Wegen Steinschlagschäden Motorhaube lackieren lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegen Steinschlagschäden Motorhaube lackieren lassen?

      Moin, moin

      Mein Eos hat 2 üble Steinschläge inkl. Delle auf der Motorhaube (Bilder anbei). Es sind reine Schönheitsmakel, Rosten tuts nicht. Es sind auch leider nicht die einzigsten Lackblesuren aber die auffälligsten. Der Eos ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 70TKM auf dem Tacho.

      Ich habe vor kurzem einmal beim Lackiermeister meines Vertrauens nachgefragt was man denn tun könnte.
      Spot Repair ist nicht möglich, das Beilackieren würde man auf der großen Fläche sehen. Die komplette Haube müsste entsprechend lackiert werden. Kosten würde das Ganze ~ 250€, allerdings könnte es danach zu sichtbaren Farbabweichungen kommen, mit Silber Metallic gäbe es da des öfteren Probleme.

      Die 250€ finde ich ja eigentlich noch im Rahmen. Auch spiele ich mit dem Gedanken nächstes Frühjahr vielleicht upzudaten und im jetzigen Zustand müsste ich zumindest einen deftigen Preisnachlass einkalkulieren.
      Andererseits käme es tatsächlich zur besagten Farbabweichung, würde ich mich halbtot ärgern und der VK Preis wäre genauso zum Teufel.

      Entsprechend ringe ich mit mir, was denn jetzt ...
      Die eine Seite meint: So schlimm ist es auch wieder nicht und es ist nur ein Gebrauchsgegenstand der sich halt abnutzt. Lass es bleiben und fahr das Auto halt noch ein 2/3 paar Jahre länger. Mit 7 oder 8 Jahren und einem VK Preis deutlich unter 10T€ ist das mit dem Wertverlust auch nicht mehr dramatisch ...
      Die andere Seite schreit dagegend dauernd: Es sieht Scheiße aus. Farbabweichung pah, den Kotflügel vom Audi hat der Meister doch auch tiptop wieder hinbekommen und der war liquidblau. Privat brauchst Du das Auto so wie es jetzt ist gar nicht versuchen zu verkaufen und nächstes Jahr wird es Dir garantiert in den Fingern jucken ...

      Was würdet Ihr an meiner Stelle tun bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit teillackiertem silber metallic?

      Viele Grüße
      Klein Grisu
      Bilder
      • Haube_Seite.jpg

        91,12 kB, 800×600, 109 mal angesehen
      • haube_vorn.jpg

        50,56 kB, 801×601, 93 mal angesehen
      • Detail.jpg

        86,29 kB, 801×601, 95 mal angesehen
      Sonnige Grüße

      Markus
    • Bei meinem reflexsilbernen Golf IV hat man einen vom Vorbesitzer neu und ordentlich gemachten nachlackierten Kotflügel trotzdem bei bestimmten Lichtverhältnissen recht deutlich gesehen; bei anderen wars recht unauffällig.

      Helle Metallic-Lacke und insbesondere silber sind für sowas anfällig; Grund steht u.a. hier: zak-ev.de/pdf/Andreas_Keller.pdf Schlimmstenfalls siehts (farbabweichungsmäßig) dann so aus:


      Mußt Du halt sehen, was für Dich das geringere Übel ist. Ich würd allenfalls leicht Klarlack drüber machen und es im übrigen so lassen. Ist meiner Meinung nach besser und vertrauenserweckender, als wenn Dein Auto hinterher wie ein Unfallwagen aussieht.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Man kann das mit einem Lackstift austupfen. Wenn der Pinsel vom LS zu dick ist, dann einen Zahnstocher verwenden. Danach auspolieren.
      Sonst würde ich einen Smart Repairer kontaktieren. Der bekommt es hin.
      Was die großen stellen betrifft, wie den Touran. Durch die Wasserbasislacke ist es schwer geworden, grosse Flächen so zu lackieren, das es keine Farbunterschiede gibt. Die Lacke bleichen schneller aus als früher. Das macht es für den Lacker schwer die Farbe genau zu treffen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Markus,

      eine anstehende Entscheidung, die ich so nachempfinden kann ?(

      Ich persönlich kann von einer Komplettlackierung der Motorhaube eher nur abraten.

      Zwar hat mein EOS die eher noch "schlimmere" Farbe DeepBlackPereffekt, ein Albtraum für jeden Lackierer...

      Bei mir wars die Beifahrertür, die wurde erst nach einer Delle ausgebessert, die Farbunterschiede auf der gesamten Fahrzeugseite war bei starkem Sonnenlicht nahezu "unerträglich", habe das nachbessern lassen..., die gesamte Fahrzeugseite wurde danach einlackiert...

      Und was soll ich dir sagen, auch jetzt, bei viel direktem Sonnelicht lassen sich Farbunterschiede zum Kofferraumdeckel feststellen...
      Sicher auch, weil nun alle Sinne "scharf gestellt" sind...

      Es ist "zum Mäuse melken", aber du wirst immer ein "besonderes Auge" auf eventuelle Farbunterschiede bei deinem Wagen legen und "was" feststellen...

      Ich würde es wie Esterhazy halten, die Schäden "sichern", aber da werden dir bestimmt die Lackspezialisten eine Rat vom Fachmann geben können.

      Viele Grüße
      Jens
      Es gibt 5 Dinge im Leben, von denen man nicht genug haben kann, EOS-fahren ist eines davon!
    • ja ich lass es bleiben

      Vielmals merci für Eure Antworten.

      Also seis drum, es wird nicht lackiert.

      Mit dem Lackstift ordentlich austupfen hab ich mich zwar schon versucht, aber bei mir wird das nix. Im Moment ist etwas Klarlack drauf und nächstes Frühjahr geht’s mal ab zum Beulendoktor und Aufbereiter.

      Je nachdem wie dort das Ergebnis ausfällt könnt ich mir auch noch eine Teilfolierung vorstellen. Die Beule müsste natürlich hierfür weg sein. Allerdings gefallen mir die aktuell so trendigen mattschwarzen Motorhauben rein gar nicht (Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife :D )

      Auch ne Alternative wäre vielleicht ein Motorhauben Tattoo das den Steinschlag abdeckt oder kaschiert.
      Sonnige Grüße

      Markus
    • nutzt du den eos täglich und bist du häufig auf der autobahn? dann lohnt sich die rep nicht, ich bin auf der bahn und meiner kriegt fast täglich irgendwelche steine ab, meist von baubrummis, die zu den stosszeiten ebenfalls unterwegs sind.
      dann haste einmal die kiste in der stadt (zürich) und schon ist sie "verziert". ohne zettel natürlich!
      meiner ist jetzt 5 jährig, hat 116tkm, technisch einwandfrei, aber solches zeugs an der karosserei lass ich definitiv nicht machen, es sei denn, es besteht rostgefahr. wenn ich ihn bis über 200tkm behalte, wird auch keiner nach den kratzern krähen und dann ist er sowieso mehr oder weniger wertlos. für mich, sofern er noch gut läuft, aber sehr wertvoll.
    • Schon mal über Folieren nach gedacht ?( zB. in Carbon oder innen schwarz matt und außen nach der Pfalz silber lassen , sieht bestimmt toll aus. :super:

      LG
      :eosschwarz: :super: Wer den EOS nicht kennt , hat die Welt verpennt :happy:

      EOS 2,0 TDI mit etwas schnick schnack mit Zulassung ;--T schwarz wie die Nacht :super: