Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte im hinteren Abfluss der Fahrerseite einen Schutzpfropfen. Hab ihn mit Druckluft durchgeblasen und dann 2 Kübel Wasser über das Dach laufen lassen. Da ist dann nichts mehr ins Innere gekommen. Ich habs bisher aber noch nicht in eine Waschanlage geschafft. Das will ich jetzt am Wochenende machen. Ich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.

      Nachtrag: Am Wochenende hats ziemlich stark geregnt. Auto war dicht. Lag bei mir wohl tatsächlich am hinteren Ablauf, der verstopft war
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stig ()

    • Stig schrieb:

      Das lose Klebeband also mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und einen lösemittelfreien Montagekleber drübergeschmiert. Ich wage zu behaupten, dass der Kübel jetzt wieder dicht ist.
      Hallo Stig, ich hab das Klebeband nun ebenfalls angeklebt. Ich hab Sikaflex verwendet, ein schwarzes Dichtungs- und Klebemittel, das man im Fahrzeugbau verwendet. Es klebt Himmel und Hölle zusammen. Seither ist meine Diva ebenfalls Dicht! Danke für den Tipp! :thumbsup:
    • Hallo Markus, Stig,

      Ich bin aus aktuellem Anlass auch wieder an diesem Thema dran :S Habt Ihr den Holm zerlegt, um Zugang zu diesem Klebeband zu bekommen, oder habt Ihr das irgendwie von oben hingefummelt?

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo, bin jetzt auch neu auf der Seite und habe die Beiträge alle durchgelesen. Leider kann ich die Bilder auf der ersten Seite nicht sehen. Gibt es die nicht mehr? Unser EOS ist einer der Ersten die verkauft wurden Bj. 2006, wir haben nach dem ersten Regen Wasser in den Lampen in der Mitte vorn an der Frontscheibe gehabt. Das wurde auch nach Reklamation behoben und ist auch nie wieder aufgetreten. Dann hatten wir ein paar Jahre später den Wassereinbruch an der besagten Stelle A-Säule bei Starkregen, während des fahrens. Das habe ich mit mehreren O-Ringen behoben, die am Übergang von der A-Säule zum Dach anzubringen sind. Und das hat auch einige Zeit gehalten. Jetzt aber leider nicht mehr. Bei der VW-Werkstatt geben sie uns nur die Auskunft, das das teuer wird, wenn sie das reparieren. Also haben wir uns mit zufrieden gegeben, aber das Problem ist dadurch natürlich nicht verschwunden. Im Winter stellen wir unseren EOS immer unter ein Carport. Damit haben wir uns ganz gut über "Wasser" gehalten. Aber das "Schätzchen" kommt halt in die Jahre.
      Vorhin nach dem Regenguss und Wassereinbruch beim Fahren habe ich nochmal versucht nachzuschauen, was man da wohl machen kann und beim Öffnen des Daches ist mir ein riesiger Wasserschwall aus der Öffnung am Dach entgegen gekommen. Jetzt ist meine Frage, ob der Ablauf wohl dicht ist? Und wie kann ich die Fotos vom Beginn des Threats bekommen, um dieses Problem endlich zu lösen. Ich kann nicht Autofahren und gleichzeitig auf der Fahrer und der Beifahrerseite einen Lappen halten, damit ich nicht gänzlich nass werde!
      Für Hilfe bin ich dankbar.
      Sushi
    • Vielen Dank, ich habe sie jetzt gesehen. :)
      Habe aber festgestellt, das der Wassereintritt bei uns direkt am Übergang A-Säule zum Dach geht und nicht wie in der Anleitung auf dem 2. Bild beschrieben.
      Denkst Du, ich sollte die Verkleidung trotzdem mal abmachen und diesen Schlauchübergang anschauen soll, so wie es beschrieben ist. Abmontieren schaffe ich bestimmt. Ich hab Angst, das ich das nicht wieder zurück montiert bekomme.
    • Chris71b schrieb:

      Dann ist es wohl eher ein verstopfter Ablauf, oder das Wasser läuft am Schiebedach vorbei in den Dachholm statt in die Ablaufrinne.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Ich tu an meinem EOS jetzt auch schon über ein Jahr an meinen Wassereinbrüchen rum. Ich habe die hinteren Abläufe frei und die Gummischnäbel abgeschnitten, die Schwachstelle in der A-Säule behoben, den Wasserkasten überprüft, die Dichtungen überprüft und mit Krytox gepflegt (das Mittel ist wirklich gut!) . Nach wie vor tropft es mir bei Regen nach einiger Zeit aufs Knie. Nach einem Wassereinbruch letzte Woche (der gefühlt tausendste) bin ich daheim direkt in die Garage gefahren und habe das Dach zu einem Viertel geöffnet. Ich konnte anhand von Tropfen erkennen, dass das Wasser nicht über die Abflüsse eintritt, sondern dass es weiter oben reinkommt. An markierter Stelle im Bild waren bei mir Wassertropfen. ?( (Das Bild ist von MacDeluxe geklaut, sorry ^^) Siehe:
      7408-f3c12785.jpg

      Kann Das jetzt auch an losen Ablaufrinnen liegen? Ich meine, die stehen bei mir auch ab, bzw. haben sich von dem Klebeband gelöst. Ich werde Das die Woche mal in Angriff nehmen und dann wieder testen. Hoffentlich diesmal ohne nasse Hose :S . Bericht folgt; drückt mir die Daumen.

      Grüße Marco
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • Hi,
      es kann am Wasserleitfolie liegen im Dachholm bereich Schiene für Schiebedach
      und an der verklebung der Windschutzscheibendrahmendichtung und in der Dichtung gibst auch noch Wasserablauf.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GigaBoyNrw ()

    • Update:
      Die Wasserleitfolie ist bei mir doch ordentlich verklebt und hat sich nicht gelöst. Die Wasserabläufe in den Dichtungen, die entlang der Türinnenseite verlaufen, sind ebenfalls frei/intakt. Einzige mir bekannte mögliche Schwachstelle ist jetzt noch eine zu kurze "Ablaufrinne/-folie." In den Bildern sieht man die links und rechts nach vorne verlaufenden Ablaufrinnen, die sich normal unter dem Schiebedach befinden und in die parallel zur Windschutzscheibe verlaufende Rinne führen. Die Linke ist bei mir um locker 1cm kürzer, als die Rechte. Das ist jetzt die Frage. Läuft das Wasser deshalb nicht ordentlich in die Abläufe sondern an der Unterseite der Ablaufrinne zurück und damit auf mein armes linkes Knie? :/
      Ich werd als nächstes zum Freundlichen oder in eine Vertragswerkstatt gehen und diese Dichtung mal tauschen lassen. Ich bete, dass ich dann endlich meine Ruhe habe.


      hhhh.jpgIMG_1427.JPG


      Liebe Grüße

      Marco
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • IMG_3412.JPGIMG_3410.JPGIMG_3413.JPG


      Bessere Bilder kann ich gerade nicht anbieten, bin in der Arbeit :D
      Dateien
      • IMG_3413.JPG

        (138,48 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3413.JPG

        (138,48 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3412.JPG

        (113,1 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • Das ist der Klassiker.
      Du muss die Dichtung von dem Dachholm leicht lösen und es nach vorne ziehen. Am besten den Verdeck soweit fahren das der Holm was zurück fährt aber die Zündung anlassen sonst fällt das Verdeck. Durch warm und kalt kriecht die Dichtung nach hinten.
      Dateien