Es regnet und das Dach ist offen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es regnet und das Dach ist offen

      Hallo Leute,

      da ich ja noch jungfräulicher Besitzer einer Eosine bin (BJ 2011) wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Fahrten im Regen gemacht hat. Am besten natürlich mit dem gleichen Baujahr wie meine Eosine.

      Also jetzt nicht falsch verstehen, möchte nicht im strömenden Regen das Dach aufreissen und losfahren.

      Stelle mir nur folgendes Szenario vor:
      Ich fahre offen auf der Autobahn und es fängt leicht an zu Regnen. Normalerweise würde ich sofort anhalten und Dach schließen, aber auf dem Seitenstreifen halte ich das für sehr gefährlich.

      Auch habe ich gelesen, dass der Fahrtwind eine Art "Dach" bilden soll und das Fahrzeug gar nicht von innen nass wird...


      Also, lieber anhalten und Dach zu oder weiterfahren?


      Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.


      Grüße Christian :eosblau:
    • also mit dem EOS hab ich das noch nicht probiert, nur bei leichtem Nieselregen.



      Hatte vor einigen Jahren mal nen Tigra Twin Top und war mit ca. 120 km/h auf der Autobahn, als ein ziemlicher Schauer angefangen hat.

      Es war tatsächlich so das nach einige Kilometern bis zum nächsten Rastplatz kaum Regentropfen ins Auto gekommen sind. Nass ist er erst geworden als ich angehalten habe um das Dach zu schliessen.

      Könnte mir vorstellen das es beim EOS ähnlich ist, wobei der EOS ja auch größer ist, so daß vllt. der Gefahr besteht das er zur Rückbank hin nasser wird



      LG

      Stepan
    • Meine Erfahrung zeigt es moderater Regen ab ca. Tempo 80 km/h über die Fahrgastzelle weht und Du eher naß wirst, wenn Du stehenbleibst um das Dach zu schliessen. Jetzt das aber: Irgendwann drücken Dir die Scheibenwischer das Wasser über die Kante der Windschutzscheibe - und ist echt unangenehm...
      Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.
    • Hallo Masterbeco,

      genau das was du hier beschreibst ist mir vor einigen Wochen tatsächlich auf der
      Autobahn passiert. Dach offen und dann, wie aus heiterem Himmel taucht eine dunkle
      Regenfront auf und es regnet innerhalb von Sekunden wie aus Kübeln.
      Auf dem Seitenstreifen anhalten ging nicht, weil dort eine lange Baustelle war.
      Wenn man mindestens 80 km/h oder besser schneller fährt kommt in der Tat nur
      wenig Wasser auf die hinteren Kopfstützen und den oberen Teil der Rücksitzbank.
      Nach einigen Minuten kam das Wasser noch links und rechts über der A-Säule rein.
      Die nächste Abfahrt kam dann Gott sei Dank und die Sache war geritzt.
      Danach mit nem Lappen etwas trocken wischen und fertig.

      Gruß Michael
    • leider gestern auf der hinfahrt zur tour festgestellt... ab ca 80 kmh kommt nichts direkt rein, aber irgendwann läuft das wasser an der seitenscheibe besonders an der fahrerseite (da drückt der scheibenwischer ja das wasser der frontscheibe hin) durch die verwirbelungen an der Asäule hoch auf die seitenscheibe und mittig an der vorderen seitenscheibe INNEN wieder runter. habs dann doch mal zugemacht.
      Grüßle,
      Wenn ich so manche "Lösung" sehe, hätt´ ich gern mein Problem zurück!
      Harry

      Meine "Göttin" verbraucht
    • Hallo,
      mich hat es Gestern auf der Heimfahrt im Sauerland auf der A46 erwischt.
      Ich sah die dicke fette schwarze Wolke schon von weitem.
      Naja dachte ich, vielleicht erwischt sie dich nicht und und ein paar Tropfen
      bei bei 120 kmh schaden nicht!
      Aber es war ein Wolkenbruch, in den ich hinein fuhr.
      Kurz zuvor habe ich dann noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen
      angehalten, um das Dach zu schließen.
      Als ich unter dieser Wolke hindurch war..... Wieder herrlichster Sonnenschein.
      Die AB kleddernaß und ich sah, wie das verdampfende Wasser vom Aspfalt empor stieg.
      Das Schlimme dabei war dann das Spritzwasser von den Fahrzeugen, die mich überholten.
      Ohne Rücksicht auf den schönen EOS haben die meinen schönen Lack versaut. :cursing:
      Und hätte ich das Dach nicht geschlossen,
      wer weiß, was da noch so in den Innenraum gespritzt wäre ;waah_
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten und Tipps!

      Jetzt kann ich besser einschätzen was ich meiner Eosine zumuten kann ;)

      Hoffen wir auf trockenes / sonniges Wetter und das Problem löst sich in Luft auf :thumbup:


      Grüße

      masterbeco


      :eosblau:
    • Ich sach nur: Selbstversuch macht kluch ...=-O .

      Danach weisst Du was Du Dir und dem Wagen zumuten kannst und wie Du mache Wolkenkonsistenz zu beurteilen hast .
      Und 29 sek können manchmal verdammt lang sein....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....