sechs Jahre EOS... unser Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sechs Jahre EOS... unser Fazit

      Heute sind es sechs Jahre mit dem EOS, das ist die längste Zeit, die ich bisher mit einem Modell fahre...
      Es sind zwar keine sechs Jahre mit dem selben EOS, aber immerhin.

      Als Fazit für die diese Zeit :

      Der 2.0 TSI mit dem DSG ist für mich immer noch die richtige Kombination im EOS.
      Das Fahren mit dem EOS macht mir immer noch sehr viel Spass und Freude, das Grinsen im Gesicht besteht immer noch 8)

      Auf weitere schöne Kilometer ::53


      Ein paar Infos zum ersten EOS : klick
      Infos zum zweiten EOS : klick
      drei Jahre EOS : klick
      vier Jahre EOS : klick
      fünf Jahre EOS : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • hi Namensvetter,
      auch von mir noch viele, viele sonnige Kilometer mit Deinem EOS ::53 "and always a wrinkle-free travel". Auf das dir das Dauergrinsen nie vergeht :thumbup: .

      Gruß Uwe
      1F8 :cscweiss:
    • Wow, 6 Jahre mit einem Typ von Fahrzeug und das bei der History, das will ja was heißen.

      Glückwunsch! :thumbup:

      Kannst du mir sagen wie viele km du mit allen Typen insgesamt gefahren bist und wie oft du tatsächlich liegen geblieben bist, ich meine ohne fremde Hilfe nicht mehr fahren konntest?

      Ansonsten gute Fahrt auch weiterhin!
      “Sir, we're surrounded!”
      “Excellent. We can attack in any direction!”
    • ...das mit dem Dauergrinsen stimmt. Bei uns ist das seit der zweiten Minute im EOS so - und das war vor knapp 2 Jahren.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Hallo,

      das kann ich nur bestätigen.Ich fahre jetzt seit 12/2006 EOS.Verteilt auf 2 Modelle und auch ich bin von dem 2.0 TSI mit DSG(seit 1,5Jahren) jeden Tag wieder begeistert-ich bin der Meinung,mit dem Motor ist es der bessere und auch schönere GTI.


      MfG
      Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • Schon lange treu...

      Also wir schließen uns dem Club der "Sechsjährigen" an.

      Unser Eos, ein 2.0 TFSI, hatte Anfang Juli seinen sechsten Geburtstag. Seinerzeit im November 2005 hat er uns im Prospekt super gut gefallen, so dass wir ihn quasi blind bestellt haben. 8 Monate Lieferzeit waren damals normal. Ständig gab es Meldungen und Forenbeiträge, warum der Wagen nicht endlich kommt. Die schönste Anekdote möchte ich kurz wiedergeben: hartnäckig hielt sich das Gerücht, dass alle Fahrzeuge, die mit rotem Leder bestellt worden sind, extra lange Lieferzeit hätten. Am Ende des ellenlang diskutierten Beitrags bot jemand die schlüssige Erklärung dafür an: die roten Kühe sind ausgegangen....

      Der Eos ist nicht unser Hauptfahrzeug, trotzdem wird er auch im Winter genutzt. Obwohl er bei Wind und Wetter seit 6 Jahren draußen geparkt wurde, hatten wir keine größeren Probleme mit der Undichtigkeiten (toi toi toi).

      Wir hoffen natürlich, dass wir noch lange Spaß daran haben und wir noch viele gemeinsame Touren bestreiten können (Ireland is waiting)...

      Viele Grüße an alle fans

      Judith & Uli
    • Fazit, zwei Eosinen die Qualitativ bei weitem nicht dem entsprechen was sie gekostet haben . Viel zeit in der Werkstatt verbracht. Der 2008 er jetzt ,sogar mehr als der 2006,der aber letztendlich gewandelt wurde. Was ich bei dem 08 er versäumt habe dieses auch zu tun.

      Es gibt aber auch positive Seiten. Fahrwerk,Lenkung ,Komfort sind schon richtig gut. Fahrspass bietet der Eos auch zu Genüge . Verbrauch , Steuer und Versicherung gehen in Ordnung .

      Wertverlust ist für ein Cabrio schon enorm.

      Wir werden das Auto weiter fahren,ich gehe davon aus bis zu bitteren neige.

      Das anfänglichen Grinsen ist einem Stirnrunzeln und Kopfschütteln gewichen, bei der miesen Qualität .
      Man wundert sich doch immer wieder das bei einem Fahrzeug , wo viele Teile aus anderen VW drinstecken,soviel kaputt gehen kann. Das Rost wieder ein Problem darstellen könnte musste ich erst wieder lernen,ich kannte das von meinen vorherigen Autos nicht. Heute weiss ich das fast kein VW davon verschont wird. Das es nicht noch teurer wurde als es schon war, ist meinen Kollegen zu verdanken, die mir immer wieder geholfen haben, die Kosten durch Kulanzen klein zu halten. Ein normaler Kunde wäre sicherlich durchgedreht

      Resümee ,der Eos war und ist eine Erfahrung , auf dich gerne verzichtete hätte.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • ja, der wertverlust. obwohl mir das auto an sich viel spass macht, hatte ich mir auch schon einen wechsel überlegt, um meiner holden was schönes zu kaufen und in der familie ein alltagsauto rumsteht, welches für mich genügen würde. aber mit dem wertverlust werd ich ihn weiterfahren, da er seit einiger zeit sehr zuverlässig läuft. die tfsi-fahrer sollten die wasserpumpe im auge behalten, die ist gemäss verschiedener vw-werkstätten ein schwachpunkt. bei mir hat sie gerade bis zum zahnriemenwechsel gehalten.
      aber ansonsten, touch wood, seit 2 jahren kein ausserplanmässiger stop, erst einmal mit leerer batterie liegengeblieben, seit 60tkm nix, deswegen auf die nächsten 125tkm, hoffentlich störungsfrei.
      HAPPY NEW YEAR ALLEN :)
    • Nun habe ich im 7. Jahr auch die 100.000 km geknackt !!!!

      Muss ja hier auch mal positiv über den EOS schreiben.
      Ich habe ihn (Bj. 04/2007) mit 18.000 km vor 2 1/2 Jahren gekauft.
      Bisher ohne Mängel !
      Habe sogar noch original Bremssteine und Scheiben.
      Mein TDI liegt bei sparsamer Fahrweise bei 5,2 und pegelt sich insgesamt auf 6,3 l ein.
      Ich habe noch keinen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
      Fahre etwa 70% Landstraße, Rest Autobahn auch mit viel Vollgas.

      Nur die Dichtungen werden langsam etwas porös.
      Dichtungen werden regelmäßig gepflegt.
      Leichte Knarzgeräusche die aber erst noch lokalisiert werden müssen.
      Er ist noch total Dicht !
      Wassereinbruch hatte ich noch nie.
      Es dürften auch noch die original Dichtungen sein.

      So hoffe es motiviert auch einige Fragesteller sich für ein älteres Baujahr zu entscheiden.
      Für mich ist der EOS ein tolles Alltagsauto was mich täglich immer wieder begeistert.

      Jürgen
      Zusammenkunft ist der Anfang.
      Zusammenhalt ist die Zukunft, aber erst die
      Zusammenarbeit bringt den Erfolg.

      Henry Ford
    • Positives Feedback nach 6Jahren

      Hallo,

      Kann mich dem Beitrag 100% anschliessen!
      Alle Eckdaten und Erfahrungen sind bei mir absolut identisch.

      Verbrauch identisch 5,5 bis 6,5 (140 PS Diesel, Baujahr 04/2007), kein Ölverbrauch.
      Bremsen bei 86000 komplett getauscht. 60% Landstraße, 30% Autobahn. Autobahn immer schneller... Mittlerweile 125000 km auf der Uhr.

      So langsam optisch leicht poröse Dichtungen, was aber nur oberflächlich zu sein scheint. Bis jetzt keine Dachdichtungs-Undichtigkeitsprobleme. Regelmässige Pflege nach Forumsanleitung!

      Probleme:
      Außerplanmässig bis jetzt vergammelte Türspiegel und ein Differenzialdrucksensor.
      Leckagen der Abflüssen an den A-Säulen (selbst behoben). Minimale Leckage am VW Zeichen im Kofferraum (bis heute nicht behoben, da bei sehr starkem Regen maximal 4-5 Tropfen bei geöffneter Heckklappe aus dem Kofferraumschloß tropfen.
      1.Spiegel vor 4Jahren auf Kulanz, den 2. gerade selber getauscht.

      Gruß
    • Ihr glücklichen, ich habe eben mal wieder mit meinem :D telefoniert, bei mir läuft seit einigen Wochen Wasser im Bereich der A-Säule rein, leider liegt es aber nicht am Ablaufschlauch. Nach Auskunft der Werkstatt gibt es eine TPI laut der 2 Dichtungen am Dach getauscht werden müssen, macht mal eben 450 Euro. Und das auch nur weil ich noch Kulanz bekomme.

      Das, die Sache mit Steuerkette, ein gebrochener Kolbenring, etc. lassen für mich (nach nur 2,5 Jahren) leider kein positives Fazit zu: Das war das erste und letzte VW-Cabrio.
    • Die Motorprobleme würden dir aber mit jedem anderen VW auch passieren können.
      Ein Montagsauto findest du bei jedem Hersteller !
      Wenn ein Hersteller Null Fehler hätten, würde jeder nur noch dort kaufen.
      Das liegt nicht am Cabrio.
      Leider kann man aus dem Beitrag nicht genau dein Baujahr erlesen.. 2010 ?
      Eigentlich sollten ja solch neue Autos weniger Probleme haben mit den Dichtungen.
      Sollte er so NEU sein, würde ich versuchen über das Vertriebszentrum 100% zu bekommen.
      Dichtungen sollten schon länger halten, zudem das Proplem scheinbar sogar bei VW bekannt ist ?

      Jürgen
      Zusammenkunft ist der Anfang.
      Zusammenhalt ist die Zukunft, aber erst die
      Zusammenarbeit bringt den Erfolg.

      Henry Ford
    • Das ist mir bis jetzt auch mit fast jeden VW passiert, der Golf davor war auch mehr in der Werkstatt als in der Garage. Von 3 VWs, die ich bisher hatte (Golf 2, Golf 4, Eos), waren 2 Montagsautos. Mir kommt es langsam so vor, als ob die Arbeitswoche bei VW so aussieht:

      Mo, Mo, Mo, Mo, Mo, Sa, So

      Und was mich besonders nervt: Es waren fast alles Serienfehler, die VW wohl sehr gut bekannt waren. Also Mist, der nicht einfach so passiert, sondern den VW verbockt hat. Schlechte Materialwahl (Fensterheber beim Golf z.B.), mangelnde Qualitätskontrolle (Steuerkette beim TSI z.B.), etc. Und trotzdem muss ich ständig den Geldbeutel aufhalten.

      Versteht mich nicht falsch, dass andere oft nicht besser sind ist mir durchaus klar. Und ich mag meinen Eos und möchte ihn auch noch weiter fahren. Aber das Verhältnis von Preis, Qualität und Service ist für mich persönlich bei VW absolut nicht mehr akzeptabel, und deshalb wird das nächste Auto eben definitiv von einer anderen Marke sein.

      Ach ja: Meiner ist 2009, ich muss also froh sein, diesmal überhaupt noch Kulanz zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Da Easy Mitch ()