Hotel-Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotel-Empfehlungen

      Hotels in den Alpen bzw. in der Alpenregion

      Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich noch nie großartig Probleme hatte, bei meinen Alpentouren eine Unterkunft zu finden.
      Tip: Wo schon Motorräder stehen, wird man sicherlich für eine Nacht ein Zimmer bekommen.

      Nachstehend eine Liste von guten Hotels, die ich ich bei bestem Gewissen weiter empfehlen kann. Fast alle sind Wellnesshotels der gehobenen Kategorie. (Mann gönnt sich ja sonst nichts...)

      Die Liste wird mit der Zeit noch erweitert und ist nach Regionen sortiert:

      Deutschland:

      Staudacherhof, Garmisch-Partenkirchen (Zugspitze)
      staudacherhof.de

      Schönes, kleines 4-Sterne Hotel in Garmisch. Es liegt in der Nähe der Bundesstraße zwischen Ortskern und der Gondel zur Kandahar-Piste.
      Sehr schöne Zimmer und großzügiger Wellnessbereich. Sehr gutes Essen.


      Österrreich:

      Sonnenhof, Zell am Ziller (Zillertal)
      ferienhotel-sonnenhof.com

      Gutes, bürgerliches 4-Sterne-Hotel mitten im Zillertal in Österreich.
      Sehr schöner Wellness-Bereich und kleines, aber feines Schwimmbad.
      Der Ruheraum hat die besten Liegen der Welt. Es gibt nur zu wenige!
      Die Zimmer sind sehr schön und das Essen ist sehr gut.
      Das Hotel liegt direkt an der Zillertalstraße, nähe der Gondel zur Zillertal-Arena.


      Stock's Sporthotel, Finkenberg (Zillertal)
      sporthotel-stock.com

      Sehr, sehr gutes und nobles Sporthotel. ****S Irrsinniger Wellness-Bereich mit Frei- und Hallenbad. Schöne Zimmer, super Essen und scheiße-teuer !
      Finkenberg liegt oberhalb von Mayrhofen im Zillertal am Berg Penken.
      Hier lohnt ein Abstecher zum Schlegeis-Stausee (Mautstraße!).


      Fisser Hof, Fiss
      fisserhof.at

      Schönes 4-Sterne-Hotel in Fiss bei Serfaus. (zwischen Landeck und Reschenpaß).
      5-Sterne Wellness-Bereich und 5-Sterne-Essen bei 3-Sterne Zimmern.
      Das Hallenbad ist riesig. Die Preise sind ok aber die Inhaber Pale etwas schwierig.


      Sporthotel Sillian, Sillian (Hochpustertal /Lienzer Tal)
      sporthotel-sillian.at

      Riesiges, aber schönes Wellnesshotel kurz hinter der Grenze zwischen Innichen im Hochpustertal und Lienz (A) gelegen. In diesem Hotel sind wir auf der EOS-Alpentour 2009 untergebracht.
      Das Hotel ist aus Ausgangspunkt für Touren durch die Dolomiten und die Österreichischen Tauern klasse geeignet.
      Es bietet schöne Zimmer, gutes und reichhaltiges Essen, einen tollen Wellnessbereich und eine riesige Terasse mit schöner parkähnlicher Umlage. Apropos Park, es gibt auch einen riesigen Parkplatz...



      Italien:

      Falkensteinerhof, Vals
      falkensteiner.com/falkensteinerhof

      Großes, sehr schönes Hotel in Südtirol. ****
      Leider etwas abseits der Hauptstrecken im Jochtal gelegen. Wenn man vom Brenner kommt links ins Pustertal abbiegen und nach 8 km in Mühlbach links ab Richtung Meransen und Jochtal fahren.
      Die Wellness-Landschaft und das Schwimmbad sind min. 5-Sterne.
      Grandios! Gutes Preis-Leistungsverhältnis.


      Hotel Mirabell, Sand in Taufers (Tauferer Tal / Ahrntal)
      hotel-mirabell.com

      Kleines, aber feines Hotel am Rand von Sand in Taufers, dem berühmten Bergsteigerort in Südtirol.
      Sand in Taufers mit seiner bekannten Burg liegt am Eingang zum Ahrntal. Vom Pustertal fährt man durch das Tauferer Ahrntal ca. 15 Minuten bis hierher. Zum Ort gehört das Skigebiet "Speikboden".
      Das Hotel ist was für den etwas kleineren Geldbeutel, aber dennoch gut! Gutes Essen, schöne Zimmer.
      Es hat auch ein kleines Hallenbad und eine Sauna.


      Hotel Schwarzenstein, Luttach (Ahrntal)
      schwarzenstein.com
      Sehr gutes Wellnesshotel ****
      Luttach liegt im schönen Ahrntal zwischen den Skigebieten "Speikboden" und "Klausberg" in Steinhaus.
      Die Zimmer sind gut bis ok. Der Wellnessbereich ist sensationell. Das Hotel hat eine wunderschöne, große Terasse. Für mich sehr wichtig: sehr gutes Essen ! 3/4 Pension garantiert schon am Nachmittal ein leckere Buffet.


      Alpenschlössl + Linderhof, Steinhau (Ahrntal)
      alpenschloessl.com

      Sehr nobles und edles Wellnesshotel ****S
      Steinhaus liegt im Ahrntal in Südtirol. Man fährt im Pustertal nach Brunneck und biegt dann ins Tauferer Ahrntal ab. Über Sand in Taufers fährt man weiter ins Ahrntal nach Steinhaus.
      Die Zimmer, das Essen und der Wellness-Bereich sind spitzenklasse.



      Hotel Adler, St. Ullrich (Grödnertal)
      hotel-adler.com

      Ebenfalls äußerst nobles Wellnesshotel ****S
      St. Ullrich liegt im Grödnertal, also in der Nähe der Sella-Runde in Südtirol.
      Hier sind die Zimmer, das Essen und der Wellness-Bereich ebenfalls vom Feinsten. Das Hotel ist allerdings äußerst teuer !



      Hotel Madatsch, Trafoi (Stilfser Joch)
      hotelmadatsch.it

      Das Hotel ist ein beliebtes Hotel für Biker. Die Zimmer sind eher einfach aber das Essen ist ordentlich. Es gibt auch eine Sauna und ein kleines Hallenbad.
      Das Hotel liegt in Kehre 2 des Stilfser Jochs überhalb dem Hotel von Gustav Thöni (siehe nächstes Hotel).
      Vom Reschenpaß oder von Meral kommend biegt man in Spoding ab Richtung "Stilfser Joch" ins Trafoier Tal.


      Hotel Gustav Thöni, Trafoi (Stilfser Joch)
      gustav-thoeni.com

      Ebenfalls beliebt bei Bikern. Das Hotel ist sehr schön renoviert und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es hat sicherlich nur 3 Sterne, da ohne Wellnessbereich. Ist aber ansonsten ideal für eine ÜB einer Tour.
      Gleiche Anreise wie oben, immer Richtung Stilfser Joch. Hotel liegt direkt an der Kehre 1 unterhalb vom Hotel Madatsch.
      Bei meinen letzten Besuch im Juli 2008 war das Hotel erweitert worden und hat an Preis aber auch an Luxus hinzugewonnen. Das Personal ist extrem nett !!


      Schweiz:

      Hotel Castle, Blitzingen (Rhonetal)
      www.hotel-castle.ch
      Zufallstreffer auf meiner Alpentour 2008.
      Sehr schöne Zimmer und sehr gutes Essen. Das Hotel liegt wunderschön am Hang mit Blick auf das obere Rhonetal.
      Die Zimmer (hier meins) war sehr großzügig geschnitten (eher eine Wohnung) mit großem Balkon und eigener Küche. Das Hotel hat auch eine schöne Terasse mit tollem Ausblick. Der Wellnessbereich ist eher klein.
      Allerdings ist der Preis recht deftig und das Essen kostet extra und zwar nicht zu knapp. War dafür aber sehr gut!
      Die Schweizer Hotels kommen hier etwas zu kurz, da ich Übernachtungen aus Kostengründen eher umgehe.
      Bin also keine Schweiz-Fachmann !


      Frankreich:

      Comfort Hotel, Grenoble
      venere.com (bitte hier suchen)
      "Residence-Grenoble"

      Ich habe hier mal eine Nacht verbracht und es war völlig ok.
      Liegt in der Nähe der Autobahnen, außerhalb des Ortskerns.
      Ist so ein bißchen ein Businesshotel.


      Les Atelier de l'Image, St. Remy de Provence
      hotelphoto.com

      Edles, modernes Hotel im schönen St. Remy, mitten in der Provence.
      Schöner Garten mit nettem Außenpool (mit Holzrand) und der Clou ist das Baumhaus-Zimmer. (Da bin ich im Mai für eine Nacht drin...)
      (St. Remy liegt südlich von Avignon)


      Hotel Juana, Juan les Pins
      hotel-juana.com

      Edles Hotel bei Antibes mit eigenem Sandstrand und hohem Standard.
      Schöner Außenpool.
      Dort bin ich ebenfalls im Mai für zwei Nächte. Dann mehr...


      Weitere Links um an schöne Hotels zu kommen:

      wellness.de

      venere.com

      bergfex.at


      Ich wünsche allseits guten Aufenthalt und gute Nacht :D

      Der Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()