RNS 510 kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 kalibrieren

      Hallo :) ,
      seit ein paar Tagen "hinkt" mein RNS 510 in der Navigation hinterher, das heißt wenn ich zum Beispiel im Kreisverkehr rausgefahren bin, bin ich laut Map gerade erst reingefahren, das sind so 60-80m Unterschied, ziemlich nervig, zumal die Ansagen und die Darstellung in der MFA+ deutlich besser dem tatsächlichen entspricht, als der MAP-Darstellung vom Pfeil wo sich das Auto grad befinden soll ?(
      "Jedes Auto kann wieder glänzen"
    • moin

      dazu hatte das rns510 eigentlich schon immer einen hang, nach bildschirm fuhr man in die kreuzung, in wirklichkeit war man schon drüber.... x(

      hatte mich oft drüber geärgert. meines wissen kann man das nicht kalibrieren, jedenfalls hatte ich das vor jahren als antwort bekommen :S
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hallo :) ,
      seit ein paar Tagen "hinkt" mein RNS 510 in der Navigation hinterher, das heißt wenn ich zum Beispiel im Kreisverkehr rausgefahren bin, bin ich laut Map gerade erst reingefahren, das sind so 60-80m Unterschied, ziemlich nervig, zumal die Ansagen und die Darstellung in der MFA+ deutlich besser dem tatsächlichen entspricht, als der MAP-Darstellung vom Pfeil wo sich das Auto grad befinden soll ?(

      Mon Moin,
      tröste dich das gleiche Problem habe ich auch.

      Egal ob damals mit der alten Firmware und heute mit der 3980 ;)

      LG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Meins macht das ebenfalls. Gefühlte 50 Meter. Egal welche FW (dzt. aktuell 4120).
      Ich wäre auch an einer Lösung stark interessiert...

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Es gibt zu diesem "Nachlaufproblem" zumindest in der alten RNS510 Generation keine Lösung. Das Nachlaufen ist ein altes Problem aus dem Signalprozessing. Durch Filterung der GPS Informationen und Ihre Aggregation und Plausibilisierung mit den Sensorsignalen in sogenannten Kalman-Filtern kommt es zu Verzögerungen. Je nach gefahrender Geschwindigkeit kommt es zu zum kleinen oder größeren Nachhinken. Bringt man das Auto allerdings zum Stehen, muss der Carsor (mit Verzögerung) genau an der richtigen Position anhalten. Aber auch da darf man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, mitunter sind Straßenkreuzungen so lausig digitalisiert, dass zwischen realer GPS Koordinate und Straßenkoordinate in der Karte ein Offset ist, dann ist die Ortung natürlich nicht Schuld.

      Moderne Navigationssystem machen eine prediktive Pfadanalyse und berechnen die wohl wahrscheinlichste Route. Weil sie vermeintlich wissen wo es in der Zukunft langgehen wird, können sie dem Latenzfehler gegensteuern.

      Was die Kalibrierung angeht: ein gutes Navigationssystem ist auf Basis der GPS Streckenmessung in der Lage sich selber zu kalibrieren, dazu gehört auch der Abgleich mit den Radimpulsen. Eine manuelle Einstellung ist deswegen unsinnig.

      Grüße
      proppi
    • Unter anderem deshalb nutze ich ein externes Garmin für 129 Euro incl. lebenslangem kostenlosen Kartenupdate. Das Update alleine kostet bei VW schon mehr als das ganze Garmin-Gerät.