Nach 3 Jahren platzt "nur" der Klarlack ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 3 Jahren platzt "nur" der Klarlack ab?

      Hallo liebes Forum,

      mein EOS ist Baujahr 2009 - also etwas über 3 Jahre alt und nun platzt "nur" der Klarlack ab. Es sieht für mich so aus, als ob das Bindemittel zwischen Farb-und Klarlack nicht bindet. Das Problem trat schon mal an der Heckklappe auf, was innerhalb der Garantiezeit behoben wurde. Nun sind zwei weitere Placken auf der Motorhaube und viele kleine auf dem Stoßfänger vorne zu sehen. Bei genauem Hinsehen kann man z.B. am Dach (also neben dem Glasdach) kleine 1mm große Stellen sehen, wo der Klarlack offenbar schon Luft zieht, oder die Verzinkung von unten schiebt. Es handelt sich auch nicht um Steinschläge!

      Ich war schon beim Händler, der bei VW angefragt hat. Die wollen es nicht auf Kulanz reparieren/lackieren, weil ich schon ca. 3 Monate über den 3 Jahren Garantie liege. Finde ich natürlich nicht so toll, da man bei einem Neuwagen davon ausgeht, daß der Lack mindestens 10 Jahre durchhält, ohne den Lack abzuwerfen.

      Ich zeige euch mal die Bilder, die der freundliche Händler gemacht hat:

      SAM_0839.JPGSAM_0840.JPGSAM_0841.JPG

      Wie würdet ihr in dem Fall weiter verfahren? Bin für Infos und Anregungen sehr dankbar!


      Beste Grüße,
      Chreos
    • Hallo,
      Ich kenn das Problem eigentlich nur von Ford. Da passiert das laufend. Ich glaube das es an Unverträglichkeiten zwischen wasserbasirendem Grundlack und lösungsmittelhaltigem Klarlack liegt. Bei dir könnte der Auslöser Steinschlag sein der den Klarlack beschädigt hat und dann den Klarlack unterwandert hat. Da hilt nur neu lackieren, Garantie gibt's da nicht mehr. Ich würde mir einige Angebote von Lackierern einholen und machen lassen. Stoßstange sollte ca. 100-200 Euro kosten.

      Thomas
    • silvercircle schrieb:

      Hallo,
      Ich kenn das Problem eigentlich nur von Ford. Da passiert das laufend. Ich glaube das es an Unverträglichkeiten zwischen wasserbasirendem Grundlack und lösungsmittelhaltigem Klarlack liegt. Bei dir könnte der Auslöser Steinschlag sein der den Klarlack beschädigt hat und dann den Klarlack unterwandert hat. Da hilt nur neu lackieren, Garantie gibt's da nicht mehr. Ich würde mir einige Angebote von Lackierern einholen und machen lassen. Stoßstange sollte ca. 100-200 Euro kosten.

      Thomas

      Schlechten Lack und schlechtes Blech kenne ich eigentlich nur von Mercedes. Da waren Fahrzeuge (u.a. mein S202 und mein S210) schon nach kurzer Zeit und rund 40.000 km Laufleistung an allen Ecken und Kanten von Rostbeulen übersät wie sonst nur die Alfasuds aus den 70-er Jahren. Das war dann ja auch der Grund, weshalb ich von dieser Marke für alle Zeiten abgekommen bin und mir dann bewußt nur noch Autos mit - wie ich bisher glaubte - halbwegs vernünftiger Korrosionsvorsorge und zeitgemäßer Lackqualität gekauft habe. Unter anderem eben auch einen Eos.

      Von daher bringen mich die Bilder schon ins Grübeln, auch wenn es bei weitem nicht so gravierend ist wie bei Mercedes wo alle Karosserieteile unter der schlechten Qualität litten. Bei Schäden im Frontbereich muß man natürlich immer an Steinschlag denken, aber nach einem typischen Steinschlagschaden

      spieshecker.de/portal/de?page=…1011051101159910410897103

      sieht es gar nicht aus, auch wenn das hier

      altmann-styling.de/Steinschlagbeseitigung.htm.

      schon etwas näher kommt.
    • @ Chreos,

      wir habe dieses Problem ebenfalls bei dem Flashroten Golf 4 meiner Frau. Hier besteht die Lackierung auch aus einem roten Basecoat und einem Klaren Topcoat. Rotfarbtöne (es können auch andere Farbtöne betroffen sein) absorbieren die im Sonnenlicht enthaltenen UV- Strahlen besonders gut, wodurch es zu einer Zersetzung des Lackharzes bzw. von Pigmentanteilen des Basecoat kommen kann. Auf einem der Art beschädigtem Basecoat kann der Klarlack dann nicht mehr haften und es kommt zu der beobachteten Ablösung.
      Tritt dieses Phänomen bei neueren Fahrzeugen auf oder bei solchen die Reparaturlackiert sind, liegen die Ursachen hierfür zumeist bei einer falschen Auswahl der Basecoat – Topcoat Kombination, oder daran das der Basecoat vor der Applikation des Topcoat zu sehr ausgehärtet war, was dann wiederum zu dem besagten Zwischenhaftunsproblem führen kann. Wie man VW hier von überzeugen kann, um eine Kullanzregelung zu erzielen, entzieht sich allerdings meiner Vorstellungskraft.


      Gruß Michael
    • silvercircle schrieb:

      Ich würde mir einige Angebote von Lackierern einholen und machen lassen. Stoßstange sollte ca. 100-200 Euro kosten.


      Damit dürfte der TE nicht hinkommen, denn die Stoßstange muss auch ab- und angebaut werden.
      Es bleiben auch noch die anderen Lackstellen, die ebenfalls nachgebessert werden müssten.

      Lag denn die Lackgarantie in 2009 nur bei 3 Jahren?
    • Danke schonmal für die Antworten. Die Lackgarantie war 2009 bei 3Jahren auf den Lack und 10 Jahre auf Durchrosten. Wenn ich den Lack jetzt so lasse, ist der in 5 Jahren vermutlich durchgerostet :)

      Ob es wohl Sinn macht, ein Lackgutachten in Auftrag zu geben? Wenn dabei herauskommt, dass VW falsche Trockenzeiten o.ä. verantworten muss, ist das ja praktisch ein Totalschaden, oder?

      Selbst wenn ein Steinschlag Auslöser war, darf ein Lack doch nicht so einfach abplatzen. Finde ich zumindest.
      Und auch viel UV Einstrahlung darf einem Cabrio nix ausmachen, dafür wird es ja schliesslich gebaut...

      Ich bin gespannt, ob ich der Einzige bin, der so ein Montags- EOS erwischt hat.

      Viele Grüße,
      Chreos
    • Selbst mit Gutachten hast Du keinen Anspruch auf Nachbesserung. Die Gewährleistung ist vorbei, die Garantie auch. Ein Gutachten taugt allenfalls dazu, informell Druck zu machen oder mal eine negative Presseveröffentlichung zu versuchen.

      Da gilt der alte Krämerspruch: "Kunden sind dumm und frech. Dumm, weil sie unser Produkt kaufen. Und frech, weil sie dann auch noch Service wollen."
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Für den Rostschutz ist die KTL- Grundierung zuständig, welche am Anfang des Lackierprozesses steht. Der Basecoat und der Topcoat sind nur zur Dekoration, sollten aber, damit sie schön bleiben, den Anforderungen des Alltags gewachsen sein. (UV-Strahlung, Vogel Kot, Waschstraßenbürsten, Steinschlag, Eis und Streusalz usw.)
      Bei Ford gibt es das Problem auch. Die reden sich nach der Garantiezeit damit raus, das es sich hierbei nur um einen Optischen Mangel handelt, der eben nicht in der nächsten Zeit zu einer Durchrostung führt. ( So einen Fall habe ich im Bekanntenkeis)

      Gruß Michael
    • Ich habe bei 0800-Volkswagen angerufen und den Fall geschildert. Übrigens sehr nett da! In den nächsten Tagen soll ich Post bekommen, in der ein weiteres Vorgehen bekannt gegeben wird.
      Sollte VW meinen erneuten Kulanzantrag ablehnen, werde ich wohl mal mit der Presse - Autobild oder so - Kontakt aufnehmen.

      Ich werde hier weiter berichten :)
    • Frohes Neues!

      UPDATE:

      Nach jetzt einem Monat habe ich heute Post von VW erhalten, in der schlicht und einfach gesagt wird; 3 Jahre Garantie - Pech gehabt.
      Zufällig ist mein Schwager Lackentwickler für VW und zufällig war er zum Jahreswechsel zu Besuch :) . Seiner Meinung nach ist der Lack delaminiert, evtl. ausgelöst durch eine Silikonaufschwemmung des Basislackes. So einen adhäsiven Bruch zwischen den Lackschichten hat er noch nicht mal im Labor bei Schnellbewitterungen gesehen - noch nicht mal bei einem Test mit Steinschlagschaden. Komisch findet er auch das Aussehen des Basislackes. Man kann sehen, wie ca. 1cm große Blasen entstanden sind, die dann abplatzen und daran anschliessend eine neue Blase "wächst", die dann auch wieder abplatzt usw.

      Ich rufe morgen nochmal bei VW an. Drückt mal bitte die Daumen :thumbup: