Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kam bei mir das Wasser am Übergang zwischen Dachholm und A-Säule heraus, wodurch der ganze Dachholm naß war. Von dort tropfte es auf den Fahrersitz. Sind Deine Abläufe verstopft, die Dichtung des Wasserablaufes zwischen Dachholm und A-Säule undicht oder ist der Schlauch in der A-Säule undicht, kommt es direkt an der A-Säule heraus. Dazu solltest Du dann mal den Anfang dieses Threads lesen. :com:
    • Markus1404 schrieb:

      Sind Deine Abläufe verstopft, die Dichtung des Wasserablaufes zwischen Dachholm und A-Säule undicht oder ist der Schlauch in der A-Säule undicht, kommt es direkt an der A-Säule heraus. Dazu solltest Du dann mal den Anfang dieses Threads lesen.
      Das stimmt nur für die beiden letztgenannten Fälle. Wenn die Abläufe zu sind - und da reichen auch die hinteren - kommt es eben oftmals genau am Übergang zwischen A-Säule und Dachholm zum Wassereinbruch.

      Beispiel: Hinterer Ablauf ist zu. Das Fahrzeug steht bei minimaler Heckneigung und Starkregen draußen. Ergebnis: Das Wasser staut sich in der Ablaufrinne und spätestens bei der ersten Bremsung gibt es an der besagten Schnittstelle einen Sturzbach, weil selbst ein freier vorderer Ablauf nicht mehr in der Lage ist, die aufgestaute Wassermenge zu managen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • so jetzt hat es mich leider ach erwischt. War bis jetzt immer nur mitleser.

      Beifahrerseite Dachholm nass Fahrerseite nicht trotzdem tropft es Zwischen A-Säule und dachholm...

      Hatte bis dato immer nur Wasser Eintritt in der Waschstr zwischen A-Säule und dachholm.

      Kann ich mir einer 5ml Spritze die vorderen Abläufe frei pusten ? Oder sollte da schon was größeres her ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Sascha aus Neuss
      Dateien
      • IMG_3629.JPG

        (275,84 kB, 267 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3630.JPG

        (55,86 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EOS1101 schrieb:

      Kann ich mir einer 5ml Spritze die vorderen Abläufe frei pusten ? Oder sollte da schon was größeres her ?
      Sollte schon etwas größer sein. Kathederspritzen eignen sich gut.

      Und auch hier der Hinweis, auch an die hinteren Abläufe zu denken.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • So... die Spritze kam die Tage auch an...

      Kann es Probleme geben wenn ich den Schlauch in den Ablauf einführe ? ?( :thumbsup: denke das mit dem Schlauch ist eine super sache.

      Werd gleich bei mir durch die Waschstraße fahren und danach mal die Abläufe frei machen.
      Dateien
      • IMG_3685.JPG

        (56,69 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EOS1101 schrieb:

      Werd gleich bei mir durch die Waschstraße fahren und danach mal die Abläufe frei machen.
      Hallo Sascha,

      falsche Reihenfolge! Erst Abläufe reinigen und dann in der Waschanlage die erste Erfolgskontrolle machen ;)
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo,
      hab dieses Wochenende auch wieder einen schönen Wasserschwall ins Auto abbekommen. Auto stand im Regen, paar Tropfen an den Fensterhebertasten und bei der ersten Bremsung ist mir ein gefühlter Liter in den Fussraum geschwappt. Testweise in die Waschstraße gefahren und nach dem Waschgang direkt eine Pfütze am Fahrersitz gehabt. Abfluss war frei und der Schlauch i.O., also auf Fehlersuche gemacht. Hab dann unterhalb einer Gummilippe im Dachholm/Abfluss (genau unterhalb der Stelle, wo die Dichtungen von Holm und Panoramadach zusammenkommen) ein losgelöstes Textilklebeband entdeckt. Auf der dichten Beifahrerseite war das Klebeband noch schön festangeklebt.

      Das lose Klebeband also mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und einen lösemittelfreien Montagekleber drübergeschmiert. Ich wage zu behaupten, dass der Kübel jetzt wieder dicht ist.
      Dateien
      • DSC_1373.JPG

        (51,56 kB, 341 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1374.JPG

        (90,45 kB, 338 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1373_2.jpg

        (87,94 kB, 317 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1374_2.jpg

        (133,26 kB, 321 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Hallo Stig, glaubst Du wirklich, es kommt nur von dem Klebeband? :?( Bei mir ist es das Selbe! Das Klebeband ist auch nicht mehr richtig fest. Ich habe mal die Dachholmverkleidung losgelöst und mit einer Taschenlampe hineingefunzelt. Der ganze Dacholm ist INNEN naß! Lauter kleine Tröpfchen. Die laufen dann irgendwo hin und fallen schließlich herunter in die Dachholmverkleidung hinein und von dort läuft das Wasser vor und kommt zwischen Dachholm und A-Säule heraus. ::064:: Aber wie das Wasser von innen in den Dachholm kommt, hab ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute mal, daß es unter der Schiebedachdichtung entlangläuft und dann irgendwann heruntertropft, von dort auf die Führung des Schiebedachs und von dort, an dem Klebeband vorbei(?) von in den Dachholm. Aber genau wissen tu ich's nicht. ;dnk)

      Wenn Du noch was herausgefunden hast, melde Dich bitte. Bin im Moment etwas ratlos. ;zitt) Gruß Markus. ::57

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus1404 ()

    • Hallo Markus,
      heute hats wieder etwas geregnet. Nicht sehr stark aber doch. Ich habe keinen Wassereintritt bemerkt. Ich hab mich auch ein bisschen mit einer Wasserflasche gespielt bevor und nachdem ich das lose Klebeband wieder fixiert habe. Vorher hats mir ins Auto getropt, danach nicht mehr. ich hoffe also, dass das lose Klebeband mein Problem war. Ich werd aber nach dem nächsten starken Regen oder Waschstraßenbesuch gerne nochml Bescheid geben
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • OK, suppi, mach das. :super: Gerstern war ich in der Waschanlage. Drinnen blieb alles trocken! :thumbsup: Aber wenns regnet tropft es mit der Zeit rein. Ich werde das mit dem Klebeband mal testen! ::57 Bleib bitte dran und sag Bescheid. Danke schon mal!
    • Ich war heute ebenfalls in der Waschanlage. Ein Tropfen ist an der Scheibeninnenseite runtergeronnen, sonst wars dicht. Ich werds aber trotzdem im Auge behalten
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Heute hats den ganzen Tag geregnet und die Innentüre der Fahrerseite war komplett nass; die Fensterhebertasten und derSpiegelversteller waren ebenfalls nass.
      Das Wasser drückts genau an der Stelle rein, an der die Dichtungen von Dach und A-Säule zusammentreffen. Ich hab echt keine Ahnung mehr...
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Du hast ganz oben nur geschrieben "Abfluss ist frei". Gilt das auch für den hinteren Abfluss oder hast Du nur vorne geprüft? Genau das zuerst Beschriebene (Wasserschwall beim Bremsen) passiert, wenn der hintere Ablauf zu ist.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...