Schublaben unter den Vordersitzen nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe die Schublade - zunächst unterm Fahrersitz - jetzt auch nachgerüstet. Die Teile habe ich bei VW geholt; dabei sollte man die Liste aus der Anleitung in Beitrag #62 beachten, damit man nicht - so wie ich - z.B. den Haltebügel vergisst und den Sitz zweimal ausbauen muss :whistling: .
      Ein paar Bilder vom Einbau:
      Der Rahmen wird an vier Punkten mit dem Sitz verschraubt ...
      Eins.jpg
      (... die Schublade hat übrigens ca. die Innenmaße 25cm x 12cm x 6cm.)

      Der Sitz ist mit vier Schrauben fest (2 vorne, 2 hinten). Entgegen der Anleitung weiter oben waren es bei mir keine Torx sondern Innenvielzahn M8.
      zwo.jpg

      Den ausgebauten Sitz kann man ganz gut auf dem Beifahrersitz ablegen ohne das Kabel abziehen zu müssen.
      drei.jpg

      Sitz von unten; an der markierten Stelle wird der Haltebügel angenietet.
      (Weiß eigentlich jemand, welchen Zweck das schwarze Kästchen mit dem blauen Stecker hat?)
      vier.jpg

      ... angenieteter Halter ...
      fuenf.jpg

      ... und Sitz mit Schubladenrahmen ...
      sechs.jpg

      ... drei Schrauben kann man von unten anziehen (eine davon durch die runde Aussparung); die vierte von vorne.
      sieben.jpg

      Kosten weiß ich nicht mehr genau; waren so ca. 70 € für eine Seite. Wahrscheinlich hole ich die Beifahrerseite bei Gelegenheit auch noch nach.
    • Ich habe heute ein kleines Schnäppchen bei "123...meins" geschossen.
      Da laut VW die Schubladen in Beige nicht mehr lieferbar sind, hatte ich nun in Abständen immer mal wieder geschaut.
      Heute war es dann soweit, Schublade und Rahmen für beide Seiten (gebraucht) für 30€ + 6,99€ Versand.
      Muss ich nur noch Haltebügel und Schrauben besorgen.
    • Hallo Bernd, leider muss ich dich enttäuschen...es gibt sie einfach nicht in Beige.
      Ich finde nur ein Angebot, und das ist für ein Touareg 7L.
      Schwarze gibt es wie Sand am Meer, zwischendrin eventuell noch Graue.

      Mein einziger Kompromiss war, welche vom Golf V.
      Diese sind ja leider in Purebeige, welches ja dunkler als Cornsilkbeige ist.
      Bei den Sitzschubladen ist mir dies jedoch egal.
      Bei dem Getränkehalter mit Rollo war mir Cornsilkbeige schon wichtiger.
    • bernd.ziegler schrieb:

      Hi Daniel,

      für den Preis habe ich in der Bucht aber noch nie welche vom Golf V in beige gefunden. Stell bitte mal ein Bild von den Schubladen ein wenn du sie bekommen hast. Ich bin schon soweit, dass ich auch schwarze nehmen würde.
      Guten Morgen Bernd.

      Klar, kann ich gern machen.
      Hier schon mal vorab, der Link zu den von mir erworbenen Schubladen.
    • Fahrerseite & Beifahrerseite:
      8x N90999801 -> Schraube
      4x N90097802 -> Niete
      1x 1K0881547A -> Haltebügel Fahrerseite
      1x 1K0881548A -> Haltebügel Beifahrerseite

      Solltest du zufällig Schubladen finden und diese werden ohne deren Führungsrahmen verkauft, hier deren Teilenummer.
      Denn die Führungsrahmen sind bei VW noch lieferbar.

      1K0882599B 9B9 -> Führungsrahmen Fahrerseite
      1K0882600B 9B9 -> Führungsrahmen Beifahrerseite

      Der von mir gekaufte Rahmen hat zwar die Teilenummer 1K0881600, passt dennoch. Ist von einem Touran 1T.
      Somit kannst du dich auch nach deren Schubladen umschauen.


      PS: Bzgl. des günstigen Preises der von mir "gewonnenen" Auktion.
      Genau deshalb habe ich nicht lange überlegt und direkt zugeschlagen.

      Es bleibt nur abzuwarten, in welchem Zustand sie sind, ob alle Anbauteile (Anschlagpuffer, Gleitstücke, Blechmuttern und Einlagen) dabei sind.
      Wenn nicht, habe ich dennoch in meinen Augen einen super Fang gemacht.
      Denn Beige ist nicht mehr lieferbar und bei 123 sind sie auch sehr rar.

      Gruß Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cpthawkins ()

    • Hi zusammen,

      ich habe gestern meine Sitzschublade für die Beifahrerseite eingebaut und hatte kleine Probleme. Vor allem mit den Schnappmuttern (etnweder ich habe was falsch gemacht oder die ware zu klein), die haben bei mir nirgends gepasst und auch auch für die Schraublöcher am Führungsrahmen gab es am Sitz nicht für alle ein passendes Loch. Ich habe die Schublade jetzt mit 3 Schrauben fixiert und es scheint zu halten.
    • Ich habe heute die Fahrerseite gemacht. Auf der hatte ich die gleichen Probleme. Zudem weiss ich auch nicht wo ich die Schnappmuttern anbringen soll, da ich dafür auch keine Aufnahme am Sitz gefunden habe. Nichts desto trotz habe ich die Schubladen mit 4 Schrauben irgendwie fest bekommen.
      Solange nichts klappert ändere ich das auch nicht.

      Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch welche in SIlkbeige (passend zum Interieur) gefunden habe.

      Gruß

      Bernd
    • Hi an alle und auch an @bernd.ziegler,

      ich habe in der Bucht die Schublade der Beifahrerseite für 16 € inkl. Versand geschossen und sie heute eingebaut (bevor ein Kommentar kommt, die Blende in cornsilk kommt am Dienstag).

      Zu den Führungsrahmen und der Schublade habe ich noch folgende Teile beim in Wiesbaden geholt (nur für die Beifahrerseite):

      4x Schrauben je 0,35 € > N 909 998 01
      2x Niete je 0,55 € > N 900 978 02
      1x Schnappmutter 0,22 € > N 906 988 01
      1x Halter 4,53 € > 1K0 881 548 A

      Dort wo die EINZIGE Schnappmutter hin muss, habe ich noch eine Universalschraube (4,0x16 T20) eingedreht da die Schraube N 106 227 01 vollkommener Mist war, die mir dafür verkauft wurde laut Computer. Dafür habe ich die ersten 4 Schrauebn gekauft und nur drei bekommen ;)

      Also ich habe (auf eigene Gefahr) nur 20 Minuten für den Einbau benötigt und nicht die Batterie abgeklemmt. Hier noch mal die selbe Anleitung für meinen 2006er EOS mit kleinen Änderungen:

      IMG_20180630_102554.jpg
      Bild 1: Einfach die vier großen Schrauben der Sitzschiene lösen. Da ich den richtigen Bit nicht hatte, aber ich ein Bit Sechskant Größe 8 genommen und das ging auch ohne die Schraube kaputt zu machen.

      IMG_20180630_102947.jpg
      Bild 2: Dann den Sitz langsam nach hinten kippen. Das reicht definitiv um sauber arbeiten zu können, auch für die zwei Schrauben, Richtung Fahrzeugmitte.
      Wichtig > nichts erzwingen und keine Gewallt anwenden.

      IMG_20180630_102951.jpg
      Bild 3: Damit meine ich das Kabel (Sitzheizung, Rückenlehnenverstellung und Airbag bei mir) sollte locker hängen und nicht auf Zug sein.

      IMG_20180630_113805.jpg
      Bild 4: In Orange muss das Halter (der Bügel zeigt immer nach außen) und die Blindnieten rein. In Grün muss eine der vier Schrauben rein. Dies muss man durch den Rahmen verschrauben. In Pink und Weiß werden die anderen beiden Schrauben von außen verschraubt. Eine bleibt nun noch übrig. Der blaue Pfeil zeigt später das hier noch wo die Schnappmutter und die Universalschraube hin muss.

      IMG_20180630_105102.jpg
      Bild 5: Hier sieht man den Rahmen von unten und die Schraube "grün".

      IMG_20180630_105133.jpg
      Bild 6 (klickt drauf, habe gerade gesehen das die Vorschau es etwas abschneidet): Über und unter dem Steuergerät der Sitzheizung kommt die Schraube Pink und weiß. Der Rahmen hält die Schrauben automatisch und man benötigt hierfür keine Schnappmuttern, so wie das der freundliche eventuell sagt, oder ich hier auch schon gehört habe. ZUmindest ist das bei meinem 2006er so.

      IMG_20180630_105056.jpg
      Bild 7: Die letzte der vier Schrauben wird rechts in schwarze Plastik an den dahint befindlichen gekauften Halter befestigt. Diese Schraube hält auch von alleine. Bei mir ist das nur eine Universalschraube, da ich eine zu wenig ausgehändigt bekommen habe.
      Die einzige Schnappmutter wird links an den schwarzen Führungsrahmen geschoben und dann kommt eine Universalschraube von unten durch das beige Plastik durch das Schwarze Plastik und hält sich zum Schluss durch die Schnappmutter fest.


      Am Ende werden einfach wieder die vier Schrauben der Sitzschiene eingeschraubt.
      Hoffe auch das hilft jemanden, noch ein vorher nachher Foto ist anbei.

      Jetzt wo die Beifahrerseite so gut geklappt hat, habe ich die Fahrerseite bestellt. Das dürfte auch gehen obwohl ich eine manuelle Höhenverstellung, elektrische Lendenwirbelverstellung habe und der Verstärker unter dem Sitz hockt.
      Beim Freundlichen in Wiesbaden kostet das komplette Paket knapp 75 € und auf dem Land noch weniger.
      Alle die glauben, cornsilkbeige würde nicht mehr produziert werden, kann ich sagen das dies falsch ist.

      Schönes Wochenende noch an alle!
      Dateien
      :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

    • Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Nachrüstung der Sitzschubladen.

      Hier einmal die Maße des reinen Innenfaches, da "sie sind schon klein aber nützlich" nicht so aussagekräftig ist:

      Breite > 250 mm

      Höhe vorne > 70 mm
      Höhe hinten > 65 mm

      Tiefe max. unten > 138 mm
      Tiefe mind. oben > 125 mm

      IMG_20180708_090217.jpg
      Hier kann man zum ersten sehen, das die Schublade nicht gerade kastenförmig ist und warum es für eine Seite mehrere Maßangaben gibt.
      Außerdem wollte ich euch noch mal den "Qualitätsunterschied" zwischen dem älteren Produkt 1K0 882 602 (grau) und dem Austauschprodukt 5K0 882 602 zeigen. Früher wurde noch das ganze Innenfach mit Velour oder Velourähnlichen Stoff ausgekleidet, also geklebt etc. so das man es nicht abnehmen kann. Bei dem neuen Produkt ist es nur eine schwarze Filzmatte die unten reingelegt wird und theoretisch wenn auch schwierig, verutschen kann.

      IMG_20180705_192050.jpg
      Hier sieht man das es auch auf der Fahrerseite möglich ist (auf eigene gefahr), ohne die Batterie abzuklemmen das Fach nachzurüsten.

      IMG_20180706_003708.jpg
      Zu guter Letzt: Die Sitzschublade und der Dynaudioverstärker, können friedlich miteinander umgehen. Ich bin 1,90 m und habe den Sitz ganz unten und ich hoffe man kann auf dem aufgehellten Foto sehen das da noch ein flache Hand dazwischen passt. Zumindest meine dünne Hand tut das.
      :eosdunkelblau:
    • Nur schade das VW für die Kunden mit elektrischen Sitzen keine Fächer angeboten hat. Mal wieder nicht ganz fertig gedacht bzw. dem Rotstift geschuldet.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Die müssten dann ja platzbedingt noch kleiner sein. Dann passt da gerade mal noch eine Schachtel Zigaretten rein. Fürs Feuerzeug könnte es eng werden... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...