt nicht für jedes Modell immer ein Neuteil - das wäre unwirtschaftlich. Dementsprechend kommen z.B. beim EOS viele Teile vom Passat 3C oder Golf V zum Einsatz (siehe Spiegel, Motoren, Innenausstattung, usw.).

      Nochmal: Eine ABE braucht man nicht für alle Teile, die man in ein Auto verbaut ... da beißt die Maus keinen Faden ab. Das man das GTI-Lenkrad - wenn man es denn unbedingt haben möchte - beim TÜV vorführen und den ordnungsgemäßen Umbau bestätigen lassen muss ... das ist ein anderes Thema. Das hat aber nix mit ner ABE zu tun.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Airwalk schrieb:

      Es ist ein Original-VW Teil. Schonmal das normale EOS-Lenkrad angeschaut? Erkennst Du da nur 1Q0-Teile? Nein - es sind ebenso 1K0-Teile (Golf V) und Teile von anderen Modellen verbaut. VW entwickelt nicht für jedes Modell immer ein Neuteil - das wäre unwirtschaftlich. Dementsprechend kommen z.B. beim EOS viele Teile vom Passat 3C oder Golf V zum Einsatz (siehe Spiegel, Motoren, Innenausstattung, usw.)


      ... und warum gibt VW das Lenkrad dann nicht frei für den Eos????
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • holzkopf schrieb:

      ... und warum gibt VW das Lenkrad dann nicht frei für den Eos????


      Eine gute Frage - die sollte man VW stellen. Ich gehe mal davon aus, daß VW das zu aufwändig ist. Es wären Tests, Gutachten, usw. notwendig ... vielleicht hat VW dazu keine Lust - bei vielleicht 1.000 Umbauwilligen EOS-Fahrern würde sich das kaum rechnen. Evtl. kommt sowas aber irgendwann mal ... schließlich gab' es schon oft Teile, die vorher nicht für das Fahrzeug offiziell zugelassen waren - aber immer wieder von der Kundschaft gefordert wurden. Ich denke da z.B. an den chinesischen VW-Schriftzug - den es früher nie in DE zu kaufen gab - nun aber offiziell beim Freundlichen gekauft werden kann. Oder der Komfortblinker (Autobahnblinken) bei älteren VW Modellen (Golf 4 z.B.) ... den gab's offiziell auch nicht und plötzlich war es als Zubehörteil zu bestellen. Für VW ist der "GTI-Nachrüsten"-Markt nicht attraktiv ... das ist bei Felgen ja z.B. nicht anders. Die Interlagos-Felgen vom Passat CC passen auch ohne weiteres an den EOS - trotzdem gibt es dafür keine Freigabe (was dann eine Vorführung beim TÜV notwendig machen würde) ...

      Ein weiterer Grund wäre evtl. die Exklusivität, die man beibehalten möchte. Wenn jeder ein GTI-Lenkrad einbauen darf - warum sollte man sich dann noch einen GTI kaufen? (um es mal ganz platt zu sagen) ... Gründe hat VW sicherlich viele ... auch wenn sie uns nicht gefallen ;)
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Hallo zusammen,

      mal ehrlich, ich verstehe nicht warum es diese Diskusion gibt.

      Wenn ich an einem FZG Teile welche eine ABG / ABE / E Norm etc oder in der gesammten Abnahme des FZG enthalten sind
      tausche oder technisch gesehen verändere, kann es einfach sein dass im Fall der Fälle der gegnerische Gutachter genau dieses
      als sicherheitsrelevant einstuft und es damit zu Haftungsbegrenzungen kommt.

      Beispiel:
      Eine Seitenscheibe darf nicht unter einer Lichtdurchlässigkeit von 70% hergestellt werden.
      Wenn ich auf die 75% Seitenscheibe eine Sicherheitsfolie klebe ( durchsichtig 95% Lichtdurchlässigkeit) muss ich diese
      Scheibe, da diese für den Fahrer im, zum führen des Fahrzeuges, wichtigen Bereich liegt eintragen lassen, auch wenn ich die
      70% in diesem Fall nicht unterschreite.

      Tue ich dieses nicht, mache ich mich bei einem Unfall der evtl. durch eine bessere Sicht nach aussen hätte vermieden oder vermindert hätte können
      angreifbar. Also wird das erlöschen der ABG der Scheibe als Versuch hergenommen weniger zu zahlen + Strafe + Punkte usw.

      Also verstehe ich es nicht wenn es die Möglichkeit gibt, die Veränderung am FZG sachgemäß eintragen oder abnehmen zu lassen, es nicht getan
      wird. ( und dass wegen 50Euro´s)
      Das ist gleichzusetzten mit ich fahre immer mit 1,0 Prom. bis heute hat es mich noch nicht erwischt.-.... der Tag kann kommen, irgentwann.

      In diesem Sinne seit Schlauer als die gegnerische oder Eigene Versicherung un gebt Ihnen keine Chance ...

      Stefan
    • das problem von vw ist einfach die produkthaftung ( oder wie der mist heist).
      wenn die das gti lenkrad freigeben sind sie voll haftbar wenn etwas schief geht.
      deshalb müßten sie , um dieses lenkrad freizugeben , sehr teure und umfangreiche test mit allen ausstattungsvarianten
      durchführen .

      und wenn jetzt vw keine freigabe gibt und der tüv prüfer keine teilenummer bei der eintragung angibt .
      entsteht dort ein bereich zwischen legal und illegal der aus einem unverschuldeten unfall schnell mal eine fahrlässige tötung macht .

      und eins noch.
      wenn alleine der umstand das beides von vw hergestellt ist reicht um es fahren zu dürfen.
      warum muß ich dann 19 oder 20 zoll felgen eintragen lassen ?

      mfg dirk
    • DST schrieb:

      .....und eins noch.
      wenn alleine der umstand das beides von vw hergestellt ist reicht um es fahren zu dürfen.
      warum muß ich dann 19 oder 20 zoll felgen eintragen lassen ?

      mfg dirk

      moin

      weil es was völlig anderes ist, die felgen haben andere abmessungen

      das gti lenkrad hier im speziellen ist genau genommen gleich, es hat die gleichen abmessungen, fasst das gleiche design und selbst der airbag passt 1 zu 1.

      die geringen unterschiede liegen lediglich in zwei verdickungen und ne abflachung an der 6-uhr-position

      deshalb!
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      DST schrieb:

      .....und eins noch.
      wenn alleine der umstand das beides von vw hergestellt ist reicht um es fahren zu dürfen.
      warum muß ich dann 19 oder 20 zoll felgen eintragen lassen ?

      mfg dirk

      moin

      weil es was völlig anderes ist, die felgen haben andere abmessungen

      das gti lenkrad hier im speziellen ist genau genommen gleich, es hat die gleichen abmessungen, fasst das gleiche design und selbst der airbag passt 1 zu 1.

      die geringen unterschiede liegen lediglich in zwei verdickungen und ne abflachung an der 6-uhr-position

      deshalb!
      hmmmmm
      beide felgen sind rund , die schrauben passen 1 zu 1
      und der einzige unterschied ist nur der durchmesser .
      :D :D :D :D :D :D :D :D

      sry aber deine argumente sind quatsch :rolleyes:

      es ist ein anderes lenkrad und punkt.
      und eine eintragung ohne eine teilenummer ist das papier nicht wert auf dem sie steht.

      mfg dirk
    • moin

      @dst

      nö, seh ich anders, bei felgen gibt`s schon unterschiedliche varianten die zu beachten sind, nicht nur der durchmesser. festigkeit, einpresstiefe, schraubenart usw.

      alles dinge die schon wichtig sind und bei nicht korrekter auswahl verheerendend folgen haben können.

      das ist schon was anderes im vergleich zum standardlenkrad vs. gti-lenkrad.

      bezüglich des formalismus magst du recht haben, wir sind schließlich in deutschland ;)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • hi auch,

      kann ich denn ein "normales" EOS Lenkrad gegen eines mit MUFU vom GTI austauschen (ohne Wippen) und funzen dann die Knöppe?

      Brauche ich evtl. so ein Kabelsatz ?

      Das Lenkrad alleine ist ja schon lecker, aber wenns dann noch ne verbesserte Funktion,
      wie z.B. Radioeinstellung usw. hat, wäre das schon fett.

      Gruß
      Frank
      Denken hilft zwar, nützt aber nichts! :thumbup:

      Mods: 35mm H&R Federn, 8,5x19 PLW PK, 235/35/19 Kuhmo Ecsta, Abt Heckdiffusor Duplex, Duplex Edelstahl mit Trapez Endrohren
    • Hi Uwe,

      nein, hab nur das normale MFA drinn. Ich dachte halt, wenn ich das GTI Lenkrad mit den Knöpfen und dem Kabelsatz einbaue,
      sollten die Knöpfe gehen.

      Die Links sind auch hier klasse, tnx a lot!

      Gruß
      Frank
      Denken hilft zwar, nützt aber nichts! :thumbup:

      Mods: 35mm H&R Federn, 8,5x19 PLW PK, 235/35/19 Kuhmo Ecsta, Abt Heckdiffusor Duplex, Duplex Edelstahl mit Trapez Endrohren
    • macbraun schrieb:

      Hi Uwe,

      nein, hab nur das normale MFA drinn. Ich dachte halt, wenn ich das GTI Lenkrad mit den Knöpfen und dem Kabelsatz einbaue,
      sollten die Knöpfe gehen.

      Die Links sind auch hier klasse, tnx a lot!

      Gruß
      Frank
      Na ja, wenn Du das Kupplungspedal ausbaust, hast Du ja auch keine Automatik, oder? ;) ;baeh;

      SCNR...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • macbraun schrieb:

      Hi Uwe,

      nein, hab nur das normale MFA drinn. Ich dachte halt, wenn ich das GTI Lenkrad mit den Knöpfen und dem Kabelsatz einbaue,
      sollten die Knöpfe gehen.


      Hallo Frank,

      leider ist es nicht ganz so einfach, als Vorbereitung sollte in Erfahrung gebracht werden welches Lenksäulensteuergerät Du in Deinem EOS hat,
      Dieses muss dann eventuell getauscht werden plus codieren.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi Uwe,

      kann ich den Typ des Lenksäulensteuergerät so erkennen, oder muß man den mit z.B: VAG Com auslesen?

      Gruß
      Frank
      Denken hilft zwar, nützt aber nichts! :thumbup:

      Mods: 35mm H&R Federn, 8,5x19 PLW PK, 235/35/19 Kuhmo Ecsta, Abt Heckdiffusor Duplex, Duplex Edelstahl mit Trapez Endrohren