Da ja anscheinend Informationsbedarf hinsichtlich der notwendigen Änderungen zur Umrüstung auf die Facelift-Heckleuchten besteht,
habe ich meine Erkenntnisse aus meinem kürzlich abgeschlossenen „Upgrade-Projekt“ einmal zusammengefasst:
In die Leuchtenaufnahme der Heckklappe hinten rechts musste ein Stück Kunststoff entfernt werden, damit die Leuchte hinein gepasst hat. Mit
einem Dremel o.ä. kein großer Akt.
Leider wurden beide Steckergehäuse, sowohl für die Stecker der Außenleuchten, als auch für die der Leuchten in der Heckklappe, geändert.
Hinzu kommt, dass nun auch die Leuchten an der Heckklappe ein Schlusslicht führen und entsprechend mit Strom versorgt werden müssen. Das geschieht am
einfachsten, indem man an den beiden äußeren Leuchten die entsprechende Leitung „anzapft“ und je ein zusätzliches Kabel (ich habe schwarze Litze 1,5 verwendet) bis
zum Steckergehäuse der Heckklappenleuchte führt. Dazu muss das Kabel am besten hinter der Innen- bzw. Heckklappenverkleidung (sind beide auszubauen) und durch
den geflochtenen Kabelschlauch am Heckklappengestänge geführt werden (Geduld notwendig). Das Kabel am besten zusätzlich an den vorhandenen Leitungen mit schwarzen
Kabelbindern befestigen. Wichtig ist, dass ein Öffnen und Schließen der eckklappe im Verdeckbetrieb weiterhin uneingeschränkt möglich ist!
Fertige Adapter habe ich am Markt nicht gefunden (Anfrage bei Kufatec war z.B. negativ).
Da beim Ausbau der Innenverkleidungen ggf. einige Befestigungsclipse kaputt gehen, sollten gleich einige mit eingekauft werden:
Teilenummer in Anthrazit 7H086729971N.
Zum Anschluss der Faceliftleuchten benötigt man für deren Stecker folgende Steckergehäuse:
Außenleuchten: 2 Stück 6Q0972714 (vierpolig)
Heckklappenleuchte: 2 Stück 7N0972703 (dreipolig)
Während man die Kabelschuhe der alten Gehäuse für die äußeren Leuchten mit geeignetem Entriegelungswerkzeug direkt umstecken kann, hat man die Größe bei den Steckergehäusen für die Heckklappenleuchten leider geändert.
Aus dem Leitungsstrang-Reparaturset von Volkswagen habe ich dafür für die äußeren Stecker folgendes Werkzeug verwendet:
VAS 1978/18 Entriegelungswerkzeug ASE40157601000
Für die inneren Leuchten benötigt man 6 neue passende Kabelschuhe für das Steckergehäuse. Ich habe aus dem o.a. Reparaturset 2 mal 3 Kabel vom Typ 979150A genutzt.
Zu den Steckerbelegungen:
Ich bitte zu beachten, dass dies für meinen EOS mit Baujahr 06/2006 galt. Unter Umständen haben sich in den späteren Baujahren Änderungen ergeben. Pin-Nummern sind jeweils auf den Steckern vermerkt. PIN 1 ist immer Masse (braun). Kabelfarben beziehen sich auf den Kabelbaum des Wagens, nicht auf die Leuchtenstecker.
Außenleuchte (vierpolig):
1 Masse (braun)
2 Schlusslicht (schwarz), von hier wird auch das zusätzliche Kabel zur Heckklappenleuchte geführt
3 Bremse (rot): war am alten Steckergehäuse Position 4
4 Blinker (gelb): war am alten Steckergehäuse Position 3
Bitte Pinbelegung 3 und 4 noch einmal individuell prüfen, ob ein Tausch wirklich erforderlich ist. Hier habe ich unterschiedliche Stromlaufpläne gesehen.
Innenleuchte (dreipolig):
1 Masse (braun)
2 Schlusslicht (mit dem zusätzlich verlegten Kabel anzuschließen)
3 Nebel (links, grau-weiß) bzw. Rückfahrscheinwerfer (rechts, grau-weiß oder schwarz)
Ich hoffe, das hilft allen an einem Umbau Interessierten etwas weiter...
Uli
habe ich meine Erkenntnisse aus meinem kürzlich abgeschlossenen „Upgrade-Projekt“ einmal zusammengefasst:
In die Leuchtenaufnahme der Heckklappe hinten rechts musste ein Stück Kunststoff entfernt werden, damit die Leuchte hinein gepasst hat. Mit
einem Dremel o.ä. kein großer Akt.
Leider wurden beide Steckergehäuse, sowohl für die Stecker der Außenleuchten, als auch für die der Leuchten in der Heckklappe, geändert.
Hinzu kommt, dass nun auch die Leuchten an der Heckklappe ein Schlusslicht führen und entsprechend mit Strom versorgt werden müssen. Das geschieht am
einfachsten, indem man an den beiden äußeren Leuchten die entsprechende Leitung „anzapft“ und je ein zusätzliches Kabel (ich habe schwarze Litze 1,5 verwendet) bis
zum Steckergehäuse der Heckklappenleuchte führt. Dazu muss das Kabel am besten hinter der Innen- bzw. Heckklappenverkleidung (sind beide auszubauen) und durch
den geflochtenen Kabelschlauch am Heckklappengestänge geführt werden (Geduld notwendig). Das Kabel am besten zusätzlich an den vorhandenen Leitungen mit schwarzen
Kabelbindern befestigen. Wichtig ist, dass ein Öffnen und Schließen der eckklappe im Verdeckbetrieb weiterhin uneingeschränkt möglich ist!
Fertige Adapter habe ich am Markt nicht gefunden (Anfrage bei Kufatec war z.B. negativ).
Da beim Ausbau der Innenverkleidungen ggf. einige Befestigungsclipse kaputt gehen, sollten gleich einige mit eingekauft werden:
Teilenummer in Anthrazit 7H086729971N.
Zum Anschluss der Faceliftleuchten benötigt man für deren Stecker folgende Steckergehäuse:
Außenleuchten: 2 Stück 6Q0972714 (vierpolig)
Heckklappenleuchte: 2 Stück 7N0972703 (dreipolig)
Während man die Kabelschuhe der alten Gehäuse für die äußeren Leuchten mit geeignetem Entriegelungswerkzeug direkt umstecken kann, hat man die Größe bei den Steckergehäusen für die Heckklappenleuchten leider geändert.
Aus dem Leitungsstrang-Reparaturset von Volkswagen habe ich dafür für die äußeren Stecker folgendes Werkzeug verwendet:
VAS 1978/18 Entriegelungswerkzeug ASE40157601000
Für die inneren Leuchten benötigt man 6 neue passende Kabelschuhe für das Steckergehäuse. Ich habe aus dem o.a. Reparaturset 2 mal 3 Kabel vom Typ 979150A genutzt.
Zu den Steckerbelegungen:
Ich bitte zu beachten, dass dies für meinen EOS mit Baujahr 06/2006 galt. Unter Umständen haben sich in den späteren Baujahren Änderungen ergeben. Pin-Nummern sind jeweils auf den Steckern vermerkt. PIN 1 ist immer Masse (braun). Kabelfarben beziehen sich auf den Kabelbaum des Wagens, nicht auf die Leuchtenstecker.
Außenleuchte (vierpolig):
1 Masse (braun)
2 Schlusslicht (schwarz), von hier wird auch das zusätzliche Kabel zur Heckklappenleuchte geführt
3 Bremse (rot): war am alten Steckergehäuse Position 4
4 Blinker (gelb): war am alten Steckergehäuse Position 3
Bitte Pinbelegung 3 und 4 noch einmal individuell prüfen, ob ein Tausch wirklich erforderlich ist. Hier habe ich unterschiedliche Stromlaufpläne gesehen.
Innenleuchte (dreipolig):
1 Masse (braun)
2 Schlusslicht (mit dem zusätzlich verlegten Kabel anzuschließen)
3 Nebel (links, grau-weiß) bzw. Rückfahrscheinwerfer (rechts, grau-weiß oder schwarz)
Ich hoffe, das hilft allen an einem Umbau Interessierten etwas weiter...
Uli