Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte heute endlich mal wieder einen freien Tag und habe mir meinen Darlehensvertrag einmal in aller Ruhe angesehen.

      Dort stand wirklich nur der Posten "Kreditkosten", der aber nicht näher aufgeschlüsselt war.

      Im Darlehensantrag hingegen waren die Zinsen angegeben, die genau den Kreditkosten entsprachen. Die Bearbeitungsgebühren wurden dort mit 0 Euro aufgeführt.

      Infolgedessen ist zumindest in meinem Vertrag alles in Ordnung. :)

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Guten Morgen liebe Leute,

      auch wir können ein Lied von Kreditbearbeitungsgeühren singen, wir haben 2 Autos bei der Volkswagenbank finanziert!
      rund 900 € sind in den Verträgen als Bearbeitungsgebühr ausgewiesen.

      Das Standardschreiben wurde von VW sofort abgeschmettert,sogar maschinell erstellt und nicht unterschrieben!!
      erst ein 2.Brief mit Drohung einer Klage (die können froh sein das ich kein Rechtsschtuz habe ;) )
      zeigte Wirkung. VW lies sich auf einen außergerichtlichen Vergleich ein. Zwar mit einem kleinen Abschlag von den 900€ aber das ist so wenig das man davon keinen Anwalt bezahlen könnte.

      In diesem Sinne, wenn der erste Brief nicht klappt - beim zweiten Brief klappts vielleicht !!! :)

      lg
    • Hallo an alle Interessierten

      Ich habe einen ::56 Brief vom Rechtsanwalt schreiben lassen,mit Drohung auf Klage und Fristsetzung.Die Skoda Bank
      hat dann umgehend aus Kulanzgründen gezahlt ,inklusive Zinsen und Rechtsanwalt!!!!! ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2*

      Lg Martin

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Bearbeitungsgebühren

      Hallo Ihr lieben,
      Habe auch eine "nette" Antwort von der Vw Bank bekommen. Es wurde viel viel geschrieben und zum Schluss die Aussage, das die Gebühren seinen Sinn hätten. Da Vw der Meinung ist, dass das Urteil ja nicht zutreffend wäre und wenn sich was neues ergeben würde, würden Sie natürlich mein Anliegen Neu prüfen.
      Ich bin echt sauer wie die so mit einem Kunden umgehen. Meine Frage an Euch, hat jemand ein Aussagekräftigeres Schreiben, als den Muster Brief? Oder musst ich wirklich zum Anwalt?
      Ich habe eine Rechtsschutz Versicherung, wenn es denn keinen anderen Weg geben sollte. Bei mir sind es Ca.
      675 Euro netto an Gebühren die Vw erhoben hat. Wenn jemand ein Hammer Schreiben hätte, als den Muster Brief, wäre es nett wenn ich einen Tipp bekommen könnte, wie man zu seinem Recht kommt. Brauche etwas Hilfe für den Text an die Bank.
      Vielen Dank und ich drücke jedem die Daumen. :thumbup: *popo;- :!:
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Hallo Klaus
      Ich kann dir nur Raten zum Anwalt zu gehen ::56 .
      Du brauchst ihn nicht zu bezahlen dass muss dann die VW Bank übernehmen!!


      lg Martin

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Bearbeitungsgebühr

      So, ich war dann heute auch mal beim Anwalt und habe ihm mal meine Unterlagen gezeigt. :)
      Er ist auch der Meinung, das ich die Kosten zurück bekommen müsste. Na jetzt mal abwarten was VW denn dazu sagen wird.In der ersten Antwort von VW wurde mir "nett" klar gemacht, das ich doch bei Vertragsabschluss die Kosten kannte und wie es denn kommt, das mir die jetzt nach ca. 3 Jahren erst auffallen und dann noch zurück haben will und und und und!!! Man, Ihr könnt mir glauben dass ich es mehr als frech finde, wie die ihre Briefe an Kunden schreiben.
      Gut, aber abgerechnet wird ja am Schluss..... gell!?!?!


      Liebe Grüße aus dem Kreis RE.
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Hi,


      wir haben bei beiden Autos den Standard-Brief von VW bekommen.
      Blablabla genau wie bei den anderen hier im Forum.

      Habe auch schon geantwortet und mit Klage gedroht.
      Jetzt warten wir auf Antwort.
      Bei einem Sparkassenkredit haben die sich mit "Verjährung" aus der Verantwortung gezogen,
      obwohl der Kredit noch läuft.
      Hier überlege ich zum Anwalt zu gehen.

      Poste hier wenn ich Erfolg hatte.

      Jürgen
      Zusammenkunft ist der Anfang.
      Zusammenhalt ist die Zukunft, aber erst die
      Zusammenarbeit bringt den Erfolg.

      Henry Ford
    • Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig »

      Hallo zusammen,
      ich habe mal meinen Anwalt angerufen und er hat sich mal schlau gemacht und mir versichert, dass ich zu 110% mein Geld ca. 700€ zurück bekomme. Er sagt dass das OLG - Hamm da sein Maßstab sei!!! :thumbup:
      Das gleiche gelte auch für die Hausbank meiner Frau, da stehen ca. 350€ im Raum, die wir laut seiner Aussage auch zurück bekommen werden.
      Ich werde Euch es wissen lassen, wenn Gelder kommen und als Dank natürlich eine Spende an das FORUM übersenden, denn ohne EUCH hätte ich das nie mitbekommen!!!! ;-Feier

      Wünsche EUCH und eueren LIEBEN ein klasse Fest und ein tolles 2013. Sonne ohne Ende und das der Litter Super an der Tanke unter 1.40€ liegen möge ;balon) ;dance

      Liebe Grüße aus dem Kreis RE. ;klatsch2*
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Hallo und gleich mal gute Nachrichten im neuen Jahr.

      Die VW-Bank hat uns das gleiche Schreiben geschickt, welches auch schon andere bekommen haben.
      Rechtlich ist alles noch nicht geklärt und sie sehen daher auch keine Veranlassung.

      Um uns aber als gute Kunden zu behalten schlagen sie uns einen Vergleich vor.
      Sie bezahlen auf den Hunderter abgerundet und ohne Zinsen einen Betrag für beide Autos.
      Macht zusammen 1300€ für uns.
      Da der Abschlag für uns sehr gering ist und ein gerichtlicher Ausgang sich sicher hinziehen würde,
      gehen wir darauf ein.
      Sie wollen uns ja als gute Kunden behalten.
      Werden Sie auch, denn wir sind mit unseren Autos sehr zufrieden und haben schon Neue in Planung.

      Somit gehen wir auf den Vergleich ein und machen eine schöne Spritztour damit.
      Der 2. Brief hat sich also gelohnt.

      Jürgen ;klatsch2*
      Zusammenkunft ist der Anfang.
      Zusammenhalt ist die Zukunft, aber erst die
      Zusammenarbeit bringt den Erfolg.

      Henry Ford
    • Hallo,
      bei mir im Vertrag steht auch Kreditkosten in Höhe von 1900 Euro, kann ich da auch was machen und hatte hier schon einer Glück?
      Wenn ich es hier richtig gelesen habe geht es ja nur um die Bearbeitungskosten.
      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Vg
      Ingo
    • Hallo Ingo!
      Leider geht es nur um die Bearbeitungsgebühr, wenn die Kreditkosten den Zinsen entsprechen hast du keine Bearbeitungsgebühr bezahlt. Scheinbar sind die schlauer geworden.
      LG Martin

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Hier immer auf dem neusten Stand, da steht auch weiter unten Aktuelles zu weiteren Entscheidungen:

      test.de/Kreditbearbeitungsgebu…-in-der-Schuld-4444333-0/

      Mein Schreiben an die Santander wurde ebenso abgelehnt und das obwohl im Oktober 2012 die Santander an ihrem Wohnsitz in Mönchengladbach vot Gericht verloren hat, ;-spin;

      Na gut dann gehts halt weiter... :com:
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Scholle96 schrieb:

      Hallo Ingo!
      Leider geht es nur um die Bearbeitungsgebühr, wenn die Kreditkosten den Zinsen entsprechen hast du keine Bearbeitungsgebühr bezahlt. Scheinbar sind die schlauer geworden.
      LG Martin


      Mittlerweile stehts meist im Kreditvertrag: Bearbeitungskosten 0€
    • thaddäus schrieb:

      Habe heute auch einen netten Brief von der VW-Bank erhalten .
      Nachdem der erste Brief mit einem Standard Antwortschreiben abgeschmettert wurde ......
      Zitat : OLG interssiert nicht , warten auf BGH Urteil ........ u.s.w. bla bla bla , habe ich ein zweites Schreiben verfasst ,
      und mit Anwalt gedroht .
      ...
      Heute dann die Antwort , das sie nun bereit sind , mir kulanterweise knapp 600.-€ zu erstatten . ;klatsch2* ;klatsch2*
      Sie wollen mich weiterhin als zufriedenen Kunden bei VW behalten ...... . :)
      Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen ... :P :thumbsup:

      ...
      Bei uns die gleiche Prozedur. Heute kam nun das Schreiben der Volkswagenbank die Erstattung beläuft sich auf EUR 600 aus Kulanz.

      Vielen Dank an thaddäus für den Tipp ;--T :thumbsup:
      Und danke auch noch einmal an das BESTE FORUM der Welt.
      Eine Spende ans Forum ist unterwegs.

      GLG aus Hamburg
      Sonja & Michael
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • Hier nochmals neue Infos zu diesem Thema:
      Santander erklärt erneut Anerkenntnis vor Amtsgericht Mönchengladbach – Kreditgebühren werden erstattet

      Mo., 04.02.2013
      In einem von uns geführten Klageverfahren vor dem Amtsgericht
      Mönchengladbach hat die beklagte Santander Consumer Bank mit Schriftsatz
      vom 25.01.2013 anerkannt, dass sie zur Erstattung vereinnahmter
      Bearbeitungsgebühren aus einem Kreditvertrag nebst Zinsen und
      Verfahrenskosten verpflichtet ist. In unseren Prozessen ist dies bereits
      das zweite Anerkenntnisurteil. Kollegen berichten uns von mindestens
      einem weiteren Anerkenntnis.
      Die vermutete Taktik dahinter: Ein Anerkenntnisurteil ergeht ohne
      Begründung. Ohne Begründung ist es aber für Rechtsanwälte wenig sinnvoll
      ein Urteil zu zitieren.
      Die Rechtsprechung soll damit aufgehalten werden, denn vereinfacht
      gesagt gilt: Je mehr Urteile ein Anwalt zitieren kann, desto eher wird
      ein Gericht sich auf diese anderen Urteile verlassen und sich nichts
      Neues ausdenken.
      Diese Taktik vermuten wir bei Santander, aber auch bei der Targobank.
      Die Hoffnung der Banken ist möglicherweise, dass einzelne Fehlurteile
      geschehen, die Bankenanwälte dann zitieren können, um Gerichte zu
      irritieren. Zuletzt geschah dies wohl gleich mehrfach in Stuttgart.
      "Die dortige Rechtsprechung wird nach meiner Einschätzung keinen dauerhaften Bestand haben", so Rechtsanwalt Lenné und weiter: "Wirführen deutlich über 700 Verfahren. Alle uns bekannt gewordenen
      Urteile, auf die sich Banken berufen, bundesweit ca. 12 Urteile, sind
      aus unserer Sicht eindeutige Fehlurteile oder sie sind längst überholt.
      Die Rechtsprechung zu Gunsten der Bankkunden wird nicht aufzuhalten
      sein."
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Hallo,

      ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, welches mich auch betrifft.
      Hatte meinen letzten Darlehensvertrag bei der Santander und da stehen auch
      400,- EUR Bearbeitungsgebühren drauf. Allerdings ist dieser Vertrag von 03/2007.

      Ich hatte nun schonmal das WWW durchforstet aber ich finde keine Angabe, wann
      die Ansprüche auf Rückforderung verjährt sind. Könnt Ihr mir da helfen?

      Vielen Dank,
      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift