2.0 TDI: Zuheizer ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI: Zuheizer ja oder nein?

      Meine Frau jammert über die schlechte Heizung in ihrem EOS. Nun bin ich nir nicht sicher, ob ein Zuheizer (Diesel- oder elektrisch betrieben) eingebaut ist.
      Deshalb habe ich einige Bilder angehängt. Können da die Experten erkennen, ob einer eingebaut ist, und wenn ja, welche Art?
      Macht sie evtl. bei der Bedienung etwas falsch?

      Danke im Voraus
      Harry
      Bilder
      • IMG_0803.JPG

        61,92 kB, 640×480, 91 mal angesehen
      • IMG_0804.JPG

        60,38 kB, 640×480, 76 mal angesehen
      • IMG_0805.JPG

        55,11 kB, 640×480, 67 mal angesehen
      • IMG_0806.JPG

        58,04 kB, 640×480, 65 mal angesehen
      • IMG_0807.JPG

        66,22 kB, 640×480, 63 mal angesehen
    • Hallo hsgipsy,

      ein echter Name wäre schon schöner. Ich hatte das gleiche Problem und bin dann zum Händler gefahren. Er hat anhand der Fahrgestellnummer das Fahrzeug überprüft und kam zu der Aussage, das mein EOS Tdi mit CR Motor keinen Zuheizer hat. Also, bitte zum VW Händler fahren und Dein Fahrzeug checken lassen ob ein Zuheizer vorhanden ist. Falls ja, in den Werkstätten ( im Bremer Raum ) wird gerade wieder für eine Umrüstung vom Zuheizer zur Standheizung geworben.


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Das wird so ziemlich von allen Werkstätten, egal ob VW oder Frei, die eine solche Umrüstung im Programm haben beworben. Denn vor dem Winter verkaufen die Dinger sich einfach besser. Einfach mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen. Ne Standheizung ist ne feine Sache :thumbup:

      Zum Thema Zuheizer:
      Es gibt zwei Varianten der Zusatzheizung beim EOS TDI. Elektrisch im Luftstrom oder ein Dieselbrenner im Wasserkreislauf. Es sollte also in beiden Fällen warm werden, außer es ist was defekt. Mit VCDS einen Fehlerscan machen, vielleicht sieht man da schon was. So lässt sich auch feststellen was verbaut ist.

      Ein eventuell verbauter Dieselheizer soll laut Repleitfaden zwischen dem Radlauf und der Stoßstange rechts vorne verbaut sein.
      Der elektrische Zuheizer befindet sich im Innenraum direkt vor dem Wärmetaucher der Heizung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack_Daniels83 ()

    • Ich glaube hier entstehen gerade einige Mißverständnisse:
      Die Dieselzusatzheizung, mit Kraftstoff betrieben, wird bei VW serienmäßig nur in größere (hohes Innenraumvolumen) Fahrzeuge eingebaut, z. B. Sharan, T5 etc.. Nur diese kann zur Standheizung aufgerüstet werden, in dem die Steuerungselektronik nachgebaut wird.
      Die elektrische Zusatzheizung wird meines wissens in alle anderen Dieselfahrzeuge eingebaut. Durch die hohe Effizienz des Diesels würde der Innenraum im Winter sonst erst nach etwa einer halben Stunde mitgeheizt. Durch die elektrische Zusatzheizung sollte aus den Ausströmern nach etwa 10 min. warme Luft kommen. Es dauert allerdings immer noch, bis der Innenraum vernünftig geheizt ist. An dieser Stelle wird der Eos wohl doch nicht als Ganzjahresfahrzeug angesehen. Bei unserem Tiguan ist die Heizung sofort da.
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • Trotz einiger Ratschläge, kann ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ob ein elektrischer Zusatzheizer eingebaut ist.
      Nach mehrstündigem Durchforsten der elektrischen Schaltpläne hab eich herausgefunden, dass bei meinem Fahrzeug (EZ 09/2006) ein elektrischer Zuheizer verbaut sein müsste.
      Dies wird im Schaltplan Nr. 8/2 = Luftzusatzheizung PTC ab Januar 2006 angegeben. Die hierin enthaltenen Sicherungen SA5 und SA6 sind auch im Fahrzeug eingebaut.
      Trotzdem ist die Heizleistung miserabel.
      Könnte da evtl. etwas defekt sein?
      Wie schlagt ihr vor, dies zu prüfen?

      Harry
    • Hallo Zusammen,

      kurz vor dem esrten Winter mit meinem "neuen" EOS (Bj. 2010) bin ich auch über das Thema gestolpert.

      Mein Freundlicher hat anhand der Fahrgestelll-Nr. die Auussagen von oben bestätigt:
      Nur elektrische Zusatzheizung beim 2,0TDI. Somit kommt leider das angebotene "Aufrüstkit" kleiner 1000 Euronen leider für mich nicht in Frage. Somit wäre ich mit über 2000 Euronen incl. Einbau für eine "richtige" Standheizung dabei :heulen:
      Möge die Sonne mit Dir sein!
      2013 -2020 :eosdunkelblau:
      seit 2020 :cscbr:
    • Ich komm mit dem elektrischen Zuheizer irgendwie nicht weiter. Beim EOS ist der ja nicht am Can Bus mit angebunden. Der Zuheizer wird wohl über die Relais J359 und J360 angesteuert, nur wo befinden die sich beim EOS?
      In ERWIN finde ich nur über den elektrischen Zuheizer das er bis Oktober 2006 mit Steuergerät war und danach mit Relais J359 und J360 ;(

      Auch finde ich in ERWIN nichts über die E-Box, nur wie man sie ausbaut. Hatte gehofft dort auch die Belgung zu finden. Über die Relais J359 und J360 finde ich auch nichts in der "elektrischen Anlage"

      Ach so, den elektr. Zuheizer hat man wenn der Ausstattungscode 7E6 vorhanden ist
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ollisun ()