Paßt das GTI Lenkrad/ Airbag nun oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paßt das GTI Lenkrad/ Airbag nun oder nicht?

      Moin,
      ich möchte gerne ein Golf V GTI Lenkrad (ohne Multifunktion) im EOS haben.
      Ein Lenkrad wird immer ohne Airbag verkauft.(Bei VW 315.-Euro, viel Geld!)
      Das Lenkrad scheint zu passen, aber dass Problem ist der Airbag?
      Mein Händler sagt: wenn Er die Fahrgestellnummer von meinem noch zu bauenden EOS wüßte, dann könnte man nachschauen ob der Airbag vom EOS auf das GTI-Lenkrad paßt?????? ähhhhh????
      Es gibt wohl unterschiede von EOS zu EOS bei den Lenkrädern?
      Kann mir das nochmal jemand erklären, so das auch ich das verstehe?
      ?(
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • VW Eos und Gti identisch

      Also ich habe heute einen rückruf bekommen, habe ihn vor ein paar tagen gefragt und damals hies es nur, dass man die lenkräder tauschen kann, aber es würde eh immer nur komplett kommen,wenn man es bei vw bestellt, heist, die liefern keine lenkräder ohne airbag, bzw. bestellen sie es nur komplett.

      habe ihm erklärt, dass man bei ebay nur nackt kaufen kann, da der airbag unter das sprengstoffgesetz fällt und daraufhin hat er sich schlau gemacht.

      er hat mich vorhin angerufen und sagte, dass laut seiner information der gleiche airbag im eos ist, wie beim gti.

      nur sagte er dazu, dass man dies auf keinen fall selber tauschen soll, sondern es unbedingt von der fachwerkstatt durchgeführt werden muss, sonst erkennt das steuerteil einen defekten airbag es muss was in der elektronik eingestellt werden, auch ist es der sicherheit wegen, denn unter umständen kann es passieren, dass der airbag beim ein oder ausbau aufgeht und dort böse verletzungen, sogar mit todesfolge hat es dies schon gegeben,wenn man es verkehrt macht, passsieren können...


      ich hoffe ich konnte dir helfen, also sei bitte vorsichtig und lass dies vom händler durchführen.


      mathias
    • Danke für Deine Mühe!!!
      Das Thema bleibt schwierig!
      Ich war heute bei VW und habe nach Lenkrad und auch dem Airbag nachgefragt?
      Da waren fragen vom Ersatzteilhöker:
      Welches GTI-Lenkrad denn?
      Das 1K0419091CA ab Baujahr 2006 oder das 1K0419091AT bis Bj2006?
      Beim Lenkrad steht nur auch für den Passat.
      Der Airbag vom GTI hat eine andere Nummer wie der Airbag vom EOS.
      Er bräuchte die Fahrgestellnummer.
      Das Lenkrad kostet bei VW 315.-Euro und der Airbag 422.-Euro.
      ääääähhhhhhhh.......dachte ich nur?
      Kaufe ich mir nun ein Lenkrad bei e-bay möchte ich auch den Airbag vom EOS bei VW einbauen lassen.
      Aber geht es nun mit welchen Teilen genau?
      Oh man, ist dass schwierig!
      :rolleyes:
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • ja, es gibt verschiedene, das lederlenkrad, das multifunktionslenkrad, usw.

      da sind airbags verschieden, man muss schon vom gleichen reden, auf jedenfall ist es mit fahrgestellnummer sicher.

      dranbleiben und nachhaken wenn du mit fahrgestellnummer vom eos hingehst ;)
    • Ist wohl das beste zu warten, bis ich die Fahrgestellnummer habe.
      Es ist ja eigendlich noch genug Zeit.
      Aber es fällt schwer, wenn man bei e-bay ein günstiges GTI-Lenkrad ohne Multifunktion in schwarz sieht und denkt, dass müßte eigendlich passen? ;)
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Da ich den EOS mit der GTI-Maschine bestellt habe, finde ich paßt das Lenkrad sehr gut.
      Ich denke es liegt noch besser in der Hand.
      Es ist unten abgeflacht und mit Leder an den Seiten gelocht.
      Es ist schön "dick" und das Fahrgefühl wird dadurch besser.
      Außerdem hat es noch ein Metall GTI Logo dran.
      Fotos gibt es überall z.B. auf der Internetseite Volkswagen Deutschland.
      Oder bei Google Bilder Golf GTI V Lenkrad eingeben usw.
      Es gab auf EOS-Treffen auch einen EOS mit dem Lenkrad.
      Ich versuche schon den Fahrer ausfindig zu machen.
      Gruß barkel0_1
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Oh jupp, das gefällt mir auch!!! Wie sähe das denn mit der Multifunktion
      aus? Angenommen man ersteigert oder kauft sich eines mit MuFu, sind
      da einfach "irgendwelche Stecker" die man evtl. vorbereitet dort liegen
      hat und das Lenkrad nur noch angeschloßen werden muß???

      Habe das RCD 500-MP3....


      Gruß AzZ...
    • Ich habe zwar nicht so die Ahnung, aber ich meine es gibt an der Rückseite einen breiten stecker, der dann einfach nur eingesteckt wird.
      Aber das ist nur gefährliches Halbwissen und es gestaltet sich im Moment ja leider schwierig rauszufinden, was nun wirklich paßt ohne viel Geld umsonst auszugeben.
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Ich war zwischenzeitlich bei Motor-Talk im Forum Golf V.
      Dort ist das gleiche Thema mit dem Austausch der Lenkräder.
      Bei denen kommt noch dazu, dass die Tasten beim Multi-Lenkrad ab dem Bj.2006 anders angeordnet sind und/ oder das Lenksäulensteuergerät wurde dort falsch bei e-bay eingekauft? ?(
      Also darauf achten, dass die Tasten beim Multifunktionslenkrad richtig angeordnet sind.
      Das Lenksäulensteuergerät ist wieder ein neues rauszufindenes Thema.
      Weiß jemand etwas davon? :(
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • ich werde nächste woche mal meine quelle bemühen, da wird sich was machen lassen, aber wie gesagt, das hauptproblem ist deine fehlende fahrgestellnummer deines eos.

      die braucht man als referenz um den "richtigen" gti zu deinem zu finden...
    • einen habe ich auch noch.

      man sollte sich auch wenn es passt, wirklich vorher schlau machen, ob die teilenummer deines eos airbag, mit der des gti passt, habe mir heut sagen lassen, dass dies generrel machbar ist, aber es soll wohl irgendwie kleine aber feine unterschiede geben, frag mich aber nicht inwiefern, dass konnte er mir nicht verraten.
    • So, dass Thema ist zwar schon länger her, aber es wird wieder hoffentlich zum neuen Leben erweckt!
      Denn in meinem EOS ist es jetzt drin!
      Das Golf V GTI-Lenkrad mit dem originalen Airbag vom EOS!
      Ich werde sobald wie möglich Bilder ins Forum stellen.
      Leider steht mein EOS schon die zweite Woche (insg.3 Wochen)beim Händler, da die Werkstatt schwierigkeiten hat ein "klappern" bei Bodenwellen zu lokalisieren.
      Aber ich konnte heute schon einmal reinschauen und ich finde das Lenkrad sehr schick im EOS!

      Ich liebe meinen EOS!
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • bei mobile.de steht jetzt auch einer drin,mit gti lenkrad und schaltknauf....passt recht gut....also wer die bilder nicht erwarten kann muß da mal stöbern...link habe ich leider keinen....
    • Das Lenkrad hat VW eingebaut.
      Da mein EOS (wegen dem "klappern" bei Bodenwellen)noch beim Händler steht konnte ich nur am späten Freitagnachmittag mal ins Innere schauen, und da sah ich das GTI-Lenkrad eingebaut.
      Fragen ob es schwer war und auch nach dem Einbaupreis werde ich erst nächsten Freitag an dem ich das Auto abholen werde.(Hoffentlich!)
      Auf der Messe in Essen stand ein getunter EOS, in dem auch ein GTI-Lenkrad drin war.
      Der gute Man dort sagte, dass der Einbau sehr einfach ist und der Airbag ja auch nur "aufgesteckt" ist.
      Nur sollte/ muß man arbeiten mit dem Airbag nur die Fachwerstatt machen lassen.
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy: