RNS 510 Firmware 4120/5128/5238

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 Firmware 4120/5128/5238

      Hallo Zusammen,
      heute habe ich die sw. 5218 auf meinem RNS 510 erfolgreich installiert.
      Jetzt funktioniert auch endlich der Radiotext! ::47
      Mein RNS510 ist ein C8 Gerät daher konnte ich die sw.5218 installieren.


      Für C6 Geräte sollte aber die sw.4120 installiert werden, auch damit funktioniert der Radiotext.

      Man muss aber aufpassen, dass man die richtige Software für sein RNS verwendet, denn wenn man etwas falsch macht könnte das RNS kaputt gehen!

      Versionsinformation zum prüfen welches RNS510 man hat:
      187509.homepagemodules.de/t140…-MAP-im-RNS-einsehen.html

      ACHTUNG! Nach diesem Update muss das RNS 510 neu codiert werden.
      Dynaudio, RNS-Anzeige in der MFA und die Rückfahrkamera hat nicht mehr funktioniert, ich musste alles wieder neu mit VCDS codieren!



      Gruß Markus ;)
      :eosschwarz: EOS Bluemotion - Bj. 2011 Facelift - TSI 1.4 122 PS - VCDS-User

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäx D. ()

    • Eine Factory-Version einer Firmware wird Dir der :) nicht aufspielen, wenn dann immer die letzte gültige Firmware-Version für das bei Dir verbaute RNS 510.

      EIn paar Hinweis zur 5218, den man beachte sollte : klick :greis;

      Zitat :
      Diese FW ist für die DAB Geräte gedacht und ist identisch mit der 4120! Also keine Unterschiede zur 4120!
      Sie würde aber auch auf non DAB Geräten laufen, nur das dort halt das DAB Modul nicht installiert wird.


      ACHTUNG FACTORY CD!

      Zitat:
      !!! WARNUNG !!!

      Nach einer ersten Analyse wurde diese spezielle 5218 handmodifiziert und für unverantwortlicherweise alle HW-Versionen (C3-C12) sowie Marken geöffnet.
      Dabei wird für die sog. "A-Geräte" (C3, C4A) die falsche Radio-Firmware geflasht. Das kann zur Zerstörung des Radio-Boards führen!

      Da hier auch (leider) schon RNS mit Mischverbau (Haupt-LP z.B. C6, Radio-Board C4A) aufgetaucht sind:
      Hier steht beschrieben, wie man sein Radio-Board erkennen kann:
      ----- Versionsinformation HW SW MAP im RNS einsehen

      !!! Ich rate daher jedem davon ab, diese FW zu installieren !!!
      Zitat Ende
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich habe aber eh zuerst überprüft ob ich die sw.5218 auf mein RNS510 problemlos installieren kann.
      Mein RNS510 hat "HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006" also war ich mir sicher dass es ein C8 Gerät ist. Die 5218 darf man ja auf C8-C12 Gräten installieren.

      Die sw.4120 kann man auf C6-C12 Geräten installieren.
      Uwe du hast recht die 4120 hätte für mein RNS auch gereicht, weil sie wirklich bis auf DAB identisch mit der 5218 ist.
      Aber egal ich hab ja nichts falsch gemacht und es funktioniert alles super :thumbup:

      Gruß Markus
      :eosschwarz: EOS Bluemotion - Bj. 2011 Facelift - TSI 1.4 122 PS - VCDS-User
    • Erfahrung FW-Update RNS 510 (Index B - C6), FW 4120

      Hallo Leute!

      Ich hab geschwitzt, ob das gut geht, und: JA, es IST gut gegangen.
      Ich hab zuerst einmal Google befragt nach "Lista firmware RNS 510" --> "dort werden sie geholfen".
      Gebrannt auf DVD+Rohling mit 2-facher Geschwindigkeit mit IMGBURN. Update ging dann schneller als erwartet (eine gute halbe Stunde). Es wurden zwar alle Codierungen gelöscht, die hat mein :) zuerst gesichert. Nach dem Update wieder zum :) , Codierungen rein und fertig.

      - Radiotext:
      Funktioniert perfekt, und zwar dort wo normalerweise die 6 Senderspeicherplätze stehen. Tippt man auf den Radiotext, so erscheinen die Speichertasten wieder, nach ca 10 sec. schaltet das Display dann wieder auf RT um.

      - Touchscreen:
      reagiert gefühlt etwas schneller und feinfühliger

      - Was wurde gelöscht:
      Radiosender waren gelöscht
      Musik auf Festplatte ist weg
      Navi-Daten waren nicht weg
      Sämtliche gespeicherte Ziele allerdings schon
      Codierungen (Lautstärkeregelung und Senderplatzumschaltung funktionierten auch ohne Codoerungen)

      @ Admins: sollte der Beitrag überhaupt nicht gehn, dann bitte löschen!

      Schöne Grüße
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Moin Zusammen,

      ich hab auch Upgedatet, lief einwandfrei.
      Einen VCSD'ler hab ich auch an der Hand, er hat schon mehrfach meine Autos erfolgreich dazwischen gehabt (Touran1, Touran2 und jetzt meinen EOS).
      Da er eigendlich auf Audi spezialisiert ist, ist es immer hilfreich für Ihn, wenn ich vorbereitet bei Ihm auftauche.

      Gibts einen Link, in dem ich rauslesen kann, was nun an Codierung von nöten ist? ?(

      Ich hab Modell 2010 2.0TSI 211PS Individual DSG
      mit RNS510 FW4120
      Dynaudio (scheint nach update nicht sauber zu laufen, klingt nicht so gut wie vorher)
      PFSE (iPhone kompatible Version)
      MFA Plus (kann nun kein Telefon und kein Navi mehr)
      MF-Lenkrad (macht auch nur noch die Hälfte)

      Für einen Hinweis bin ich dann mal sehr Dankbar :thumbup:
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Hallo zusammen,

      ich hab am WE meinen EOS wg dem RNS510 FW Update neu codieren lassen müssen.
      Mein Codierer hatte mit Uwe's String keinen Erfolg und hat dann alles zu Fuß codiert.
      Ich hab jetzt wieder Telefon und Navi im Cockpit und die Lenkradsteuerung tuts auch wieder.
      Aber….. die Sprachsteuerung will nicht.
      Wenn sie bei der PFSE aktiviert ist, dann lässt sich nur das Telefon steuern, wenn man PFSE Sprachsteuerung ausschaltet, will sie alles außer Telefon steuern, aber das Mic arbeitet nicht :o(

      Hat jemand ne Ahnung?

      Ich hatte RNS510 und Sprachsteuerung ab Werk, nachträglich ist dann die PFSE dazu gekommen.
      Meine Befürchtung ist nun, das noch das Mic-Kabel irgendwie oder irgendwo durchgeschliffen werden muß!?

      @Uwe
      Mit Deinem Werkstattcode WSC konnte er nichts anfangen, ist also nicht Codiert, das Auto fährt aber noch ;o) , hab ich nun irgendeine Einschränkung?

      Mein Codierer ist AudiSpezialist
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Wenn vorher keine FSE im EOS verbaut war, dann geht das Mikro nur bis zum RSN 510 und muss von dort zur FSE verlegt werden.

      Hier eine Anleitung wie das Mikro eingebunden wird : klick
      Die Sprachsteuerung wird bei der PFSE deaktiviert, die Steuerung wird vom RNS 510 übernommen.

      Es läuft auch ohne den WSC, eventuell bleibt eine Fehlermeldung bestehen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi Uwe,
      ich habs befürchtet :o(

      Ich muss mal versuchen, die Anleitung zu verstehen.... bei mir ist ja alles verbaut, was mann benötigt.
      Nur die eine dusselige MIC-Strippe ist zu tauschen!? ?(

      schaun wir mal, ich danke Dir jedenfalles für Deine Unterstüzung :thumbup:
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau: