Faceliftrückleuchten am Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faceliftrückleuchten am Vorfacelift

      Hallo,

      einige haben ja umgebaut auf Faceliftrückleuchten am Vorfaceliftmodel. :thumbup:
      Leider halten sich Infos darüber sehr in Grenzen und auch direkte Fragen in Vorstellungsthread werden nicht beantwortet wie ich lesen konnte.

      Was muss alles genau umgebaut werden? Werden andere Stecker benötigt oder gibt es Adapter? Werden die Rückleuchten direkt mit 12Volt betrieben? Muss ein Steuergerät mit ausgetauscht werden oder mit VCDS codiert werden? ?(

      Wäre nett wenn die Leute die umgebaut haben mal Ihr Wissen preisgeben könnten und somit den Sinn eines Forums unterstützen :)

      Ich möchte ja auch den Umbau vornehmen (wie sicher noch viele andere) und wurde auch schon via PN mit Fragen dazu angeschrieben, konnte aber auch keine Antwort auf den Umbau geben. :S
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Hallo,

      einige haben ja umgebaut auf Faceliftrückleuchten am Vorfaceliftmodel. :thumbup:
      Leider halten sich Infos darüber sehr in Grenzen und auch direkte Fragen in Vorstellungsthread werden nicht beantwortet wie ich lesen konnte.

      Was muss alles genau umgebaut werden? Antwort: Rückleuchten innen und aussen 4Stk.
      Werden andere Stecker benötigt oder gibt es Adapter? Antwort: Man braucht 4 neue Stecker ( 2x für die äusseren Leuchten, 2xfür die inneren Leuchten)
      Werden die Rückleuchten direkt mit 12Volt betrieben? Antwort: Stecker austauschen und fertig! Für die inneren Rückleuchten muss noch ein zusätzliches Kabel vom BCM
      zum Kofferraum gezogen werden, oder man zieht es nur jeweils bis zum Stecker der
      äusserenRückleuchten.
      Muss ein Steuergerät mit ausgetauscht werden oder mit VCDS codiert werden? Antwort: Steuergerät muss keines getauscht werden, codiert musste bei mir auch nichts
      werden!

      Beim rechten inneren Rücklicht ( Kofferraumdeckel ) muss am Kunststoff ein wenig weg gedremelt werden, damit die neue Leuchte in den Ausschnitt passt.
      In der sitzt der Retourfahrscheinwerfer, und ist die einzige Glühlampe die verbaut ist, und passt mit der Fassung nicht durch den Ausschnitt! ?(

      Wäre nett wenn die Leute die umgebaut haben mal Ihr Wissen preisgeben könnten und somit den Sinn eines Forums unterstützen :)

      Ja leidern gibt es hier nicht viele Infos darüber, auch mir hat keiner geantwortet! :( Aber mann muss sich manchmal nur trauen! :D
      Aber falls ich mich richtig erinnere habe ich dir schonmal per PN geschrieben?!

      Ich möchte ja auch den Umbau vornehmen (wie sicher noch viele andere) und wurde auch schon via PN mit Fragen dazu angeschrieben, konnte aber auch keine Antwort auf den Umbau geben. :S


      Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel der Rückleuchten gebracht zu haben! :zwinker:

      LG KHR

      :eosschwarz:
    • ollisun schrieb:

      Ja danke :thumbup: , aber was ist BCM und hast Du Teilenummern der benötigten Stecker?



      Hallo,

      BCM ist dass Body Control Modul verbaut ab Moddelljahr 2010 erkennbar an weisser MFA! Wenn mann ein BCM hat zieht man 2 Leitungen bis zu diesem ( sitzt im Armaturenbrett, Fahrerseite Fussraum) und pinnt diese ein.

      BnStg ist das Bordnetzsteuergerät verbaut bis 2010, erkennbar an roter MFA! Bei diesem ist kein Ausgang für die Rückleuchten im Kofferraumdeckel vorhanden!
      deswegen je eine Leitung vom linken inneren Rücklicht zum linken äusseren Rücklicht ziehen, und beim Stecker mitanklemmen! Rechte Seite genauso!
      Kann man natürlich auch mit BCM so machen, wenn man nicht das halbe Auto zerlegen will! :D

      Leider habe ich die Rechnung wo meine 4 Stecker ( 2x2Stk.) oben sind schon entsorgt!
      Aber macht es so wie ich , geht zum freundlichen, und der soll tie Teilenummern aus ETKA suchen! Dann kann er auch gleich bestellen! :)


      LG KHR

      :eosschwarz:
    • Airwalk schrieb:

      ...und: Welches Kabel muss vom BCM gezogen werden? Auf welchen Pin kommt es (am BCM und an der Rückleuchte) ???


      Ich habe ein Bordnetzsteuergerät verbaut!
      Aber deine bisherigen Stecker an den inneren Rückleuchten sind 2 Polig, die neuen 3Polig!
      Also bleibt dir zum Anschluss eh nur ein Pin als Steckplatz über! :D

      Auch ich bin in Sachen Elektronik kein Profi, aber mit dem guten alten Spannungsprüfer, habe es auch ich geschafft die richtigen Leitungen zu finden! :thumbsup:
      Als wichtigstes Werkzeug würde ich ein Auspin Werkzeug ( Flachkontaktentriegelungswerkzeug ) nennen! Ohne den geht nichts! Kostet ca. 10bis 15Euro!

      Der Umbau ist wirklich nicht schwierig, mit 2 gesunden Händen und ein bisschen Gefühl leicht machbar.
      Die meiste Arbeit ist die beiden neuen Leitungen zu ziehen :( !

      LG

      KHR

      :eosschwarz:
    • KHR schrieb:


      Aber deine bisherigen Stecker an den inneren Rückleuchten sind 2 Polig, die neuen 3Polig!
      Also bleibt dir zum Anschluss eh nur ein Pin als Steckplatz über! :D


      Ahhhh, danke wegen BCM, hab ich nicht (Modelljahr 2008 )

      Woher weiss ich aber nun wo die 2 Pins in den neuen 3er Stecker kommen? Bleibt Pin 1 auch Pin 1 beim neuen Stecker?
      Werden die Rückleuchten mit 12 Volt angesteuert? Nicht das man z.B. den Rückfahrscheinwerfer falsch anschliesst und desswegen die LED grillt.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)