Der Scheibenfrost kommt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Scheibenfrost kommt...

      Hallo Eos-Freunde,


      für mich ergaben sich in diesen Tagen zwei Fragen:

      1) Da ich nur einen Stellplatz habe, werde ich bald den ersten Frost auf
      den Scheiben erwarten dürfen...habe bei meinen Autos bisher immer
      klassisch den Eiskratzer genutzt, was ja bekanntlich zu Microkratzern in der
      Frontscheibe führt und somit später sichtbar wird.
      Also möchte ich es mit dem Eos anders handhaben und mir ein gescheites
      Enteisungsspray zulegen, hat da evtl. jemand schon erfahrungen mit und
      mir ein spezielles Produkt empfehlen?

      2) Die Seitenscheiben fahren ja beim Öffnen der Seitentüren entsprechend
      runter und beim Schliessen wieder hoch...Doch was macht der Mechanismus
      wenn die Scheiben angefroren sind :::21 ich habe mir gedacht, das man
      vor Öffnen der Türen evtl. auch dort das Enteisungsspray anwenden
      könnte! Könnte das u.U. fatal enden, wenn der Mechanismus durch Frost
      blockiert wird?

      Was denkt ihr? :::21


      Gruß AzZ... :::8
    • Ich benutze ganz normalen Enteiserspray vom Supermarkt!

      Wegen den Seitenscheiben hatte ich mit dem Astra Cabrio das gleiche Problem. Hatte damit allerdings fast keinen Winterbetrieb. Einmal hatte ich das Gefühl, dass es mir die Dichtung in die Türe hinab ziehen werde, aber sie ist oben geblieben. Einfach ja kein Silikon, das bringts du kaum mehr von den Scheiben weg.

      Frage: Haben die Dichtungen in der Türe nicht eine Oberfläche die so aussieht, als wenn es ganz feine Haare darauf hätte? Die würden dann ja vermutlich nicht festfrieren.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • Zum Thema Enteisungsspray hab ich bisher bei vielen verschiedenen Mittelchen(auch den Originalprodukten von VW) feststellen können das sie alle gleich gut die Scheiben freimachen,beim Losfahren dann jedoch die Tendenz zum anfrieren zeigen.
      Das machen alle,ob gut oder schlecht.Trotzdem halte ich es seit Jahren so wie du es jetzt vorhast:bei mir wird nicht gekratzt,egal bei welchem Fahrzeug.

      Als bisher günstigste Möglichkeit hat sich herausgestellt sich im Baumarkt oder ähnlichen Geschäften eine Blumensprühflasche zu kaufen(so'n Zerstäuberdingen :P),dann irgendwo beim Großraum-Supermarkt in der Autoabteilung einen 5-Liter-Kanister Frostschutz für die Scheibenwaschanlage abzugreifen(ist meist so jetzt um diese Zeit im Angebot für 3,99 oder sowas :D) und damit die Sprühflasche immer wieder aufzufüllen.

      Reicht garantiert für einen Winter,die Flasche ist länger verwendbar und die Defrostereigenschaften sind nicht schlechter als die der teuren Sprühflasche von der Tankstelle.

      Thema Seitenscheiben:wäre ganz klarer Fall,wenn die Scheibnen anfrieren,nicht runterfahren können und du die Tür zu schnell aufreißt dann bricht die die Scheibe weg.

      Allerdings wird dir die Scheibe nicht so schnell anfrieren,unten an der Fensterschachtleiste glaube ich mal gar nicht und oben in der CSC-Dachleiste kann ich mir nicht vorstellen das dort Wasser reinläuft und in der Sicke mit der Scheibe gefriert.
      Du kannst dem allerdings vorbeugen indem du :

      - Autowäschen im Winter wirklich auf das nötigste beschränkst
      - wenn dann ohne Dampfstrahler und
      - nur wenn möglich an frostfreien Tagen

      Auto wäscht und selbiges nach der Wäsche trockenfährst(etwas fahren damit durch den Fahrtwind die Waschwasserreste aus den Ritzen gedrückt werden.

      Aber das ist zum Beispiel ein interessanter Punkt auch für mich,diese Frage nach dem Anfrieren der Scheiben.
      Denke da werde ich mich morgen mal mit'm Kollegen aus'm Versuch drüber unterhalten........
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Original von Jo O.
      Aber das ist zum Beispiel ein interessanter Punkt auch für mich,diese Frage nach dem Anfrieren der Scheiben.
      Denke da werde ich mich morgen mal mit'm Kollegen aus'm Versuch drüber unterhalten........



      Das wäre klasse, würde mich echt interessieren...mag nicht aufgrund von
      Unwissen irgendwas kaputt machen... :(

      Deine Tipps zum Enteisen werde ich beherzigen und mir zum Testen mal eine
      Dose für unterwegs in der Tasche gönnen und zus. Deine Sparvariante
      angehen...Thx! :::3


      Gruß AzZ... :::26

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Soooo......hab mich heute mal nebenbei mit dem Thema befasst.

      Also:anfrieren kann die Scheibe oben an der CAC-Dichtung nicht und ist auch noch nie vorgekommen da die dachseitigen Dichtungen allesamt mit einer speziellen Oberflächenstruktur und -beschichtung versehen sind die kein Anfrieren zulassen.

      Das ist auch der Grund warum VW schreibt das keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel o.ä. an diesen Dichtungen verwendet werden dürfen !!!


      Einzig türseitig an der Fensterschachtleiste kann was einfrieren,allerdings hat man das bisher nur gestellt hinbekommen(mit Wasser übergossen und schockgefroren).
      Selbst wenn die Scheibe dort anfriert,die sonstige eingestellte Höhe der Scheibe aber stimmt bekommst du die Tür auf......sollte die Scheibe aber oben zu weit einfahren dann kriegste Glasbruch wenn du dann zu stark an der Tür reißt.

      Zur zusätzlichen Vorbeugung kannst du die oberen,dachseitigen Türdichtungen mit dem VW Gummipflegestift (Teile-Nr. 00V 096 310A) behandeln und die Fensterschachtleiste mit dem VW Silikon-Gleitmittel (Teile-Nr. D 007 000 A2) - hier nicht einsprühen,sondern auf einen Lappen sprühen und die Dichtung damit abreiben.
      Das Silikon-Gleitmittel eignet sich übrigens auch für die normal-gummierten Türdichtungen sehr gut(die kannste dann wieder einsprühen).

      Ich empfehle tatsächlich diese VW-Mittelchen zu verwenden.Hab zwar hier schon einiges gelesen von Hirschtalg etc.,und möglicherweise gibt es ähnliche Mittel woanders auch........nur haben wir es hier mit relativ jungen Fahrzeugen zu tun die i.d.R. noch im Rahmen der Garantiezeit sind.
      Sollte sich da also mal was einstellen mit defekten Dichtungen oder so kannste den Junx vom Händlerbetrieb schön die Pulle unter die Nase halten und sagen:"Hier,mit eurem eigenen Zeugs hab ich gepflegt" - und damit biste sauber.
      Im anderen Fall könnte ich mir gut vorstellen das es Probleme geben könnte.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Original von Jo O.
      Ich empfehle tatsächlich diese VW-Mittelchen zu verwenden.Hab zwar hier schon einiges gelesen von Hirschtalg etc.,und möglicherweise gibt es ähnliche Mittel woanders auch........nur haben wir es hier mit relativ jungen Fahrzeugen zu tun die i.d.R. noch im Rahmen der Garantiezeit sind.
      Sollte sich da also mal was einstellen mit defekten Dichtungen oder so kannste den Junx vom Händlerbetrieb schön die Pulle unter die Nase halten und sagen:"Hier,mit eurem eigenen Zeugs hab ich gepflegt" - und damit biste sauber.
      Im anderen Fall könnte ich mir gut vorstellen das es Probleme geben könnte.


      Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Da werde ich morgen gleich zu meinem VW Händler fahren und mir die genannten Dinge besorgen.

      Gruß
      Lucky2510 :::4
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Hallo Curli,



      so ein Problem hatte ich auch vor einigen Tagen. Die Scheibe bewegte sich erst nur widerwillig nach unten und schloß dann nicht mehr komplett (Fahrer- und Beifahrerseite).



      Ich habe sie dann erstmal so gelassen und habe die Heizung ganz normal eingeschaltet. Nach rund 40 Minuten habe ich dann die Fenster ganz normal per Schalter geschlossen. Nachdem die Göttin dann den ganzen Tag in der Tiefgarage stand, funktionierte alles wieder wie gewohnt.



      Aber schon spannend, wenn man morgen nicht weiß ob die Scheiben aufgehen ..
      Gruß

      wolli

      Exclusive TDI, Oryxweiß mit fast allen Zutaten - sehr lecker :eosweiss: .
    • Du solltest sie mal neu anlernen.Dann müsste es wieder gehen.Das hat aber nix mit der Standheizung zutun.Ich hab auch eine und bei Frost die beste Erfindung für einen Eos.Keine probleme mit den Scheiben.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Du solltest sie mal neu anlernen.Dann müsste es wieder gehen.Das hat aber nix mit der Standheizung zutun.Ich hab auch eine und bei Frost die beste Erfindung für einen Eos.Keine probleme mit den Scheiben.

      oki chief - dann kläre mich doch mal bitte auf wie das geht. ich habe den silberblitz seid etwas über einem jahr und schon letzten winter die probleme gehabt. wahrscheinlich habe ich das lehren verpasst, weil ich wieder mal nicht gelesen habe ^^

      liebe grüsse
    • Hallo curli,

      ich hatte beim letzten Frot ebenfals das Problem auf der Beifahrerseite. Die Seitenscheiben klebten an den Türdichtungen und die Beifahrerseite ging dann wohl nicht mehr zu. Das habe ich aber erst bemerkt als ich am abend miene Göttei vom Schnee bereit habe. Mit dem öffenen und schliessen des Autos fuhr die Scheibe aber weider hoch. Ich renne ab jetzt jeden tag ums Auto einmal rum, damit das nicht nochmal passiet. Das Prüblem ist beimir aber nicht mehr aufgestreten.

      Viele Grüße
      Balla
    • Hallo Curli,
      bin zwar nicht EOS chief, will dir aber kurz antworten, da ich letzte Woche das gleiche Problem hatte.

      Du mußt die Tür mit dem Schlüssel manuell zuschließen und dabei den Schlüssel länger als zwei Sekunden in der Endstellung (ich meine, nach rechts gedreht) festhalten. Dann sollten die Fenster neu angelernt sein.

      Allerdings waren bei unserem EOS letzte Woche (bei dem starken Frost) beim erneuten Aufschließen und der Absenkung der Fenster erneut ein Spalt, so daß ich erneut die Tür manuell verschlossen (wie oben) habe.

      Mittlerweile funktioniert es aber wieder wie immer. Ich denke, das lag wirklich an der extremen Kälte.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Unsere Scheiben gefrieren zusätzlich auch noch von innen...

      Hallo Leute,

      das Problem mit der Scheibe und der Türdichtung haben wir am EOS (BJ. 2009) meiner Freundin auch, allerdings kann man damit gerade so leben. Irgendwie geht die ja dann doch wieder auf.. oder zu...

      Wir haben dafür das Problem, dass beim kleinsten Frost sämtliche Scheiben im EOS von innen gefrieren.. das ist zum *kotz* ....
      Gerade erst wieder, meine bessere Hälfte war im Fitnessstudio... 2 Stunden später waren die Scheiben schon von innen gefroren...
      Ich selbst fahre einen A4, da ist das noch nie vorgekommen...

      Hat jemand ne Idee wie man das verhindern kann?
      Bin für jeden Vorschlag dankbar..

      Gruß Frank
      EOS, TSI (122PS), Deep Black Perleffekt