Standlichtwechsel EOS XENON (Vor Facelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standlichtwechsel EOS XENON (Vor Facelift)

      Hallo. Bei mir ist ein Standlicht ausgefallen und wollte dies selbst wechseln. Die defekte Seite (von vorne, links) war nicht so gut zugänglich wie die rechte Seite. Zum "lernen" versuchte ich mich rechts und da waren dann beide Lampen hin. Hab die Lampenfassung kaum berührt und Zack, kaputt - das nervte schon enorm. :cursing:

      Viel mehr nervt aber, dass man anscheindend bei XENON die Standlichter gar nicht ohne Aufwand und besser nicht selbst austauschen kann?!?

      War heute beim :) und jetzt kommt das Beste an der Sache.
      Frontschürze ab, Grill ab, Lampen raus, Standlicht neu, alles wieder verbauen und anschliessend XENON wieder einstellen.

      160 Euro!!!!!!!!!!!!! Und die Lampen (LED) hätte ich sogar dabei gehabt. Nix da! :lachen:

      Das kann doch nicht sein. Kann man das wirklich nicht selbst machen bzw. nur mit so einem Aufwand? Im Forum fand ich Hinweise, wie simple das sein soll, leider immer nur in Verbindung mit Halogen, statt XENON. :heulen:

      Mein EOS:
      07/2007
      2.0 TFSI (200 PS), DSG
      XENON, Abbiegelicht, dynamisches Kurvenlicht

      Ich sag schon mal Danke für Tipps und Hinweise.
      Vielleicht ist ne freie Werkstatt auch ne Möglichkeit.


      :cscsi:
    • Es ist sehr fummelig an das Standlicht beim Xenon vor FL heran zu kommen, das stimmt.
      Generell geht es auch ohne weiteren Ausbau der Scheinwerfer.
      Bei den aktuell kalten Temperaturen bricht leider Kunststoff auch sehr schnell :S
      Das jetzt was abgebrochen ist, kommt man wohl um den Ausbau nicht herum.
      Anleitung : Lampe für Standlicht ersetzen, Scheinwerfer.pdf


      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Wenn die Lasche nicht zuweist hinten gebrochen ist, reicht eine Zange, um den Halter zu ziehen.

      image.jpg

      Mein :) hat das genau so bei mir im Rahmen des Intervall-Services gemacht. hat mich 0,79€ zzgl. MwSt für die Glühlampe gekostet. Der Zeitaufwand war nicht messbar... :D
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Wenn die Lasche nicht zuweist hinten gebrochen ist, reicht eine Zange, um den Halter zu ziehen.

      image.jpg

      Mein :) hat das genau so bei mir im Rahmen des Intervall-Services gemacht. hat mich 0,79€ zzgl. MwSt für die Glühlampe gekostet. Der Zeitaufwand war nicht messbar... :D

      Danke. Ist genau da abgebrochen, wo sich der erste Teil wieder verjüngt. Ich komme aber dran. Hattes es mit ner Pinzette versucht, die hat aber nicht genug Kraft. Kann ich denn einfach ziehen, auch wenn es etwas schwer geht? Ich reisse nichts ab etc? Kein drehen des Sockels etc erforderlich? Auf jeden Fall schon mal Danke an alle. Morgen erstmal Zange besorgen!

      Schönen Sonntag!
    • Ich habe es dank der Anleitung hier im Forum auch geschafft die Standlicht Birnen zu tauschen, trotzt Xenon :greis; Natürlich ging die Linke Seite, auf der man kaum Platz hat, viel schwerer zu ziehen *popo;- Mein Unterarm war ziemlich verkratzt von den vielen scharfen Kanten.


      Der Konstrukteur sollte jeden Tag 10 Standlicht Birnen wechseln damit er merkt was er da angestellt hat ::57

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Standlicht gewechselt! 2 min. NULL Euro, statt 160 Euro!

      boschinger schrieb:

      Es ist sehr fummelig an das Standlicht beim Xenon vor FL heran zu kommen, das stimmt.
      Generell geht es auch ohne weiteren Ausbau der Scheinwerfer.
      Bei den aktuell kalten Temperaturen bricht leider Kunststoff auch sehr schnell :S
      Das jetzt was abgebrochen ist, kommt man wohl um den Ausbau nicht herum.
      Anleitung : Lampe für Standlicht ersetzen, Scheinwerfer.pdf


      Leute, Danke!
      2min und fertig.

      Direkt LED rein gebaut.

      Jetzt gibts ne Meckermail an den :)
      Dateien
      • Foto-2.JPG

        (575,9 kB, 341 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto.JPG

        (340,92 kB, 266 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe mich heute auch gequält diese Standlichtlampe herauszuziehen. Wollte eigntlich nur mal gucken was da für Lampen drin sind. Dabei ist dann aber direkt eine kaputt gegangen, das problem war das die dinger bombenfest drin sitzen. Nur durch drehen und zeitgleiches ziehen (obwohl man das laut Anleitung ja nicht soll) habe ich sie dann heraus bekommen. Nun habe ich mir so Philips Xenonlicht-Ähnliche Lampen gekauft, welche ein Witz sind. Das licht ist wieder nicht weiß sondern richtig Gelb, was zu den Xenon Scheinwerfern einfach blöd aussieht. ;-spin;

      Wo gibts denn diese LED Standlichtlampen? Sind die zugelassen, oder muss ich die jedesmal vor dem TÜV wieder entfernen?
    • Ich habe mich heute auch gequält diese Standlichtlampe herauszuziehen. Wollte eigntlich nur mal gucken was da für Lampen drin sind. Dabei ist dann aber direkt eine kaputt gegangen, das problem war das die dinger bombenfest drin sitzen. Nur durch drehen und zeitgleiches ziehen (obwohl man das laut Anleitung ja nicht soll) habe ich sie dann heraus bekommen. Nun habe ich mir so Philips Xenonlicht-Ähnliche Lampen gekauft, welche ein Witz sind. Das licht ist wieder nicht weiß sondern richtig Gelb, was zu den Xenon Scheinwerfern einfach blöd aussieht. ;-spin;

      Wo gibts denn diese LED Standlichtlampen? Sind die zugelassen, oder muss ich die jedesmal vor dem TÜV wieder entfernen?

      Moin,
      also ich fahre schon seit fast 3 Jahren diese hier:
      hypercolor.shopgate.com/item/3139
      Farbe ist neutral Weiss und Top Qualität wie immer von HC.

      Beim TÜV im Juli letztes Jahr habe ich alles an LEDs dein gelassen und hatte innerhalb von ca. 15 Min meine neue Plakette.

      Also kaufen, rein machen und glücklich sein ;)

      LG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Ja das es die bei VW gibt habe ich mir schon fast gedacht. Da mich VW aber schon ein paar mal für sehr dumm verkaufen wollte was Ersatzteile und Ihre Preise angeht eben meine Frage ob man sie auch wo anders bekommt und was die Teile kosten bei eine Xenon.

      Gruß Stefan
    • Standlicht: Wechsel nur mit Geheimwissen möglich...?

      Hallo EOS-Freunde!

      Ich habe mir mal ein paar LEDs besorgt, u.a. auch für das Standlicht.
      Bisher habe ich schon so manche mechanische Verriegelungsgeheimnisse geknackt, aber hier habe ich mir echt einen abgebrochen. ;dnk)

      Es gibt zwar schon einige Tipps, aber nichts wirklich hilfreiches. :heulen:

      Ein Bild spricht mehr als tausend Worte (s.u.)
      Ich habe echt alles versucht: an der grauen Lasche (A) gezogen, mit und ohne Drehung in der Hülse(B) in beide Richtungen. Es gibt keinen erkennbaren Verschluss an der Lasche oder der Hülse.

      Bisheriges Ergebnis: Standlicht rechts defekt. :huh:

      Wer kennt das ominöse Geheimnis :?: (Wahrscheinlich gibt es Unterschiede bei den MJ, meiner ist 2010.)

      Gruß

      Claudio
      Dateien
      • Standlicht B.jpg

        (331,38 kB, 330 mal heruntergeladen, zuletzt: )