Welche Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es im gibt schon Toleranzen im Fahrwerk, z.B. zwischen links und rechts.

      Habe auch 15 mm je Seite und original Spaotpaket Solitude (17" Felgen und 15 mm tiefer).
      Links schleift es bei starken Bodenwellen und Dach im Kofferraum, in Kurven nie.
      Rechts tut sich nichts.
      Habe auch die "Nasen" abgeflext, also schleift es am Innenkotflügel.
      Da es sehr selten ist, stört es mich nicht.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo zusammen.

      Spiele auch mit dem Gedanken mir Spurverbreiterungen zuzulegen. :D Habe jetzt jedoch schon gelegentlich gelesen, dass an der VA eher davon abgeraten wird. ;( Was habt ihr bislang für Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr es ggf. doch empfehlen - wenn ja wie viele mm pro Achse?

      Hinten habe ich an 24 oder 30 mm/Achse gedacht. Evtl. fällt bei der "kleineren" Wahl ja dann sogar das "Nase umlegen" weg... :)

      Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo Klaus,

      ich hatte mal für die HA 40mm (2x20) versucht.... nachdem ich mit dem Gliedermaßstab und Pi mal Auge gemessen habe.

      Nach der Montage sah es optisch wirklich gut aus. Leider fiel die Probefahrt negativ aus. Bei den kleinsten Bodenwellen schon rieben die Räder am Radhaus.

      War überascht wie tief die Göttin doch (mit dem fetten Arsch) eintaucht. Vielleicht hätten es härtere Dämpfer untersagt?
      Oder erstmal ne kleinere Spurverbreiterung (teste ich bald). Räder waren 225/40 auf einer 8x18ET43 Felge mit einer 35er H&R Tieferlegung .

      VG
      Thorsten
    • @EOS/13

      Habe bei mir ein Gewindefahrwerk verbaut und 8.5j x 18 ET45 Felgen mit 215-40er Reifen montiert.
      Dank des Fahrwerks wurde ich gezwungen Distanzen zu verbauen da die Felge vorne zu nah am Dämpfer war.
      Habe an VA und HA 20mm (10mm pro Rad) montiert und kann nichts schlechtes darüber sagen.

      Es kommt in erster Linie darauf an welche Reifenbreite du fährst und auf welche ET du effektiv kommst.
      Wenn du ne ET50 mit 10mm Scheiben fährst wird es z.B. niemals schleifen. Jedoch mit ner ET35 und 10er Scheiben kann das passieren.

      Desweiteren darf man an der VA NIE breiter fahren als HA. Also nur Distanzen an der VA fällt damit aus.

      Schau mal im Felgen-Thread ob du da deine Größe findest die du gerne fahren willst. Dann weißt du gleich was geht und was nicht geht.

      @TotoBerndl ne eff. ET23 wirst du NIE ohne Arbeiten drunter bekommen. Bei ner 8j x 18 geht glaub max. ET30.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_Nadin ()

    • Hallo zusammen,

      da ich mich nun nach neuen Felgen umsehen muss hat es sich erstmal mit den Spurplatten erledigt.

      18 Zoll sollen es weiterhin bleiben. Evt. mit einer etwas größeren Felgenbreite und /oder kleineren
      Einpresstiefe. Ne 8,5x18ET40 würde doch im gegensatz zu meinen jetzigen ca. 9mm weiter nach außen stehen?

      Das sollte doch noch am Radhaus passen, oder?

      Gruß
      Thorsten
    • ich komme auch auf ca. 9mm wenn ich das durchrechne.

      Wie weiter oben schonmal erwähnt fahre ich 8.5x18 ET35 Sturz HA-1.48° und meine Felge ist bündig mit dem Radlauf. Es schleift nix mit den 215er Reifen und einer Tiefe von Kotflügelkante-Radmitte 310mm.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • So sieht es bei mir an der HA aus:

      20170524_174428.jpg

      20170524_174446.jpg

      20170524_174431.jpg

      20170524_174435.jpg


      Sorry für das schmutzige Fahrzeug.

      Und nein, ich hatte keinen Heckschaden. Die Spaltmaße täuschen. Die sind alle in Ordnung.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Danke für die Bilder. Sieht nach einer schönen Rad / Radhaus Abstimmung aus.

      Wenn ich meine Räder weiter nach außen stelle, dann fällt doch umso mehr der Abstand / Platz zum Radlauf auf, oder?
      Dann müsste ich noch was an der Tieferlegung ändern? Puh

      20150627_164452.jpg Der Versuch mit den 20mm Platten
    • 20mm Platten auf welcher Rad Reifen Kombi?
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Huhu....

      das war mit einer PLW 8x18 ET43 und 225/40.

      Ich habe mir mal verschiedene GA zu Spurplatten augeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte ich keine fahren. Irgendwie unterschreite ich immer die mindest Einpresstiefe. Selbst bei nur 5mm Platten.

      Grüße
    • TotoBerndl schrieb:

      Irgendwie unterschreite ich immer die mindest Einpresstiefe. Selbst bei nur 5mm Platten.

      Grüße
      also hattest du eff. ET23

      Aber den oben zitierten Satz verstehe ich nicht ganz?!

      In jedem Gutachten steht, dass wenn du von den geprüften Werten abweichst muss gesondert begutachtet werden (nur vom a.a.S.)
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Screenshot_20170622-223233.jpg

      In dem Gutachten meiner Scheiben steht z.B. das 8J x 18 mit max ET24 (inkl Distanzen) geprüft und freigegeben wurde.

      Mach 215er drauf und der Reifen verschwindet im Radkasten und keiner kann meckern wenn es nicht schleift.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • wenn ich eure Threads mit den 10 und 15mm scheiben lese bekomme ich Angst :D
      Ich hab bei mir gerade gemessen und wollte vorne und hinten je 40er draufmachen (40 pro Achse / 20 pro Rad)

      Das lass ich mir lieber erstmal bestätigen von meiner Werkstatt bevor ich die Kaufe.
      Habe allerdings nur ein Standartfahrwerk mit 35mm H&R Federn und 205/55 16 Standartbereifung.
    • Hallo und guten Tag Freunde der Nacht :-)

      Ich habe das Forum nach maximalen Distanzscheiben dursucht aber leider nicht fündig geworden:-(

      Stand eben meines EOS:
      Baujahr 2011 Facelift
      2.0 TSI Exclusiv

      Felge Vincenca 8 J x 18 mit ET 44
      Bereifung 225er
      Automatik
      Tiefergeegt H&R 35mm ringsum.

      Ich war bei mehreren Reifenhändler und auch Dekra da kamen zu der Suche zur Distanzscheiben unterschiedliche Aussagen. Die einen meinten 10mm ringusm. Oder 10mm vorne und hinten 15mm und auch 15mm ringsum. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter denn einaml bestellt Rückgabe nicht möglich :(


      Die Distanzscheiben sollen so angebracht werden dass keine weitere Arbeiten im Radhaus (ausser das Näschen abflexen) getan werden.

      Entschuldigt dass ich das Thema auf direkt meinen EOS zugeschnitten beschreibe und ich nichts vergleichbares gefunden habe.

      Freu mich auf umsetzbare Antworten.

      Wünsche Euch noch tolle EOS Tage und bitte bleibt alle gesund!

      Thomas.
    • Das Problem ist nicht einmal die Freigängigkeit, sondern die Radabdeckung.

      Ich fahre 20 Zoll mit 8,5x45 und guter tiefstliegend. 15mm hinten je Seite geht ist aber nicht abgedeckt. Wird also nicht eingetragen.

      Die ersten beiden Bilder mit die anderen ohne die 15mm.

      Nimm 10mm und du bist auf der sicheren Seite.

      BearbeitenIMG_4346.jpeg

      IMG_4343.jpeg

      IMG_4340.jpeg

      BearbeitenIMG_4341.jpeg
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      ersteinmal herzlichen Dank für Deine Mühe zu meinern Fragen, das auch noch mit Bilder. KLASSE !!!

      Nachtrag: Habe mir auch überlegt Kompettreifen also mit Felgen zu Weiss passen glänzenede pasen zu Weiß (Ist Geschmacksache ich weis) 19 Zöller mit et 35 drauf zu machen. Wird aber wohl das gleiche Prob wie mit Distanzscheiben sein. MMir gefällt das §eingefallene Rad" nicht.:-(

      Bild 2 wäre das was ich mir vorstellen könnte was ja auch absolut genau meinen Geschmack trifft und Super aussieht. Was ja nichts nützt wenn ich die 15mm nicht abgenommen bekomme. Wird ja auch vllt. in Kurven oder Unebenheiten Geräusche von sich geben, was ja einem im innernen richtig weh tun kann :(

      Also dass ich richtig verstehe, die letzten 2 Bilder haste 10mm Distanz verschraubt?

      Jan nochmal Thx. Schöne Restsommerzeit mit Deiner Eosine und vor allem bleib gesund!

      Gruß
      Thomas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

    • Auf den letzten beiden Bildern ist ohne. Ich habe aber eine ET45. Also 10 mm unterschied zu dir.

      Bedenke das das Rad nicht gerade einfordert, sondern oben schräg rein geht. Da hat man also mehr Platz als es vorher aus sah.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6