Golf GTI 5 MFL im EOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Benutzer schrieb:

      Hallo,

      habe mir heute auch mein Golf 5 GTI Edition 30 Lenkrad einbauen lassen und den Passenden Schaltknauf habe ich dann selber noch montiert.

      Also funktionieren tut alles und der liebe Tüvmann meinte das ich eine Bescheinigung von Vw bräuchte das ich dieses Lenkrad in meinem Eos fahren darf , ohne so einen Wisch könnte der Tüv es nicht eintragen.

      moin,

      was sagt der tüv zum schaltknauf? trägt er den gleich mit ein :?:
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Einbau und Abnahme Lenkrad

      Moin,

      hier also "kurz" die Geschichte meiner nun gelungenen und abgeschlossenen Umbauaktion:

      Nachdem ich die Infos aus dem Forum bezogen und ein GTI/R32-Multifunktionslenkrad bei E**y ersteigert hatte, habe ich wegen des Lenkradtausches Erkundigungen bei meinem örtlichen VW Händler eingeholt. Aussage hier: Tja, da haben wir noch keine Erfahrungeswerte, wir rufen zurück. Ok, nachdem ich (!) 5 Stunden (!) später anrief, hatte der Berater die Info sofort parat (warum hat der nur nicht zurückgerufen ?( ?!):
      Der Umbau würde 50 Euro kosten, allerdings käme da noch die Funktionsprüfung des Airbags dazu. Die Kosten hierfür würden durch die Zeit ermittelt, die ein angeschlossenes Notebook bräuchte, um die Funktionen zu testen. Ich sollte mich mal so auf 85 Euro einrichten. Bei der Funktionsprüfung per Notebook würde eine Uhr runterlaufen.....es könnte sein, dass das 10 Euro oder auch 35 Euro kostet. Ah-ha ! Hört sich irgendwie komisch an, was ? :wacko:

      Ich gesagt, dass mir das zu teuer wäre...er geantwortet, mit dem Preis wäre NICHTS zu machen. Ich gesagt, dass ich mich dann noch woanders erkundigen würde.....er geantwortet, dass ich das selbstverständlich tun könnte. ;-spin;

      Gesagt getan: Der nächste Händler wollte meine Fahrgestellnummer haben, da er sonst den Umbau nicht kalkulieren könne. Häh ????? ;dnk)
      Der nächste Händler sagte, er könne den Umbau eines von VW nicht authorisierten Lenkrades nicht vornehmen. Häh ????? ;dnk)
      Der nächste Händler sagte, Einbau und Funktionsprüfung lägen bei 85 Euro. Ok, ich also geschnaubt und auf die EOS-Community verwiesen. Ich ihm erzählt, dass einige für Kaffeekasse, andere für 50 den Umbau bekommen hätten und ich nicht einsehe, warum ich nun 85 zahlen solle !! ;dnk)

      Er hat eingelenkt und für 50 Euro zugeschlagen (unter dem Strich waren es sogar nur 46,03 Euro - Topp. Die waren freundlich (Hannover) und ich konnte sogar kostenlos mit der Straßenbahn an-u. abreisen, d.h. den Wagen später wieder abholen. Super Service sage ich nur. :thumbup:

      Der nächste Schritt war dann der TÜV: Gestern war es soweit. TÜV - Nord in Hildesheim war sehr nett, sehr schnell und hat für 49,85 Euro ein Gutachten gem. § 21 StVZO erstellt. Die Formulierung wurde tatsächlich dem Muster entnommen, was Stefan (Muffel) hier als Mustergutachten zum Download eingestellt hatte (finde ich jetzt garnicht wieder ?!). :thumbsup:

      Als letztes war heute dann die Zulassungsstelle dran, welche mir einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt hat, in dem unter Tz. 22 jetzt das Lenkrad eingetragen wurde. Kosten hierfür: 11,78 Euro. Ging schnell und problemlos ! ;klatsch2*

      Die Gesamtkosten ermitteln sich also folgendermaßen:

      Lenkrad bei E**y: 249,00 Euro
      + Versand: 7,00 Euro
      + Umbau VW: 46,03 Euro
      + TÜV: 49,85 Euro
      + Zulassungsst. 11,78 Euro
      = gesamt 363,66 Euro

      Ist ein stolzer Preis und total unvernünftig - aber ist auch totschick und völlig geil ! ;klatsch2* :thumbsup: :--))

      eos-forum.de/index.php?attachm…121095093f51243d2871fc800
      Gruß aus Hildesheim,
      Harry
      ___________________
      -= ehem. EOS 2.0 FSI =-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry-boh ()

    • harry-boh schrieb:

      TÜV - Nord in Hildesheim war sehr nett, sehr schnell und hat für 49,85 Euro ein Gutachten gem. § 21 StVZO erstellt.
      Eine Odysee ;(

      Da hab ich aber mal 'ne Frage, wenn der TÜV-Nord ein Gutachten erstellt hat, kann man das nicht mehrfach nutzen, sprich andere Forenuser können anhand dieses Gutachtens einen Eintrag in die Papiere machen.
      So hättest Du auch einen Teil Deiner Kosten wieder raus, wenn jeder 5,-Euro zahlt hast Du bei 10 Usern Deine Gutachtenkosten wieder raus!
      Ich werd mal morgen den TÜV fragen ob das geht.
    • Hallo Wolfgang,

      der TÜV-Nord hat ja schon ein Gutachten lt. Mustergutachten erstellt, diesen Preis wirst du bestimmt immer zahlen müssen, wenn der TÜV irgendetwas einfaches abnehmen muss.

      Wird sonnst bestimmt mehr kosten.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo, ;-winke


      habe mein Lenkrad jetzt auch nach der dritten TÜV-Anlaufstelle Gutachten-mäßig „eingebaut“ bekommen. :thumbsup:

      Der Erste hat sofort gesagt, geht gar nicht. :rot

      Der zweite bräuchte eine Bescheinigung von VW (die es ja nicht gibt) :gelb

      Der Dritte hat sich das Mustergutachten angeschaut, hat sich mit seinem Kollegen beraten und sagte dann zu mir, ich solle schon mal in die Halle fahren, das bekommen wir schon hin. *devil* ;w130:
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • EOS-Käpt'n schrieb:

      harry-boh schrieb:

      TÜV - Nord in Hildesheim war sehr nett, sehr schnell und hat für 49,85 Euro ein Gutachten gem. § 21 StVZO erstellt.
      Eine Odysee ;(

      Da hab ich aber mal 'ne Frage, wenn der TÜV-Nord ein Gutachten erstellt hat, kann man das nicht mehrfach nutzen, sprich andere Forenuser können anhand dieses Gutachtens einen Eintrag in die Papiere machen.
      So hättest Du auch einen Teil Deiner Kosten wieder raus, wenn jeder 5,-Euro zahlt hast Du bei 10 Usern Deine Gutachtenkosten wieder raus!
      Ich werd mal morgen den TÜV fragen ob das geht.


      Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist das eine Einzelabnahme nach §21 StVZO. Da nehme ich mal an, dass es da wenig Aussicht auf Erfolg gibt. Bei der Abnahme soll bei jedem Fahrzeug EINZELN der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden.
      Mit den Sachen verdient der TÜV sein Geld.

      Hab bei mir nur für die Felgen ca. 70€ bezahlt, trotz vorhandenem Gutachten ;) das Ganze auch nach §21!

      Reizen würde mich das GTi-Lenkrad aber auch!!! :D
    • boschinger schrieb:

      Der ahw-shop bietet unter Innenausstattungen auch die GTI-Lenkräder an, da könnte doch mal einer nachfragen wie die das dann so handhaben ;)


      Warum so schwer ...

      hier ist der Link zu meinem Gutachten und unter 30.Januar schauen..
      Batterie abgeklemmt

      Admin dieses Gutachten könnte man ja auch mal wo anders hinterlegen, wo es jeder findet .. ... oder ??
    • Hallo Dirk,



      die Eintragung des Lenkrades ist so wie bei der Kopie des „Mustergutachten“ übernommen worden.

      Die Abnahme des Lenkrades hat keine 5 min. gedauert, das wichtigste war wohl, das die Airbag-Kontrollleuchte richtig an und ausging und das die Maße übereinstimmten.

      Die Rechnung über 49,85 Euro zu schreiben hat länger gedauert.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Moin !

      holzkopf schrieb:

      die Eintragung des Lenkrades ist so wie bei der Kopie des „Mustergutachten“ übernommen worden.

      Die Abnahme des Lenkrades hat keine 5 min. gedauert, das wichtigste war wohl, das die Airbag-Kontrollleuchte richtig an und ausging und das die Maße übereinstimmten.

      Die Rechnung über 49,85 Euro zu schreiben hat länger gedauert.
      100 %ige Übereinstimmung......war bei mir genauso ! :)
      Gruß aus Hildesheim,
      Harry
      ___________________
      -= ehem. EOS 2.0 FSI =-
    • harry-boh schrieb:

      Moin !

      holzkopf schrieb:

      die Eintragung des Lenkrades ist so wie bei der Kopie des „Mustergutachten“ übernommen worden.

      Die Abnahme des Lenkrades hat keine 5 min. gedauert, das wichtigste war wohl, das die Airbag-Kontrollleuchte richtig an und ausging und das die Maße übereinstimmten.

      Die Rechnung über 49,85 Euro zu schreiben hat länger gedauert.
      100 %ige Übereinstimmung......war bei mir genauso ! :)


      Dito bei mir
      Meine Galerie
      Eos 1,4 TSI ABT Tuning auf 160 Pferdchen,Mitternachtsblau,Moon Rock Grey,Licht-und-Sicht,Chrome+Style, GTI Lenkrad
      Kompfortleder Paket,MFL,Xenon,RNS 510,Monza,Premium FSE,Alu Pedale, Dynaudio, Sportfahrwerk.
    • ohne angabe von nummern ist nicht nachvollziehbar welches lenkrad eingetragen wurde.
      rein theoretisch kann ich mit der eintragung jedes lenkrad fahren welches diesen maßen entspricht.
      und wenn es hart auf hart kommt wird aus dem eingetragenen lenkrad schnell ein fahren ohne betriebserlaubnis.
      den vw gibt ja keine freigabe für dieses lenkrad.

      mfg dirk
    • Hallo Dirk,



      es steht schon drin das es ein „M. VW-3-Speichenlenkrad mit einer abgeflachten Unterkante ist.

      Es wurde ja extra eine Einzelabnahme von einem amtlich anerkannten Sachverständigen gemacht, da es ja keine Freigabe von VW gibt.

      Der Sachverständige hat sich vor der Abnahme bei der Fachwerkstatt erkundigt, ob das Lenkrad auch ordnungsgemäß eingebaut wurde.

      Wenn ich als Laie für das schöne GTI-Lenkrad auch eine Eintragung vom TÜV habe, gehe ich mal davon aus das ich auch eine entsprechende Betriebserlaubnis für das Fahrzeug habe.



      Hoffentlich hat der Mechaniker bei dem letzten Glühbirnenwechsel auch die Richtige genommen, nicht das ich jetzt ohne Betriebserlaubnis fahre.

      Wenn wir das jetzt noch weiter auf die Spitze treiben würden, könnte man bestimmt jedes zweite Auto aus dem Verkehr ziehen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • DST schrieb:

      ohne angabe von nummern ist nicht nachvollziehbar welches lenkrad eingetragen wurde.
      rein theoretisch kann ich mit der eintragung jedes lenkrad fahren welches diesen maßen entspricht.
      und wenn es hart auf hart kommt wird aus dem eingetragenen lenkrad schnell ein fahren ohne betriebserlaubnis.
      den vw gibt ja keine freigabe für dieses lenkrad.

      mfg dirk


      Hallo Dirk,
      soldte es so kommen wie Du es beschreibst dann hat der amtlich anerkannte Sachverständige den schwarzen Peter den er hat die Betriebserlaubnis für meinen Wagen erteilt.
      Meine Galerie
      Eos 1,4 TSI ABT Tuning auf 160 Pferdchen,Mitternachtsblau,Moon Rock Grey,Licht-und-Sicht,Chrome+Style, GTI Lenkrad
      Kompfortleder Paket,MFL,Xenon,RNS 510,Monza,Premium FSE,Alu Pedale, Dynaudio, Sportfahrwerk.