Wassereinbruch an der A Säule beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt hier 2 Möglichkeiten der Reparatur:
      1) Die Scheibe muß etwas nach vorne verstellt werden, d.h. im Problembereich wird die Scheibe dann stärker an den Gummi gedrückt.
      2) Die Dichtung muß an der Problemstelle unterfüttert werden (z.B. mit Moosgummi oder ähnlichem Material), dadurch erreicht man den gleichen Effekt wie unter 1).
    • Hi Jungs
      Ja genau, die Dichtungen habe ich schon mehrmals behandelt, und hat kein unterschied gemacht.
      Habe auch ausprobiert bisschen Elektriker Klebeband auf die Scheiben Kante ankleben um die Stelle abzudichten.
      Wieder aber kein Erfolg.
      Ja ich muss noch ausprobieren die kritische Stelle von Innenseite des Verkleidungs irgendwie unterstutzen wenn da Platz ist.
    • Das mit der Scheibeneinstellung wird wahrscheinlich der Grund sein, warum es sein neuster Zeit reinzieht bei mir.

      Fliegt da im Forum eine Anleitung dazu rum?

      MfG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:
      Vorderen Teil der Scheibe geringfügig höher fahren lassen.
      Dazu an der Unterseite der Tür die 2 Gummipfropfen rausmachen und die vordere Stellschraube nur eine viertel Umdrehung in die richtige Richtung drehen.
      Bitte Ausgangsposition merken.
    • Hallo Zusammen.

      Ich habe jetzt kürzlich auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite gehabt, das hat sich unter anderem durch einen nassen Teppich, beschlagenen Scheiben und Wassertropfen im Bereich der Sicherungen und des Schalttafel Trägers geäußert.

      Nach einigem suchen und auseinanderbauen verschiedener Teile habe ich dann folgendes herausgefunden und behoben und ich wollte euch darüber nicht in Unkenntnis lassen da vor allem der Beitrag von MacDeluxe mir da ein wenig geholfen hat.

      Ich habe auf der Fahrerseite mal alle Seitenverkleidungsteile abbaut, am Armaturenbrett das kleine Fach unter dem Lichtschalter ausgebaut, die A-Säulen Verkleidung entfernt, die Fußstütze demontiert und den Teppich so wie die darunter liegenden Gummi-Schaumstoff Matten gelöst.

      Tip: Lichtschalter Ausbau: Schalter reindrücken, nach rechts drehen und herausziehen.

      Dann habe ich das Dach gegossen und mich mit dem Kopf auf die Pedale gebettet un konnte mit ein wenig Fummelei bis zum "cross member for front panel" (partsbase.org/parts/vw-1q0802163/) rauf schauen.

      Dabei ist mir aufgefallen dass Wasser auf der Rechten Seite des Daches fast schon schwall Artig aus einer kleinen Lücke links aus diesem Blech heraus lief und dann hinter dem Schaumstoff seitlich herunter bis hinter die untere Gummi-Abdeckung und schließlich unten in die Dämmung und den Teppich.

      Es hat sich schon vorher herausgestellt dass der Wassereinbruch offensichtlich intensiver war wenn der Wagen vorne links tiefer stand.

      Nun zur Ursache:
      Ich habe mir bei VW einen Satz Wasserablauf Tüllen( partsbase.org/media/images/vw/…d2c405d4b38fcdd14e13a.png die Nummer 2) geholt, das sind die schwarzen Dinger in die MacDeluxe seinen Schlauch gesteckt hat, die kosten ca. 3 Euro das Stück also kein Grund zur Sparsamkeit :)

      Der Aus- und Einbau ist etwas frickelig wenn man keine Lust hat das Armaturenbrett komplett zu demontieren aber es geht ;)

      Zuerst habe ich die Scheibenwischer demontiert um die Abdeckung des Wasserkastens entfernen zu können.

      Vom Motorraum aus auf der Fahrerseite im Wasserkasten schaut das kleine ende mit dem Ventil heraus, dies habe ich mit schmalen Fingern zwischen dem Scheibenwischer Gestänge einfach in das Loch gedrückt und dann seitlich hinter der Windschutzscheibe herausgezogen.

      Idealerweise sollte man sich da vorher einen etwas längeren Draht hineinschieben diesen kann man dann als Führung für die neue Tülle benutzen weil die löcher in den zwei Blechen etwas versetzt sitzen. Vorsicht, den Draht am Ende zu einer Öse biegen damit man sich nicht aus versehen gleich wieder ein loch in die Tülle piekst :D Bei mir war es eine Ader aus einem NYM 3x2,5 Kabel (heißt das heute noch so?).

      Die linke Tülle in der Hand habe ich festgestellt dass in dem geriffelten Stück zwischen den beiden Abdichtungsringen ein Loch war welches wohl mal bei irgendeiner Ablauf Reinigungsaktion durchstoßen wurde.

      Jetzt habe ich die neue Tülle an den beiden Auflagen für die Bleche schön mit Silikon Fett eingeschmiert, hinter der Scheibe auf den Draht geschoben und im Wasserkasten am Ventil durch das äußere Blech gezogen. Da muss man ein bisschen fester dran ziehen bis der Dichtring durch das Blech rutscht und dann "einklickt", wenn man ein bisschen drauf achtet hört man so eine Art leises klicken und kann mit dem Finger fühlen dass der Gummiring auf dem Blech aufliegt. Durch das Silikon Fett flutsch das Blech förmlich in die Rille ;)

      Zum Schluss habe ich dann noch mit zwei Fingern um das Armaturenbrett herum die obere Auflage auf das innere Blech gedrückt so dass sie auch dort in dem Loch einrastete, zusätzlich hab ich noch mit einem langen Schraubenzieher ein wenig den Schaumstoff um das Loch auf Seite geschoben.

      Jetzt noch Schlauch rein und Fertig. :)

      Die viel dramatischere Sache für den Wassereinbruch zeigte sich dann aber als ich mich an die rechte Tülle machen wollte. Nach dem Abbau des Wasserschutzes über dem Lufteinlass habe ich nach der Tülle gesucht... dort war aber keine zu sehen :D als ich dann mit dem Finger das Blech absuchte fand ich aber das Loch durch die sie geführt sein sollte.

      Anscheinend hatte dort irgend jemand diese Tülle schon zwischen die beiden Bleche gedrückt so dass ablaufendes Wasser immer direkt in diesen Zwischenraum lief.

      Dies hatte jetzt folgenden Effekt:

      Wenn das Auto waagerecht stand oder rechts tiefer als links dann lief das Wasser in diesen Hohlraum und dann wieder zurück und durch das untere loch im Blech wieder nach draußen in den Motorraum.
      Stand der Wagen nach links geneigt lief es den gesamten Hohlraum entlang und dann auf der Fahrerseite, durch eine Lücke nach innen hinter die Schaumstoffverkleidungen, wo es sich erst schön verteilte um sich dann im Fußraum wieder zu sammeln. :D

      Auch diese Tülle habe ich getauscht, was rechts irgendwie besser ging da ich da anscheinend mehr Platz für meine Finger hatte und auch im Motorraum kein Scheibenwischer im Weg war ;)

      Und was soll ich sagen... alles wieder dicht :D

      Jetzt muss ich ihn nur noch wieder trockenlegen und hoffe ich konnte dem einen oder anderen hier mit dem kleinen Roman hier helfen. ;)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von blacki73 ()

    • Hallo ihr,
      Anhand auch von mir Fotos meiner super undichte.
      Es war auf jedenfall da Undicht wo es hier in dem Thread beschrieben wurde.
      Die Bilder sprechen ja alle für sich.

      Abgedichtet habe ich es mit Transparenten Silikon für den Sanitärbereich.
      Muss es jetzt noch bis Morgen trocken lassen und dann spüle ich nochmals die Leitung durch und schaue ob immer noch Tropfen heraus kommen.
      Dateien
    • Hallo, da meine EOSine nicht dahinter steht wenn es um wassereinbruch geht, habe ich gestern auch die abläufe neu geklebt und mit silikondichtmasse bearbeitet. Hoffentlich wird es jetzt trocken.


      MFG. Robert
    • Wassereinbruch an der A Säule

      Moin Moin,

      da dachte man gerade noch er ist dicht und dann tropft es einem von der A Säule entgegen.

      Aufgefallen ist es mir gestern bei einer langen Autofahrt (800km) primär in Rechtskurven. Dabei tropften mir im oberen Bereich der A Säule (dort wo die Verkleidung der A Säule in den Scheibenrahmen übergeht) ein paar Tropfen entgegen. Ich dachte, dass es vielleicht an den Bewegungen des Daches liegen könnte, doch heute (nach viel Regen) waren schon im Stand einige tropfen zu sehen und es lief auch etwas Wasser die A Säule hinunter. Nicht viel, aber so viel, dass der stete Tropfen mein Hosenbein spürbar engfeuchtet hat.

      Anbei ein Bild, auf dem die Stelle zu sehen ist. Wenn das Fahrzeug leicht schräg steht passt es genau, dass die Tropfen in die Bedienknöpfe der Tür tropfen.

      IMG_8840.JPG


      Ich habe heute Abend mal das Dach geöffnet und die Dichtungen in diesem Bereich kontrolliert (so gut es mit Taschenlampe halt ging), alles gereinigt und mit Vaseline (war bei meinem ersten Eos von 2007 das Mittel der Wahl gegen Knarzen und um das Dach dicht zu bekommen bzw. hat es 3 Jahre super funktioniert) eingeschmiert. Vom Dachholm dockt ja ein Abfluss dort ein, kann es sein, dass dieser undicht ist, oder ist der Ablauf in der A Säule verstopft?

      Ich habe schon einige Threads hier durchforstet, aber meist hat der Freundliches es auf Kulanz behoben oder es wurde auf einen verstopften Ablauf verwiesen. Wie kann ich dies testen? Schlau in den Ablauf oder etwas Luft durch?

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

      Anbei noch Bilder der Dichtungen und des besagten Dachholmablauf.

      IMG_8836.JPG

      IMG_8841.JPG


      Gruß,

      SeaShore ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Kurz, Knapp und hilfreich, Eos Forum halt. Vielen Dank!

      Dann werde ich am Wochenende wohl mal basteln müssen. Mache wohl gleich beide Seiten.
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Hallo,
      Ich habe das hier beschriebene Problem an der linken A-Säule, mich aber nicht getraut, die Verkleidung abzubauen usw.
      Nach eigener Reinigung des Ablaufs mit Bremsdraht vom Fahrrad blieb das Problem besteht, also Fährt zum VW-Händler in W. Prognose: Fußraum links trockenlegen 3 Std = 500 € inkl. Steuer. Habe Gebet en, erst einmal der Ursache im Rahmen einer Stunde auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Abläufe wurden gereinigt, Undichtigkeit unverändert. Weitere Untersuchungen wurden vorgeschlagen, das könne soweit gehen, das das Dach in Einzelteile zerlegt werden müsse (und das bei 160 €/Std.).

      Habe auf spezielles EOS-Programm hingewiesen und wurde auf spezialisierte Händler in Düsseldorf oder Essen hingewiesen. Habe gebeten, dorthin Kontakt aufzunehmen, schließlich seien die Dichtigkeitsprobleme bekannt.

      Ich wäre für Ratschläge zum taktischen Verfahren dankbar, denn ich bin nicht bereit, horrende Summen auszugeben.

      Die Hinweise von Boschinger zum besonderen Programm habe ich gefunden.

      Mittlerweile haben sich die Heizdrähte der Hexkscheibe fast alle aufgelöst und am Spiegel ist Lack abgeplatzt. Dazu habe ich um Kulanzanfragen gebeten.

      Vielen Dank im Voraus.

      jo.ja-w
      :cscbr:
    • Wenn Deine Schläuche der A-Säule defekt sind und Du Dich nicht traust es selbst zu machen (ist aber eigentlich kein Problem), dann nimm die Anleitung aus dem Forum und geh in eine freie Werkstatt. Arbeitsaufwand vielleicht eine Stunde + die paar Euro für den Schlauch. Das bekommen die locker hin.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Das schaffst du wirklich locker. Mit der Anleitung hier und etwas Mut und Verstand leicht zu machen. Habe es bei meinem und eines Freund schon gemacht. Mit quatschen und Kaffee nebenbei beide Seiten in 2-3 Stunden stressfrei gemacht.
      Spar dir dein Geld für andere Sachen den da verdient sich der Freundliche das Geld sehr leicht.
      Falls du Gott triffst grüße ihn von mir.
    • Hallo,

      danke fürs "Mut machen". Der Händler hat sich für den Hinweis bedankt, ist entsprechend vorgegangen und war in ca. einer halben Stunde fertig (er hat entsprechende Fotos gemacht). Anschließend "Duschtest". Ich hoffe, jetzt ist das erledigt.
      Beim nächsten Mal Versuch ich es dann selbst, wenn es notwendig sein sollte.
      Das Forum ist wirklich Gold wert.
      Gruß
      :cscbr: