Faceliftrückleuchten am Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf Facelift-Heckleuchten

      Da ja anscheinend Informationsbedarf hinsichtlich der notwendigen Änderungen zur Umrüstung auf die Facelift-Heckleuchten besteht,
      habe ich meine Erkenntnisse aus meinem kürzlich abgeschlossenen „Upgrade-Projekt“ einmal zusammengefasst:

      In die Leuchtenaufnahme der Heckklappe hinten rechts musste ein Stück Kunststoff entfernt werden, damit die Leuchte hinein gepasst hat. Mit
      einem Dremel o.ä. kein großer Akt.

      Leider wurden beide Steckergehäuse, sowohl für die Stecker der Außenleuchten, als auch für die der Leuchten in der Heckklappe, geändert.
      Hinzu kommt, dass nun auch die Leuchten an der Heckklappe ein Schlusslicht führen und entsprechend mit Strom versorgt werden müssen. Das geschieht am
      einfachsten, indem man an den beiden äußeren Leuchten die entsprechende Leitung „anzapft“ und je ein zusätzliches Kabel (ich habe schwarze Litze 1,5 verwendet) bis
      zum Steckergehäuse der Heckklappenleuchte führt. Dazu muss das Kabel am besten hinter der Innen- bzw. Heckklappenverkleidung (sind beide auszubauen) und durch
      den geflochtenen Kabelschlauch am Heckklappengestänge geführt werden (Geduld notwendig). Das Kabel am besten zusätzlich an den vorhandenen Leitungen mit schwarzen
      Kabelbindern befestigen. Wichtig ist, dass ein Öffnen und Schließen der eckklappe im Verdeckbetrieb weiterhin uneingeschränkt möglich ist!

      Fertige Adapter habe ich am Markt nicht gefunden (Anfrage bei Kufatec war z.B. negativ).

      Da beim Ausbau der Innenverkleidungen ggf. einige Befestigungsclipse kaputt gehen, sollten gleich einige mit eingekauft werden:

      Teilenummer in Anthrazit 7H086729971N.

      Zum Anschluss der Faceliftleuchten benötigt man für deren Stecker folgende Steckergehäuse:

      Außenleuchten: 2 Stück 6Q0972714 (vierpolig)
      Heckklappenleuchte: 2 Stück 7N0972703 (dreipolig)

      Während man die Kabelschuhe der alten Gehäuse für die äußeren Leuchten mit geeignetem Entriegelungswerkzeug direkt umstecken kann, hat man die Größe bei den Steckergehäusen für die Heckklappenleuchten leider geändert.

      Aus dem Leitungsstrang-Reparaturset von Volkswagen habe ich dafür für die äußeren Stecker folgendes Werkzeug verwendet:

      VAS 1978/18 Entriegelungswerkzeug ASE40157601000

      Für die inneren Leuchten benötigt man 6 neue passende Kabelschuhe für das Steckergehäuse. Ich habe aus dem o.a. Reparaturset 2 mal 3 Kabel vom Typ 979150A genutzt.

      Zu den Steckerbelegungen:

      Ich bitte zu beachten, dass dies für meinen EOS mit Baujahr 06/2006 galt. Unter Umständen haben sich in den späteren Baujahren Änderungen ergeben. Pin-Nummern sind jeweils auf den Steckern vermerkt. PIN 1 ist immer Masse (braun). Kabelfarben beziehen sich auf den Kabelbaum des Wagens, nicht auf die Leuchtenstecker.

      Außenleuchte (vierpolig):

      1 Masse (braun)
      2 Schlusslicht (schwarz), von hier wird auch das zusätzliche Kabel zur Heckklappenleuchte geführt
      3 Bremse (rot): war am alten Steckergehäuse Position 4
      4 Blinker (gelb): war am alten Steckergehäuse Position 3

      Bitte Pinbelegung 3 und 4 noch einmal individuell prüfen, ob ein Tausch wirklich erforderlich ist. Hier habe ich unterschiedliche Stromlaufpläne gesehen.

      Innenleuchte (dreipolig):

      1 Masse (braun)
      2 Schlusslicht (mit dem zusätzlich verlegten Kabel anzuschließen)
      3 Nebel (links, grau-weiß) bzw. Rückfahrscheinwerfer (rechts, grau-weiß oder schwarz)

      Ich hoffe, das hilft allen an einem Umbau Interessierten etwas weiter...

      Uli
    • Da ich ja bald alle Teile zusammenhabe für den Umbau hätte ich noch die Frage, ob ich eigentlich dann irgendwas umprogrammieren muss? Ich habe zB aktuell meine Rückleuchten als Kreis codiert. Ist das unschädlich für die neuen Lampen?
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19
    • Achso, ja jetzt beim zweiten Mal lesen hab ichs verstanden. Sorry... :huh: Ich hatte das so interpretiert das man allgemein eine Codierung vornehmen muss *G* Umso besser, dann ist ja alles erledigt und bereit für den großen Lampenwechsel :thumbsup:
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19
    • Das du noch neue Kabel verlegen musst hast du aber nicht überlesen oder?
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Hab meine Rückleuchten gestern mal getestet, funktinioert alles am Netzgerät :thumbup:
      Nebelschlußleuchte ist LED, weil letzt irgendwo auftauchte das es ne Glühlampe wäre

      Sieht schon geil aus mit Lichtleitertechnik :D

      Man macht also nichts kaputt wenn man direkt mit 12 Volt rangeht. Das braune Kabel am Stecker ist Masse, die anderen PINS jeweils für die Leuchteinheiten Blinker, Rücklicht ect. mit Plus
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Also man sieht das man keine Fassung zum Wechseln hat und es sieht aus wie mehrere LED. Versuche mal ein Bild zu machen heute Nachmittag.

      Kann natürlich auch sein das es mehrere dieser Steckglühlampen sind, ich teste mal ob man ein Nachleuchten sieht beim Ein- Ausschalten, da Glühlampen ja träge sind. Dann müsste aber ja die Rückleuchte zum Öffnen sein, habe sie mir nicht genauer angeguckt
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Gibt es die Heckleuchten wo zu kaufen ??? ;)

      Außer beim freundlichen ;)
      passed: Standheizung,hintere + vordere Scheiben verdunkelt, Innenraumbeleuchtung LED,Kennzeichenbeleuchtung LED,Smarttop, 19 Zoll Oxigin Chromfelgen, Scheibengravur , Kofferraumbeleuchtung LED, schwarzer VW Grill , Rückleuchten Codiert ,
      new:Zenec NC2010,DVB-T Box, GTI Lenkrad mit MUFU,Rückfahrkamera in der Kennzeichenmulde.
      next: H&R Federn 35/35mm ,dezenter Böserblick,ABT Leistungs-Steigerung.
    • quattro-philip schrieb:

      Hallo,

      Hat wer von euch schon mal hier Heckleuchten bestellt ??
      profiteile.de/ersatzteile/elektrik/leuchten?p=2&tid=33645

      lg
      Den Laden kannte ich noch gar nicht, aber sieht ja eigentlich seriös aus und die Preise sind auch ok. Ich hatte in Ebay für die äußeren Leuchten 99€ und die inneren 59€ bezahlt. Also ungefähr gleich :)
      VW Eos Tdi (Individual Chrom)
      Gewindefahrwerk
      8,5/9,5x19