Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe eine Wassereinbruch im Bereich A-Säule. Nun wollte ich zur besseren Kontrolle, wo das Wasser herkommt, die Verkleidung des Dachholmes demontieren.
      Im vorderen Bereich ist diese Eingeklipst, dann kommt ein Schiebeniet - was bedeutet, dass man die Verkleidung nach vorne abziehen muss. Leider geht das nicht bei mir.

      Kann mir jemand sagen, wie ich diese Stoffverkleidung ab, und wieder dran bekomme.

      Gruß Stefan
      Güße von Lucy :cscro: (EZ2006) und :eosschwarz: (EZ2011) aus dem schönen Rheinhessen.
    • Rentadent schrieb:

      Sehr Unprofessionäl von der Werkstatt. Wenn. Nur ein Ablauf bemängelt wird, ist es sehr wahrscheinlich, das die anderen auch bald verstopft sind. In meiner Werkstatt werden immer alle 4 durchgesehen.
      Gibt es zwischen dem ersten EOS und dem Facelift am Dach Unterschiede?
      Meiner hat definitiv 8 Abflüsse - 4 hinten und 4 vorne (also 2 an jeder Ecke).

      Ich habe zZt. ähnliche Probleme Schnittstelle Dach->A-Säule undicht und habe deshalb alle Abflüsse getestet!

      Gruß Wolfgang
    • Mein Beitrag dazu (und zu den 4 bzw. 8 Abflüssen):

      Ich habe vor 3 Wochen Dichtungspflege laut Anleitung gemacht. Vorher war der Eos 100% dicht. Anschließend in den Urlaub nach Sizilien zum Segeln. Ausnahmsweise durfte Frauchen in dieser Zeit mein Goldstück fahren. Plötzlich ihr Anruf: Beifahrerseite komplett nass!! Ein anschließender Test ihrerseits in der Waschanlage bestätigte: Massiver Wassereinbruch A-Säule Beifahrerseite.

      Nach meiner Rückkehr habe ich zunächst das Forum vorwärts und rückwärts gelesen und dann die A-Säule entkleidet. Abfluss tiptop und durchgängig, ebenso am Dach. Trotzdem habe ich nochmals abgedichtet und sauber montiert. Anschließender Test mit der Gießkanne: Sturzbach an der A-Säule!! Dann habe ich das Dach geöffnet und mit einer Spritze ganz gezielt vorne rechts und links an der Dichtung auf dem Rahmen in die Fuge gespritzt. Auf der Fahrerseite: Sofortiger Abfluss. Beifahrerseite: Rückstau und das Wasser lief sofort ins Auto.

      Nach Inaugenscheinnahme der Dichtung habe ich das Loch genau in der Ecke der Dichtung festgestellt und erneut genau dort Wasser eingespritzt. Fahrerseite: Durchgängig. Beifahrerseite: Stau.

      Die Lösung:

      Runder Kunststoffdraht (3 mm) vom Rasentrimmer durch das Loch bis tief in die A-Säule getrieben und anschließend nochmal Pressluft durchgejagt.

      Danach Gießkannentest und in die Waschanlage: 100 % dicht!!

      Es gibt also in der Dichtung der A-Säue einen 2. Ablauf. Wenn der verstopft ist, läuft das Wasser sofort in den Eos.

      Bilder hierzu:



      Grüße aus dem sonnigen Baden

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarryG ()

    • Danke für diesen Hinweis,

      mir war bisher entgangen, dass es da noch einen Abfluss gibt, der nicht im Radkasten landet. Daher ist der Begriff Abfluss hier durchaus richtig!

      Mein Hinweis an der Stelle: Pfeifenreiniger! Oder auch Pfeifenputzer genannt... im gut sortierten Tabakladen zu bekommen.
      Ich hab für 80 Stk. 1,60€ bezahlt...
      Vor jeder Benutzung jeden einzelnen Putzer ein paar mal abstreifen, weil da viele Fusseln dran hängen...mit warmen Wasser und erst mit einem Lappen und dann mit den in Wasser getunkten Pfeiffenputzern kam da Unglaubliches zum Vorschein... das kleine Loch seitlich läßt sich übrigens auch sehr gut mit einem leicht angebogenen Pfeifenputzer reinigen

      Am Ende hab ich dann noch mit einem kleinen Schlauch sauberes Spülwasser durch das größere Loch fließen lassen...das Wasser kommt oberhalb vom oberen Tür-Scharnier wieder raus. Dort ist das Gummi etwas gewölbt und fungiert dort als "Schlauch". Beim Spülen kamen dann auch noch einzelene Brösel, die man gut sehen kann, wenn die Tür auf steht.

      Auf dass der nächste Regen kommt und es nie wieder in den EOS regnet...
      :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      ich hatte gerade das selbe Problem, ich habe allerdings nicht die ganze Verkleidung abgebaut, sondern nur oben an der A-Säue etwas gelöst.
      Das Kupplungsstück war ganz vom Schlauch gelöst. den Schlauch habe ich etwas nach außen herausgezogen . Dann habe ich alles gereinigt und mir SikaFlex zugeschmiert. Anschließen noch mit Panzerband umwickelt und alles wieder zusammengebaut. Dauer pro Seite keine 10 Minuten.
      Übrigens, hatte auch schon mal eine undichte Stelle zwischen Dach und A-Säule. Da habe ich einfach einen O-Ring von der Gardena Kupplung Kupplung auf den Ablaufnippel geschoben.

      Beste Grüße
      Michael
    • Hallo
      Ich habe Dank der schönen Anleitung, mittel Poly Max - (heute von UHU) und erhältlich im Hornbach,
      die Schläuche an der Kupplung gekittet und sie sind nun dicht.

      Obwohl ich den ganzen Thread und auch noch einige Andere durchgeacktert habe
      blieben für mich doch ein paar Fragen offen.

      Wenn man hinten in den Radkästen die Ventile ab bzw be-schneidet ...

      Bietet es sich dann nicht auch an, vorne wo die A-Säulen Schläuche im Wasserkasten enden,
      dort die Lippen abzuschneiden.
      Wird das nur deshalb nicht erwähnt, weil man hinten so gut ran kommt und es vorne
      etwas verbaut ist. Wäre es nicht auch logisch, vorne die Enden der Abläufe von ihren
      Lippen zu befreien (um den Wasserablauf auch vorne zu verbessern)

      Posting 164 - das Letzte Bild mit dem roten Nylon Faden.

      Die rechte Dichtlippe, oberhalb des kleinen Loches der Frontscheibendichtung , kann ich zurückbiegen.
      Darunter sehe ich ein Stück Sternenschlauch (ca 5cm) herausschauen, welcher in der vordersten Dichtung
      nahe der Frontscheibe eingezogen ist. Anscheinend ist der Sternenschlauch komplett durch
      die ganze Dichtung gezogen. Auf der anderen Seite, lugt dieses Stück nicht heraus.
      Dort fühle ich ca 5cm Hohlprofil bis dann die der Sternenschlauch wieder fühlbar wird.

      An der Position habe ich bisher hier noch nichts über einen Sternenschlauch gelesen und
      Bestandteil der TPI ist er auch nicht. Anscheinend ist meiner nach rechts gewandert
      und lugt rechts halt raus und links fehlt er.

      Gehört der serienmäßig da rein um das Profil aufzufüllen ?
      Wenn ja, schneide ich ihn rechts ab und steck das Stück links wieder rein.

      vg
      Rainer
    • So, ich habe die A-Säule gekittet, die C-Säulen Ventile beschnitten und noch einige Punkte
      der TPI abgearbeitet.
      Lacklöcher verschlossen, Bohrung innere Schachtdichtung, Türdichtung (Schwallwasser) ,
      Entlüftungsblenden eingeklebt und die Kofferraumdichtung am Übergang äußere Schachtdichtung
      verschlossen. Auch die Dichtungs-Anschmiegung im Bereich der C-Säule habe ich hergestellt.

      Alle Dichtungen wurden dann noch penibel gesäubert und dann mit Krytox behandelt.
      Bislang soweit waschstraßentrocken ...

      Abgestellt, in der Ebene geparkt, kommt aber noch etwas weiches Regenwasser rein.

      Es ist dann also keine Dynamik im Sinne von bremsen oder beschleunigen im Spiel
      und hin und herschwappen fällt daher auch aus.

      Die Abläufe sind wie gesagt frei und mittels Pump-Sprühflasche + Schlauch
      und Wasser exzessiv geflutet worden.

      Wie schon mehrfach in diversen Threads gefragt, aber noch nie wirklich
      beantwortet (im Sinne einer eindeutigen Lösung) , wird auch bei mir der Stoff
      der Fahrer-Dachholm-Innenverkleidung von ca der Mitte bis zum Übergang A-Säule naß.
      .. also nicht die übliche A-Säulen Problematik.

      Angesprochen wurde diesbezüglich jeweils die Wasserleitfolie aka Gewebeband
      und die dazu gehörende Mini Wanne im Schiebedach.
      Dort wurde bislang mit Strohhalmen , Cabrio Verdeckstoff experimentiert
      oder mit Sikaflex das Gewebeband angepappt.

      Aber ob es das definitiv ist, oder wie man die Wasserleitfolie austauschen/erneuern kann ... keine Ahnung.

      Der Dachholm soll sich irgendwann spreizen und das wechseln ermöglichen.
      Sorry, ich habe mir mehrere Öffnungs und Schließvorgänge angeschaut und ich sehe nichts
      was sich da spreizt.

      Was genau ist damit gemeint ?????

      Mich wundert, daß man nach 13 Jahren EOS , keinerlei Photos der VW Stützen im echten Einsatz
      findet oder deren Maße. Es sind doch nur Stützen. Ich würde mir selber was bauen
      wenn ich wenigstens mal sehen könnte, wo genau die Stützen an den Scharnieren
      untergestellt werden. Im Reparaturleitfaden kann man das sehr schwer erkennen.
      Lediglich wie die Stütze auf dem Längsträger platziert wird , ist eindeutig.

      Anscheinend hapert es wohl daran, daß man um in dem Bereich Fehlersuche zu betreiben
      die Service Position mit den Stützen bräuchte. Das würde erklären warum die Infos
      diesbezüglich gegen Null tendieren.

      Da ich "abstützen" momentan noch nicht kann, habe ich jetzt kurzer Hand die
      Nippel auch vorne an den Auslässen im Wasserkasten abgeschnitten um wenigstens
      die Fördermenge durch den A-Säulen Schlauch zu erhöhen. Vielleicht hab ich dann weniger
      Rückstau und der Stoff am Dachholm bleibt trocken. Das gilt es jetzt abzuwarten.
      ( Ich hatte im Post davor danach gefragt, aber keine Antwort erhalten )

      Übrigens ist die Frontscheibe beim abnehmen des Wasserkasten Deckels auch nicht
      geschrottet worden. (ein Schreckgespenst welches hier irgendwo rumgeistert)
      Ein Abzieher für die Wischerarme ist aber hilfreich.
      Bei mir war die Fahrerseite sauber. Mittig ein paar Blätter , aber ein extremer Wald
      auf der Beifahrerseite. Also konträr zu bisherigen Berichten diesbezüglich.
      Vielleicht ist das "Highspeed Knistern" aus dem Dach nun weg. Ich werde berichten.

      Sollte jemand Photos von den VW Stützen "im Einsatz" haben oder Hinweise wie man
      die Wasserleitfolie wechseln kann oder die Dachholm Dichtung , ohne das Dach komplett
      zu zerlegen, gerne (auch via PN)

      viele Grüße
      Rainer
    • "Da ich "abstützen" momentan noch nicht kann, habe ich jetzt kurzer Hand die
      Nippel auch vorne an den Auslässen im Wasserkasten abgeschnitten um wenigstens
      die Fördermenge durch den A-Säulen Schlauch zu erhöhen. Vielleicht hab ich dann weniger
      Rückstau und der Stoff am Dachholm bleibt trocken. Das gilt es jetzt abzuwarten.
      ( Ich hatte im Post davor danach gefragt, aber keine Antwort erhalten )"

      Der Post ist von mir. Ich habe diese Frage nicht beantwortet, weil ich sie nicht beantworten kann. Ich kann bei mir an dieser Stelle keinen sogenannten Sternenschlauch erkennen. Da mein Dach dicht ist, werde ich auch nicht daran herumfummeln. Zudem habe ich Modelljahr 2011, kann also auch nichts dazu sagen, ob hier im Laufe der Zeit was geändert wurde.
    • >Da mein Dach dicht ist, werde ich auch nicht daran herumfummeln

      Verständlich ...
      Den Sternenschlauch hatte ich aber nicht nochmals erwähnt.
      (kann ggf ein Photo machen)

      Es bezog sich auf
      >Bietet es sich dann nicht auch an, vorne wo die A-Säulen Schläuche im Wasserkasten enden,
      >dort die Lippen abzuschneiden.

      Ist auch egal, sie sind nun ab ...
    • WeHa schrieb:

      Meiner hat definitiv 8 Abflüsse - 4 hinten und 4 vorne (also 2 an jeder Ecke).
      Wo genau sollen die sich alle befinden?! 6 sind mit klar (die 4 bekannten vom Vor-Faceliftmodell und die 2 zusätzliche, siehe Bilder von HarryG) und die anderen beiden?

      Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Anleitung von MacDeluxe auch auf ein Faceliftmodell 2011 übertragbar ist?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jenso ()

    • Joschi schrieb:

      Hallo Zusammen,
      bei mir kommt leider nach wie vor bei Regen tropfenweise Wasser an der A-Säule in den Innenraum... Nach der Demontage der Verkleidung, sieht man, dass das Wasser von oben an dem markierten Blechfalz runterrinnt... Hat dazu schon jemand Erfahrung?

      Danke.

      Gruß,
      Joschi


      D9F3F5C9-614D-4475-9AED-D769EA78DA1A.jpeg

      Hallo Zusammen,
      leider besteht das Problem nach wie vor....
      Hat keiner ein ähnliches Problem bzw. kann sich erklären woher das kommen kann?

      Grüße,
      Josef
    • MacDeluxe schrieb:

      Ich hatte an der Fahrerseite Wassereinbruch an der A Säule. Wie sich herausstellte war es da Kuppelstück das in der A-Säule steckt.
      Nachdem ich dieses Kuppelstück zugekittet hatte war die Undichtigkeit vorbei.
      Aus Vorsorge habe ich mir dann auch die Beifahreseite angesehen. Das war auch gut so, denn auch hier hatte sich das Kuppelstück vom Schlauch gelöst, Glücklicherweise aber an der Oberseite, sodas ich hier noch keine Lekkage hatte.
      Es ist ein einfaches Stück Arbeit, darum habe ich davon ein paar Fotos gemacht.

      Dauer: 30 minuten
      Das Dach muss offen sein!
      Benötigt wird: Torx 15, Schraubendrehe, Putztuch und Kit



      Hier erst wo das Wasser hereinläuft:



      Zuerst muss man die Sonnenblende entfernen. An der Vorderseite befindet sich einen kleine Klappe die man einfach mit einem Schraubendreher entfernen kann:



      Danach die Torx 15 Schraube losdrehen. Die Sonnenblende sitzt dann lose, bis auf den Stecker der Spiegelbeleuchtung:



      Stecker der Spiegelbeleuchtung:



      Dann den Rand oben an der Windschutzscheibe per Hand nach unten drücken (sitzt dort mit Klemmen fest):



      Danach die Kappe in die das Dach fällt auch gerade per Hand nach unten drücken (sitzt mit Klemmen fest):



      Um etwas mehr Spielraum zu bekommen muss man die Verkleidung der A Säule auch losziehen. Dieses geht indem man die Verkleidung mit den Händen nach innen zieht. Hier sieht man wie die Verkleidung befestigt ist. Es sind Widerhaken, keine Schrauben:



      Jetzt kann man langsam aber sicher die Kappe in die das Dach fällt heraus drehen. Ein wenig hin und her und schauen wo die Haken sitzen:



      Dies ist die Kappe, hier kann man die Haken gut sehen:



      Jetzt sieht man den Schlauch durch den normal das Wasser läuft:



      Das Kuppelstück kann man einfach abziehen:



      Hier kann man gut sehen, dass das sich der Schlauch an der Beifahrerseite schon van dem Kuppelstück losgelöst.
      Ich hatte hier Glück das es sich nur an der Oberseite gelöst hatte, also (noch) kein Wasser ins Auto reinlaufen konnte:



      Kurz probiert ob ich durch den Schlauch blasen konnte. Kein Problem, also auch nicht verstopft.
      Dann noch gut sauber gemacht bevor ich den Kitt drauf geschmiert habe:



      Danach ringsum Kitt angebracht und sofort wieder befestigt damit der Kitt auch in der Normalstellung trocknen kann:





      Ich habe auch schon gelesen dass man das Kuppelstück an der Flansch festkleben kann, aber das schien mir unnötig. Sass nämlich auch so gut fest.
      Zum Schluss nur noch in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      Das schwierigste dabei ist dass man die Kappe in die das Dach komt wieder sauber auf seine Platz bekommt, aber mit ein wenig Geduld und Spucke (und ein wenig biegen) geling dies schon :smt023
      Achtet gut darauf, dass die Gummidichtungen an der A Säule auch wieder gut um alle Abdeckungen fallen :search: anders bekommt Ihr sonst dort eine neue undichte Stelle :whistling:

      Viel Spass dann mit einem wieder trockenen EOS :thumbup:

      @uwe, vielen Dank für die Übersetzung!!!!
      Tolle Reparaturanweisung, alle Punkte identisch zu meinen Rahmenbedingungen, gleich Klebestellen, gleiches Erscheinungsbild.
      Hoffe nun mal, dass die A-Säule nun nach Jahren dicht ist.
      Habe in Ergänzung zum Verkleben die Stellen noch mit selbstverschweißenden PVC Band umwickelt.

      Bin gespannt auf den nächsten Regen !!

      Hatte ihn zuvor bei den angeblichen Spezialisten in Nürnberg zur Reparatur, als Belohnung wollte ich die fällige Inspektion durchführen lassen.
      Bei Abholen hatten sie nur die lukrative Wartung durchgeführt, hatte aber noch nicht mal den Versuch unternommen, die "einfache" A-Säulen-Problematik anzugehen.
      Der Knowhow-Träger sein nach Lünen in NRW abgewandert.
      Frustrierend und 1000 EUR ärmer.
      Heute aber nach der Eigenreparatur zuversichtlich!
      Wollte ihn schon fast verkaufen und mir einen Mustang kaufen.


      Wenn jetzt noch einer eine Idee für den Wassereinbruch an der C-Säule hat?
      Wasser staut sich dann im Holm, bis es anscheinend dann in den Innenraum im Fußbereich hinten reinläuft.

      Offen für neue Ideen.
      Gabe leider mein spezial Dichtung Öl für über 150 EUR verlegt, so ein Sch...
    • Sooodele,
      Bei mir war es nun auch der Fall Aber dank dieser wunderbaren Anleitung war es ansicht kein Problem. Nur das obere Segment mit dem der A Säule wieder zu verbinden is ein kniffeliges Gefummel. Unten wegen der Wiederhaken die wieder in ihre Vorrichtungen müssen und oben wegen der Klemmen. Und dann noch gleichzeitig noch die Blende sanft runterbiegen das es überhaupt klappt...
      Trotzdem, hat gut funktioniert Nach getaner Arbeit, ca halbe Std. pro Seite, mal 2 L Wasser auf's Dach gekippt. Bei geschlossenem Verdeck natürlich
      Kein Eindringen innen, scheint mal dicht zu sein...
    • Hallo EOS-Freunde,

      leider plagt mich mein 2011 Modell schon eine Weile mit Wasser im Innenraum. War wohl ein Fehlkauf …
      Zunächst Dichtungen gepflegt, dann bei einer VW Vertragswerkstatt für nicht wenig Geld die Dichtung vorne wechseln lassen, und bei einer freien Werkstatt die Duchgängigkeit des Ablaufs prüfen lassen, es hilft alles nichts.
      Nur die Menge des Wassers variiert, und es ist mal links mehr als rechts betroffen. Meistens eher rechts.
      Und nicht nur der Sitz, auch der Boden steht regelrecht im Wasser.
      96772E94-21F1-4CE5-B618-2BB5B59E981E.jpeg

      ich hab jetzt mal nach der Anleitung hier rechts alles demontiert.
      Es ist aber so, wie hier auch schonmal geschrieben, dass der Schlauch und die Tülle wohl ab 2011 ein Teil sind.
      Das ist es also nicht.

      A4651D9B-EFD7-42EB-8AE3-54010DB5C3CA.jpeg451C2731-A9CE-4279-A8E7-A165FCDFB746.jpeg

      Schlauch ist auch durchgängig, konnte einfach durchpusten.

      Das Wasser scheint eher in dem rot markiertem Bereich reinzulaufen.
      147BB87E-966D-4E93-BE32-FD3390FDD6D1.jpeg4A8E04D6-F2A9-46AE-BE63-86CA2BE77815.jpeg

      Ich hab eher den Eindruck, dass mit der Dichtung zwischen Säule und Holm irgendwas nicht stimmt.

      B4540B63-D193-47BC-881D-F662DAFBF6BA.jpeg48A91F01-E18A-4A7A-9F74-A0EA690972F4.jpegFEAE409F-136B-4EA2-B527-E935EC8569DF.jpegEE759DB0-3091-4046-A813-33E7BBDBEDD4.jpeg

      Ist links wie rechts optisch gleich.

      Der Wassereinbruch scheint sich auch zu ändern, nach jedem Dach schließen.
      Getestet mit Gießkanne, mal läuft es quasi so rein, wie man Wasser drauf kippt. Mal tröpfelt es nur minimal.

      irgendwelche Ideen, was ich probieren könnte?

      Grüße

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      es sieht ja fast so aus, als wenn der Dachholm die Dichtung zerdrückt. Die wirft ja auch an der A-Säule schon eine richtige Welle.
      Der Übergang der Dichtung bei den Bildern mit geschlossenem Fenster passt ja gar nicht, da das relevante Stück zu weit innen eingeklemmt ist.
      Da würde ich mal reklamieren bei den Verursachern.

      Gruß Christian
      Dateien