Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig

      Klick

      Ich gehe mal davon aus , das viele hier im Forum ihren Eos auch finanziert haben .
      Hat schon jemand Erfahrungswerte mit VW gemacht ?
      Oder ist sogar schon jemand hier , der seine Bearbeitungsgebühren wieder eingefordert hat ?
      Würde mich mal interresieren , wie VW sich hier verhält .
      Musterbrief gibt es hier


      Gruß ;)
      Eos GT Sport , MJ 2010, berylliumgrau , Leder Alcantara , 18" Samarkand
    • Kreditbearbeitung unzulässig

      Hallo!
      Bei unserem Eos wurde keine Bearbeitungsgebühr erhoben. Allerdings haben wir auch einen Skoda Oktavia über die Skoda Bank (Tochter der VW Bank) finanziert, und die haben eine saftige Bearbeitungsgebühr erhoben. Wir haben von der Verbraucherzentrale Sachsen den Musterbrief runtergeladen und an die Skoda Bank geschickt. Diese hat unsere Forderung schlicht weg abgelehnt mit der Begründung nur ein BGH Gerichtsurteil wäre für sie bindend. ?( ;-spin; Wir haben die Ganze Sache meinem Schwager (Anwalt) übergeben, dieser ist auch der Meinung das es unzulässig ist. Die Skoda Bank hat jetzt eine Frist gesetzt bekommen bis zum 7.11.12 zu zahlen, ansonsten klagen wir die Bearbeitungsgebühr ein. Also nicht abwiegeln lassen es ist SITTENWIDRIG!!!!
      Gruß Martin & Viola

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Die Ausgangsentscheidung - die dann wegen Revisionsrücknahme vom BGH nicht entschieden wurde - kam vom OLG Dresden. Wer also in Sachsen wohnt, ist derzeit vor den Kreditbearbeitungsgebühren recht sicher, solange man irgendwie einen Gerichtsstand in Sachsen konstruieren kann (z.B. den Rückforderungsanspruch gegen die letzten Raten aufrechnen, wenn kein Aufrechnungnsverbot gegeben ist). Ich hab leider mein Auto bar bezahlt.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Bei mir sind es immerhin fast 700 Mücken . x(
      Mein Brief geht Morgen raus . Bin mal gespannt wie die Volkswagenbank reagiert ..........



      Gruß ;)
      P.S. Auch der Panda meiner Frau wurde 2009 finanziert . Der gleiche Brief geht auch an die Fiat Bank raus .
      Zusammen wären das fast 1000.- € für beide Autos . Ein schönes zusätzliches Weihnachtsgeld , wenn es klappen würde .
      Ich lass mich überraschen ............
      Eos GT Sport , MJ 2010, berylliumgrau , Leder Alcantara , 18" Samarkand
    • Unstrittig ist den Verbraucherschützern zufolge, dass dieses Urteil für alle Kreditbearbeitungsgebühren gilt, die seit 2009 berechnet wurden. Denn für sie kann die Verjährungsfrist von drei Jahren noch nicht abgelaufen sein.


      Quelle : news.de


      Gruß ;)
      Eos GT Sport , MJ 2010, berylliumgrau , Leder Alcantara , 18" Samarkand
    • Auf den ersten Blick habe ich auch keine Bearbeitungsgebühren gefunden. Sind die direkt als solche auf der Finanzierung verzeichnet oder "verstecken" sich die hinter einer Position? Ich denke da z.B. an "Kreditkosten".

      Gruss
      Vialis
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • Satz mit x das war wohl nix .............

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe den Brief mit meinen Daten gefüllt und habe gestern auch was von der VW Bank zurück bekommen.

      Allerdings kein Geld...... also wer denen im Bericht gesagt hat, das die VW Bank sich dazu bereit erklärt hätte, hat aufjedenfall gelogen^^.
      ;w130:
    • Mit der Antwort sollte man eigentlich jedes Verfahren gewinnen...

      "...somit um eine Gegenleistung für die erfolgte Bonitätsprüfung sowie für die Kosten der Ausreichung des Kredits."

      Ich lach mich schlapp. Die Bonitätsprüfung erfolgt zu deren eigenen Schutz, auch wenn sie im nächsten Satz behaupten, dass " die Bonitätsprüfung auch im Interesse des Darlehensnehmers durchgeführt wird".

      "Ausreichung des Kredits": Ja was denn bitte sonst? Wenn sie die Kohle behalten, brauche ich keinen Kredit... Vielleicht demnächst auch noch "Kosten für die Berechnung der Zinsen" und Kosten für die "Kostenaufstellung für die Berechnung von Zinsen"?

      Vielleicht mal über den RA anschreiben lassen, der sie angeblich im Griff hat: Rechts­anwalt Guido Lenné berichtet: Ihm gegen­über erklärten sich inzwischen BMW Bank, die Volks­wagen Bank und Stadt­sparkasse München dazu bereit, Kredit­bearbeitungs­gebühren zu ersatten.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo zusammen, hier meldet sich noch mal Scholle96!
      Ich wollte Euch nur kurz informieren, am Mittwoch den 14.11.12 habe ich von meinem Anwalt Bescheid bekommen, dass die Skoda Bank mir meine Bearbeitungsgebühr erstattet. :thumbup: :thumbsup:


      Zitat Skoda Bank: Daher werden wir aus Kulanzgründen und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit Ihrem Mandanten nunmehr die gesamte Bearbeitungsgebühr in voller Höhe zuzüglich geltend gemachter Zinsen zurückerstatten. Die Zahlung erfolgt mit der Maßgabe, dass damit sämtliche Ansprüche und Einwendungen aus dem Darlehnsvertrag im Zusammenhang mit der Bearbeitungsgebühr erledigt sind. Wir hoffen, ihren Mandanten weiterhin zu den zufriedenen Kundinnen und Kunden unseres Hauses zählen zu dürfen. Zitat Ende!! ::47

      Mein Vertrag läuft seit 09/2010!!!

      Also mein Tip an alle nur Mut!!!

      Übringens ich komme aus NRW!!!



      Gruß Scholle96 (Martin) :eosbraun: :cscbr:

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • stern.de/wirtschaft/geld/kredi…rueckfordern-1912193.html

      Musterbrief:
      dpaq.de/PeJ8T

      Na dann werde ich morgen mal den Rechner aktivieren ;)
      Vielen Dank für den Hinweis, wenn ich was zurück bekomme gibts wieder ein Jahresbeitrag (Spende) ins EOS Forum :thumbup: (Außer der Reihe natürlich)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Ich würde gerne meine Frage vom 30.10. nochmal aufgreifen...
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • Habe heute auch einen netten Brief von der VW-Bank erhalten .
      Nachdem der erste Brief mit einem Standard Antwortschreiben abgeschmettert wurde ......
      Zitat : OLG interssiert nicht , warten auf BGH Urteil ........ u.s.w. bla bla bla , habe ich ein zweites Schreiben verfasst ,
      und mit Anwalt gedroht .
      Link
      Heute dann die Antwort , das sie nun bereit sind , mir kulanterweise knapp 600.-€ zu erstatten . ;klatsch2* ;klatsch2*
      Sie wollen mich weiterhin als zufriedenen Kunden bei VW behalten ...... . :)
      Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen ... :P :thumbsup:

      @vialis ; Steht im Darlehensvertrag der VW-Bank unter Bearbeitungsgebühren drinn !

      Gruß ;)
      Eos GT Sport , MJ 2010, berylliumgrau , Leder Alcantara , 18" Samarkand
    • Vielen Dank für die Antwort, thaddäus. :thumbup: Da war VW bei mir wohl schon etwas "schlauer" und hat nur noch "Kreditkosten" aufgeführt...
      Unser Zweitwagen:
      EOS White Night 1.4 TSI 90kW
      EZ August 2010 - MJ 2011 - Xenon, RNS 310, Parkpilot, Telefonvorbereitung, Windschott, GRA, Klimaautomatik, Schubladen

      Unser Erster:
      Golf Variant Highline 2.0 Tdi 103kW DeepBlack - EZ Juli 2010 - MJ 2010
    • vialis schrieb:

      Da war VW bei mir wohl schon etwas "schlauer" und hat nur noch "Kreditkosten" aufgeführt...

      Das ist bei mir ganz ähnlich.

      Mein Dahrlehnsvertrag ist von 03/2009 und ich konnte keinen Posten "Bearbeitungsgebühren" finden. Allerdings ist dort von Kreditkosten die Rede.

      Sind Kreditkosten und Bearbeitungsgebühren denn identisch, oder setzen sich die Kosten noch anderweitig zusammen? Kann man die Kreditkosten denn auch anfechten?

      Momentan bin ich in dieser Hinsicht echt ein bisschen ratlos. ?(

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • dancossy schrieb:


      hallo,

      Gilt das auch für Verträge von 2009 und 2008?

      Gruß

      danny
      Hallo Danny
      Ich kann nur sagen das der Kreditvertrag noch laufen muss,dann hast du noch Anrecht auf Erstattung

      LG Martin :--)) .

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • menci1964 schrieb:

      Sind Kreditkosten und Bearbeitungsgebühren denn identisch, oder setzen sich die Kosten noch anderweitig zusammen? Kann man die Kreditkosten denn auch anfechten?

      Momentan bin ich in dieser Hinsicht echt ein bisschen ratlos.


      Ich würde es an Deiner Stelle in jedem Fall versuchen und einen der zahlreich verfügbar und frei erhältlichen Musterbriefe nehmen, bei denen dann das Wort "Bearbeitungsgebühren" gegen "Kreditkosten" ändern, das Schreiben abschicken und auf die Reaktion der Bank warten.

      Wie die das nennen kann Dir egal sein. Wenn es um Kosten in Verbindung mit Prüfung, Bearbeitung und Herauslage des Kredits geht, kann die Bezeichnung nur zweitrangig sein.

      Twix hiess auch schliesslich irgendwann mal Raider..... :happy:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....