Wuppeln // Hinterachse // Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siehst du, wenn du jetz Ahnung hättest dann wüsstest du das vorne ganz was anderes ist von der Bauart her.
      Was solls, waren gut gemeinte Tipps.
      Ich bin raus und der Thread steller muss und soll nun tun was er will
    • Dann beschreibe ich es mal anders ;) :

      Erfahrungsgemäß und auf Grund der hohen Laufleitung kann es mehr Sinn machen beide Radlager hinten zu tauschen.
      Andere Möglichkeit das eindeutig defekte zu tauschen und das andere mal zu inspizieren, eventuell hat dieses dann auch schon Auffälligkeiten.
      Lager "verabschieden" sich nicht von jetzt auf gleich, es ist ein schleichender Prozess und man kann schon feststellen ob ein vorzeitiger tausch sinnvoll ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Alle, die zu viel Geld übrig haben können ja beide Lager tauschen lassen, die Werkstatt wird's freuen. Der Rest kann auch nur das defekte wechseln. Für die Kosten spielt es keine Rolle, ob man beide gleichzeitig oder nur eines wechseln lässt, weil es zwei komplett voneinander getrennte Arbeitsgänge sind. Ich habe dieses Jahr alleine an meinen Autos zwei Radlager gewechselt. Hinten rechts am Passat (180 tkm) und hinten links am Polo (100 tkm). Bin seitdem schon seit Monaten unterwegs und die anderen Lager halten immer noch, warum hätte ich die wechseln sollten?

      Mir leuchtet es ein, dass man z.B. beim Zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe für ein paar Euro mehr mit wechselt. Weil der Tausch der WaPu nochmal das gleiche kostet wie der Tausch des Riemens, denn es sind im Falle des Falles (Wasserpumpe geht kurz nach Riemenwechsel ex) zweimal die gleichen Arbeiten zu verrichten.
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Alle, die zu viel Geld übrig haben können ja beide Lager tauschen lassen, die Werkstatt wird's freuen. Der Rest kann auch nur das defekte wechseln. Für die Kosten spielt es keine Rolle, ob man beide gleichzeitig oder nur eines wechseln lässt, weil es zwei komplett voneinander getrennte Arbeitsgänge sind. Ich habe dieses Jahr alleine an meinen Autos zwei Radlager gewechselt. Hinten rechts am Passat (180 tkm) und hinten links am Polo (100 tkm). Bin seitdem schon seit Monaten unterwegs und die anderen Lager halten immer noch, warum hätte ich die wechseln sollten?

      moin,

      das ist ja nicht falsch, kann man so machen, vor allem wenn man so viel fachkenntnisse wie du hat

      man kann es aber auch so sehen:

      wenn ein teil defekt ist und ein weiteres, baugleiches teil an der mutmasslichen verschleißgrenze liegt und ich das fahrzeug noch ne weile fahren möchte, tausche ich beides,

      da über kurz oder lang ich deshalb wieder in die werkstatt muss, was immer mit umständen verbunden ist, wenn ich pech habe zu einer zeit wo ichs nun wirklich nicht brauchen kann, da ich das fahrzeug täglich benötige.

      ich nicht wirklich erkennen kann, wo der spareffekt ist, ob ich bei 185.000 km vielleicht etwas zu früh tausche oder bei 205.000 km tauschen muss.

      das bezieht sich natürlich nur auf verschleissteile
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:


      so viel fachkenntnisse

      wenn ein teil defekt ist und ein weiteres, baugleiches teil an der mutmasslichen verschleißgrenze liegt und ich das fahrzeug noch ne weile fahren möchte, tausche ich beides,
      Wo wir gerade von Fachkentnissen sprechen. Wie überprüfst du denn den mutmaßlichen Verschleiß (wenn du nichts hörst und nichts siehst)? Führst du etwa eine Endoskopie im Radlager durch? Oder beruht deine Mutmaßung eher auf dein persönliches Gefühl.. da könnte was sein oder passieren das müssen wir (vorher) aber schleunigst mittauschen? :zwinker:
      Gerade beim Radlager tritt ein Schaden fast ausschließlich schleichend auf und wie @ Boschinger schrieb dieses dann in absehbarer Zeit behoben werden kann.

      Ach ich wolte ja dazu nichts mehr schreiben... :)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • steve_112 schrieb:

      Wo wir gerade von Fachkentnissen sprechen. Wie überprüfst du denn den mutmaßlichen Verschleiß (wenn du nichts hörst und nichts siehst)? Führst du etwa eine Endoskopie im Radlager durch? Oder beruht deine Mutmaßung eher auf dein persönliches Gefühl.. da könnte was sein oder passieren das müssen wir (vorher) aber schleunigst mittauschen?

      moin

      nun, bei jedem verschleissteil gibt es berechnungen über lastspiele usw. und erfahrungen wie lange es halten wird, das sind auch vorgaben an die konstruktion. demnach kommt das ende eines verschleissteils nicht einfach so, sondern ist absehbar.

      als beispiel sei hier mal der zahnriemen bei einigen motoren genannt. hier wird bewusst vor dem bekannten erreichen der verschleissgrenze getauscht, da der schaden im ausfall fatal sein kann.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • Eine fachwerkstatt sollte ein defektes radlager von einem "gesunden" unterscheiden kônnen. Stellt es sich heraus, dass das andere lager ebenfalls sehr verschlissen ist, kann man das gleicht mittauschen, sonst nicht.
      Die vibrationen kōnnten auch von den antriebswellen stammen, auch wenn das gefūhl besteht, die vibrationen kāmen von hinten. Meine radlagerdefekte waren stets von auffälligen geräuschen begleitet. Antriebswellen mit Unwucht oder schlag können die von dir geschilderten vibrationen ebenfalls verursachen. Auch dies wäre angesichts des km-standes nicht auffällig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marc1234 ()

    • domaxen17 schrieb:

      nun, bei jedem verschleissteil gibt es berechnungen über lastspiele usw. und erfahrungen wie lange es halten wird, das sind auch vorgaben an die konstruktion. demnach kommt das ende eines verschleissteils nicht einfach so, sondern ist absehbar.
      ... bis auf die Produktionsfehler wie z.B. bei den Steuerketten *popo;-

      Um was ging es nochmal in diesem Thread :?: ;-wech)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Würde von euch jemand bei einer defekten Antriebswelle auch gleich die andere wechseln lassen? Das ist das gleiche wie mit dem Radlagern. Egal ob Lager oder Welle, die Laufleistunge liegen sehr weit auseinander. Das ist auch bei anderen Teilen am Auto der Fall. Der eine Motor hält 60tkm der andere läuft noch nach 300tkm problemlos. Es kann durchaus sein, dass ein Lager nach 50tkm verreckt und alle anderen das Auto "überleben". Das liegt schon an den Fertigungstoleranzen der Teile selbst und der der umgebenden Anbauteile wie die Lagergehäuse.

      Das soll jeder machen wie er will, ich wechsle nur Teile, die auch defekt sind, außer es lassen sich bei einer sowieso vorzunehmenden Reparatur günstig weitere Teile sinnvoller Weise tauschen (Beispiel Wasserpumpe).

      Teile die man immer Achsweise wechseln sollte sind aus Sicherheitsgründen: Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer. Denn hier besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug bei ungleicher Reaktion links und rechts aus der Bahn gerät.
    • Hatte auch ein "wobbeln" zwischen 40 und 80 km/h, besonders stark bei der Beschleunigung und am Berg. Man konnte die Hand nicht mehr ruhig halten. Das Lenkrad war aber ruhig. Ich konnte jedoch nicht lokalisieren ob es von der Vorder- oder Hinterachse kam. Mein EOS hatte 45.000 drauf.

      Der Freundliche Werkstattmeister meines Vertrauens tippte sofort auf die Antriebswelle/Gelenkwelle, und zwar auf die Lange. Die wurde getauscht und das Problem war weg.

      Defekte Radlager kenne ich nur in Verbindung mit starker Geräuschentwicklung, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

      LG
      Gregor
    • Hey leute,
      erstmal Danke für eure ganzen Anregungen und Hilfen. Hatten den Wagen heute nochmal auf der Bühne und es sind defenitiv nicht die radlager, diese sind noch top, auch alles andere sieht tip top aus....der Übeltäter sind wohl doch die Reifen, denn auch meine Winterreifen haben eine leichte Sägezahn Bildung. Nun mit dem neuen und härteren Fahrwerk macht sich das doch ein wenig bemerkbar. Ich dachte zwar erst das die Reifen nicht der Übeltäter sind doch aufgrund vom Alten Fahrwerk sind leider bei den Sommerreifen sowie Winterreifen Sägezähne entstanden....Trotzdem nochmal vielen Dank. Werde euch aber weiter auf dem laufenden halten, denn wer weiss, sicher haben auch nochmal andere so ein Problem.

      Grüße
    • Zum themen verschleis der Radlagern : Kann mir durchaus gut vorstellen das eine Seite mehr verschleiss hat, weil die Kurven vom ein und abfahrten von Autobahen immer nach rechts drehen . Des halb kommt viel mehr Kraft auf eine seite (sicherlich wenn man die Kurven snell fahrt).

      Grüsse Wim