Zweite Rückfahrleuchte aktivieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stim

      KathaMaraan schrieb:

      Edit: Die Lampentebelle stimmt nicht mehr, denn meine Kennzeichenbeleuchtung ist ab Werk LED.


      Stimmt schon, Du hat Xenon, da ist die Kennzeichenbeleuchtung in LED, bei Halogen (gab es mal als Sonderausstattung mit LED) sind noch Glühlampen verbaut.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • mischel schrieb:

      Also aus meiner Sicht ist die zweite Rückfahrleuchte auch LEBENSNOTWENDIG... :--))

      ;DD Themen gibts hier.........

      Ich kann wirklich nicht erkennen, was bei diesem Thema so lustig sein soll! ?(

      Wenn man bei vollkommender Dunkelheit oder auch nur bei schlechten Sichtverhältnissen gezwungen ist rückwärts zu fahren, ist man als verantwortungsvoller Fahrzeugführer für jeden Sicherheitsgewinn dankbar. Ein zweiter Rückfahrscheinwerfer ist in diesem Falle sicherlich sinnvoll.

      Ich habe bei mir übrigens die 21W Lampe im RFS gegen eine stärkere ausgetauscht mit 25 W. Das empfand ich schon als hilfreich.

      Es gibt übrigens keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • kara schrieb:

      Hallo Jens,

      was macht dein Vorhaben? Ich würde mich auch über mehr Licht beim Rückwärtsfahren freuen.

      mfg

      Rafael

      Hallo Rafael,

      ich habe einen VW Mitarbeiter gebeten, mir in der großen "VW Ersatzteil Krabbelkiste" ETKA einen möglichen Stecker für die FL Rückleuchte links rauszusuchen. Leider war ich die Woche grippemäßig eingeplättet und konnte nicht reagieren.

      Sobald ich eine Teilenummer habe, werde ich wieder posten.

      Bis dahin

      VLG
      Jens.
      VG
      Jens

      5l Diesel auf 100 km...Radio...Klappdach...was willst Du mehr...
    • Also, ich wollte das Ganze an der Stelle noch abschließen und nicht offen lassen.

      Uwe hatte Recht: es gibt nur die Möglichkeit die linke Innenleuchte komplett zu tauschen (Rechtslenker Version) und die darin verbaute Leuchte per 2-Drahtkabel an der rechten Rückwärts-Leuchte (Linkslenker Version) anzuklemmen. Jetzt sind mir die 160 € für die Leuchte und den erreichten Nutzen doch zuviel. Nicht dass ich ein Schwabe wäre.... :D

      Ich habe parallel zu meine "Ermittlungen" den Blindstopfen auf der linken Seite durchgebohrt und habe dann eine Lampe testweise durchgesteckt. Die Lampe scheint jedoch durch den roten Kunststoff und nicht durch das weiße Klarglas. Dadurch scheint das Licht rötlich und bringt nicht wirklich viel.

      Nach diesen frustrierenden Erfahrungen habe die ganze Sache jetzt fallen lassen und werde wahrscheinlich Uwe's Vorschlag umsetzen, eine Emblemrückfahrkamera zu kaufen, das blöde CCD rausschmeissen und eine 35 W Halogenlampe an dessen Stelle einbauen. Strom kommt per Direktdraht vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe. So einfach gehts, wenn man's richtig macht :happy:

      Also alle anderen werden wohl mit dem dunklen Hintergrund leben müssen - ausser es gibt noch ein größeres Schlaule..... :zwinker:

      VG
      Jens.
      VG
      Jens

      5l Diesel auf 100 km...Radio...Klappdach...was willst Du mehr...
    • Hallo an alle.
      Ich habe heut bei Youtube gesehen, das in den USA beim Rückwertsfahren zwei Rückfahrleuchten an sind. Sind bei den Autos Nebelschlußleuchten woanders verbaut / anders geschaltet?
      Hier ist der link zu youtube
      youtube.com/watch?v=aBRoS0zr4Qk
      Es geht in dem Video zwar um selbstständiges Einparken, mich interessieren jedoch nur die zwei aktive Rückfahrleuchten.
      Weiß da einer mehr? Sind dort jeweils zwei der Singnalleuchten pflicht?
      ?(
      Gruß Slava
      :eosschwarz: EOS Exclusive BlackPer(lef)fekt :cscsw:
    • Ich denke einfach mal das in den USA keine Nebelschlußleuchten Pflicht sind. Von daher verbaut man dort dann einfach die innere englische Leuchte welche die Rückfahrleuchte beherbergt.

      Mir reicht meine Rückfahrleuchte von der Helligkeit in der Verbindung mit der Enblemkamera und den PDC
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Es geht nicht so sehr um die Leuchtkraft, es geht viel mehr um die Symetrie, bzw. Asymetrie. Mich persönlich stört die offensichtliche Asymetrie der Rückleuchten. Auch wenn diese nur farblich und nur sichtbar wenn diese an ist. Persönliche Empfindung. Ich würde diese gerne korrigieren, möchte mich dabei aber nicht im illegalen Bereich bewegen. Rückfahrkamera, zwecks bessere Sicht nach hinten habe ich auch.
      :eosschwarz: EOS Exclusive BlackPer(lef)fekt :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bulli2 ()

    • Das mit der fehlenden Symmetrie stört mich auch schon von Anfang an.

      Ich habe aber noch das Modell 2010, wo sogar die Leuchten asymmetrisch sind. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, hier die Leuchte zu tauschen und zwei externe Einbaunebelschlussleuchten (oder Rückfahrscheinwerfer) zu verbauen.

      Sieht hierzu jemand eine Möglichkeit, die preislich im Rahmen bleibt? Gäbe es die Leuchten überhaupt symmetrisch?
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • Coronet schrieb:

      Das mit der fehlenden Symmetrie stört mich auch schon von Anfang an.
      Nur aussen, oder auch innen im EOS? ?(
      Denn da gibt es in D und Ö doch auch nur links ein Lenkrad, und nicht auf beiden Seiten :lachen: .
      Manchmal ist diese Asymetrie vielleicht auch gewünscht.
      Just my 2 Cent,
      Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Coronet schrieb:

      ollisun schrieb:

      Man kann auch auf Faceliftrückleuchten umbauen, so das man keine Extraleuchten verbauen muss
      Passen die 1:1?
      Passen tun die schon, jedoch benötigst Du noch eine FL Heckschürze und andere PDCs.
      Der Olli kann Dir bestimmt eine "Einkaufsliste" zusammen stellen ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)