Lenkradelektronik komplett ausgefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradelektronik komplett ausgefallen

      Tach zusammen,

      hier mal ein kurzes Problem zur Info. Habe seit gestern einen Totalausfall der Elektronik in meinem Lenkrad. :cursing:

      Im Einzelnen:
      - Fehlermeldung Airbag,
      - Hupe geht nicht und
      - sämtliche Lenkradtasten und deren Beleuchtung sind auch "offline".

      Habe den Wagen heute zum Freundlichen gebracht. Mal sehen was der sagt. Kulanzantrag wurde schon gestellt.

      Hatte jemand hier im Forum das Problem schon mal?
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Was ist denn bitte ein schleifring? Sorry Uwe, da musste nem Greenhorn helfen
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Danke Dir. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Mal abwarten was der Freundliche morgen sagt. Werde berichten.
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • So, Werkstatt hat gerade angerufen und gesagt, dass der Wagen fertig sei. Man habe das Lenkradsteuergerät (was ist das denn jetzt wieder?) ausgetauscht. 70% der Kosten gehen auf Kulanz. Der Rest über meine Neuwagenanschlussgarantie. Für mich also ein Nullsummenspiel
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Danke für die Info Uwe. Hier lernt man doch immer wieder was dazu.
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Hallo zusammen,

      kann ich nicht glauben, daß die MFL-Elektronik defekt war/ist. Dann wäre keine Meldung "Airbag" im Kombi gekommen. Hier war definitiv eine komplette Unterbrechung des MFLs/Airbag an der Tagesordnung, denn der Airbag wird über den Rotorstecker der Wickelfederkassette->Leiterplatte des SchaltermodulLenksäule->Airbagstecker am SMLS direkt zum Airbag-SG geroutet.

      Entweder waren die Bänder der WFK wirklich komplett abgerissen oder einfach der Stecker am Rotor abgeflutscht.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Tja Christian,

      da kann ich leider gar nichts zu sagen ;dnk) . Ich fahre das Auto nur ;) Techniker an die Front!
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Hallo,

      nach 8 Jahren Eos bräuchte ich zu diesem Thema aktuell auch einen Aussage.


      Bei mir ist im linken Bereich in der Anzeige neben dem GRA-Symbol im Display ein Ausrufezeichen erschienen.

      GRA, Hupe und MFL gehen nicht mehr, die Airbagfehlerlampe leuchtet aber nicht auf.

      Fehlerauslese sagt "Lenksäulensteuergerät keine Kommunikation".


      Kann ich damit definitiv darauf schließen, dass der Fehler vom Lenksäulensteuergerät kommt und nicht vom Lenkradsteuergerät oder dem Schleifring ?

      Grüßle, Frank
      2.0 L, 211 PS, 04/2010, Shadow blue / corn silk beige, Ausstattung : Edition 2010 und alles was bis dahin bestellbar außer Standheizung und DSG, Zusatz : So.Felgen Oxigin 19 " - Wi.Felgen Chicago 18 " mit 235/35 - Kühlergrill oben und unten in Wagenfarbe, unten mit original VW Chromleisten - Marderschutz von VW
    • Hallo,

      es gibt in diesem Forum Technikbeiträge die ziemlich tief in die Materie gehen und wo Spezialisten gute Beiträge liefern.

      Habe ich mit meiner Frage niemand angesprochen ?
      Also nochmal:

      Gibt es bei meiner Gestern beschriebenen Fehlerkonstellation nur den einen Rückschluss, dass das Lenksäulensteuergerät (ohne einen sichtbaren Grund) defekt geworden ist, oder kann es auch der Schleifring oder das Lenkradsteuergerät sein, wo hier auch schon als Fehlerquelle genannt wurde ?

      Grüßle an die mitteilungsfreudigen Spezialisten, Frank
      2.0 L, 211 PS, 04/2010, Shadow blue / corn silk beige, Ausstattung : Edition 2010 und alles was bis dahin bestellbar außer Standheizung und DSG, Zusatz : So.Felgen Oxigin 19 " - Wi.Felgen Chicago 18 " mit 235/35 - Kühlergrill oben und unten in Wagenfarbe, unten mit original VW Chromleisten - Marderschutz von VW
    • Hallo Neueaera,

      bitte nicht gleich so ungeduldig werden. :|

      So, und nun ein paar Ausführungen zur Sache:

      Das Lenkradsteuergerät sitzt im Lenkrad wie das Uwe im Post 8 bildlich dargestellt hat. Es ist für alle Komponenten im Lenkrad selbst zuständig außer dem Airbag. Der Airbag hat eigene Kabeladern aus dem Lenkrad heraus.
      D.h. bei den MFLs sind das die Tasten und der Hupenkontakt. Bei alten Lenkrädern und die ohne MFL war die Hupe aber noch nicht über den Datenbus gesteuert sondern ein einfacher Kontakt direkt zur Hupe.
      Das Lenkradsteuergerät und der Airbag sind wiederum über ein Kabel mit dem beweglichen Teil des Schleifrings verbunden. (siehe Bild Post 4)
      Der andere festsitzende Teil des Schleifring ist mit dem Lenksäulensteuergerät verbunden, welches die Elektronik für CAN-BUS und LIN-Bus enthält.
      Der äußere bewegliche Teil des Schleifring oder besser Wickelring ist die elektrisch-mechanische Verbindung zwischen dem sich drehenden Lenkrad und dem
      festsitzendem Teil am Lenksäulensteuergerät. Innen drin ist ein flexibles Flachkabel welches sich beim Drehen des Lenkrades auffaltet.
      Die GRA-Tasten sitzen normalerweise am Fernlichthebel (so bei mir) und sind direkt mit dem Lenksäulensteuergerät verbunden.

      Nun gibt es im Prinzip folgende Möglichkeiten:

      Das Flachkabel des Wickeltellers könnte irgendwo einen Ermüdungsbruch haben und ein Teil der Verbindungen zum Lenkrad ist unterbrochen..
      Das Lenksäulensteuergerät selbst hat tatsächlich elektronisch eine Macke.
      Einer der Stecker am Lenksäulensteuergerät hat schlechten Kontakt oder ein Kabel wurde da irgendwo gequetscht und ist jetzt durch.

      Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Verbindung der Airbagkontakte im Lenkrad zur zentralen Bordelektronik erfolgt. Könnte aus Sicherheitsgründen separat am Lenksäulensteuergerät vorbei erfolgen.
      Wenn dem so ist, ist der Wickelteller vermutlich noch in Ordnung, da ja kein Airbagfehler angezeigt wird.
      Das andere Gedöns am MFL-Lenkrad und am Lenkstock wird aber über das Lenksäulensteuergerät an den CAN-BUS und LIN-Bus gekoppelt. Wenn das Steuerg. defekt ist oder Kabelverbindungen oder Stecker defekt/locker sind, dann fallen alle darüber gesteuerten Funktionen aus, der Airbag bleibt aber unberührt.

      Da bei Dir die GRA, die Hupe und die Tasten am MFL nicht funktionieren, aber der Airbag keinen Fehler bringt, tippe ich auf Kabelprobleme am Lenksäulensteuergerät oder das Teil selbst ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen, da die Fehlerdiagnose eine fehlende Datenkommunikation zum CAN-BUS Gateway anzeigt.

      Lenkstock, Lenksäulensteuergerät und Wickelteller sind bei meinem 2010er EOS so eine zusammengesetzte, ineinander gesteckte Einheit.

      Funktioniert die Tastenbeleuchtung am MFL eigentlich noch ?

      So ich hoffe ich habe alles korrekt und verständlich dargestellt. Wer Fehler findet, darf sie mitnehmen oder verbessern ;) .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas,
      zunächst mal vielen lieben Dank für die ausführlichst beschriebene Antwort. :thumbsup: Es war ein klein wenig Ungeduld, jedoch mehr die Sorge im Spiel, dass meine Anfrage ruck zuck auf der Titelseite von neuen Themen weg geschoben ist und keinen interessierte. ;(
      - Die Kontrolle der Tastenbeleuchtung mache ich heute Abend. Welche Rückschlüsse gäbe es denn hierbei ?
      Grüßle, Frank
      2.0 L, 211 PS, 04/2010, Shadow blue / corn silk beige, Ausstattung : Edition 2010 und alles was bis dahin bestellbar außer Standheizung und DSG, Zusatz : So.Felgen Oxigin 19 " - Wi.Felgen Chicago 18 " mit 235/35 - Kühlergrill oben und unten in Wagenfarbe, unten mit original VW Chromleisten - Marderschutz von VW
    • Bei "Keine Kommunikation mit Lenksäulensteuergerät" hat dies erst mal nichts mit dem Schleifring zu tun! Entweder dir ist eine Sicherung hops gegangen oder (wahrscheinlicher) das Steuergerät. Dann funktioniert der Lenkwinkelsensor nicht und dein ESP sollte eigentlich auch leuchten.
      Möglichkeit wäre aber auch ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt zum Steuergerät durch zu häufiges einstellen der Lenksäule.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Neueaera,

      ich stimme Sebist93 zu, dass die vollständige Fehlermeldung hier unterstützen kann.
      Da geben die Fehlercodes vielleicht noch mehr Aufschluss.

      Wie sehen denn die restlichen Funktionen am Lenkstock aus, wie Fernlicht schalten, blinken etc. ?

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,Thomas, Artur und Sebastian,


      Thomas, die Lenkradtastenbeleuchtung geht tatsächlich auch nicht.

      Artur, ich meine, dass die ESP Lampe nicht leuchtet, werde nachher nochmal bewusst darauf achten.
      Die Lenksäule bewege ich nur beim großen Frühjahrsputz.

      Sebastian und Thomas, einen Scan vom Fehler bzw. die genauen Codes kann ich leider gerade nicht liefern.
      Das Auslesen fand bei einem Freund statt, der erst wieder in 14 Tagen zurück kommt.
      Ich werde es dann hier abbilden.
      Fernlicht und blinken funktioniert.

      Danke für eure Beiträge, sobald ein Bild der Fehlercodes vorliegt, werde ich es hier einstellen.
      Derweil kann ich beim Händler prophylaktisch den Preis eines Lenksäulensteuergerätes mal anfragen.

      Bis dann, Grüßle, Frank
      2.0 L, 211 PS, 04/2010, Shadow blue / corn silk beige, Ausstattung : Edition 2010 und alles was bis dahin bestellbar außer Standheizung und DSG, Zusatz : So.Felgen Oxigin 19 " - Wi.Felgen Chicago 18 " mit 235/35 - Kühlergrill oben und unten in Wagenfarbe, unten mit original VW Chromleisten - Marderschutz von VW