Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Anleitung. Gestern war richtig scheiß Wetter hier und meine neue Schönheit wurde nass von innen auf der Beifahrerseite ist das Wasser bis in den Fußraum gelaufen X/
      Habe heute diese Anleitung benutzt.
      Lob an den Autor super beschrieben nach 30 min alles fertig gewesen! :thumbsup:
      Habe normales Badezimmersilikon genommen hoffe das geht auch....!
      #selfmade :love:
    • Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

      Hallo
      Nur kleiner Update zur meinem Beitrag weit Oben.
      Habe beim Radwechsel gefunden das danach ins Auto riesige Wassemengen läufen.
      Dach hat sich damit irgendwie leicht quer verdreht = schlechte passung von dichtungen.
      Lösung: einfach mal dach öffnen und wieder schliesen auf geradem Untergrund und Eos ist wieder dicht. ;)


      Odoslané z môjho iPad cez Tapatalk
    • Hallo ^^
      wenn ich mal so doof fragen kann... woran siehst du das der Schlauch kaputt ist und welchen meinst du?
      den Gelb markierten?
      Heute ist bei uns das selbe Problem aufgetaucht *heul*
      Ich werde auch gleich mal gucken gehen.
    • Ist wahrscheinlich der Übergang vom Schlauch auf das Endstück. Besorg dir einen wasserfesten Universalkleber und in 2 Stunden mit Kaffee trinken ist es erledigt. Ich habe es auch noch mit der Kupplung angeklebt und den Schlauch innen den Übergang auch noch. Beide Seiten gemacht hält seit 2 Jahren ohne Probleme.
      Dateien
      • IMG_0948.jpg

        (49,99 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die Beschreibung und Bebilderte Anleitung. ;love3*

      Linke Seite Undicht > Schlauch war am Übergang der Halterung nicht 100% geklebt und hatte eine entsprechende Undichtigkeit.
      Rechte Seite dann auch noch auf Verdacht abgebaut und nochmals abgedichtet (da war aber noch alles in Ordnung)

      Keine Stunde für beide Seiten. So sah es auch bei mir aus.



      Ihr seid einfach Klasse! ;w130:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Hallo
      Bei uns hat es die letzten beiden Tage stark geregnet und als ich gestern mit dem Eos unterwegs war, hab ich relatives starkes Wassertropfen an der Innenseite der Fahrerscheibe festgestellt. Es kam genau dort sein, wo sich A-Säule und Dach treffen. Habs mir heute angesehen, mein Abfluss bzw der Gummistoppel dürfte in Ordnung sein und der Schlauch war auch frei. Hab dann in der Dichtung oberhalb der Windschutzscheibe ein kleines Gummistück gefunden. Hab dann beim nachsehen an der Beifahrerseite festgestellt, dass das Teil ans Ende der Dichtung gehört (siehe Bilder; roter Kreis). Auf der Beifahrerseite ist das Teil angeklebt o.ä. Ich habs jetzt mal so in die Dichtung geschoben, wie ich glaube das es richtig ist und werd es bald mit einem Gummikleber befestigen.

      Mir kommt vor, als wäre dieses Teil dafür, um einen gewissen Durchmesser in diesem Bereich der Dichtung zu gewährleisten, weiß es aber nicht. #
      lg
      Dateien
      • DSC_1006.JPG

        (34,28 kB, 263 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1007.JPG

        (36,34 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1008.JPG

        (40,34 kB, 252 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1009.JPG

        (98,4 kB, 274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1010.JPG

        (125,23 kB, 273 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Scheinbar war dieses Gummistück auch da sProblem bei mir. Hab das Auto heute mit dem Schlauch abgespritzt und es scheint wieder dicht zu sein. Immer ist etwas mit diesen Kübeln
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Ein rießen Dankeschön an
      MacDeluxe
      für die tolle Anleitung mit Bildern! :thumbsup:


      Bin der Anleitung gefolgt (Laptop mit in die Garage und ran ans Werk ;) ) und habe den Übergang des Gummiverbindungsstücks am Schlauch und der Flansch mit wetter- und temperaturbeständigem Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet und 2 Tage aushärten lassen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, deshalb hab ich alle Übergänge großzügig zugespachtelt . :D Seitdem fließt das Wasser wieder AB und nicht EIN. Ich würde diesen Vorgang vorsorglich jedem EOS-Fahrer empfehlen!

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Nordschwaben ;-winke
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • Hallo Gemeinde,

      Ich hab auch noch was zum Thema Wassereinbruch an der A-Säule beizusteuern:

      Wie Chris71b schon richtig erwähnt hatte, kann der Wassereinbruch an der A-Säule auch mit dem Schiebedach zusammen hängen. Bei mir war es so, daß das das Wasser hier reinlief...

      EOS Schiebedach01.jpg

      Ein Problem entsteht, wenn die darunter liegende Dichtung zu kurz oder nicht richtig geformt ist. Dann läuft das Wasser dran vorbei in den Holm hinein.

      EOS Schiebedach02.jpg

      Dieser Abstand war bei mir, und wohl auch bei Chris zu groß! Chris hat es mit mit Strohhalmen gelöst, ich habs mit einem Stück Cabrioverdeck versucht, welches ich mit Kontaktkleber an der Dichtung befestigt habe.

      EOS Schiebedach03.jpg

      Das Wasser läuft nun in die "Regenrinne" hinein und nicht mehr daran vorbei.

      Ein anderes Problem kann entstehen, wenn dieses Teil nicht richtig sitzt...

      EOS Schiebedach04-1.jpg


      Es befindet sich an der vorderen rechten und linken Ecke am Schiebedach, unter der "Regenrinne". Es soll das Wasser, welches neben der "Regenrinne" vorbei in den Holm gelaufen ist, doch noch in die richtige Bahn lenken. Sollte das Teil nur wenig verrutscht sein, läuft das Wasser an dem darunter liegenden Auffangtrichter vorbei direkt in den Innenraum (roter Kreis)!

      Und so sieht das Teil ausgebaut aus...

      EOS Schiebedach05.jpg

      Ich hoffe, ich hab einigen "verzweifelten" helfen können.
    • sebist93 schrieb:

      weil die Holmverkleidung in der Mitte nass war und nicht vorne.
      Die Holmverkleidung in der Mitte naß? Das finde ich ungewöhnlich. Dort gibt es meines Wissens keine Öffnung. Oder doch? Bei mir war sie vorne naß. Und auch meine Abläufe sind frei. Trotzdem viel Glück!


      joe bar schrieb:

      Ich hoffe diese Anleitung nie benutzen zu müssen,
      Die Hoffnung nie aufgeben! :lachen: