Mittelarmlehne Einraster kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelarmlehne Einraster kaputt

      Hallo Leute,

      Bei meinem EOS ist die Einrastung für die Mittelarmlehne kaputtgegangen. Habe im Forum auch eine Teile-Nummer für einen
      Reparatursatz gefunden.
      Meine Frage wäre: Kann man diese Reparatur selber machen oder bleibt nur der Gang in die Werkstatt?

      Viele Grüße

      Volker :eosrot:
    • Mittelarmlehne die zweite

      Hallo EOS-Freunde,

      Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Problemchen bereits schon mal im Forum angefragt haben nun mein zweiter Versuch:

      Kann mir jemand einen Typ oder eine Anleitung geben, wie ich die defekte Mittelarmlehne in meinem EOS( rastet nicht mehr ein,
      rutscht hin und her) reparieren kann? Das im Forum beschriebene Ersatzteil habe ich mir mittlerweile vom :) besorgt, komme aber beim
      bauen nicht so richtig weiter. Bitte um Hilfe !!!

      Viele Grüße

      Volker :eosrot:
    • Mittelarmlehne die Zweite

      Hallo,

      Erstmal vielen Dank an Hannes und Uwe. Leider lösen diese Vorschläge mein Problem nicht. Ich hab mich wahrscheinlich auch ein bißchen
      falsch ausgedrückt. Nicht die gesamte Armlehne ist defekt, sondern nur die Führung, mit der die direkte belederte Auflage vor- und zurück-
      geschoben wird(geht zu locker). Versteht Ihr mich jetzt besser ?

      Viele Grüße

      Volker :cscro:
    • Ich klinke mich mal an den alten Thread dran.

      Heute musste ich leider bemerken, dass meine Mittelarmlehne nicht mehr nach unten geht, d.h. sie geht ganz auf aber nur so weit runter, wie die höchste Stellung der Einrastung wäre.
      Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.
      Zuletzt hat sie ein Knacken von sich gegeben, wenn sie nach dem kompletten Öffnen wieder geschlossen wurde.

      Ich kann mich erinnern, dass sie beim Kauf (Gebrauchtwagen) vor 2 Jahren das gleiche Problem hatte. Damals sagte mir der Händler, nachdem ich die Armlehne als Mangel vor dem Kauf noch repariert haben wollte, dass sie es ohne Austausch reparieren konnten. Ich bezweifle, dass die mir jetzt im Nachhinein noch helfen werden/können.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann helfen?

      Ich konnte über die Suchfunktion nichts entsprechendes finden...

      Vielen Dank schon mal...
    • So, Fehler gefunden und behoben. Es war lediglich ein kleiner Kunststoffpin abgenutzt.
      Im Folgenden habe ich ein paar Bilder zusammengestellt, um auch mal etwas zum Forum beizutragen.


      1) Zunächst muss durch Lösen von 2 Torx-Schrauben (1) die Ablage an der hinteren Seite der Mittelkonsole entfernt werden.

      r_01screws.jpg

      2) Anschließend vorsichtig die hintere Blende entfernen (2). Diese ist nur rundherum eingeclipst.


      3) Im nächsten Schritt den Stecker der Steckdose hinten (3) entfernen, um die Blende weglegen zu können.

      r_02outlet.jpg

      4)Links und rechts sieht man dann sehr schön die Metallnasen (4) , die einrasten, wenn man die Armlehne nach dem kompletten Absenken wieder langsam nach oben bewegt.
      Beim erneuten Schließen verhindert jeweils ein kleiner weißer Plastikstift (5), dass die Metallnase zu früh einrastet. Erst beim völligen Schließen rutscht diese Palstiknase wieder nach unten.
      Bei meinem Eos war auf der linken Seite diese Plastiknase bereits sehr abgenutzt, sodass sie zu früh "durchgerutscht" ist.
      Für die Reparatur habe ich die Metallnase mit einem Schlitzschraubendreher (6) nach oben gedrückt, sodass der Plastikpin in Richtung Fahrzeugmitte herausgenommen werden kann (7). !!! Vorsicht: die Feder im Inneren des Loches drück die Nase nach außen, wodurch sie leicht wegspringen kann!

      r_03pin1.jpg

      Im folgenden Bild sieht man recht gut, wie der Plastikpin auf einer Art Führungsrille entlangläuft. Da die Spitze bei meinem Eos stark abgenutzt war, ist der Pin zu früh "heruntergefallen" und hat so das Schließen der Armlehen verhindert.

      r_04pin2.jpg

      5) Anschließend die Feder und den umgedrehten Plastikpin wieder hineingedrückt und die Metallnase wieder nach unten gleiten lassen.

      6) Abschließend alle Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut (3-2-1).
      Und am Ende sollte die Armauflage wieder ganz abgesenkt werden können.

      r_05repaired.jpg

      Viel Erfolg beim (Nach-)Reparieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wintersport324 ()

    • Volker64 schrieb:

      Nicht die gesamte Armlehne ist defekt, sondern nur die Führung, mit der die direkte belederte Auflage vor- und zurück-

      geschoben wird(geht zu locker). Versteht Ihr mich jetzt besser ?
      Meine geht auch locker, fraglich ob zu locker oder ob es normal so ist. Wie lautet denn die Teilenummer des Reperatursatzes oder ist der Pin da nicht dabei?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Hab auch das Problem, dass meine Mittelarmlehne durchrutscht und nicht einrastet. Bei mir sieht das aber komplett anders aus.

      Gibt es für diese Version auch ein Repearaturset oder so?

      Danke und LG
      Christian
      Dateien