Hurra Tauwetter- Kofferraum geht wieder auf !!! Aber 2 Sachen gehören da nich hin....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hurra Tauwetter- Kofferraum geht wieder auf !!! Aber 2 Sachen gehören da nich hin....

      ........ 1. Die Kiste Bier hab ich wohl da vergessen ?( .
      2. Flüssigkeit im Reserveradmulde X(
      Wir ham ALLE 20 Flaschen , auf Vollständigkeit geprüft !!! ::55
      Definitiv -- Wasser in der Reserveradmulde :tumbdown: .
      Nagut trocken gelegt und ne nacht im Regen stehen lassen , Alles i.O.
      20km gefahren und wieder Wasser drin *kotz* beide Dachkästen aber trocken .
      Mal ab zu VW , Eos Spezi gefragt (ich noch mit Kopf) und der gibt mir den Rest:
      "Kann Alles sein aber wenn die Dachkästen trocken sind is nich soo schlecht. Hilft nur Verkleidung raus suchen!!"
      Mein alter Herr (Is da Lagerfuzzi) kam dann noch, mit nem breiten Grinsen ,um die Ecke und sächt :
      "Ich hab mal 3 Gummiablaufventile bestellt , dann läuft er wenigstens nich über"

      Naja hab dann mal Alles rausgehauen und bin auch schnell fündig geworden , hoffe das wirklich der Fehler is. Is woh dieses bekloppte Entlüftungsventil für den Kofferraum. Gibt wohl ne TPI zwecks einkleben , ma sehen wie morgen Wetter is ,dann muss ich wohl den Stoßfänger abbauen, Hab ja sonst nix zu tun :S .Die sitzen re hinterm Dachmodul , li Seite keine Ahnung was fürn Steuergerät das is.
      Hab mal Bilder angehängt, wenn Bedarf is mach ich noch welche von der REP.
      SoDenn

      Ps hab dann mal der künstlerischen "Begabung" nachgegeben und blau denn Verlauf eingemalt .
      Schlängelt sich dann Durch die Sicken im Blech. Wichtig wenns von oben aus den Dachkästen kommt sinds
      wohl die Abdichtungen vom hinteren Fenster oder Abläufe dicht .
      Hoffe hilft!





    • Das dürfte das sein, was VW gerade an meinem Wagen durchgeführt hat.

      Alles wurde - nach 3 Reklamationen - komplett übernommen.
      Jetzt sprechen mich dort noch mehr Mitarbeiter mit Namen an ...... :zwinker:

      Gruß
      Wolfgang

      PS: Unser EOS ist und bleibt ein Super Auto !
      :happy:
    • Baschi5 schrieb:

      Könnte sein , nennt sich bei beim :) Zwangsentlüftung Kofferraum .
      Und mein Alter hatte recht : Wasserablaufventil 443803583M inne Reserveradmulde laut TPI.
      Wie Er schon sagte : Läuft Der Bock halt nich über!! =pray
      SoDenn



      Das Problem gibt es schon seit 2006. Wie schön das es VW hinbekommt es nicht dauerhaft zu lösen. Das mit dem Ventil ist auch lustig, anstatt es direkt zu verbauen muß erst der Kofferraum volllaufen ,damit es verbaut wird.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Soooo der einfache Weg wars bei meinem wohl nich .
      Wollt heut voller Tatendrang den Stoßfänger runterreißen , siehe da Höhe Entlüftung wieder extrem viel Wasser ?( . Da der Wagen die Nacht gestanden hat kann da nich sooo viel Wasser übee die Entlüftungen eingetreten sein. Naja ma mit der Lampe gesucht ,da Höhe Tankstutzen





      und das läuft dann fröhlich runter , aber wo kommts her???
      Hab 2 Wege gefunden
      1x Übergang Schachtleiste Kofferraumdichtung , da sollte Butylschnur zwischen sein war aber nix
      2x Kofferraumdichtung Schweißblech , Das Wasser drückt sich zw Blech und Dichtung hoch . Da die Bleche nur alle paar cm gepunktet sind läufts dann zw den Blechen durch. Gibts ne TPI ,mit Tape für.
      War bei meinem schonmal wer bei (weißer Karosseriekleber , tippe mal auf VW standart Kent, in der Dichtung).
      Den Übergang und das Schweißblech ( bis Höhe Rückleuchte ) hab ich mit Butylschnur unterlegt:


      Fotos sind erstmal nich so dolle , musste fertig vorm nächsten Schauer :P
      Wenn er aber die Nacht trocken bleibt mach ich morgen die Fahrerseite , obwohl noch trocken.
      Denke is rechts reingekommen da der Wind, in meinem Fall ,da immer draufsteht.
      SoDenn
    • Sorry für meine Ironie, aber was bin ich glücklich, eine Garage zu haben und im Sommer eben nur bei "möglichst ohne Regen" fahren (Zweitwagen). Vielleicht hat VW den EOS für die Wüste gebaut - einen zweiten Pool auf 4 Rädern brauche ich nämlich nicht!
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Sorry
      Sorry für meine Ironie, aber was bin ich glücklich, eine Garage zu haben und im Sommer eben nur bei "möglichst ohne Regen" fahren (Zweitwagen). Vielleicht hat VW den EOS für die Wüste gebaut - einen zweiten Pool auf 4 Rädern brauche ich nämlich nicht!


      Ich merk ,ich hab was falsch gemacht , Sommerauto bau ich Blödmann doch grad ;DD



      Und Spaß is , wenn man trotzdem Lacht :thumbsup:
      SoDenn
    • Moin
      HoHo
      (nur mein Käfi ist Straßentauglich)

      Meiner doch auch bald :happy:

      Man beachte die WUCHTGEWICHTE , manche LEUTE MERKEN NIX ;waah_ (dafür wars kostenlos)
      Muss ich wohl nochmal selbst ran :cursing: .

      Aber btt.
      Der Eos war heut , trotz Sturm und viel Wasser, trocken =pray .
      Heut war aber son Flugwetter , da hab ich das Dach lieber zu gelassen und am Roten Baron geschraubt.
      Bilder ,von der Fahrerseite ,mach ich wenn mir nich mehr Alles um die Ohren fliegt.
      SoDenn
    • Wieder dicht & Kofferraum trocken

      So ich wage mal zu behaupten , das der Eos wieder dicht is . :thumbup:
      Fix schnell noch die Fahrerseite gemacht , nur so zur Sicherheit .











      Hier die Butylschnur.....








      Und wieder zusammengesetzt....





      Pro Seite ca. 15-20 min . Doppelseitiges Tape für den dicken Gummiklotz wird noch benötigt.
      SoDenn
    • Hallo Baschi,

      vielen Dank für die Beschreibung. :thumbup: Ich habe jetzt ein ähnliches Problem, was aber anscheinend nur bei Schneefall auftritt.

      Zwischen den Feiertagen hat es bei uns geschneit und als es anfing zu tauen war die Abdeckung vom Reserverad nass. Auf der Fahrerseite stand in den kleinen Kanälen im Kofferraum auch das Wasser. Ich habe dann die beiden Abläufe gereinigt und gleich die die Ventile bearbeitet. Trotz vielem Regen war der Kofferraum die letzten Wochen trocken. Freitag hat es dann wieder geschneit und Samstag hatte ich wieder Wasser im Kofferraum. Ich habe dann mal hinter das Verdecksteuergerät geschaut und in dem Kasten bei der Entlüftung stand das Wasser. Ausserdem war der Gummi an der Entlüftung hochgedrückt und verklemmt. Da habe ich mich schon gefreut und den Gummi wieder zurecht gefummelt. Leider war es Sonntag wieder feucht ohne daß der Wagen bewegt wurde. Die Ablagekästen für das Dach sind trocken, also vermute ich mal, daß es bei mir auch an der Gummidichtung vom Kofferraum liegt. Da will ich jetzt mal ran, aber so ganz schlau werde ich aus Deiner Anleitung nicht.

      - Ist der Gummi nicht verklebt? So einfach bekomme ich den nicht runter
      - Die Butylschnur wird nur auf die obere Kante gelegt und dann einfach der Gummi drauf gesteckt, oder muß da was geklebt werden?
      - Die Butylschnur muß bis ca. zu den Rückleuchten gelegt werden?
      - Wird die Butylschnur nur unter den Kofferraumgummi gelegt, oder muß man mit der auslaufenden Fensterdichtung auch was machen?
      - Wenn es wirklich an dem Gummi liegt, wie findet das Wasser dann den Weg in diesen Kasten vor der Entlüftung? Mir ist nicht klar, warum da soviel Wasser steht...

      Edit: Ich habe gerade etwas über diese Butylschnur nachgelesen. das scheint eine Art klebriger Dichtung zu sein. Wenn bei mir die Kofferaumdichtung fest ist, kann ich dann davon ausgehen, daß die Butylschnur vorhanden ist? Mein EOS ist übrigens von 12.2009!

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oli243 ()

    • Hi
      Bei mir war an der Kofferraumdichtung schonmal wer mit Dichtmittel bei , deshalb hab ich einfach
      Butylschnur draufgehauen. Sitzt die Dichtung aber nicht mehr vernünftig , will die Dichtung bei Gelegenheit erneuern.
      Laut VW kommt da Duct Tape drauf und dann die Dichtung wieder aufstecken , sollte dann besser passen.

      An der Stelle sind die Dichtungen zusammengesetzt.




      Der dicke Gummiklotz ist mit doppelseitigem Tape angeklebt (nach oben abziehen, mit zb. Servotape wieder ankleben).
      Die beiden Dichtungen sind über nen Sternschlauch zusammengesteckt einfach auseinanderziehen.....
      dabei Kofferraumdichtung nach oben wegziehen........

      sollte dann so aussehen


      Bei meinem kams am Ende der Schahtleiste rein (rechter Pfeil) von da trofpft es dann Höhe Tankstutzen auf den Radkasten
      und sammelt sich dann hinterm Verdecksteuergerät.

      Die Butylschnur am Ende der Schachtleiste



      Is echt kein Hexenwerk: Stück Butylschnur (vom :) die dünne Variante) , gutes Doppelseitiges Tape (zb. Servotape) ,
      bisschen DuctTape , nen entfettenden Riniger (Bremsenreiniger o.ä.). Da bist mit 20 € für Mat. durch!!!
      Ich hab für die 2 Seite iwi 15 min gebraucht. Seit dem is der Kofferraum Staubtrocken.

      SoDenn
    • - Wenn es wirklich an dem Gummi liegt, wie findet das Wasser dann den Weg in diesen Kasten vor der Entlüftung? Mir ist nicht klar, warum da soviel Wasser steht...


      Die Bleche auf dem die Kofferraumdichtung steckt ist nur alle 10 cm Punktgeschweißt .
      Zw. den Schweißpunkten is nen Spalt ,zw. den Blechen. Wenns ungünstig kommt zieht das Wasser unter die Dichtung.....
      ...... durch zb. Wind ,Kapillarwirkung ... kommts dann bis zw. die Bleche .. Wasser geht manchmal eigenartige Wege!!!
    • Hallo Bashi,

      Danke für die Beschreibung. Ich versuche gerade den Lauf des Wassers zu verfolgen. Mir schaut es aus, als ob es mehr hinten eintritt. So voll wie bei Dir ist der Kasten vor der Entlüftung bei mir zwar nicht, aber es füllt sich anscheinend mit der Zeit und dann sucht sich das Wasser den Weg Richtung Reserverad Mulde.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hallo,

      nur mal zur Info ich habe heute mal die Dichtung an der Seite gelöst. Hab mich ja fast nicht getraut, weil die bombenfest gesessen hat. Wenn man erstmal einen Anfang hat, geht es aber. Bei mir ist übrigens auch so ein weißes Zeug in der Dichtung, daß ich jetzt rausbröseln kann. Der Wagen war vor mir nur auf VW und dann ein halbes Jahr auf den Händler zugelassen. Anscheinend werden die Dichtungen bei VW mit dem weißen Zeug verklebt, was bei mir nach dem entfernen der Dichtung nur noch bröselt.
      Ich versuche mal das Zeug so gut wie möglich zu entfernen und werde dann den Karosseriefalz mit Gewebeband umkleben. Je nachdem wie die Dichtung dann sitzt überlege ich mir dann, ob ich sie auch wieder anklebe.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hi
      Und erstmal NEIN !!! Da war wer bei !!! Das ,was du da Rausbröselst, is DER . Der is gut ,hat da aber nix verloren!!!
      Is ne missglückte Abdichtaktion , war bei meinem auch drin. :rolleyes:
      Die dichtungen wurden und werden vom Werk ohne Kleber o.ä. aufgesteckt!!
      SoDenn
    • Soo ich schreibe mal in das Thema rein, da es doch recht viele "undichte" Themen gibt.

      Ich erzähl auch gleich mal die Story dazu.
      Wegen Steinschlag wollte ich die Nummer von meinem Lack haben und habe den Deckel im Kofferraum geöffnet. Dort musste ich, wie viele hier auch schon, feststellen, das dieser Holz Deckel grün verschimmelt ist.
      Schnell stellte ich fest, das sich in der Ersatzradmulde ein kleines Biotob mit Fröschen und Fischen befindet.
      Danke guter Anleitungen im Forum wurde alles aus dem Kofferraum ansgebaut um die undichten Stellen zu finden.
      -Ablaufleitung gereinigt und vorne etwas freigeschnitten
      -die Luftklappen waren richtig voll mit Wasser, Butylschnur um den ganzen Kofferraum rum

      Frage zu der Taktik mit der Butylschnur: beim abziehen der Dichtung war bei mir alles voll mit weißem Silikon? Kleber? ka. Vermutlich das, dass hier oben erwähnt wurde.
      Hat mein vorbesitzer da versucht abzudichten?

      und Dank euren Anleitungen und Bildern ist der Kofferraum wieder trocken :ueberr:

      Ein Problem bleibt aber. An dem hinteren Fenster läuft Wasser rein.
      Hab hier auch ein paar Bilder gesehen, wo bei halb offenem Verdeck die entsprechenden Dichtungen mit Krytox eingeschmiert wurden.
      Gesagt getan... immer noch undicht.
      Aufgefallen ist mir, das links und recht verschiedene Dichtungen verbaut sind.
      Liegt es an der Dichtung oder was kann ich noch machen um die Seite dicht zu bekommen?


    • Hallo,
      ich habe alle 4 Abflüsse (A Säule und die beiden Schläuche zum Kofferraum) schon durchgespült.
      ist alles ohne Probleme abgeflossen bzw. habe ich als präventive Maßnahme beide Schläuche am Ausgang beschnitten.

      Daher weißt ich gerade nicht mehr weiter.
      Abflüsse sauber/frei, Dichtung mit Krytox versorgt

      Aber wieso sehen die beiden (rechts und links) denn unterschiedlich aus?

      Grüße
      Felix