Geklaute Navigationssysteme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geklaute Navigationssysteme

      Hallo,

      morgen Abend bei Stern TV ein Bericht über:



      Geklaute Navigationssysteme: Diebstahl im großen Stil







      50.000 Navis werden jedes Jahr allein in Deutschland gestohlen - teils sogar mehrmals aus denselben Autos. Steckt hier eine Methode dahinter? Hat der Naviklau System? Ein Reporter hat nachgeforscht.

      Zurück bleiben nur ein paar Kabel und ein Versicherungsschaden: Navigationssysteme von VW werden im großen Stil gestohlen.



      Gruss

      Stefan
    • Die Navi's von VW sind so leicht auszubauen wie ein Radio (geht also schnell) und bringen auf dem Markt gut Geld ein. Bei Systemen bei denen Radio und Navi nicht einfach in einer Konsole verbaut sind ist der Aufwand für Diebe zu groß (dauert zu lang und ist dann auch nur für diesen speziellen Fahrzeugtyp wieder einsetzbar).

      Deswegen haben wir bislang den Einbau eines Navi's in den EOS gescheut. Bei der Kriminalitätsrate in Köln sehe ich keinen Sinn darin. Und leider müssen halt da oft parken. Da reicht dann halt das kleine mobile Navi; das ist so wenig wert...das will gar keiner und funzt dennoch prima :) Sieht halt nicht wirklich schick aus...
    • Bianca & Hardy schrieb:

      Da reicht dann halt das kleine mobile Navi; das ist so wenig wert...das will gar keiner und funzt dennoch prima :) Sieht halt nicht wirklich schick aus...

      Heutzutage wird doch alles geklaut was nicht Niet- und Nagelfest ist! Da wurden Scheiben schon wegen viel weniger eingeschlagen! :cursing: Und für einen Junkie sind auch 10 € ein haufen Geld!!! :!:
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ja so ist das und besser wird es bestimmt nicht mehr. Bin ich froh das ich in einem kleinen Ort wohne, das ist natürlich kein Garant für einen sicheren Abstellplatz.

      Ich denke mal viele Navis werden ins Ausland verschoben und dort Angeboten.
      Aber mein RMT 100 wird bestimmt keiner klauen :lachen:
      Und mein Navigon ist sowieso jedem festeingebauten Navigationssystem überlegen 8)
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • Immer mehr Autodiebstähle und Aufbrüche verursachen steigende Versicherungsbeiträge. x(
      Autos werden immer teurer in der Anschaffung aber kein Hersteller macht sie sicherer gegen die Diebe ;dnk)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • ollisun schrieb:

      Es werden schon Autos aufgebrochen bei denen nur die Navihalterung an der Scheibe klebte oder Abdrücke vom Halter zu sehen sind in der Hoffnung das das Navi irgendwo im Auto liegt

      Stimmt! Wir nutzen einen Lüftungsdüsenehalter. Den kann man einfach mit dem Navi rausnehmen und in der Sitzschublade verschwinden lassen oder in die Tasche stecken.
    • Habe den Bericht gesehen und die Lösung ist so einfach.
      Warum regelt man das nicht nach dem Italien Prinzip.
      Der Käufer von Plagiaten und gestohlener Ware ( wissentlich und unwissentlich ) wird hart bestraft, härter als der Verkäufer.

      Wenn die Polizei bei Ihren Ermittlungen sich auch auf die Käufer konzentriert, die Staatsanwaltschaft eine Strafverfahren anstrebt das mit Zahlung einer Buße in Höhe des doppelten Listenpreis des Radios, bei dem RNS510 wären das 5000 Euro Strafe, das Verfahren einstellt, so würde kein Mensch mehr die Radios über Online Plattformen kaufen.
      Keine Käufer = keine Nachfrage.
      Keine Nachfrage = keine Beschaffungskriminalität.
      Das ist einfache Marktwirtschaft.
      Gruß Martin
    • EOS-Bo. schrieb:


      Der Käufer von Plagiaten und gestohlener Ware ( wissentlich und unwissentlich ) wird hart bestraft, härter als der Verkäufer.


      Das würde ja voraussetzen das man sich gar nichts mehr gebraucht kaufen kann bzw. auch nicht neu.
      Du bist ja in jedem Fall immer unwissentlich und sollst dann dafür belangt werden können, auch bei Neuware???

      Sorry, das kann nicht Deine Ernst sein! Man muss schon die Kirche im Dorf lassen!

      Deiner Meinung nach müsste man auch Frauen, die sich aufreizend anziehen, bestrafen, wenn sie sexuell belästigt werden :rolleyes:
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Warum kein italienisches Modell. Es gibt viele Möglichkeiten zu prüfen ob ein Navi geklaut ist oder nicht. Außerdem kann man bei großen Verwertern oder Aufbereitungsfirmen kaufen und nicht ein RNS510 für 400€ bei ebay, das kann nur geklaut sein.

      Naja, egal. Ich muss mir um mein Navi weniger sorgen machen. Es ist nur ein MFD 1 in meinem Passat verbaut, das Steinzeitteil will keiner mehr haben *lacen;
    • Wer eingestohlenes Gerät kauft, kann daran nach deutschem Recht - auch gutgläubig - kein Eigentum erwerben. D.h. das Gerät ist dann erstmal wieder weg, wenn die Sache ermittelt wird. Allerdings sehen das andere Rechtsordnungen im Detail durchaus anders.

      Weiterhin drohen Anklagen bzw. Strafbefehle wg. Hehlerei; nur geht die Justiz da nicht so ganz in die Vollen wie hier gefordert wird. Es gingen schon 2007 Urteile durch die Presse, wonach eine "ab 1€" Auktion ab Polen und ein günstiger Endpreis quasi automatisch auf Hehlerei schließen lassen müssen (1. Instanz: ja - Polen und ab 1 € indiziert Kriminalität, 2. Instanz: nein, weil Verkäufer als zuverlässiger Powerseller erschien). Es wird also im Einzelfall geprüft, ob Vorsatz gegeben ist.

      Man braucht nur mal ebay + hehlerei zu googeln, dann findet man genug Berichte, die so oder so ausgegangen sind (Beispiel ).

      Die hier gestellten Forderungen sind also durchaus schon Realität, allerdings wird die Nachweisgrenze aus Gründen des Verkehrsschutzes etwas strenger gesehen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • borstyhl schrieb:

      Das könnte man an einem sehr niedrigem Kaufpreis fest machen.

      Bei 1€ Auktionen bestimmen die Bieter selber den Endpreis
      Zudem gibt es auch immer Menschen die den Wert einer Sache nicht genau schätzen können oder etwas einfach nur schnell verkaufen wollen und deshalb einen niedrigeren preis ansetzen. Deswegen gleich eine gestohlene Ware zu unterstellen finden ich mehr als Frech und sehr Pauschal. ;-spin;

      Bei manchen hier fasst man sich echt nur an den Kopf, aber meisst sind ja die, die am lautesten Brüllen, die Betroffenen selbst :lachen: ;DD
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)